Banner

Motivation gut- Leistungssteigerung mäßig

Motivation gut- Leistungssteigerung mäßig

1
Hallo Ihr Lieben,
ich habe genau das gegenteilige Problem: meine Motivation ist super, laufe bei jedem Mistwetter, erhöhe gerade auf 4 mal die Woche (und weiß gar nicht , ob das überhaupt so gut ist), schaffe aber immer noch nicht 25 oder gar 30 Minuten am Stück, brauche immer noch ab und zu ne Gehminute, heute morgen ging mein Puls wieder hoch bis 178. :(
Ich weiß, ich soll nicht so ungeduldig sein, und 10 Tage Nichtrauchen ist ja auch nicht viel, natürlich hat sich schon was gesteigert in den letzten Wochen und ich bin ja auch nicht mehr die Jüngste, aber trotzdem... :nene:
Ich wollte mich mal ausheulen und vor allem: Ist es zuviel, wenn ich 2 Tage hintereinander laufe, also 4 mal die Woche an festen Tagen?
Liebe Grüße
Birgit (Tag 10 ohne Glimmstängel und ohne Gewichtszunahme)

"Nicht soviel denken, sondern lieber rennen."
Donald Duck

Motivation gut- Leistungssteigerung mäßig

2
Nana, nun brems mal. Du verbesserst Dich ja schon, weil Du den Wochenumfang erhöht hast. Nun willst Du gleichzeitig auch noch die Laufzeit verlängern?
Und wieviel Jahre hast Du geraucht? 10 oder mehr? Und dann erwartest Du doch nicht im Ernst, dass Dein Körper so plötzlich sich wieder umstellt?

Und genau diese Fragen wurden mir vor einem halben Jahr gestellt - da dachte ich auch, jetzt rauch ich ja schon 2 WOchen nicht mehr, da kann ich gleich lossprinten und mehr KM laufen . Hahaha, sag ich nur. Das dauert.
Für diese Blödheit, sich über Jahre hinweg die gesundheit mit Vorsatz zu ruinieren, musst Du nun noch ein wenig Busse tun. Ich hab das so gessehen und seh es immer noch - insbesondere, wenn ich auf die Waage klettere.
Aber beharrlich dran bleiben, dann kommt auch wieder die Wiedergutmachungsphase und der Körper dankt es Dir, dass Du endlich mit dem Qualmen aufgehört hattest.

Nur Geduld - Dein Körper hat ja auch lange Zeit gebraucht, sich an das Gift Nikotin zu gewöhnen :D

Lieben Gruß
Andrea

...die den kleinen Rennsteig
mit der grossen Nummer
11366 läuft

Motivation gut- Leistungssteigerung mäßig

3
Stimmt schon, aber nun habe ich ja schon jahrelang nicht mehr stark geraucht und 2x 1 gutes Jahr (insgeamt ca. 3 Jahre von den letzten 7 Jahren) gar nicht.
Ich habe vor allem das Gefühl, dass ich generell eine ziemlich mickrige Kondition habe, aber da arbeite ich ja dran. :D
Danke und liebe Grüße
Birgit

"Nicht soviel denken, sondern lieber rennen."
Donald Duck

Motivation gut- Leistungssteigerung mäßig

4
Na, ob Du stark geraucht hast oder nicht, macht glaub ich nicht wirklich nen grossen Unterschied.
Und wegen der laufeinheiten: konzentrier Dich doch entweder darauf, länger zu laufen oder häufiger. Beides zusammen könnte wenn Du nicht aupaßt zum Übertraining führen. Aber solang Du keine Schwierigkeiten hast, Du Spaß an der Lafuerei hast, warum solltest Du dann nicht 2 mal hintereinander laufen? Spricht nichts dagegen m. E. nach. Und wenn Deinem Körper das ganze zuviel wird, wird er schon meckern - nur gib ihm dann auch die Laufpause, wenn es anfängt zu zwicken und zu ziepen! Und zwar sofort.
Laufpause wegen Übertraining ist nicht lustig und dauert mitunter ziemlich lange.

Lieben Gruß
Andrea

...die den kleinen Rennsteig
mit der grossen Nummer
11366 läuft

Motivation gut- Leistungssteigerung mäßig

5
Original von flinkfuss:
Na, ob Du stark geraucht hast oder nicht, macht glaub ich nicht wirklich nen grossen Unterschied.
Und wegen der laufeinheiten: konzentrier Dich doch entweder darauf, länger zu laufen oder häufiger. Beides zusammen könnte wenn Du nicht aupaßt zum Übertraining führen. Aber solang Du keine Schwierigkeiten hast, Du Spaß an der Lafuerei hast, warum solltest Du dann nicht 2 mal hintereinander laufen? Spricht nichts dagegen m. E. nach. Und wenn Deinem Körper das ganze zuviel wird, wird er schon meckern - nur gib ihm dann auch die Laufpause, wenn es anfängt zu zwicken und zu ziepen! Und zwar sofort.
Laufpause wegen Übertraining ist nicht lustig und dauert mitunter ziemlich lange.

Lieben Gruß
Andrea

...die den kleinen Rennsteig
mit der grossen Nummer


Liebe Andrea,
das ist interessant, ich dachte, ich bekomme eine bessere Kondition, wenn ich einmal mehr laufe. Ist es also u.U. tatsächlich besser, ich belasse es bei den 3 mal bzw. mache es nach Lust und Laune. Es ist wirklich so, dass ich am Wochenende Lust aufs Laufen habe und da auch nicht an Uhrzeiten gebunden bin.
Auf jeden Fall erstmal Danke.
Liebe Grüße
Birgit

11366 läuft



"Nicht soviel denken, sondern lieber rennen."
Donald Duck

Motivation gut- Leistungssteigerung mäßig

6
Ich denke auch - bei aller Motivation - Du solltest es nicht gleich "übertreiben" - entweder länger oder öfter. Ich habe mich in meinen Anfängen darauf beschränkt, länger laufen zu können, sprich 30 Min. (oder ähnlich) am Stück, dann 45, dann 60 und danach die Trainingstage erst erhöht.
Dadurch bin ich jahrelang (denke mal das es dadurch kam + jede Menge Glück) verletzungsfrei geblieben.

Raucher bin ich zwar nicht, auch nie gewesen, glaube aber, dass Andrea da Recht hat, macht nicht so den Unterschied ob Du mal ein Jahr nicht geraucht hast, oder zwischendurch mal weniger. Geduld ... Geduld ...
die Kondition kommt von alleine ... und auf das Nichtrauchen muss sich Dein Körper erst mal ein- und umstellen, das braucht schon `ne gewisse Zeit ! :)

Weiterhin viel Vergnügen beim Laufen!!:roll:

Liebe Grüße
Mik
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“