Banner

Gymnastikmatte - Auswahlkriterien / Erfahrungen

Gymnastikmatte - Auswahlkriterien / Erfahrungen

1
Hallo,

für die Rumpfgymnastik wollte ich mir eine Gymnastikmatte kaufen. Bett ist zu weich; Parkett zu hart.

Die dünnen Gymnastikmatten (sehen aus wie Isomatten) erscheinen mir zu hart für die Knie. Was könnt Ihr empfehlen? Platz habe ich, d.h. muß nicht zusammenrollbar oder faltbar sein. Habe auch schon an eine Turnmatte gedacht (wie im Schulsport) gibt es bei e-bay. Was für Matten habt Ihr? Welche Größe ist zu empfehlen? Worauf sollte man beim Kauf achten? Modell? Preis? Quelle?

Gruß Christian

28.09.08 Berlin Marathon 3:39:48 PB
03.10.10 Köln Halbmarathon 1:34:10 PB
25.05.11 Team Challenge Dresden 5km 19:25 PB

2
Google mal nach Airex-Gymnastikmatten, die gibt es in verschiedenen Größen und sind richtig gut. Sind allerdings nicht die billigsten. :D

3
Eine Bettdecke oder sonstige zusammengefaltete Decke tut es bei mir seit Jahren. Ohne Verletzungen davon erlitten zu haben. Okay, trendiger ist sicher ne lilafarbene :D Airex-Matte.

Vorteil: Auch in Hotels oder wo auch immer man sonst sein mag, gibts was Einsetzbares. :daumen:
Nachteil: Es wird schwer mit griffigen Ausreden. :teufel:

Viel Spaß, sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

4
autsch.

zum Hinknien leistet mir ein Schwimmbrett gute Dienste und für den Rest tuts ne simple Isomatte.
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

5
Doppellagige Wolldecke. :daumen:

Und in der Muckibude die guten Airex.
Die sind schon prima, aber auch teuer.

:hallo:
das Eselchen
:D "Ein Esel ist, wer mit einem Esel streitet." :D

6
redcap hat geschrieben:autsch.
Dein hohes Alter oder ne ausgeleierte Bettdecke? :teufel:
zum Hinknien leistet mir ein Schwimmbrett gute Dienste und für den Rest tuts ne simple Isomatte.
Hinknien kann ich noch ohne orthopädische Hilfen. :P
Schwimmbrett? das lässt mich aufhorchen... Das Beschnittene oder waren das nur die Aquajogging-Teile und die Flossen??
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

7
Ich habe diese Matte und bin sehr zufrieden.
Allerdings habe ich auch nicht so furchtbar viel Platz in meiner Wohnung, deswegen habe ich absichtlich eine faltbare Matte genommen.
Die Airex-Matten habe ich gesehen, wenn ich mal bei einem Krankengymnasten, oder in einem Rückenkurs war. Diese Matten sind schon genial, aber meine derzeitige Matte reicht mir aus. Wenn ich mal groß und reich bin, kaufe ich mir für das eigens eingerichtete Sportzimmer in meiner Villa aber eine Airex-Matte :-)

8
Der Badteppich :haeh:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

10
sapsine hat geschrieben:Dein hohes Alter oder ne ausgeleierte Bettdecke? :teufel:
:motz: - knackige Knie
Hinknien kann ich noch ohne orthopädische Hilfen. :P
runter kommen sie alle...

aber mal ernsthaft, ich finde das total unangenehm, soviel Druck auf der Kniescheibe. Ich bin froh, soweit gar keine Knieprobs zu haben (außer, daß es knirscht, wenn ich mich hocke - Kniebeugen fallen bei mir flach), mag das nicht aufs Spiel setzen.
Schwimmbrett? das lässt mich aufhorchen... Das Beschnittene oder waren das nur die Aquajogging-Teile und die Flossen??
Bei mir ist nicht alles beschnitten. :P Das Brett ist -von ner geschätzten Millionen Katzenkrallespuren abgesehen- unberührt.
Und du meinst nicht Aquajogging, das war nicht ich, ich bastelte damals Antipaddels. :prof:

und übrigens: warum Singular? Als ob ich Frierhippe mit einer Decke auskäme. :tocktock:
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

11
vielen Dank für die Empfehlungen und die vielen alternativen Vorschläge.

Im Bad habe ich keinen Teppich. Mit der Bettdecke auf dem Fußboden würde meine Freundin meckern. :motz: Für den Preis einer Airex Matte kann ich mir eine repräsentative (auch für den Laien als professionell zu identifizierende und von einer Isomatte zu unterscheidende) Turnmatte + Schwimmbrett leisten.

Turnmatte 2x1m fürs "Sportzimmer" ist bestellt. Schwimmbrett für unterwegs wird noch gekauft.

@redcap: habe auch Knirschknie und bin Kniehypochonder; Danke für den Schwimmbretttip

Gruß

Christian

28.09.08 Berlin Marathon 3:39:48 PB
03.10.10 Köln Halbmarathon 1:34:10 PB
25.05.11 Team Challenge Dresden 5km 19:25 PB

12
Ich würde nie auf dem Badteppich oder der Decke die Übungen machen, weil ich entweder dabei ins Schwitzen komme oder noch verschwitzt vom Laufen bin. Insofern war die Anschaffung einer Matte ganz sinnvoll. Kostenpunkt war 14EUR, gekauft in der Bucht.

13
Haricot hat geschrieben:Ich würde nie auf dem Badteppich oder der Decke die Übungen machen, weil ich entweder dabei ins Schwitzen komme oder noch verschwitzt vom Laufen bin. Insofern war die Anschaffung einer Matte ganz sinnvoll. Kostenpunkt war 14EUR, gekauft in der Bucht.
Es gibt doch schon billige Decken für ein paar Euro. Die kann man dann nur für Stabilisationsübungen oder zum Dehnen nehmen. Klappt bei mir bestens.

Gruß Lanang
When I race, my mind is full of doubts - who will finish second, who will finish third. (Noureddine Morceli)

14
Die Frage stellt sich für mich nicht da es in diesem Haushalt mittlerweile 3! Yogamatten (wir wohnen hier zu zweit :haeh: ) gibt. Zwei der Matten habe ich bei yogabox.de bestellt. Wichtig für Yogamatten ist, dass sie kaum Längendehnung haben und gut an der Erde kleben. Es kann bei den Dreiecken oder im herabschauenden Hund gefährlich werden wenn die Matte unter einem der Länge lang nachgibt.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“