Chemiker6 hat geschrieben:Hallo,
seit einiger Zeit lese ich diese Seite begeistert und habe jetzt auch mal eine Frage.
Kurz zu mir: bin 38 Jahre und laufe ca. 10 Jahre mit Bestzeit M 3:25.
Nun möchte ich 2009 in Berlin mitlaufen und mit großem Trainingsumfang meine Zeit Richtung 3:10 verbessern.
Nun meine Frage. Verliere ich auf den ersten 2-3 KM bei diesen vielen Läufern zuviel Zeit?
Meine 2 Marathon waren in Gera bei ca. 200 Teilnehmern und da war der Start kein Problem.
Vielleicht kann mir mal jemand erklären wie der Start bzw. die Aufstellung bei großen Läufen funktioniert. Kann mir nicht vorstellen das da wildes Chaos herrscht.
Vielen Dank
Hallo Chemiker6,
dieses Jahr wurde in Berlin in 8 Blöcken gestartet:
A <2:20
B 2:20 - <2:50
C 2:50 - <3:00
D 3:00 - <3:15
E 3:15 - <3:35
Diese 5 Blöcke wurden um 9:00 auf die Reise geschickt
F 3:35 - <4:00
G 4:00 - <4:15
Diese beiden Blöcke wurden um 9:10 (in der Ausschreibung stand 9:02) gestartet
H >4:15
Dieser (größte) Block wurde um 9:20 gestartet (laut Ausschreibung 9:04).
Dadurch war das Feld am Anfang (zumindest bis zum Vorderteil des H-Blocks gut entzerrt (Ich bin mit Zielzeit <4:00 aus der 3. Reihe des H-Blocks gestartet (weil ich mal vorne stehen wollte

))
Du solltest Dich also leistungsgemäß in den D- oder E-Block einordnen, es sollte zu keinem Gedrängel kommen. Solltest Du auf die Idee kommen, von vorne aus dem F-Block zu starten, hast Du am Anfang die Bahn frei, wirst aber irgendwann auf den E-Block auflaufen. Ob dies bei den Schnellen ein Problem ist, weiß ich nicht, aus dem H-Block startend und im Endeffekt mit 5:30 unterwegs, hatte ich ab km 9 nur noch zu überholen, teilweise wurde es dann eng, tempomäßig hat es mich nicht gebremst, aber die Konzentration geht in die vielen Überholvorgänge, nicht mehr in das Aufrechterhalten eines gleichmäßigen Tempos.
Ganz wichtiger Tip: Traditionsgemäß drängen die Massen von Norden in den Startblock, gegen Ende ist die Südseite der Blöcke schon unterwegs, während es auf der Nordseite zu Gedrängel kommt. Am besten 30 MInuten vor Start im Block stehen, und zwar auf der Südseite (also auf der linken Straßenseite, wenn Du zur Siegessäule guckst).
Gutes Gelingen !!!
Gruß Zwangsläufer