Banner

Chondromalazie - will aber weiter laufen

1
Hallo,
... ich bin neu hier, beobachte aber das Forum schon länger und hoffe auf Hilfe oder Tipps.

Habe im July letzten Jahres angefangen zu laufen. Anfang 2008 dann mein erster Wettkampf Osterlauf Paderborn 10 km. Darauf folgden mehere kleinere Dorfwettkämpfe und der TUI Hannover 10 km Lauf. Alles lief super. Ich nahm den HM ins Visier. Juni 2008 Salzkotten HM in 1:40:10.
Leichte "Problemchen" gab es zwischendruch, aber nichts ernstes. Der Lauf verlief ohne Probleme und super. Doch irgendwann machte mein Knie Ärger. Es ging soweit das ich nicht mal 4 km mehr schaffte. Meine Hausärztin gab mir Salben und Tipps zu pausieren aber nichts half. Habe 8 Wochen ausgesetzt und dann versucht wieder 7 km zu laufen - sehr langsam. Danach ging nichts mehr. Symthome:
- Treppe runter gehen nur mit mühe
- Kniebeuge gehen gar nicht (zumindest wieder hoch)
- Berg runter gehen gibt Knieschmerz

Ich bin jetzt zum Chirugen: Diagnose Chondromalazie mit leichter Patelladysplasie.
keine OP-Indikatoren.

Der Doc sagte zu mir das Laufen nicht mein Sport wäre, ich sollte doch lieber Fahrrad fahren.
Ich will aber laufen. War vorher mehr oder weniger ein Sportmuffel und habe eigentlich wegen Übergewicht angefangen zu laufen.
Habe im halben Jahr 15 kg abgenommen und richtig Spaß daran bekommen - und jetzt soll ich nicht mehr ????

Helft mir ;-)

Läuferische Grüße
Oliver

3
Hallo Irrot,
danke für den Beitrag. :daumen:

Mittlerweile habe ich sämtliche Beiträge in diesem Forum durch.

Eine OP ist halt der letzte, der allerletzte Ausweg.
Versuche jetzt erstmal mit viel Ausdauer- und Dehntraining meine Knie-/Beinmuskulatur zu stärken und Fahrrad fahren :( . Weiterhin werde ich dem ganzen mit Glucosamin und Chondroitin Tabletten zu leibe zu rücken.
Gleichzeitig suche ich in meiner Region (Höxter) einen Sport-Orthopäden dem ich mich noch zusätzlich vorstellen möchte.
Am Wochenende versuche ich leicht und langsam mit 4 km anzufangen. Hoffe über den Winter hin wieder fitt zu werden - ohne OP.

Vielen Dank nochmal.
Oliver

4
Hallo Olli,

da kann ich auch ein langes Lied von singen. Bei sowas ist auch Geduld gefragt, sprich erstmal die akute Entzündung ausheilen lassen. Glukosamin und Chondroitinsulfat sind sehr hilfreich, Dehnen unerläßlich. Muskelaufbau wäre nicht schlecht, um die Kniescheibe auszubalancieren. Aber ich empfehle dir, mal deine Muskulatur die mit der Kniescheibe zusammenhängt, massieren zu lassen. Bei mir war die so verspannt, daß die Kniescheibe aus der Bahn gezogen wurde, daher das ganze Malheur. Nicht mal mehr Dehnen brachte da was, so schlimm verhärtet war alles. Vielleicht hast du einen guten Physiotherapeuten, der dir da helfen kann.

Laufen würde ich nur dann, wenns schmerzfrei geht, und nur soweit, wie es nicht weh tut. Und Ursachenforschung ist wichtig, warum kam es überhaupt soweit?

5
@ Olli

dann wünsche ich dir viel Erfolg und gute Besserung.

Ich habe mir am Samstag (hatte 18 KM vor der Brust) bei KM 9 eine Wadenzerrung zugezogen und konnte 9 KM nach humpeln. War auch spaßig :sauer:

Ich könnte die Tapete von den Wänden kratzen aber wie sagt man so schön "in der Ruhe liegt die Kraft"!! Also Geduld haben und warten bis es wieder geht.

Schönen Abend noch !!

Irrot

6
@ Bonsai
Danke, ... bei der Ursachenforschung habe ich bislang die Doc's nur mit Achselzucken vor mir gesehen.
Das mit der Massage versuche ich mal.

@ Irrot
Dir wünsche ich dann auch baldige Genesung und schnell wieder guten Lauf.

Das mit der Ruhe und Geduld ... ja das ist nicht so einfach - aber es muss ja sein.

7
Hallo Oliver,

kann mich den Vorrednern nur bedingt anschließen. Sicherlich sind Physiotherapeut. Übungsbehandlungen sinnvoll, genauso auch ein gezieltes Muskelaufbautraining d. Oberschenkelmuskulatur. Würde mich in der Akutphase nicht zu sehr aufs Laufen versteifen, sondern auch mal Alternativsportarten (Radfahren!, Aquagymnastik/-jogging, Schwimmen) in den Trainingsplan einbauen.

Und spar Dir den Quatsch mit Chondroitinsulfat und anderen vermeintlichen Chondroprotektiva! Die helfen nur dem Apotheker/Orthopäden zwecks Vermögensanhäufung. Es existiert keine ernstzunehmende Studie, die eine Linderung d. Symptomatik gezeigt hat, geschweige denn zu einer Verbesserung d. Gelenkknorpels (wie auch immer) geführt hat.

Wird schon wieder!

Gruß

8
Hallo altste,

ja ich weiß ... man sollte kombinieren. Da ich aber weder ein großer Fan vom Fahrrad fahren, noch vom schwimmen bin, ist das schon eine "Überwindung".

In meinem Eingang schrieb ich ja das ich vor dem laufen mehr oder weniger ein Sportmuffel war. Ziel war es durchs laufen abzunehmen. Das habe ich auch super geschafft. 15 kg im halben Jahr und danach konstant +/- 2 kg gehalten.
Durch den Erfolg kam der Spaß am laufen und ich entwickelte mich weiter.

Nun zieht mich die Verletzung oder Entzündung ziemlich runter, denn das Laufen ist zusätzlich ein Ausgleich zu meinem Job geworden indem ich eine 55-60 Std Woche habe. Dieser Ausgleich fehlt jetzt. Ich konnte nach Hause kommen, schnell in die Laufsachen, aufwärmen und los. Danach war der Kopf frei für die Familie.

Aber gut es ist halt so, jetzt erstmal dehnen und kräftigen und mal sehen wie es weitergeht ... will am Wochenende wieder leicht anfangen.

Danke
Oliver

9
altste hat geschrieben:Und spar Dir den Quatsch mit Chondroitinsulfat und anderen vermeintlichen Chondroprotektiva! Die helfen nur dem Apotheker/Orthopäden zwecks Vermögensanhäufung. Es existiert keine ernstzunehmende Studie, die eine Linderung d. Symptomatik gezeigt hat, geschweige denn zu einer Verbesserung d. Gelenkknorpels (wie auch immer) geführt hat.

Wird schon wieder!

Gruß

Einspruch! :meinung: Ich hatte während der Akutphase Grünlippmuschelkonzentrat eingenommen und dadurch eine deutliche Verbesserung gespürt. Ich bin zwar keine Studie, aber ich schwöre drauf.

10
OK, akzeptiert.
Nur: Einzelfallbeschreibungen von Medikamenten, die nicht in Studien verifiziert werden können, zählen in der Medizin nicht. Es gibt aber durchaus solche Phänomene, aber auch Heilung/Linderung durch Placebo.
Ich warne nur davor, daraus den Schluß zu ziehen solche Präparate zu empfehlen. Vor allem weil diese z. T. sehr teuer sein können und auch von Scharlatanen (auch solchen mit Doktortitel, die die Sachen ins Knie spritzen!) beworben werden.
Also immer schön skeptisch bleiben!

11
Hallo,

es gibt eine Studie sie lautet "Knorpelschäden des Kniegelenks - Beurteilung von Therapiestrategien und - Kosten in der medizinischen Versorgung".

Ich habe nach meiner Operation daran teilgenommen (ist aber schon 5 Jahre her). Mir wurde damals versprochen das ich einen Bericht über diese Studie erhalte, ist bis heute aber leider nicht geschehen. Vielleicht sind sie noch nicht fertig oder aber ich habe nichts erhalten weil ich verzogen bin.

Die Studie wird auf jedenfall von der Charite in Berlin geleitet. Habe meine Unterlagen durchforstet und folgende E-Mail Adresse gefunden. Wer Lust hat kann ja mal stöbern.

http://www.charite.de/epidemiologie/

Habe gerade eine Telefonnummer gefunden werde morgen dort mal anrufen und nachfragen!!

Gruß
Irrot

12
Hallo Olli,
mach dir nicht allzu große Sorgen und habe etwas Geduld. Mir ist es anfangs nicht besser gegangen. Jetzt laufe ich doch wieder 2-3x/Woche in unterschiedlicher Intensität :geil: . Zum Laufen kombiniere ich jetzt vielmehr Fahrradfahren, Schwimmen und spezielles Knietraining im Fitness Studio. (Kniebeugen sind immer noch nur unter Schmerzen möglich, mache ich aber deshalb auch nur in Ausnahmefällen oder eben keine! :wink: ). Laufen nur auf Finnenbahn oder relativ frisch gemähten Grünflächen neben dem Weg (Tretminen, Kuhfladen usw. dürfen einen dabei aber nicht stören) :peinlich: . Habe es letzte Woche sogar geschafft erstmals wieder 20 km zu laufen! (mit nur 2 Gehpausen). Die Zeit - kein Thema. Auf Asphalt laufen ist immer noch schwierig, maximal 2-3 km. Ich arbeite immer noch am Muskelaufbau und Stabilisierung.
Ich kann der Meinung von Bonsai nur zustimmen, würde aber zusätzlich zur Massage noch ein spezielles Quadricepstraining zur Kräftigung der Oberschenkelmuskulatur empfehlen. Damit kannst du die Führung der Kniescheibe verbessern und den Druck auf den Gelenksknorpel zw. Kniescheibe und Oberschenkel/Unterschenkelknochen (Vorbeugung für Retropatellararthrose) vermindern. Weiters kann eine Kältebehandlung evtl. helfen. Ich habe begonnen nach jedem Lauf meine Beine mit sehr kaltem Wasser abzuduschen :rolleyes2 .
Gute Besserung und hab Geduld.
(und wenns weh tut, nicht laufen, sondern gehen. Mit Gewalt erreichst du das Gegenteil :daumenru: )

@ Irrot: ebenfalls gute Besserung und rasche Erholung. :daumen:
Gruß Raffi

13
Hallo Raffi,

danke für Deinen Beitrag und die Aufmunterung. Ich mache im Moment nur noch Dehn- und Kräftigungsübungen, habe das Quadricepstraining mit ins Programm genommen.
Bei den Dehnübungen versuchen mittlerweile auch meine Mädels (5+9) mitzumachen - eine "lustige" Abendbeschäftigung.

Da ich alles zu Hause mache, ohne Studio, gehe ich nach diesem Schema vor:
Anspannen der vorderen Oberschenkelmuskulatur (Quadriceps) so intensiv wie möglich ohne das Knie zu heben. ( Zur Übung heben Sie vorher das gestreckte Bein, um das richtige Gefühl dafür zu erhalten )
Jeweils 6 bis 10 Sekunden anspannen, dann 6 bis 10 Sekunden locker lassen
Die gleiche Übungen 6 bis 10 mal hintereinander ausführen

Bin über jeden Tip dankbar - hauptsache ich kann nächstes Jahr wieder aktiv Laufen. Für dieses Jahr habe ich sowieso schon alles storniert und versuche mich und meine Muskulatur aufzubauen.

Und die Kältebehandlung habe ich am Anfang mit meinen Waden auch gemacht, da hat es auch geholfen, also warum nicht auch bei den Knien.

Läuferische Grüße
Olli
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“