Hallo Forum-Teilnehmer,
ich möchte im Sommer im kommenden Jahr die 10km unter 40 Minuten laufen. Beim letzten Wettkampf vor ein paar Wochen konnte ich 10km in guten 43 Minuten laufen. Das geforderte Tempo von 4min/km, kann ich aktuell über mindestens 3-4km halten. (Beim Coopertest schaffe ich etwa 3100m, was 3:52min/km entspricht)
Trainingspensum aktuell 40-50km/Woche (3-4x) teils mit längeren Läufen bis 20km.
Hatte mir als Zwischenziel Frühling 2009 die 5km unter 20 Minuten gesteckt, wie erreiche ich die jeweiligen Ziele? Sollte ich mir zur Überprüfung des Trainings weitere Zwischenziele einbauen?
Danke schon mal für eure Antworten!
2
Herzlich Willkommen!jop hat geschrieben: ich möchte im Sommer im kommenden Jahr die 10km unter 40 Minuten laufen. Beim letzten Wettkampf vor ein paar Wochen konnte ich 10km in guten 43 Minuten laufen. [...] Hatte mir als Zwischenziel Frühling 2009 die 5km unter 20 Minuten gesteckt, wie erreiche ich die jeweiligen Ziele? Sollte ich mir zur Überprüfung des Trainings weitere Zwischenziele einbauen?
Je nachdem, wie lange und wieviel Training du gebraucht hast, um auf 43 Minuten zu kommen, kann es auch sehr viel schneller gehen. Wenn es entsprechende Veranstaltungen in deiner Naehe gibt, spricht sicher nichts dagegen, auch zwischendurch mal 5er oder 10er zu laufen. Zwischenziele sind dann 42, 41, 21 etc. Du koenntest dich auch unserer geplanten Liga "fuer alle um die 40" anschliessen, als zusaetzliche Motivation

3
Hi, danke für die schnelle Antwort,
Genauer:
also vor ziemlich genau einem Jahr habe ich 49 Minuten gebraucht, danach habe ich 2 Monate Laufpause gemacht und bin im Februar wieder angefangen. Seitdem bin ich knapp 1400km gelaufen. Anfang Juli bin ich dann bei optimalen Bedingungen 45:45min gelaufen.Porridge hat geschrieben:Herzlich Willkommen!
Je nachdem, wie lange und wieviel Training du gebraucht hast, um auf 43 Minuten zu kommen,
Genauer:
- Ende August 07 50:53
- Anfang September 07 49:13
- Anfang Juli 08 45:45
- Anfang September 08 44:47
- Ende September 08 43:13 (letzte 2km unter 8:20min/km!)
Im Winter findet man nur leider so wenige passende Laufevents :( Habe mir einen 8km Silvesterlauf rausgesucht.Porridge hat geschrieben:kann es auch sehr viel schneller gehen. Wenn es entsprechende Veranstaltungen in deiner Naehe gibt, spricht sicher nichts dagegen, auch zwischendurch mal 5er oder 10er zu laufen. Zwischenziele sind dann 42, 41, 21 etc.
Hört sich gut an, wie funktioniert das?Porridge hat geschrieben:Du koenntest dich auch unserer geplanten Liga "fuer alle um die 40" anschliessen, als zusaetzliche Motivation![]()
4
Könnte von mir sein, inkl. der Laufpause, nur war die etwa 4 Monate, und die Jahreskilometer entsprechend weniger.jop hat geschrieben: also vor ziemlich genau einem Jahr habe ich 49 Minuten gebraucht, danach habe ich 2 Monate Laufpause gemacht und bin im Februar wieder angefangen. Seitdem bin ich knapp 1400km gelaufen. Anfang Juli bin ich dann bei optimalen Bedingungen 45:45min gelaufen.
Wenn du verrätst, woher du kommst, kann dir sicher jemand Läufe empfehlen. Sonst schau schon mal hier (den Tipp habe ich auch aus dem Forum): http://www.hm3.de/lk/index.htmIm Winter findet man nur leider so wenige passende Laufevents :( Habe mir einen 8km Silvesterlauf rausgesucht.
Die Details werden gerade noch ausdiskutiert. Wir legen eine Anzahl von Strecken fest, die wir 2009 laufen - jeder hat so viele Versuche, wie er will. Die Bestzeiten werden am Jahresende verglichen (natürlich auch schon vorher), und grob gesagt, wer auf den meisten Strecken die schnellsten Zeiten läuft, gewinnt. Damit das Rennen einigermaßen offen ist, sind dort Leute, die jetzt in etwa im gleichen Bereich laufen. Du würdest da sicher gut reinpassen.Hört sich gut an, wie funktioniert das?
5
Hallo!
Sieht so aus das ich doch keinen neuen Thread aufmachen muss! Unter 40min ist auch mein nächstes Ziel, vielleicht noch in diesem Jahr?
Bin im Sommer als es noch richtig heiß war 41min gelaufen, aber nicht auf der Bahn.
Jetzt habe ich schon unterschiedliche Tipps bekommen: Schnelligkeit trainieren auf kurzen Strecken, die LAngen Sachen ganz weglassen, Tempoläufe und anerobe Schwelle machen (letztes kenn ich nicht!!)
Etwas wiedersprüchlich, vielleicht gibt es hier Erklärungen!
Danke schön!
Maxi
Sieht so aus das ich doch keinen neuen Thread aufmachen muss! Unter 40min ist auch mein nächstes Ziel, vielleicht noch in diesem Jahr?
Bin im Sommer als es noch richtig heiß war 41min gelaufen, aber nicht auf der Bahn.
Jetzt habe ich schon unterschiedliche Tipps bekommen: Schnelligkeit trainieren auf kurzen Strecken, die LAngen Sachen ganz weglassen, Tempoläufe und anerobe Schwelle machen (letztes kenn ich nicht!!)
Etwas wiedersprüchlich, vielleicht gibt es hier Erklärungen!
Danke schön!
Maxi
6
jop hat geschrieben: Trainingspensum aktuell 40-50km/Woche (3-4x) teils mit längeren Läufen bis 20km.
erhöhst du dein Trainingspensum für deine 40min/10km ?
7
Mein Plan ist es eigentlich 50-60km zu laufen, aber schaffe es vermutlich erst ab Dezember genügend Zeit dafür aufzuwenden. Die 40-50km sind im Durchschnitt aufs ganze Jahr gerechnet gewesen, habe auch teilweise Wochen mit >50km in der Vergangenheit gemacht.superhatti hat geschrieben:erhöhst du dein Trainingspensum für deine 40min/10km ?
8
jop hat geschrieben:Mein Plan ist es eigentlich 50-60km zu laufen, ...
dann aber mehrmals als 3-4 mal Training in der Woche, oder?
9
Hallo Porridge,Porridge hat geschrieben:Du koenntest dich auch unserer geplanten Liga "fuer alle um die 40" anschliessen, als zusaetzliche Motivation![]()
in der "40iger-Liga" bist du derzeit 'nur' als Interessent geführt. HendikO hat einen neuen Thread zu dem Thema eröffnet. Die findest das Tema jetzt hier: klick Vielleicht magst du bei Gelegenheit noch einmal vorbei schauen. Alle anderen Interessenten sind natürlich auch herzlichst eingeladen.
Gruß
Kai-Uwe