Banner

Schmerzen neben der Kniescheibe

Schmerzen neben der Kniescheibe

1
Moin,

ich hoffe mal ihr könnt mir eine erste Einschätzung gewähren und mir vor allen Dingen sagen daß das bald wieder vorbei ist.

Folgendes ist passiert:

Ich habe diese Woche wieder das Training intensiviert nachdem ich vor kurzem den Berlin Marathon gelaufen bin. Gestern stand ein 10km Lauf auf dem Programm. Nach ca. 20 begann es rechts von meiner Kniescheibe zu zwicken. Ich habe mir nichts dabei gedacht und bin weiter gelaufen. Da der Schmerz immer größer wurde, bin ich schließlich stehengeblieben und gegangen, was jedoch noch wesentlich schmerzhafter war. Zudem war ich mitten im Wald und die Berliner Wildschweine kamen so langsam raus. Also habe ich die Zähne zusammengebissen und bin die restlichen 5km nach Hause gelaufen. Nun kann ich das Bein nur unter starken Schmerzen beugen, welche sich rechts neben der Kniescheibe ein paar Zentimeter nach oben und unten ziehen. Ein leichter Schmerzpunkt ist auszumachen.

Was kann das sein?

Dank im Voraus

Benedikt

2
mikrorisse in sehnen, entzündungen...

damit solltest du zum arzt.

ich hatte ein vergleichbares problem mal unten an der kniescheibe (patellaspitzensyndrom). hat ein jahr gedauert, bis es weg war.

3
Spartiat hat geschrieben:Moin,

ich hoffe mal ihr könnt mir eine erste Einschätzung gewähren und mir vor allen Dingen sagen daß das bald wieder vorbei ist.

Folgendes ist passiert:

Nach ca. 20 begann es rechts von meiner Kniescheibe zu zwicken. Ich habe mir nichts dabei gedacht und bin weiter gelaufen.
Nun kann ich das Bein nur unter starken Schmerzen beugen, welche sich rechts neben der Kniescheibe ein paar Zentimeter nach oben und unten ziehen. Ein leichter Schmerzpunkt ist auszumachen.

Was kann das sein?

Dank im Voraus

Benedikt
Hi,
heißt "rechts" außen oder innen (somit "rechts" an welchem Bein)??
Moppy

4
Rechts am rechten Bein. heute ist der Schmerz schon geringer, ich kann fast schon wieder Treppensteigen...verwirrend

5
Hi Benedikt,

klingt verdächtig nach ITBS/Läuferknie. Es gibt im Forum viele Threads zum diesem Thema. Ich würde es aus eigener leidvoller Erfahrung nicht unterschätzen.

Gruß
Michael

6
War beim Arzt, welcher eine MRT durchgeführt hat. Scheint wohl nur eine Flüssigkeitsansammlung zu sein, die von selbst wieder verschwindet....gut, aber dafür hat es nun schon ziemlich heftig geschmerzt. Ich hoffe mal er hatte Recht.

7
Besorg Dir das Buch: "optimiertes Laufen" von Petracic, Röttgermann/Traencker , Meyer&MEyer Verlag.
Da findest Du zu diesem und anderen Problemen die notwendigen Tipps und kannst Dir vielleicht den einen oder anderen Weg zum Arzt sparen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“