Banner

12. Köln Marathon - 05.10.08

351
Dafür, dass ich ab HM Krämpfe in beiden (!) Oberschenkeln und eiskalte Beine hatte und bestimmt zehn Mal rausdehnen musste, war's doch noch ein relativ entspannter Lauf.
Konnte allerdings nie mehr beschleunigen und bin mit nem Durchschnittspuls von 75% ins Ziel geschlappt. War also eher ein lockerer Lauf, als ein Rennen und so hab ich mich auch nach dem Zieleinlauf gefühlt. Keine Müdigkeit, keine Probleme, nur zerfressene Oberschenkel, die heute aber auch wieder OK sind.

Egal, ich bin trotzdem froh, noch 21 KM mit Krämpfen durchgestanden zu haben, hatte ein persönliches Highlight als ich "Tourteufel" Didi Senft kurz vor Zieleinlauf ablatschen konnte und werde diese Zeit (4:27) so sicher nicht auf mir sitzen lassen. :wink:

Den anderen Finishern (auch den "sportlich uninteressanten HMlern" :P ) ebenfalls beste Glückwünsche und hoffentlich gute Gesundheit!

flo

352
Junsa hat geschrieben: Unterm Strich: 3:20:14h.
Also die 14 Sekunden hättest Du Dir doch auch sparen können.... :teufel:

*duckundwech*

gruss hennes

353
Bei mir hat allles super geklappt. Hatte zwar anfangs gedacht, könnte mich selbst überlisten und sub 4 anpeilen, habe mich aber dann wieder von der Realität einholen lassen und Plan A durchgezogen. Sub 04:15, Endzeit 04:14:50.

Hat trotz Regen Spaß gemacht und mir war gar nicht bewusst, dass heiße Brühe so lecker sein kann.

:winken:
Lynx

354
Einen Gruß an alle Köln-Starter und besondere Glückwünsche an alle Ersttäter, da haben einige von euch ja richtige Bombenzeiten zum Debüt raus gehauen, und das unter den Bedingungen, Respekt! :daumen:

Mir selbst hat das Wetter schwer zugesetzt, ich musste zum Schluss richtig beißen und ich habe deshalb auch meine geplante Zielzeit (sub 3:50) um einige Minuten verpasst, macht aber nix.

Die Stimmung an der Strecke war natürlich auch nicht ganz so wie sonst, aber wer will das den Kölnern verdenken, ich wäre wohl auch daheim geblieben.

355
Seit heute weiss ich auch was Muskelkater ist...herrje...wusste gar nicht wo man überall Muskeln haben kann...*stöhn*
Komme kaum die Treppen hoch und runter. Trotzdem bin ich immer noch überwältigt von dem Gefühl...
Alles geben - außer auf!!!

356
Tja, da zögert man lange die Wahl des Oberteils hinaus, greift dann mangels Regen und angesichts erträglicher Temperaturen doch zum Kurzärmligen, lässt auch die Mütze im Startbeutel. Und kaum hat man seinen Block erreicht, fängt der Regen auch schon an und bringt auch noch jede Menge kalten Wind mit. Es hat nicht gegossen wie aus Eimern, aber der Wind hat an manchen Stellen wie ein Eisfön gewirkt. Und die Pfützen wollten ja auch umlaufen werden. Kurzum: Das Wetter war ungemütlich, aber keinesfalls der Leistung abträglich.

Mein Lauf war relativ phantasielos und unspektakulär. Mir fehlte die Beschwingtheit, die mich sonst nach einer Taperingphase ereilt, mich vor Start mit den Hufen scharren lässt und dafür sorgt, dass ich mitunter schneller lospresche, als es letzten Endes für mich gut ist. Ich bin eher recht gleichmäßig, aber keinesfalls gemütlich über die Strecke gestampft. Möglich, dass es anders gewesen wäre, wenn ich mich vorher ein bisschen eingelaufen hätte. Das habe ich diesmal aber unterlassen und mir eine „Einrollphase“ innerhalb der 42,195 Kilometer gegönnt. Wenn man nicht weiß, wie weit der Tank reicht, soll man ja keine unnötigen Umwege machen ;o)

Einen ersten Erfolg konnte ich verbuchen, als ich Mika gefunden habe. Ein erster Lichtblick im grauen Köln. Da konnte ich mich ohne Zeitverluste für 2 bis 3 Kilometer anhängen, da Mikas Bekannte eine flotte Pace angezogen hatte. Dann hab ich mich etwas nach vorn gearbeitet und ab Kilometer 5 (25 min.) einen Vorsprung gegenüber der 5er-Pace herausgelaufen.

Die körperliche Ermüdung habe ich schon lange vor Kilometer 20 gespürt, aber in Schwächephasen hab ich mich einfach wie ein Kohlentender hinter irgendeinen möglichst groß gebauten Läufer angehängt. Wichtig waren die Isodrinks, die ab Kilometer 26 angeboten wurden, und welche ich mir in ordentlichen Mengen einverleibt habe, um dem Hammermann ja zu entgehen. Blöd war, als ich bei Kilometer 32 plötzlich ganz toll in der Zeit war, und nach einem weiteren Kilometer schon wieder die 32er-Marke überschreiten musste. Ich war auf ein Schild des Inline-Marathons hereingefallen und erlitt nach kurzzeitiger Euphorie eine umso kräftigere Ernüchterung . Nicht so gut für die Moral. Die konnte ich aber fortlaufend dadurch aufbauen, dass ich mir jeden Kilometer berechnet habe, wie langsam ich nun laufen dürfte, um die 3:30 zu halten. Und mit jedem weiteren Kilometer, den ich hammerlos in nunmehr 5:00 lief, wurden diese imaginären Zeiten einfacher und meine Zuversicht größer.
Dann ging es in das Zentrum. Hurra, ich hab den Dom gesehen! Man mag es kaum glauben, aber letztes Jahr ist der mir irgendwie entgangen. Da waren es wohl mehr Zuschauer, und mein Tunnelblick tat sein übriges. Dann noch einmal eine ganz schwierige Passage mit Kopfsteinpflaster. Da merkt man die nachlassende Koordination in allen Knochen und Muskeln. Endlich die Brücke in Sicht, und der letzte Kilometer. Der Leistungseinbruch war ausgeblieben, das Ende der Strapazen wie auch das Verpflegungsdorf mit den ersehnten Quarkbällchen in greifbarer Nähe. Attacke! Plötzlich war sie da, die Beschwingtheit und die überwältigende Kraft eines galoppierenden Mustangs in der Prärie. Und so zog, nein, flog ich auf der Brücke kraftvoll-elegant in gefühlter Kenianergeschwindigkeit an unzähligen müden Recken vorbei.

Der Turboboost hielt genau bis ins Ziel. Bereits einen Meter dahinter befand ich mich im gleichen qualvollen Schwankegang wie alle anderen auch und eierte erst einmal ins Verpflegungsdorf. Leider war mein Magen bei weitem nicht so Aufnahmebereit wie meine Augen. So blieb es letzten Endes bei insgesamt 2 Quarkbällchen, zwei Müsliriegel, 4 Keksen, 3 kleinen Snickers und einem Kölsch. Menno, und dafür der ganze Aufwand!
Meine Uhr hatte ich weiterlaufen lassen und bin im Vertrauen auf Mikas legendäre Pünktlichkeit wieder zum Ziel geschwankt. Und pünktlich wie....nein, nicht die Bahn sondern wirklich, kam sie tatsächlich im Bereich ihres hochgesteckten Ziels an. Krasses Weib! Tolle Leistung! Und eine tolle Umärmelung, da hat sich der Aufwand gleich schon ein bißchen mehr gelohnt! ;)

Später in der Messehalle hatte ich einen kurzen Wadenkrampf, den ich mit einem für einen Marathonhelden ziemlich unmännlichen Aufheulen quittiert habe. Ansonsten hielten sich die Folgeerscheinungen aber in Grenzen. Keine Blase. Und heute kann ich problemlos gehen. Nur treppab merke ich es in den Oberschenkeln. Aber freihändig die Treppe hinabsteigen, das wäre mir letztes Jahr erst 4 Tage nach Marathon gelungen.

Den Vorteil kühl-feuchter Witterung einmal in Zahlen: Daheim hatte ich nur 300 Gramm weniger auf der Waage als am Morgen. Letztes Jahr war der Unterschied ein paar Kilo größer.
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

357
hallo zusammen

ICH BIN EIN MARATHONI :hurra: :hurra: :hurra:

Glückwunsch an allen finisher bei diesem Scheiß Wetter.

lg
Bild

Laufe, wenn du nicht mehr laufen kannst geh, wenn du nicht mehr gehen kannst kriech, aber gib niemals auf

358
ach ja die zeit war 5.09.52 (bin mir ei den Sekunden net so sicher)
is ja auch egal

lg
Bild

Laufe, wenn du nicht mehr laufen kannst geh, wenn du nicht mehr gehen kannst kriech, aber gib niemals auf

359
run4afrika hat geschrieben:ICH BIN EIN MARATHONI :hurra: :hurra: :hurra:
Super!

:daumen: :daumen: :daumen:
Lynx

360
Glückwunsch an alle Finisher,speziell an die Debütanten und Debüonkel!! :daumen:
Auch ich als Halbmarathonläufer hatte ja noch Glück mit dem Wetter und bin auch halbwegs zufrieden mich mit 1:44:10 ins Ziel gerettet zu haben(wer verbietet einem eigentlich Berglaufwettkämpfe zwei Tage vorher :confused: )Ich bin so froh heuer NICHT beim Marathon gelaufen zu sein(das erste mal seit 2001) und möchte den tapferen RegenkämpferInnen einfach nur sagen,Hut ab und RESPEKT!Was die Zuschauer angeht,ich denk einfach mal,beim HM wars einfach zu früh und beim M das Wetter einfach zu schlecht!Ich zumindest bilde mir ein mit meinem vierstündigen Anfeuern ein klein wenig zur Stimmung beigetragen zu haben! :zwinker2:
Ich wünsche Euch allen eine gute Erholung,"genießt" Euren Muskelkater und kommt bald wieder auf die Beine!Vieleicht bis zum 4.Oktober 2009

Viele Grüße aus den Norden Bayerns
Harald
Bild

Bild

Langsam fühlt es sich nach der gebrochenen Kniescheibe wieder wie laufen an, lang genug hat es gedauert!:peinlich:

361
*cel hat geschrieben: Kurzum: Das Wetter war ungemütlich, aber keinesfalls der Leistung abträglich.
Na, meiner leider schon. Aber ich habe ja auch schon ein paar Jährchen mehr auf dem Tacho als Du. :wink:
*cel hat geschrieben:Blöd war, als ich bei Kilometer 32 plötzlich ganz toll in der Zeit war, und nach einem weiteren Kilometer schon wieder die 32er-Marke überschreiten musste. Ich war auf ein Schild des Inline-Marathons hereingefallen und erlitt nach kurzzeitiger Euphorie eine umso kräftigere Ernüchterung . Nicht so gut für die Moral.
Genau das gleiche ist mir bei Km 36 passiert. Hölle. :motz:
*cel hat geschrieben:Dann noch einmal eine ganz schwierige Passage mit Kopfsteinpflaster. Da merkt man die nachlassende Koordination in allen Knochen und Muskeln.
Da sachste wat. Waren auf der Hohen Straße eigentlich Zuschauer?
*cel hat geschrieben:Nur treppab merke ich es in den Oberschenkeln.
Treppauf und treppab - gone with the wind. :)

362
Hennes hat geschrieben:Morgen gibts 12h Dusche - mach Dir keine Sorgen - von oben!

gruss hennes
Da ich nur den halben gelaufen bin gab es keine 12h Dusche von oben.
Bis auf ein paar kleine Nieselschauer war es noch morgens trocken. :daumen:

Beim nächsten Mal reicht mir ein einfaches "Ja" oder "Nein" wenn
ich so Fragen stelle. :zwinker5:

Das Regen angesagt war wußte ich selber.... :frown:

Gruß
takker :hallo:
LG takker:hallo:

Bild
[url=www.kmspiel.de?gid=1688]
Bild
[/url]
Bild

Bild

Projekt 2011

Glückwunsch an alle Finisher!

363
Hallo zusammen,

auch von mir herzlichen Glückwunsch an alle, die gestern in Köln gelaufen sind. Für mich war es ein unglaublicher Tag. Bestes Laufwetter (jedenfalls für mich, bin auch meine HM-Bestzeit im Regen gelaufen :D ), tolle Atmosphäre, ein perfekter Wettkampf und mein Marathon-Debüt in 3:49:22 :) .

Hab mich seit April auf den Köln Marathon vorbereitet. Vorher war ich reiner Freizeitjogger. Rennen ist super gelaufen, ersten 21 km verhalten angegangen (HM-Zwischenzeit 01:55:51), im zweiten Teil dann nochmal Gas gegeben. Keinen Einbruch gehabt und konstant Zeiten zwischen 5:10 und 5:40 gelaufen. Bin mal gespannt, was da in Zukunft noch geht, da sollte noch einige Luft nach oben sein....

Wünsche euch allen eine gute Erholung, hab mir vorsichtshalber 2 Tage Urlaub genommen. Bisschen Muskelkater hab ich schon, aber hält sich noch in Grenzen.

Gruß aus Wuppertal
Steffen

364
Mone77 hat geschrieben:Seit heute weiss ich auch was Muskelkater ist...herrje...wusste gar nicht wo man überall Muskeln haben kann...*stöhn*
Komme kaum die Treppen hoch und runter. Trotzdem bin ich immer noch überwältigt von dem Gefühl...
Das kann ich leider voll unterschreiben. :peinlich:
Ich bin ja schon ein paar Marathons gelaufen, kann mich aber nicht daran erinnern, am nächsten Tag soooo Schwungvoll :teufel: die Treppen runterzuhüpfen.
Puh, und in der Regel wird des Muskelkater am 2. Tag ja noch schlimmer. :confused:
Wie soll das gehen? :geil:
Gutes erholen
Stefan

365
bolk hat geschrieben:03:13:57!!!
Vertigo hat geschrieben: Trotz des sicher nicht ganz einfachen Wetters, bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Vielleicht ein wenig zu schnell angefangen :peinlich: und somit den HM bei 1:35... passiert, also gut eine Minute schneller als geplant.
Bis km 32 hatte ich dann auf die erhofften sub 3:15 3 Minuten herausgelaufen. Und ab da wurde der Vorsprung verteidigt. :nick: Die Beine wurden jetzt doch ziemlich schwer, aber zum Glück gab es keinen völligen Einbruch (km- Zeiten wurden ca 10 - 15 sek. langsamer) und so bin ich dann mit einer knappen 3:14 ins Ziel gekommen. Super, PB um über 10 Minuten verbessert. :nick:
Hast Du wirklich klasse gemacht, auch von mir herzlichen Glueckwunsch!

Hast Du Dich auf den Marathon denn jetzt nach VIC vorbereitet? Vielleicht hast Du Lust, ein bisschen ueber Deine Erfahrungen dabei zu berichten?

Gruss und gute Erholung,
Katrin

366
Vertigo hat geschrieben:Ud in der Regel wird des Muskelkater am 2. Tag ja noch schlimmer. :confused:
Wie soll das gehen? :geil:
Gutes erholen
Stefan
Bei mir geht das glaube ich gar nicht... :tocktock: :confused: :tocktock: :confused:
Mal sehen...vielleicht bringt mir ja jetzt das heisse was was. Im Moment halte ich mich jedenfalls mit beiden Händen am Treppengeländer fest um irgendwie runterzukommen... :D

367
Mone77 hat geschrieben:Im Moment halte ich mich jedenfalls mit beiden Händen am Treppengeländer fest um irgendwie runterzukommen... :D
Es gibt da ein Trick. Immer wenn Leute zugucken, so tun als ob nix wäre und ganz normal gehen (innerlich jammern ist erlaubt). Die Überwindung dazu ist auch nicht größer als die letzten 10 Kilometer auf dem M. die Pace zu halten. :hihi:

Ist ne gute Übung fürs nächste Mal. :wink:

Und immer ´dran denken, Ihr jammert auf hohem Niveau! :daumen:
Lynx

368
Karsti hat geschrieben:aber erst ein Fass aufmachen das Du angeblich im falschen Block starten musst :nene: .
Entweder liest Du einfach alles richtig durch und versuchst es zu verstehen, warum da ein Zusammenhang ist, oder Du läßt es einfach. :nene: Nur soviel: Mit einem sicheren Start aus Silber wäre ich sicherlich trotz der netten Diskussion mit dem Help Desk angereist. Dann kamen noch private Faktoren dazu, die ich hier aber nicht breit treten werde.

Andre

369
Hallo,

herzlichen Glückwunsch allen Finishern!!

Ich bin auch angekommen (leider 24 Min über der PB :-( (4:25h)). Bin ein wenig enttäuscht, hatte mir eigentlich vorgenommen die 4 mal zu knacken. Schade! Bin wohl ein Schönwetterläufer.
Das Wetter war die Hölle, oder?! War bei km 33 noch gut im Plan, dann kam ein heftiger Regenguss und Wind von vorne - da hat´s mich so richtig zerschossen... :frown:

Sonst war´s aber toll. Gut organisiert und tolle Stimmung an der Strecke.

Gruß
Durchhalter

370
Nicht nur das Wetter kann man sich nicht aussuchen oder auf Knopfdruck bekommen, auch das Verfehlen der angestrebten neuen Bestzeit, aus der aus unterschiedlichen Gründen nichts wird, kann einem das Köln-Erlebnis vermiesen. Klartext in meinem Fall: In 1:38:35 im Halbmarathon die eigene Vorgabe um zwei Minuten verpasst und vor allem dem böigen Wind die Schuld dafür in die Schuhe geschoben. Trost: Viele andere aus meiner Laufgruppe aus Hannover haben es besser hingekriegt, Wunsch und Wirklichkeit anzugleichen. Das macht die eigene Enttäuschung erträglicher.
Zur Veranstaltung: Start um 8.30 Uhr ist schon etwas gewöhnungsbedürftig (auch für die hier und da vermissten Kölner am Straßenrand), lässt sich wohl aber nicht anders hinbekommen. Marathon-Messe für deutsche Verhältnisse guter Durchschnitt, und ich meine, mir das ein Urteil erlauben zu können. Zielversorgung 1A, Organisation insgesamt der Größe eines solchen Ereignisses angemessen. Ich habe jedenfalls beim Abholen der Unterlagen selten so schnell meine Startnummer erhalten. Und dass die Ankündigung der Veranstalter, "Blockschummler" disqualifizieren zu wollen, nur ein Wink mit dem Zaunpfahl war, wird die wenigsten überrascht haben. Trotzdem gab es wider Erwarten auch im vorderen Teil des großen und dichtgefüllten roten HM-Blocks beim Start keine größeren Komplikationen.
23.6.03 10 km Hannover, Kanallauf (1. 10er) 51:53
19.9.04 HM Hiddestorf (1. HM) 1:59:00
6.11.05 NY (1. Marathon) 4:04:01
24.9.06 Berlin-Marathon 4:13:41
7.10.07 Chicago-(Hitze)-Marathon 4:56:56
27.4.08 Hamburg-Mar. 3:51:57
1.11.09 NY-Mar. 3:55:25
28.3.10 HM Berlin 1:33:11 (PB)
18.4.10 Wien-Marathon 3:33:57 (PB)
25.6.10 10 km Eilenriede 41:16 (PB)
14.11.10 5 km Lönspark 19:52 (PB)
18.4.11 Boston-Marathon (Startnr. 13 325) krank!
22.4.12 London-Marathon (Startnr. 56434) verletzt!
7.4.13 HM Berlin 1:37:41
5.5.13 Hannover-Marathon 3:49:14

371
Junsa hat geschrieben: P.S. die abweichende Kilometrierung des InlineMarathons war ein wenig deprimierend. Du siehst ein Schild, da steht "40" drauf .. es ist aber nicht "Dein" Schild .. Deines kommt 100m später und zeigt "39" .. *grrrrr* :D
Stimmt...das hat mich auch etwas irritiert - zumal man in fortgeschrittenem Stadium bereits leichte Schwierigkeiten mit den Farben hat. Andererseits war es auch etwas motivierend. Ich dachte mir immer: "Irgendwann habe ich euch, ihr Rollschuhfahrer!" :zwinker2:
Viele Grüße

Jirka

Wir leben nicht, um besser zu laufen, sondern wir laufen, um besser zu leben!

372
Glückwunsch allen Finishern und besonders den "Ersttätern"!!! :daumen:

Gestern mittag war ich zum ersten Mal in diesem Jahr froh, dass ich aufgrund einer OP im Sommer nicht am Marathon teilnehmen konnte. Netterweise war das Wetter beim HM ja entgegen der Prognosen ja total in Ordnung. Ihr Marathonis konnten einem echt Leid tun... :frown:

Mein Ziel für den HM habe ich bei weitem nicht erreichen können, da ich mal wieder mit Magenksämpfen/Seitenstechen zu kämpfen hatte. :motz: Daher habe ich dann bei km 10 bewusst das Tempo rausgenommen, um wenigstens meine alte Heimat noch wahrnehmen zu können. Das hat dann ganz gut geklappt.

Was mir in punkto Zuschauer/Stimmung aufgefallen ist: Zum einen ist es klar, dass selbst die Rosenmontagswetter erprobten Kölner sich bei so einem Usselwetter nicht gerne um 8.30 an die Straße stellen. Daher war die geringere Beteiligung nun auch klar. Aber ich hatte auch so den Verdacht, dass beim HM weniger "Allgemeinpublikum" da war, als halt Freunde/Familie/Angehörige, die ganz bestimmte Läufer anfeuerten und die anderen nur so betrachteten.

Letztes Jahr beim Marathon gab es so viele Menschen, die mich mit Namen anfeuerten oder aufmunterten. Dieses Jahr hatte ich das Gefühl, die Leute am Rand halten nur Ausschau nach ganz bestimmten Personen und die wenigsten spendeten allgemein Anfeuerung oder Applaus. Vielleicht trügt mich der Eindruck ja auch. Und ich persönlich bin als Zuschauer in den letzten Jahren ja auch "nur" zum Marathon gegangen und wäre so früh wahrscheinlich auch nicht ohne einen speziellen mir bekannten "Läufermagneten" gegangen... :peinlich:

Nächstes Jahr wäre ich gerne wieder beim ganzen mit dabei...schauen wir mal, ob es klappt. Ob ich den halben nochmals laufen würde weiß ich ehrlich gesagt nicht. Es war ganz ok, aber der ganze hat mir mehr gefallen. Also, abwarten.

Nun also, allen eine gute Erholung...und P.S.: Mein Muskelkater war letztes Jahr am Tag zwei schlimmer...muss aber ja nicht jedem so gehen.... :zwinker2:

373
kat17 hat geschrieben:Hast Du wirklich klasse gemacht, auch von mir herzlichen Glueckwunsch!

Hast Du Dich auf den Marathon denn jetzt nach VIC vorbereitet? Vielleicht hast Du Lust, ein bisschen ueber Deine Erfahrungen dabei zu berichten?

Gruss und gute Erholung,
Katrin
Hallo Katrin,
vielen Dank für die Glückwünsche! :)
Richtig nach Vic habe ich mich aber nicht vorbereitet. Zwar habe ich immer mal einzelne Elemente von ihm übernommen (und das dann mit dem Steffny Pan zu einem eigenen Plan kombiniert), aber ich und Vic passen bezüglich der Prognosen nach wie vor nicht zusammen. :nene:
Diesmal lag er mit einer 3:23 ja gar nicht so weit weg,(Beim Marathon ist er ja immer relativ "optimistisch" aber vor allem auf der 10er und HM-Distanz zeigt er mir Werte an, die viel zu hoch sind (z.B über 44 statt knapp 40 auf 10)Und damit passt dann natürlich das vorgeschlagene Trainingstempo auch nicht mehr.
Ich denke, es liegt wirklich daran, dass ich vor allem bei den langsamen Einheiten einen für Victor zu hohen Puls habe und er diesem einfach zu viel Bedeutung schenkt.
Außerdem schenke ich mir fast immer das anschließende Dehnen :peinlich: und da ich das immer ehrlich auch eingetragen habe, ist Vic wahrscheinlich auch deswegen auf mich "sauer".
Wobei, wenn ich meinen heutigen Muskelkater so betrachte bzw spüre :haeh: , sollte ich das mit dem Dehnen vielleicht doch langsam mal überdenken.
Stefan

P.S Mein Jahresabo läuft noch 2 oder 3 Wochen, danach werde ich dann in dem entsprechenden Thread meine Jahreserfahrungen noch mal zusammenfassen.

374
Vertigo hat geschrieben: Wobei, wenn ich meinen heutigen Muskelkater so betrachte bzw spüre :haeh: , sollte ich das mit dem Dehnen vielleicht doch langsam mal überdenken.
Rennpferde dehnen auch nicht!
(Rennelefanten auch nicht :hihi: )

Alles richtig gemacht! :daumen:

gruss hennes

375
Hallo Andre,
MidnightRunner hat geschrieben:Entweder liest Du einfach alles richtig durch und versuchst es zu verstehen, warum da ein Zusammenhang ist, oder Du läßt es einfach. :nene: Nur soviel: Mit einem sicheren Start aus Silber wäre ich sicherlich trotz der netten Diskussion mit dem Help Desk angereist. Dann kamen noch private Faktoren dazu, die ich hier aber nicht breit treten werde.

Andre
es geht nicht um private Faktoren, das solche Dinge vorgehen braucht man nicht erörtern.

Aber ich bin fest der Meinung selbst mit einem Start aus dem Roten Block, wäre Dein Ziel absolut erreichbar gewesen, Du hast in deinen Postings den Anschein erweckt das dies nur möglich ist wenn Du aus dem Silbernen Block starten könntest, da bin ich persönlich anderer Meinung :zwinker5: .

Gruß

Karsten

376
Vertigo hat geschrieben: Richtig nach Vic habe ich mich aber nicht vorbereitet. Zwar habe ich immer mal einzelne Elemente von ihm übernommen (und das dann mit dem Steffny Pan zu einem eigenen Plan kombiniert),
... der offensichtlich sehr gut funktioniert hat :-)
Vertigo hat geschrieben: aber ich und Vic passen bezüglich der Prognosen nach wie vor nicht zusammen. :nene:
Diesmal lag er mit einer 3:23 ja gar nicht so weit weg,(Beim Marathon ist er ja immer relativ "optimistisch" aber vor allem auf der 10er und HM-Distanz zeigt er mir Werte an, die viel zu hoch sind (z.B über 44 statt knapp 40 auf 10)
Das hat sich also bei Dir immer noch nicht geaendert. Bei mir verbessert er seit Wochen andauernd die Prognosen und ist beim HM inzwischen fast bei meiner tatsaechlichen Zeit angekommen. Dafuer ist er bei der MA-Prognose jetzt viel zu optimistisch (was ich der speziellen Frauen-Formel zu verdanken habe).
Vertigo hat geschrieben: Und damit passt dann natürlich das vorgeschlagene Trainingstempo auch nicht mehr.
Ich denke, es liegt wirklich daran, dass ich vor allem bei den langsamen Einheiten einen für Victor zu hohen Puls habe und er diesem einfach zu viel Bedeutung schenkt.
Außerdem schenke ich mir fast immer das anschließende Dehnen :peinlich: und da ich das immer ehrlich auch eingetragen habe, ist Vic wahrscheinlich auch deswegen auf mich "sauer".
Tsis! Dehnen tu ich schon meistens, dafuer mach ich die Aufwaerm-Uebungen nie. Das allein macht ihn also anscheinend nicht sauer.
Vertigo hat geschrieben: P.S Mein Jahresabo läuft noch 2 oder 3 Wochen, danach werde ich dann in dem entsprechenden Thread meine Jahreserfahrungen noch mal zusammenfassen.
Das waer nett! :-)
Gute Besserung fuer Deinen Muskelkater, und geniess Deinen Erfolg noch lange!

Gruss,
Katrin

377
Hi Karsten,
Karsti hat geschrieben:es geht nicht um private Faktoren, das solche Dinge vorgehen braucht man nicht erörtern.
Dann ist ja gut! :zwinker5: Ich will ja auch nicht immer alles hereinschreiben. Gerade bei solchen Dingen gibt es mehrere Gründe. WK sage ich nicht einfach so ab.
Karsti hat geschrieben:Aber ich bin fest der Meinung selbst mit einem Start aus dem Roten Block, wäre Dein Ziel absolut erreichbar gewesen, Du hast in deinen Postings den Anschein erweckt das dies nur möglich ist wenn Du aus dem Silbernen Block starten könntest, da bin ich persönlich anderer Meinung :zwinker5: .
Dann hast Du mich falsch verstanden. :zwinker5: Außerdem hatte ich nicht _das_ Ziel. Es gab ein Minimalziel, das lautete sub90. Das hätte ich sicherlich auch aus ROT geschafft. Da gebe ich Dir Recht.

Mein Ziel war aber möglichst weit unter sub90. Ich wollte auf 4:05-4:10 angeben. OLi hat ja erzählt, dass er drei Kilometer gebraucht hat, frei dieses Tempo zu laufen. Da ich eher 10er trainiert habe, hätten mir diese Ellbogen und Überholphasen zuviel Körner gekostet.

Bei dem zu erwartenden Wetter ist es ein Unterschied ist, ob man vorher sicher weiss, dass man aus seinem Block super wegkommen wird und daher erst kurz vor dem Start hineingehen kann, oder ob man aus Sicherheit weit vor dem Startschuss hinein muss. Die Wetterprognosen lauteten allesamt auf ergiebige Regenschauern mit Sturmböen. Dass es dann besser wurde, konnte ich morgens um vier nicht wissen.

Übrigens habe ich ja auch kein Fass aufgemacht. Es hatte nur jemand geschrieben, dass man mit so einem Ansinnen (falscher Startblock) einfach zum Helpdesk sollte. Dort habe ich dann die beschriebene Ignoranz und Arroganz erlebt, Du mich richtig aufgeregt hat.

Dir ein Glückwunsch zu Deinem anscheinend tollen Lauf und alles Gute für sub3. :daumen:

Gruß
Andre

378
MidnightRunner hat geschrieben:Mein Ziel war aber möglichst weit unter sub90. Ich wollte auf 4:05-4:10 angeben. OLi hat ja erzählt, dass er drei Kilometer gebraucht hat, frei dieses Tempo zu laufen. Da ich eher 10er trainiert habe, hätten mir diese Ellbogen und Überholphasen zuviel Körner gekostet.

Hallo André,

trotzdem schade, dass wir nicht zusammen gelaufen sind. Gemeinsam hätten wir das wahrscheinlich noch besser gepackt. Und soo schlimm war es auf den ersten Km auch nicht.
Meine Splits starteten mit 4:20 - 4:17 - 4:08, um sich dann bei 4:04-4:08 einzupendeln. Von der Fülle her hab ich das bei anderen (Halb-) Marathons schon schlimmer erlebt.
... und daher erst kurz vor dem Start hineingehen kann, oder ob man aus Sicherheit weit vor dem Startschuss hinein muss. Die Wetterprognosen lauteten allesamt auf ergiebige Regenschauern mit Sturmböen.
In Köln kann man immer im letzten Moment rein. Ich bin sogar noch fünf Minuten vor dem Start der Marathonis in Alltagskleidung in den Startblock geklettert, um meine Kollegen zu fotografieren. Das sieht in Köln niemand so eng.

Aber die Sache mit dem Wetter war wirklich unvorhersehbar. Die Halbmarathonis hatten viel Glück, Inliner und Marathonis weniger.
Für Dich, denke ich, war es gut, dass Du nicht gestartet bist. Wenn Du schon vorher eine negative Einstellung zu dem Lauf hast, überträgt sich das auch aufs Rennen. Ich verkrampf dann immer, hab keinen Biss mehr und bemitleide mich schon während des Laufs.
André an Karsti hat geschrieben:Dir ein Glückwunsch zu Deinem anscheinend tollen Lauf und alles Gute für sub3. :daumen:
Oh yess, Karsti, was für ein Hammer! Die Prognose von sub 1:26 hast Du nur um fünf Minuten unterboten...
Kann es sein, dass wir uns in der Duschgrotte getroffen haben? Dort berichtete mir jemand von seiner 1:21. Um kurz nach zehn war dort ja noch ziemlich leer, und es gab auch noch einige trockene Flecken, um seine Klamotten abzulegen.

Vielleicht treffen wir uns (nochmal?) in Frankfurt. Da machst Du entweder eine ganz lockere sub 3 oder eine harte 2:56...
oLi

379
creative-colours hat geschrieben:Stimmt...das hat mich auch etwas irritiert - zumal man in fortgeschrittenem Stadium bereits leichte Schwierigkeiten mit den Farben hat.
Hey Jirka,

da bist Du ja auf Deiner Deutschland-Tournee "Drei Marathons in drei Wochen" auch in Köln vorbei gekommen. Wusste ich ja gar nicht.
Sonst hätte ich doch aufgepasst und Dich bei km 13 und km 38 noch angefeuert.

Ich hätte da übrigens noch die Zugabe "Vier Marathons in vier Wochen": 26.10. in Frankfurt. Ich wette, da laufen wir uns wieder über den Weg.

oLi

380
MidnightRunner hat geschrieben:Ich wollte auf 4:05-4:10 angeben.
Jaja, das mach ich auch immer gerne - nur mit dem laufen ischt nischt so einfach :teufel:

gruss hennes

381
oLi hat geschrieben:...Sonst hätte ich doch aufgepasst und Dich bei km 13 und km 38 noch angefeuert.

Ich hätte da übrigens noch die Zugabe "Vier Marathons in vier Wochen": 26.10. in Frankfurt. Ich wette, da laufen wir uns wieder über den Weg.
Oh Oli...führe mich nicht in Versuchung! :teufel: Ich hatte zwar wirklich kurz mit dem Gedanken gespielt, aber mich dann doch gegen Frankfurt entschieden. In Köln habe ich übrigens (ganz im Gegensatz zu Dir :zwinker4: ) nach Dir Ausschau gehalten. Allerdings ging ich davon aus, dass Du die komplette Distanz läufst. Als ich an der "Begegnungspassage" auf das Spitzenfeld auf der anderen Straßenseite traf, dachte ich mir, dass ich Dich gleich sehen müsste...aber da warst Du ja bereits im Ziel. :zwinker2:

Wie siehts bei Dir mit Sondershausen aus, so als Zugabe?
Viele Grüße

Jirka

382
Hallo Andre,
MidnightRunner hat geschrieben:....Dir ein Glückwunsch zu Deinem anscheinend tollen Lauf und alles Gute für sub3. :daumen: ..
danke für die Glückwünsche und zum Daumen drücken für mein Projekt Sub3 beim Frankfurt-Marathon.

Hallo Oli,
oLi hat geschrieben:...Oh yess, Karsti, was für ein Hammer! Die Prognose von sub 1:26 hast Du nur um fünf Minuten unterboten...
ja bei dem Lauf hat einfach fast alles gepasst und das obwohl ich den aus einer harten Trainingswoche herraus gelaufen bin. Das ich meine Prognose soviel unterbieten konnte ist für mich auch zwei Tage danach noch nicht ganz real, aber ich werde mich wohl daran gewöhnen müssen :peinlich: .
oLi hat geschrieben:...Kann es sein, dass wir uns in der Duschgrotte getroffen haben? Dort berichtete mir jemand von seiner 1:21. Um kurz nach zehn war dort ja noch ziemlich leer, und es gab auch noch einige trockene Flecken, um seine Klamotten abzulegen...

Das wir uns in der geilen Grotte getroffen haben könnte durchaus möglich sein, aber ich habe mich eigentlich mit keinem über meine erlaufene Zeit unterhalten :confused: . Das mit den trockenen Flecken stimmt allerdings, wir konnten uns noch gemütlich duschen und anziehen.
oLi hat geschrieben:...Vielleicht treffen wir uns (nochmal?) in Frankfurt. Da machst Du entweder eine ganz lockere sub 3 oder eine harte 2:56...
Ich bin noch etwas hin- und hergerissen, mal schauen der 10er-Wettkampf am Sonntag wird mir sicherlich mehr Aufschluss geben und ich werde mich dann mit Absprache festlegen wie ich in Frankfurt angehen werde. Eigentlich müsste ich so laufen das ich keine Zeit liegen lasse, da wir eine Mannschaft gemeldet haben die für die Hessenmeisterschaft gewertet wird und da zählt halt mal jede Sekunde :geil: .

Läufts Du auch in Fankfurt und was ist Dein Zeitziel?

Gruß

Karsten

383
MidnightRunner hat geschrieben: Es hatte nur jemand geschrieben, dass man mit so einem Ansinnen (falscher Startblock) einfach zum Helpdesk sollte. Dort habe ich dann die beschriebene Ignoranz und Arroganz erlebt, Du mich richtig aufgeregt hat.
Bei mir waren die Leute am Helpdesk nett, allerdings brauchte ich nur einen Leihchip, nachdem am vorabend mein eigener seltsamerweise nicht auffindbar war. Das ging problemlos.

Beim FFM Marathon letztes Jahr ging es über den Helpdesk problemlos, in den Sub3 Startblock zu kommen. Mein gesamt Eindruck im Vergleich war eh, dass FFM etwas besser organisiert ist.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

384
DerC hat geschrieben:Beim FFM Marathon letztes Jahr ging es über den Helpdesk problemlos, in den Sub3 Startblock zu kommen. Mein gesamt Eindruck im Vergleich war eh, dass FFM etwas besser organisiert ist.
In Frankfurt kann man ja auch auf längere Erfahrungswerte zurückblicken. Köln ist ja fast noch ein "junger Hüpfer" in der Marathon-Welt.
Viele Grüße

Jirka

385
Karsti hat geschrieben: Ich bin noch etwas hin- und hergerissen, mal schauen der 10er-Wettkampf am Sonntag wird mir sicherlich mehr Aufschluss geben und ich werde mich dann mit Absprache festlegen wie ich in Frankfurt angehen werde. Eigentlich müsste ich so laufen das ich keine Zeit liegen lasse, da wir eine Mannschaft gemeldet haben die für die Hessenmeisterschaft gewertet wird und da zählt halt mal jede Sekunde :geil: .

Gruß

Karsten
Entweder du läufst mit mir oder du gehst auf sub 2:50 an, die du optimal getapert mit etwas
Glück drauf hast. Sonst gibts die Hose voll :teufel:
Jack Daniels kommt mit nem Vdot von 57,3 auf 1:21:20 und 2:49:55,
da musst du nur am Sonntag noch die 36:47 laufen.

Grüße
Lupert
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

386
Hey creative-colours,
creative-colours hat geschrieben:In Frankfurt kann man ja auch auf längere Erfahrungswerte zurückblicken. Köln ist ja fast noch ein "junger Hüpfer" in der Marathon-Welt.
immerhin war es schon die 12. Veranstaltung, da sollte sich so einiges schon vernünftig eingespielt haben, ich finde auch nicht das eine gute Organisation was mit der Häufigkeit einer stattfindenden Veranstaltung zu tun hat.

Das ist mir negativ aufgefallen:

- Nicht genügend Toiletten in der Rheinparkhalle und im Startbereich

- Teilweise unfreundliche Ordner

- Schlechte Duschmöglichkeiten

Das ist mir positiv aufgefallen:

- Sehr gute Versorgung nach Zielankunft

- Geiles Publikum

- Tolle Strecke

- Zügige Abholung der Startunterlagen

Gruß

Karsten

387
Karsti hat geschrieben:...aus einer harten Trainingswoche herraus gelaufen bin. Das ich meine Prognose soviel unterbieten konnte ist für mich auch zwei Tage danach noch nicht ganz real, aber ich werde mich wohl daran gewöhnen müssen :peinlich: ...

Hmm, statt einer geplanten 4:05 min/km letztendlich auf 3:51 min/km anzugehen, ist natürlich ein Wagnis. Aber ich weiß ja nicht, wie Du Dich zwischen der Prognose vor einigen Wochen und letztem Sonntag verbessert hast, Scheint bei Dir wirklich rasend schnell zu gehen.
... mal schauen der 10er-Wettkampf am Sonntag wird mir sicherlich mehr Aufschluss geben
Hui, noch ein Wettkampf, und das nur eine Woche nach dem HM. Aber o.k., ich könnt' auch schon wieder Gas geben.
und ich werde mich dann mit Absprache festlegen wie ich in Frankfurt angehen werde. Eigentlich müsste ich so laufen dass ich keine Zeit liegen lasse
Oha, dann muss ich meine Prognose ja sogar noch um ein, zwei Minuten nach unten korrigieren. Bei einem Schnitt von 4:04-4:05 min/km würdest Du sogar unter 2:53 Std. bleiben.
Läufst Du auch in Fankfurt und was ist Dein Zeitziel?
Jepp, ich bin dabei. Minimalziel ist sub 3:10Std., je nach Wetter und Mut soll es aber auch schneller sein. Ich versuche, mich da nicht unter Druck zu setzen.

oLi

388
Hallo Lupert,
Lupert hat geschrieben:Entweder du läufst mit mir oder du gehst auf sub 2:50 an, die du optimal getapert mit etwas
Glück drauf hast. Sonst gibts die Hose voll :teufel:
Jack Daniels kommt mit nem Vdot von 57,3 auf 1:21:20 und 2:49:55,
da musst du nur am Sonntag noch die 36:47 laufen.

Grüße
Lupert
wenn Du am Sonntag mit mir läufst traue ich mir auch eine knappe Sub37 zu :geil: , vielleicht noch etwas mehr, diesmal lasse ich mich im Sprint nicht von meinem Lehrer abhängen :motz: .

Ich werde mich erst nach dem Sonntag entscheiden was ich nun machen werde, entweder Risiko oder aber der lockere Trainingslauf mit Dir :peinlich: , obwohl Sub 2:50 das will doch auch mein Lehrer laufen wenn er startet :hallo: .

Gruß

Karsten

389
Hallo Oli,
oLi hat geschrieben:...Hmm, statt einer geplanten 4:05 min/km letztendlich auf 3:51 min/km anzugehen, ist natürlich ein Wagnis. Aber ich weiß ja nicht, wie Du Dich zwischen der Prognose vor einigen Wochen und letztem Sonntag verbessert hast, Scheint bei Dir wirklich rasend schnell zu gehen...
ich bin am Anfang meiner Marathon-Vorbereitung einen Halbmarathon bei nicht optimalen Bedingungen und mit knapp 200 Höhenmetern in 1:25:44 schon gelaufen, von daher war mir klar das der Halbmarathon hier in Köln wesentlich schneller gehen kann, das es soweit nach vorne und noch ein Stückchen weiter gehen kann, hat mir Lupert nach unserem 30km MRT-Testlauf vorgerechnet, nur zugetraut hatte ich mir das an dem Tag noch nicht aber wie sagt er immer: "Der Kopf hat die Schnauze zu halten" :daumen: .
oLi hat geschrieben:...Hui, noch ein Wettkampf, und das nur eine Woche nach dem HM. Aber o.k., ich könnt' auch schon wieder Gas geben...

Eine Woche nach einem Halbmarathon das geht schon in Ordnung, ich brauche diesen einfach nochmal für meinen Kopf, nach dem Wettkampf fängt dann aber auch schon die Taperinphase für Frankfurt an.
oLi hat geschrieben:...Oha, dann muss ich meine Prognose ja sogar noch um ein, zwei Minuten nach unten korrigieren. Bei einem Schnitt von 4:04-4:05 min/km würdest Du sogar unter 2:53 Std. bleiben...
Das soll jetzt nicht überheblich klingen aber vor drei Wochen die 4x5km im MRT konnte ich in einem Schnitt von 4:07min/km bei 85% Hfavg laufen. Von daher scheint das schon grob mein Niveau momentan zu sein, die Sache hat halt nur einen Haken man muss sich das ganze auch zutrauen.
oLi hat geschrieben:... Jepp, ich bin dabei. Minimalziel ist sub 3:10Std., je nach Wetter und Mut soll es aber auch schneller sein. Ich versuche, mich da nicht unter Druck zu setzen.

oLi
Schön dann werden wir uns sicherlich sehen, kannst Dich ja in die Obhut von unserem Lupert begeben, wenn die äußeren Bedigungen stimmen.

Gruß

Karsten

390
Hallo,

aus Sicht eines ziemlichen Anfängers was Laufveranstaltungen angeht hat es mir am Sonntag in Köln gut gefallen. Nur das Gedrängele nach dem Start fand ich nicht so toll, denn man musste sich auf den ersten km ganz schön durchkämpfen, bis man endlich einigermaßen frei sein Tempo laufen konnte. Ich hatte auch ein wenig Sorge, dass aufgrund des frühen Starttermins des HM die Stimmung an der Strecke nicht so toll ist, aber es war doch einiges los. Wir HM-Läufer und deren Zuschauer hatten ja auch echt Glück mit dem Wetter. Mit den Marathon-Läufern hätte ich nicht wegen der Streckenlänge am Sonntag nicht tauschen wollen. Mit meiner erreichten Zeit bin ich auch zufrieden, denn ich hatte vor ca. 1:45 zu laufen und am Ende sind es 1:41:26 geworden.
Nächstes Jahr werde ich bestimmt noch einmal mitlaufen, dann aber über die ganze Marathon-Distanz.

LG,

Gerd

391
DerC hat geschrieben:Bei mir waren die Leute am Helpdesk nett, allerdings brauchte ich nur einen Leihchip, nachdem am vorabend mein eigener seltsamerweise nicht auffindbar war. Das ging problemlos.

Beim FFM Marathon letztes Jahr ging es über den Helpdesk problemlos, in den Sub3 Startblock zu kommen. Mein gesamt Eindruck im Vergleich war eh, dass FFM etwas besser organisiert ist.
Nett war man bei mir zu Anfang auch. Womit die Dame und der daneben sitzende Herr nicht klar kam, war, dass ich es freundlich und kurz(!!) mit Argumenten versucht habe. Den Verlauf habe ich ja wiedergegeben.

Ich meine, dass es nicht nur in Frankfurt geht. Das liest man ja hier immer wieder. Ich habe es nur einmal beim Ruhrmarathon in Anspruch genommen: Ohne Problem.

Gruß
Andre

392
mich hat dieser kölschwalk extrem genervt. wenn man 37km gelaufen ist und sich dann noch zwischen walkenden, quatschenden hausfrauen durchquetschen muss, macht das nicht wirklich spass. war das letztes jahr auch schon so?

393
Da der Kölsch-Walk erst um 15:00 Uhr gestartet wurde, hilft nur eins:

Schneller laufen :teufel:
Karl Heinz

Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. Georg Christoph Lichtenberg

394
calcaneus hat geschrieben:mich hat dieser kölschwalk extrem genervt. wenn man 37km gelaufen ist und sich dann noch zwischen walkenden, quatschenden hausfrauen durchquetschen muss, macht das nicht wirklich spass. war das letztes jahr auch schon so?
Letztes Jahr sind die Walker nach den Läufern in Deutz gestartet und zeitgleich mit den Spitzenläufern über die Brücke heimgekehrt. Da ich weder bei den Walkern, noch bei den Kenianern dabei war, vermute ich mal, dass auf der Brücke zwei "Fahrspuren" eingerichtet gewesen sein müssen.

Dass sie heuer die Walker auf die letzten Kilometer der Marathonstrecke schicken, finde ich schon recht zynisch. Wenigstens ist damit erklärt, warum man die Nordic Walker diesmal nicht zugelassen hat.
Bild

395
Ich habe von den Walkern nichts mitbekommen! :confused:
Tunnelblick??? :confused:

397
Mone77 hat geschrieben:Ich habe von den Walkern nichts mitbekommen! :confused:
Tunnelblick??? :confused:

Du wirst wohl schon vorbei gewesen sein, ich glücklicherweise auch, aber ein Bekannter von mir kam genau zu dem Zeitpunkt da an, als die Walker auf die Strecke kamen, er fands das nicht lustig.
Ach ja, eh war auch nicht so langsam (4:09:xx), dass ersich mit den Walkern die Strecke hätte teilen wollen. :D aber wenn man erst gegen 11:45 über die Startlinie läuft, dann läuft man halt auch mit guten 4h schon in die Walker rein, das war organisatorische Sch***. :meinung:

LG
Bild

398
Die Fotos finde ich gar nicht so schlecht. Ich glaube, die sind handgemalt. Anders lassen sich die Preise wohl nicht erklären.

Mir ist aufgefallen, wieviele Deserteure es gegeben hat. Aus meiner Stadt waren für die ganze Strecke nur 22 von 33 gemeldeten Teilnehmern am Start. Ich glaube, insgesamt waren es etwa 2000 weniger Männer gegenüber 2007, die in die Ergebnisliste gekommen sind. So wird der Kölnmarathon doch noch zur Halbmarathonveranstaltung.

Ich weiß jetzt nicht, wieso ich auf das Thema Fish komme... :confused:
Fish hat geschrieben:Auch ich gehe den Marathon an ....
Fish war da und hat sein Projekt Marathon unter 4:00 zielgenau (3.59) und erfolgreich abgeschlossen. Glückwunsch! :daumen:
Bild

399
*cel hat geschrieben:Die Fotos finde ich gar nicht so schlecht. Ich glaube, die sind handgemalt. Anders lassen sich die Preise wohl nicht erklären.

Mir ist aufgefallen, wieviele Deserteure es gegeben hat. Aus meiner Stadt waren für die ganze Strecke nur 22 von 33 gemeldeten Teilnehmern am Start. Ich glaube, insgesamt waren es etwa 2000 weniger Männer gegenüber 2007, die in die Ergebnisliste gekommen sind. So wird der Kölnmarathon doch noch zur Halbmarathonveranstaltung.
Die Fotos von mir finde ich auch ganz gut, aber die Preise sind indiskutabel :tocktock: :tocktock:
Für so ein ganzes Paket würde ich evtl. 10€ ausgeben, aber nicht 39€ :motz:

Hier mal die veröffentlichten Teilnehmerzahlen :

Strecke | Gemeldet | Am Start | Im Ziel | Prozent Finisher
Marathon | 9.959 | 7.900 | 7.460 | 94,4 %
Halbmarathon | 11.677 | 8.775 | 8.721 | 99,4 %

Da sind 4.961 gemeldete Sportler nicht angetreten (=23%) !!
:hallo: - T A U R U S - :hallo:

PB :
10 km : 0:42:42
15 km : 1:14:05
HM : 1:42:09

Nächste Wettkämpfe :
30.11.2008 - Bertlicher Straßenläufe - 30km
31.12.2008 - 27. Silvesterlauf Werl-Soest - 15km
07.06.2009 - 26. Rhein-Ruhr-Marathon (Debut)

400
taurus hat geschrieben:Die Fotos von mir finde ich auch ganz gut, aber die Preise sind indiskutabel :tocktock: :tocktock:
Für so ein ganzes Paket würde ich evtl. 10€ ausgeben, aber nicht 39€ :motz:
Das sehe ich genauso. Ich finde die Preise auch total überzogen und werde verzichten.
PBs: 5 km: 19:56min (Darmstadt Juni10) 10km: 41:17min (Wolfskehlen Mai13) HM: 1:31:27h (Griesheim April13) M: 3:27:50h (Kandel März 13) Ironman: 11:36h (FFM Juli 12)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“