Hallo zusammen
Letzten Sonntag bin ich meinen zweiten Marathon gelaufen; dieses mal am Bodensee. Wie beim ersten Mal hat das Laufen Spaß gemacht und ich hatte keine nennenswerten Beschwerden. Sogar das Wetter war diese Jahr hervorragend und so erlebte ich einen wunderschönen Tag.
Auch am Montag hatte ich eine fast schon euphorische Stimmung. Mir tat immer noch nichts weh. Die Beine waren zwar ein wenig müde, aber das Treppensteigen auf- und abwärts ging beschwerdefrei!
Doch dann am Abend wendete sich meine Stimmung auf einmal ziemlich schnell. Ich war in einer geselligen Runde und erzählte meine Marathon-Story mindestens schon zum dritten Mal, als ich plötzlich die Leute um mich nicht mehr aushielt. Ich musste aus dem Raum, am liebsten hätte ich mich verkrochen.
Auch am Dienstag zog ich mich sehr zurück. Bei der Arbeit versteckte ich mich hinter irgendwelchen Ordnern, ging den Leuten bei der Kaffeepause aus dem Weg und wollte nur meine Ruhe.
Erst am Mittwoch normalisierte sich mein Zustand wieder und ich heute bin ich wieder ganz der Alte (solche depressiven Phasen kenne ich von mir normalerweise nicht).
Nach meinem ersten Marathon ging es mir ähnlich, doch da musste ich am Montag Abend die Heimreise mit dem Flugzeug antreten und war automatisch alleine (wenn auch mit einigen hundert Leuten). Am Dienstag bleib ich zu Hause und am Mittwoch genoss ich die Bewunderung meiner Arbeitskollegen.
Ich erkläre mir das Ganze mit einem Endorphinschub am Sonntag gefolgt von Entzugserscheinungen ab Montag Abend (Vielleicht wie die Depression einer Frau nach der Geburt ihres Kindes? Kenne ich leider nur vom Zuschauen).
Kennt noch jemand solche Stimmungsschwankungen? Oder ist das eine für mich spezifische Reaktion des Körpers?
Günter
Stimmungsschwankungen nach einem Marathon
1Herbst 2004 3-Länder Halbmarathon 1:54
Herbst 2005 3-Länder Halbmarathon 1:42
22. Oktober 2006 Chicago-Marathon 3:34
5. Oktober 2008 3-Länder Marathon 3:35
Herbst 2005 3-Länder Halbmarathon 1:42
22. Oktober 2006 Chicago-Marathon 3:34
5. Oktober 2008 3-Länder Marathon 3:35