Banner

Aufbau einer Laufeinheit (Dehnen und Lauf-ABC nötig)?

Aufbau einer Laufeinheit (Dehnen und Lauf-ABC nötig)?

1
Hallo zusammen,

laufe seit diesem Frühjahr und bin neu hier im Forum. Hallo an alle! :hallo:

Meine Frage dreht sich darum, wie (unabhängig vom Trainingsplan) jede einzelne Laufeinheit ablaufen soll. Unklar ist mir vor allem, ob und wann (vor oder nach dem Lauf) ich dehnen soll und ob es "üblich ist" vor oder nach den normalen, ruhigen Läufen (70-75 % HFmax) ein Lauf-ABC einzubauen.

Dass ein lockeres "An"laufen (Aufwärmen) und "Aus"laufen dazu gehört, ist mir klar. Aber was ist mit der Dehnerei und dem LAuf-ABC. Vom Gefühl her würde ich das Lauf-ABC eher vorher, das Dehnen nach dem Lauf machen. Bei jeder Einheit? Richtig?

Freue mich auf Eure Tipps,

Danke, Tom-Tom

2
Hallo Tom-Tom,

also ich dehne grundsätzlich nach jeder Laufeinheit. Wirst aber bestimmt unterschiedliche Ansichten zu hören bekommen.

Fakt dürfte aber sein, dass das Dehnen davor grundsätzlich zumindest nichts bringt.

Lauf ABC? Das will ich selbst erst in mein Programm einbauen. Du brauchst es sicher nicht in jede Trainingseinheit einfügen. Einmal in der Woche dürfte reichen. Vor der Einheit erscheint mir auch logisch.

Ach ja: Bei meinen lockeren und langsamen Läufen laufe jedenfalls ich nicht ein / aus. Das mach ich eigentlich nur vor und nach Temposachen.

3
Ich dehne vor und nach den Läufen.
Habe ich am Anfang nicht gemacht und prompt beim Orthopäden gelandet, der selber auch läuft.
Eine Frage, ob ich mich aufwärmen würde und mein verständnisloser Blick später -> Krankengymnastik. Dort zeigte man mir Dehnübungen + benutze Reizstrom, um die Beschwerden zu kurieren.
Seitdem keine Probleme mehr von der Seite.
Mag allerdings individuell sein.

4
Hallo!

Ich dehne immer nach jedem Lauf, meistens direkt im Anschluss, manchmal erst nach dem Duschen.

Vor dem Laufen zu dehnen ist wohl nicht so sinnvoll.
Was ich aber bei schnelleren Läufen gerne mache, ist, mich 10-15 Min. einzulaufen und dann zu dehnen, bevor es schnell weiter geht. Da habe ich den Eindruck, dass es mir und meinen Muskeln gut tut.

Letztendlich muss aber jeder selbst herausfinden, welcher Zeitpunkt für ihn selbst am günstigsten ist.

Jürgen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“