Banner

Eingewöhnung orthopädische Einlagen!?

Eingewöhnung orthopädische Einlagen!?

1
Hallo Foris,

habe gestern nach etlichen Monaten mit Knieproblemen meine ersten Einlagen bekommen.
Heut hab ich sie mal so zuhaus anprobiert und dachte erstmal, WAS IST DAS DENN BITTE :tocktock:
Also kann mir gar nicht vorstellen mit diesen Hubbeln unter den Füssen zu laufen. Erster Testlauf steht erst am WE an.

Könnt ihr mir sagen wie lang es braucht bis sich die Füsse daran gewöhnen?

Viele Grüße, SIMI

2
Bei meinen ersten Einlagen (diese einfachen blauen mit Hubbel vorne in der Mitte) hab ich mehrere Wochen gebraucht, vor allem auch weil die Einlagen von der Oberfläche her recht stumpf waren. Ich hab mir nach einigen Versuchen diesen Hubbel noch mal ein wenig flacher "klopfen" lassen, weil es irgendwie zu extrem für meinen Fuß war.

Das nächste Paar Einlagen (diesen Carbon-Dinger mit Klett-Hubbeln drunter) ging direkt beim ersten Lauf ziemlich gut, fühlte sich aber schon komisch an. Jetzt will ich nie mehr ohne :hallo:

3
Hallo Simi,
ich hatte mit den "normalen" orthopädischen Einlagen nur Probleme.
Ich persönlich konnte mich nicht daran gewöhnen. Im Alltag machten mir diese nichts aus, beim Sport jedoch fand ich diese nur noch störend - und brachten auch nichts.
Seit ich die "anderen" Einlagen habe (mittels 3D-Scan etc.) geht´s mir super gut. Und vor allem fühlen sich diese zum tragen auch saugeil an.
Just my 2 cents.
Grüsse,
Marco
Hoffentlich auf dem Weg der Besserung...

4
MMHH, weiß gar nicht genau was ich für Einlagen hab. Es wurde ein Fussabdruck gemacht und dann wurde die Einlage noch anhand einer Videoaufnahme gemacht. Sie sieht so aus als wär sie aus so einem festen Moosgummi.

5
Die palotte hilft gut.
Blasen hatte ich damals ein paar Tage ganz mächtig. Das gibt sich.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl, und wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

http://www.hessel.ch

6
Sorry, aber was meinst du denn jetzt mit Palotte :confused:

7
ich habe mnich vertippt: sorry "pelotte". Der Huckel am Ballen
Eigentlich bin ich ein netter Kerl, und wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

http://www.hessel.ch

8
Guten Morgen,

vielen Dank erstmal für eure Antworten. Werd die Schuh wohl mal heut Nachmittag so zuhause anziehen und morgen mal einen Testlauf wagen.

Viele Grüße, Simi

9
Vielleicht solltet ihr hier in der Diskussion nicht vergessen, dass solche Einlagen nur dann Sinn geben, wenn sie individuell an die Anatomie (und auch irgendwie an die "Problematik") des potentiellen Trägers angepasst werden. Von daher ist der Buckel, Pelotte oder wie auch immer ja auch nicht überall gleich. :zwinker5:

Ich hatte bei meinem ersten Paar jedenfalls schon einige Zeit damit zu kämpfen. Aber ich konnte auch immer wieder damit zu meinem Ortho-mechaniker gehen, der sie mir dann mehrmals nachträglich korrigiert hatte, bis ich problemlos damit laufen konnte.
Beim zweiten Paar ging der ganze Prozess wesentlich schneller.
An den "Hügel" gewöhnt man sich irgendwann wirklich, aber ich weiß aus eigener Erfahrung was das für ein doofes Gefühl ist!

Wichtig ist zu Beginn vielleicht auch nicht gleich die ganz langen Strecken damit zu laufen und evtl. auch nur jeden zweiten Lauf mit Einlagen zu absolvieren, bis du dich daran gewöhnt hast. Irgendwann bist du sicher froh über die Einlagen und wirst nicht mehr ohne laufen wollen (war zumindest bei mir so :nick: )!
"Die Faulheit muss das wichtigste Ziel der Menschen sein" - Kasimir Malewitsch

10
Guten Morgen,

ich habe Anfang des Jahres auch Einlagen verschrieben bekommen, die entsprechend angepasst wurden. Anfangs war's natürlich schon komisch damit zu laufen, jetzt merke ich sie überhaupt nicht mehr und seitdem habe ich auch null Probleme mit dem Knie mehr (weswegen ich beim Sportdoc war).

Also, ausprobieren & wie running-fool schon schrieb, erstmal kürzere Läufe damit absolvieren.

11
guten morgen,

ich trage "sensomotorische" einlagen. nach dem ersten testlauf hatte ich eine fette blutblase, diese stelle wurde vom orthopäden nachgeschlieffen und seitdem habe ich keinerlei probleme mehr. ohne diese scheuernde stelle wäre das laufen von anfang ohne probleme gewesen. ich benutze die einlagen aber nur zum trainieren, nicht im wettkampf.
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

12
Hi liverpool.
wo ist denn der Unterschied zwischen sensomotorischen Einlage und meinen?

Gruß, Simi

13
Bitte achte darauf, bei Deinen ersten Läufen Hirschtalg, Vaseline oder sonst etwas zu benutzen. Weiterhin solltest Du die ersten Läufe nicht zu lang machen.

Das Ergebnis ist sonst tierische Blasen. Ich hatte letztes Jahr das gleiche Thema und habe das obengenannte nicht beherzigt. Selbst als ich Blasen hatte, lief ich zwei Tage später wieder. Dann hatte ich Blutblasen und nix ging mehr. Zwei Wochen Pause. Also pass auf Dich auf.
Gruß
Matthias

www.laufdocheinfach.de

14
cap hat geschrieben:Das nächste Paar Einlagen (diesen Carbon-Dinger mit Klett-Hubbeln drunter) ging direkt beim ersten Lauf ziemlich gut, fühlte sich aber schon komisch an. Jetzt will ich nie mehr ohne :hallo:
Ich habe "normale" Einlagen für die "Business"-Schuhe und diese Hightech-Carbondinger. Ich hatte keine Eingewöhnungsprobleme, da ich den Tag über die einen und zum Laufen die anderen trage. Aber diese Carbondinger sind schon gut. Der erste Eindruck war: damit läuft es wie auf Schienen. Und jetzt: ich kann ohne die Teile nicht mehr laufen.

Grüße vom Michael
Nur nicht zu kurz - zum Genießen darf es gern auch ein bischen länger sein

15
Hallo :hallo:

kurz und knapp: Bekommen, getragen (in allen Sportschuhen) keinerlei Probleme vom ersten Tag an, meinen Knien geht´s prima.

Grüße

Lisa

16
Hallo,

viele sprechen hier von diesen Carboneinlagen, bekommt man diese denn auch auf Rezept oder muss man die selber zahlen. Kann die jeder Orthopädietechniker anfertigen?

17
Simi85 hat geschrieben:Hi liverpool.
wo ist denn der Unterschied zwischen sensomotorischen Einlage und meinen?
Zur Wirkung sensomotorischer Schuheinlagen ist in meiner mittelhessischen Heimat wahrscheinlich schon mehr geschrieben worden, als in der gesamten übrigen Welt :nick: :
Footpower - Jahrling Orthopädieschuhtechnik - Download

Sportliche Grüße von
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

18
Ich habe ebenfalls seit gut 3 Wochen Einlagen.

Trotz kurzer Laufstrecken habe ich mir allerdings in der Innenseite der Füße Blasen gelaufen.

Ich Laufe den BROOKS Adrenaline 7 für Überproportionierer.

Jetzt habe ich festgestellt, das die Einlagen deutlich flacher sind wie die geschäumten Einlagen aus dem Schuh.

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich den Blasen entgehen kann ???

Gruß
Thorsten
Läufe:

3. Braker OLB-E.ON Lauf 2008 / 5km / 14.09.2008 PB 29:31:geil:

Bild

19
Hallo Forum,

ich habe seit einem Monat ebenfalls orthopädische Einlagen, Grund: Senkfuß, Spreitzfuß, Plantarsehnenreizung.

Ich stehe merklich aufrechter (in Bezug auf Pronation) im Schuh.
Beim Gehen ist das super.

Beim Laufen komme ich mir jedoch vor, wie wenn ich eine Sperre in den Fußgelenken (Sprunggelenke) hätte, vermutlich weil meine Pronation durch die Einlagen total blockiert wurde.

Gibt es auch Einlagen, die eine minimale (normale) Proantion zulassen oder die nicht so hart sind?
Sind sensomotorische Einlagen ev. genau dafür konzipiert und kann das jeder Orthopäde?
-------------
sportliche grüße
und gut run

euer brunorunner
:daumen: :confused: :motz:

20
thoddy67 hat geschrieben: Trotz kurzer Laufstrecken habe ich mir allerdings in der Innenseite der Füße Blasen gelaufen.

Ich Laufe den BROOKS Adrenaline 7 für Überproportionierer.

Hallo Thorsten,
ein bißchen überproportioniert magst du ja sein, aber dafür gleich spezielle Schuhe :hihi:

Ok, Scherz beiseite- ich hatte ebenfalls ein Problem an der Innenseite des Fußes bei Schuhen für Überpronierer. Es waren keine Blasen, aber möglicherweise ist die Ursache für deine Blasen die Gleiche wie bei meinen Problemen.

Einlagen haben ja idR ebenfalls eine kleine "Stütze" an eben der Stelle die gestützt werden soll. Hat jetzt der Schuh eine Pronationsstütze und die Einlage sowieso, kann es sein das der Fuß jetzt zu stark gestützt wird. Quasi doppelt gemoppelt.
Jedenfalls war es bei mir so. Und vielleicht kommen deine Blasen aus diesem Grund.

Habe mir dann die Erhöhung an der Einlage abschleifen lassen bzw bei späteren Schuhe Neutralschuhe genommen und mich auf die Einlagenstütze beschränkt. Seither keine Probleme mehr.

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

21
brunorunner hat geschrieben:Ich stehe merklich aufrechter (in Bezug auf Pronation) im Schuh.
Beim Gehen ist das super.

Beim Laufen komme ich mir jedoch vor, wie wenn ich eine Sperre in den Fußgelenken (Sprunggelenke) hätte, vermutlich weil meine Pronation durch die Einlagen total blockiert wurde.

Hallo Brunorunner,
wie ich einen Beitrag höher schon berichtet habe, ich hatte das gleiche Problem wie du.
Nur das ich nicht nur das Gefühl einer Sperre in den Fußgelenken hatte, ich hatte auch die Blockade und nach geraumer Zeit einen Abbau der dort ansäßigen Muskulatur.

An deiner Stelle würde ich das sofort korrigieren lassen.
Entweder die Stütze deutlich abschleifen lassen, so das der Fuß wieder Spiel hat-
oder wenn das mit Einlage vielleicht ausreicht- auf Neutralschuhe umsteigen + Einlage.

"Wie mein Osteopath immer sagt: der Fuß muß ausweichen können".

Sollte dein Fußgelenk bzw das Sprung- oder Fersenbein schon blockiert sein, muß das ein Chiropraktiker bzw Osteopath wieder "einrenken". Von alleine geht das nicht zurück.

Gruß Rolf

22
Heiler hat geschrieben:Hallo Thorsten,
ein bißchen überproportioniert magst du ja sein, aber dafür gleich spezielle Schuhe :hihi:
:klatsch: :klatsch: jau, hast da vollkommen recht :peinlich: meinte natürlich pronation :klatsch:

Heiler hat geschrieben: Einlagen haben ja idR ebenfalls eine kleine "Stütze" an eben der Stelle die gestützt werden soll. Hat jetzt der Schuh eine Pronationsstütze und die Einlage sowieso, kann es sein das der Fuß jetzt zu stark gestützt wird. Quasi doppelt gemoppelt.
Jedenfalls war es bei mir so. Und vielleicht kommen deine Blasen aus diesem Grund.
Werde da das Sanitätshaus nochmal aufsuchen.
Heiler hat geschrieben: Habe mir dann die Erhöhung an der Einlage abschleifen lassen bzw bei späteren Schuhe Neutralschuhe genommen und mich auf die Einlagenstütze beschränkt. Seither keine Probleme mehr.
Sollte ich dann die Eilegesohlen aus dem Schuh weglassen ? Nicht das ich damit zu hoch im Schuh sitze. Die orthopädischen Einlagen sind allerdings deutlich dünner, geht damit der ganze Halt des Schuhs für mich dann verloren :confused: .

Habe den Schuh erst seit etwa 3 Monaten und laufe sonst Sorgenfrei damit.

Gruß

Thorsten
Läufe:

Bild

23
TagrandRenner hat geschrieben:Und jetzt: ich kann ohne die Teile nicht mehr laufen.
Einlagen sind Krücken, daher sollte man sie auch nur einsetzen, wenn man irgendeine Krankheit auskuriert. Wenn man sie dauerhaft gegen Fehlstellungen einsetzt, die eigentlich eine Folge von Muskelschwächen sind, dann verkümmert die Fußmuskulatur noch mehr. Weder Arzt noch Orthopäde haben ein Interesse daran, den Patienten zu Fußgymnastik und -Kräftigung anzuleiten, denn dann würden sie keine Behandlungen und Einlagen mehr verkaufen können.

24
thoddy67 hat geschrieben:
Sollte ich dann die Eilegesohlen aus dem Schuh weglassen ? Nicht das ich damit zu hoch im Schuh sitze. Die orthopädischen Einlagen sind allerdings deutlich dünner, geht damit der ganze Halt des Schuhs für mich dann verloren :confused: .
Hi Thorsten, wenn du Einlagen nutzt, die original Einlegesohlen rausnehmen.

Du hast also die Stütze des Schuhs, die der Einlegesohle und darüber die der orthopädischen Einlage ?? :confused:
Meines Wissens ist es so gedacht, daß eine orthopädische Einlage die originale Einlegesohle ersetzt.

Ich würde vermuten das du so weniger anstatt mehr Beschwerden hast.

Gruß Rolf

25
Ich schliesse mich Heiler an, die normale Sohle muss auf jeden Fall raus!

Habe Samstag meinen ersten Testlauf gemacht ohne Blasen. Der Hubbeln in der Mitte unterm Fuss hat mich gar nicht gestört, nur die Erhöhung an der Innenseite find ich noch etwas gewöhnungsbedürftig. Aber ansonsten hat es echt gut geklappt, mein Knie hat sich nicht beschwert :daumen: Bin auch nur 6,5 km gelaufen, aber sonst fingen die Knieschmerzen schon immer bei ca. 5km an, mal schaun ob es jetzt endlich bergauf geht mit mir. :hihi:

Allerdings mach ich mir ein bisschen Gedanken ob der Fuss jetzt nicht zu stark gestützt ist, hab den Asics GT 2130 + die Einlage. Was meint ihr? Aber wenn ich keine Probleme bekomme ist doch eigentlich alles ok, oder!?? :confused:

Viele Grüße, Simi

26
Heiler hat geschrieben:Hi Thorsten, wenn du Einlagen nutzt, die original Einlegesohlen rausnehmen.

Du hast also die Stütze des Schuhs, die der Einlegesohle und darüber die der orthopädischen Einlage ?? :confused:
Meines Wissens ist es so gedacht, daß eine orthopädische Einlage die originale Einlegesohle ersetzt.
Hallo Rolf !

Nein, da habe ich mich wohl wieder mal unversändlich ausgedrückt :klatsch: .

Ich habe natürlich die Einlagesohle des Schuhs durch die orthopädische Einlage ersetzt :nick: und dabei sind die Beschwerden aufgetaucht.

gestern bin ich wie gewohnt mit dem Schuh ohne orthop. Einlagen gelaufen und alles bestens.

Also bleibt mir nur der Weg zum Sanitätshaus zur korrektur.

Gruß
Thorsten
Läufe:

Bild

27
Simi85 hat geschrieben:Hallo,

viele sprechen hier von diesen Carboneinlagen, bekommt man diese denn auch auf Rezept oder muss man die selber zahlen. Kann die jeder Orthopädietechniker anfertigen?
Ich hab sie auf Rezept bekommen, schlappe 195 Euro.. die zum Glück aber erstattet wurden - bin aber privat versichert.

28
Hallo Zusammen,

ich bin jetzt ca. 30 km mit meinen neuen Einlagen gelaufen, den Knien gehts auch super gut, was ich allerdings jetzt bemerke, zum einen spür ich ganz andere Muskeln wie voher, aber ich denke das ist ja normal. Aber am linken Unterschenkel hab ich auf der Innenseite so ein Gefühl als wenn da ein dicker blauer Flecke wär (ist es aber nicht). Kenn ihr sowas? Hoffe es kann mir jemand helfen!

Viele Grüße, Simi

29
Das kann zwei Wochen dauern. Mit meinen ersten normalen Einlagen hatten wenig Probleme. Jetzt habe ich spezielle bekommen die per Laufanalyse angepasst wurden. Bei denen hat es ca 2-3 Wochen gedauert bei denen ich Schmerzen überall in den Beinen hatte bis sich die Muskeln überall an die "richtige" Laufhaltung gewöhnt hatten. Blasen hatte ich wohl nie.
Aber es lohnt sich!

30
Austrian hat geschrieben:Einlagen sind Krücken, daher sollte man sie auch nur einsetzen, wenn man irgendeine Krankheit auskuriert. Wenn man sie dauerhaft gegen Fehlstellungen einsetzt, die eigentlich eine Folge von Muskelschwächen sind, dann verkümmert die Fußmuskulatur noch mehr. Weder Arzt noch Orthopäde haben ein Interesse daran, den Patienten zu Fußgymnastik und -Kräftigung anzuleiten, denn dann würden sie keine Behandlungen und Einlagen mehr verkaufen können.
Jau. Ich laufe mitlerweile einen Nike Free Everyday weil 2m groß und so. Vor nem Jahr hab ich mir wegen Spreizfuss und moderator Überpronation Einlagen verschreiben lassen...aber hauptsächlich wegen dem Spreizfuss. Mit den Nikes laufe ich mitlerweile so um die 15km ohne Problem, wobei ich da mit Trabuco+Einlagen irgendwann Probleme mit den Knien bekomme. Muss man sich natürlich dran gewöhnen an die Schuhe "ohne" Stütze, denn die Muskeln und Gelenke müssen erstmal mehr arbeiten, aber nachher gehts viel angenehmer.

Ich hab mich eh immer gefragt ob es nicht unnatürlich ist das man Problem bekommt sobald man bestimmte Schuhe anzieht, barfuss aber keinerlei Ärger hat. Dann soll man noch Schuhe die die natürliche, offensichtlich schmerzfreie Bewegung noch weiter einschränken.

Grüße,
eeknay
Grüße,
eeknay

31
Hallo ihr lieben, ich bins nochmal :winken:

Also ich werd echt verrückt, glaub schon beinahe das ich nicht fürs Laufen geeignet bin :nene:
Also lauf ja jetzt seit ein paar Wochen mit den Einlagen.
Meine Kniebeschwerden sind auch echt besser geworden. Allerdings hab jetzt wie schon beschrieben einen akuten Druckschmerz links innen am Schienbein, alles deutet auf shin splint hin. Mein Orthopädietechniker hat die Einlagen auch nochmals angepasst und meinte wir müssten einfach ausprobieren. Ich habe die Schmerzen nur beim draufdrücken ansonsten eigentlich gar nicht auch beim Laufen nur ein bisschen, macht es Sinn erstmal eine Pause einzulegen? Wenn ja, reicht eine Woche?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, weil es einfach so ätzend ist, nichtmal ganz normal wie andere auch laufen zu können!

Viele Grüße, Simi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“