Ich entschuldige mich gleich vorab für den Roman..
Ich hab da so ein dummes Gefühl... Fangen wir mal mit der Vorgeschichte an. Grundlegend hab ich leichtes allergisches Asthma, das ich aber durchs Laufen selbst so gut im Griff hab, dass ich eigentlich den Sommer über komplett ohne Spray laufen konnte.
Vor 4 Wochen hatte ich eine Erkältung, hab knapp 2 Wochen pausiert, dann, als sich alles wieder gut anfühlte, eine langsame Runde gedreht. Einige Stunden nach dieser Runde hab ich Husten und Halsschmerzen bekommen und wieder eine Woche ausgesetzt, bis nichts mehr zu spüren war.
Die letzte Woche bin ich dann wieder komplett gelaufen, 4x, insg. 35km, ohne Probleme, lief locker. Dass der Puls zwischendurch recht hoch war, hab ich auf das entsprechende Tempo oder die Steigungen geschoben. Weil ichs langsam angehen wollte, bin ich (abgesehen von Tempoeinheiten/Steigerungen in Lauf 3 und4) in einer 7'er Pace über den Asphalt gekrochen.
Die beiden letzten Läufe waren Samstag und Sonntag, Samstag mit argen Steigungen und einem Puls, der zwischen 130 und 170 schwankte, Sonntag locker mit Tempophasen, Puls 145-165.
Seit Sonntag abend hab ich Atemprobleme. Wenn ich mich anstrenge, werde ich kurzatmig. Manchmal hab ich ein leichtes Ziehen links auf der Brust, was ich eigentlich auf meine Rückenverspannungen geschoben habe. Dazu kommen Kreislaufschwächen, nie dramatisch, aber im wahrsten Sinne des Wortes schwindelerregend.
"Praktischerweise" hab ich nächste Woche eh einen Termin bei einem Lungenarzt für einen neuen Lungenfunktionstest.
Jetzt bin ich allerdings hin und her gerissen, ob ich mich morgen auf die Runde wage oder nicht. Die Vernunft sagt, dass ich lieber vorsichtig sein sollte (auch wenn ich beim Laufen selbst bisher überhaupt keine Probleme hatte). Der Bauch sagt, dass ich endlich mal pausenfrei laufen will. Ich hab die Hälfte des bisherigen Jahres wegen Verletzungen/Krankheiten aussetzen müssen, es lief doch gerade so gut...
Und jetzt brauche ich jemanden, der mir sagt, ob ich soll oder nicht.. Ob ich mir das alles einbilde..
Was würdet ihr tun?