Banner

noch eine neue

noch eine neue

1
:winken: hallo, an alle!

ich möchte mich kurz vorstellen. im wahren leben heisse ich kathleen, bin 36 jahre alt (wäh..) und habe vor kurzem angefangen zu laufen.

als kind/jugendliche war ich ganz gut, was den ausdauersport betraf (laufen, skifahren etc). wie sooft hat das dann nachgelassen, weil andere "sachen" :-) in den vordergrund getreten sind. die jahre gingen ins land und ich wurde fauler und fauler zudem auch noch dicker und dicker. bis dann DER wendepunkt in meinem leben eingetreten ist - der leider für mich nicht erfreulich war, jedoch mein leben veränderte. ich nahm in kurzer zeit 20 kilo ab. jetzt kommt dieser drang nach bewegung noch hinzu. ich lief sporadisch abends mal mit dem hund. ohne wirklich so richtig spass dabei zu haben.
dann kam dieser abend als ich diesen lauf-flash hatte - ich konnte einfach nicht aufhören - sogar der hund hat getreikt - ich fühlte mich gut!!!

jetzt laufe ich jeden abend - so zwischen 5 und 10 km. allerdings weiss ich auch, dass ich übertreibe, dass ich für den anfgang viel zu viel mache.
und genau das ist der grund, dass ich mich hier angemeldet habe um mich zu informieren, wie anfänger am besten trainieren - ernährungstipps brauche ich auch (mein essverhalten tendiert fast zur magersucht - ich esse falsch, oft garnix.... )
wenn ich laufen will muss ich was ändern und ich hoffe, ich bin bei euch hier richtig und ihr könnt mich unterstützen!

vielen dank fürs erste. fragen beantworte ich sehr gerne!

lg die mae :hallo:

2
Hallo mae!

Herzlich willkommen hier im Forum :hallo: !

Toll, dass dich der Laufvirus erfasst hat!

Als Anfänger kann ich dir nur die Seite von Udo wärmstens ans Herz legen, da ist gaaaaanz viel Info, speziell auch für Anfänger, alles sehr ausführlich und interessant geschrieben. Schau doch am besten mal hier vorbei!

Liebe Grüße und viel Freude am Laufen wünscht
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

3
:winken: Kathleen !

Herzlich Willkommen hier im Forum.

Schön, das du den Weg zu dieser schönen Sportart gefunden und viel Freude daran hast.

Wie du selber schon erklärt hast, sind als Anfänger die tägliche Läufe nicht ratsam, da sich die Muskeln / Sehne / Bänder , halt dein ganzer Bewgungsapparat eine ganze Weile braucht, sich diesen Belastungen und Bewegungsabläufen zu gewöhnen.

Oft kommen die Verletzungen erst viele Wochen / Monate später.

Darum lauf 3 Mal die Woche mit Ruhetag, dein körper wird es dir auf lange Sicht danken.

Die Ernährung ist natürlich auch wichtig, da kann ich dir allerdings keine nennenswerten Tips geben, außer das der Körper Energie verbrennt. Und wenn diese Energie nicht ausreichend vorhanden ist, schadet es somit ihm und letzendlich dir.

Vielleicht solltest du da ( gerade wegen deiner Essgewohnheiten ) auf jedenfall einen Arzt aufsuchen.

Wünsche Dir viel Freude beim Laufen und hier im Forum.

LG

Thorsten
Läufe:

3. Braker OLB-E.ON Lauf 2008 / 5km / 14.09.2008 PB 29:31:geil:

Bild

4
Hallo Kathleen :winken:

Auch von mir: Herzlich willkommen im Forum :)
Scheint ein tolles Forum zu sein. Allerdings bin ich auch noch recht neu hier und kann noch nicht allzu viel dazu sagen ;)
Wünsche dir aber auf jeden Fall viel Spaß dabei. Auch für deine Entwicklung beim Laufen hoffe ich das Beste- du schaffst das schon :)
thoddy67 hat geschrieben:Darum lauf 3 Mal die Woche mit Ruhetag, dein körper wird es dir auf lange Sicht danken.
Ich bin auch absoluter Anfänger im Bereich des Laufens (gestern 2. Lauf). Bist du dir sicher, dass der eine Ruhetag dazwischen ausreicht, dass sich der Körper ausreichend an die "neue" Belastung anpassen kann?
Ich hätte mir letzte Woche Samstag (Do. bin ich gelaufen; Freitag demnach der Ruhetag) nicht vorstellen können, noch eine Runde zu laufen... Vielleicht bin ich ja auch einfach super unsportlich :weinen: -> keine Ironie! Bin ich wirklich.
Gestern war ich dann wieder laufe und habe meinen Muskelkater gestern noch in Eiweißpulver "erstickt". Jetzt geht es einigermaßen, ich glaube aber triotzdem nicht, dass ich morgen laufen kann...
Überstürzen will ich es auch nicht ;)

Gruß Kai
P.S.: Sorry Kathleen, dass ich deinen Thread hier missbrauche :peinlich:

5
Hallo Kathleen,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier.

Der Tip mit U_D_O´s Seite ist gut, schau da mal rein. Ansonsten kann dieses Forum auch sehr informativ, unterhaltsam und hilfreich sein, wird bestimmt auch das eine oder andere Thema für dich dabeisein.. :hallo:

LG Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

6
Hi Kathleen,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Du wirst dich hier wohl fühlen. Alles super nette Leute. Hab sogar schon richtige Freunde gewonnen.
Zu deiner Ernährung kann ich leider gar nichts sagen :nene:
Was dein Training angeht, kann ich mich den anderen anschließen. Es ist definitiv zu viel, wenn du jeden Tag läufst. Fang mit 3x die Woche an, nach ein paar Monaten kannst du auf 4x erhöhen.
Generell gilt dabei: erst den Umfang steigern, dann die Geschwindigkeit. Und nicht mehr als 10% pro Woche draufpacken.
Zieh dir Udo's Seite rein!

Hab Spaß am Laufen!

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

7
runner2 hat geschrieben: Ich bin auch absoluter Anfänger im Bereich des Laufens (gestern 2. Lauf). Bist du dir sicher, dass der eine Ruhetag dazwischen ausreicht, dass sich der Körper ausreichend an die "neue" Belastung anpassen kann?
Ich hätte mir letzte Woche Samstag (Do. bin ich gelaufen; Freitag demnach der Ruhetag) nicht vorstellen können, noch eine Runde zu laufen... Vielleicht bin ich ja auch einfach super unsportlich :weinen: -> keine Ironie! Bin ich wirklich.
Gestern war ich dann wieder laufe und habe meinen Muskelkater gestern noch in Eiweißpulver "erstickt". Jetzt geht es einigermaßen, ich glaube aber triotzdem nicht, dass ich morgen laufen kann..
@ Kai,

ein Ruhetag zwischen den Läufen sollte ausreichen, aber das ist meine Erfahrung und vieler Anderer hier auch. Aber wenn es nicht ausreichend ist, dann sprechen 2 Ruhetage auch nicht dagegen :nick: .

Vielleicht ist dein Tempo oder die Strecke für den Anfang zu hoch
runner2 hat geschrieben:Ziel ist es derzeit, lange (und durchgehend) zu laufen (gestern 1:10h).
und somit bist du und dein Körper zu großen Belastungen ausgesetzt :confused: .

Ist halt nur so ein Richtwert und Empfehlung, aber als Anfänger sollte man die 3 Läufe in 7 Tagen nicht überschreiten.....!

Gruß

Thorsten
Läufe:

3. Braker OLB-E.ON Lauf 2008 / 5km / 14.09.2008 PB 29:31:geil:

Bild

8
thoddy67 hat geschrieben:@ Kai,

ein Ruhetag zwischen den Läufen sollte ausreichen, aber das ist meine Erfahrung und vieler Anderer hier auch. Aber wenn es nicht ausreichend ist, dann sprechen 2 Ruhetage auch nicht dagegen :nick: .

Vielleicht ist dein Tempo oder die Strecke für den Anfang zu hoch und somit bist du und dein Körper zu großen Belastungen ausgesetzt :confused: .

Ist halt nur so ein Richtwert und Empfehlung, aber als Anfänger sollte man die 3 Läufe in 7 Tagen nicht überschreiten.....!

Gruß

Thorsten
Vielen Dank für die Info. :)
Ich bin halt, was Laufen angeht, noch ein absoluter Anfänger! Ich weiß praktisch nur, dass ich mich halbwegs rund vorwärts bewegen muss :) Das ganze in Pulsbereichen, die nicht grad am Anschlag liegen und schon passt es erstmal.
Na das Tempo ist nicht zu hoch, denke ich. Ich habe die Strecke gestern mal mit dem Fahrrad abgefahren. Tacho sagt 10,07km (8,64km/h; geschätzt ca. 150Höhenmeter). Nach schnell hört sich das nicht an :) Zu lange war es sicher, aber ich will halt einfach laufen :weinen: War ja erst der zweite Lauf...

An 3 Läufe die Woche ist derzeit gar nicht zu denken. Deutlich senken (unter 3km) will ich das Laufen auch nicht.

Weitere Tipps nehme ich gerne entgegen :)
Aber hier geht es ja nicht um mich :)

Gruß Kai

9
also 10km und ein tempo von ~7min/km ist doch für den anfang nicht schlecht! du solltest deine geschwindigkeit und/oder dein tempo soweit runterschrauben, das du keine schmerzen hast und dreimal in der woche laufen kannst. versuch doch mal dein tempo auf 7:30min/km zu reduzieren und nur 7km zu laufen - denn wenn du einfach nur laufen willst, dann doch lieber 3*7km als 1*10km, oder?

als tipp für euch beide: strecken könnt ihr wunderbar mit jogmap.de oder gpsies.com vermessen bzw. planen. ich habe so einige nette strecken gefunden die ich vorher noch nicht kannte.

ansonsten viel erfolg von anfänger zu anfänger! :-)

10
bamf hat geschrieben:also 10km und ein tempo von ~7min/km ist doch für den anfang nicht schlecht! du solltest deine geschwindigkeit und/oder dein tempo soweit runterschrauben, das du keine schmerzen hast und dreimal in der woche laufen kannst. versuch doch mal dein tempo auf 7:30min/km zu reduzieren und nur 7km zu laufen - denn wenn du einfach nur laufen willst, dann doch lieber 3*7km als 1*10km, oder?

als tipp für euch beide: strecken könnt ihr wunderbar mit jogmap.de oder gpsies.com vermessen bzw. planen. ich habe so einige nette strecken gefunden die ich vorher noch nicht kannte.

ansonsten viel erfolg von anfänger zu anfänger! :-)
Hallo :)

Wie ja in meinem Profil zu sehen ist, bin ich kein Sport-, sondern nur ein Laufanfänger. Wenn man sich im Forum hier so umsieht, könnte man meinen, dass man sich für meine Laufleistung die Schuhe gar nicht anziehen braucht, sondern direkt zu Hause bleiben kann ;) Aber die Vergleiche mit deutlich erfahreneren Läufern sollte ich ja eh nicht suchen :)

Hmm ja, die gute alte Temposteuerung. :) Ist wohl für jeden Anfänger ein Problem, oder? Ich weiß ja nicht, was ich tun muss, um meine Geschwindigkeit auf 7:30min/km runterzuschrauben. Ich stufe mich selbst nicht zu schnell ein (könnte mich eigentlich immer während des Laufens in halben Sätzen unterhalten). Ich werde deine Tipps aber mal beherzigen. Und wehe die bringen nix :sauer: :)

Gruß und Danke,
Kai

11
du bist doch der radler ohne klingel - oder? :D ich habe einfach mal den vergleich zu mir gezogen - vermutlich bin ich von der kondition nicht so gut wie du, aber die ist bei mir trotzdem nicht der limitierende faktor. je höher dein tempo, desto mehr wird dein bewegungsapparat beansprucht - genauso mit der streckenlänge. ich habe mich im letzten post ja schon als anfänger geoutet, deshalb kann es sein das ich gerade schwachsinn erzähle, aber wenn du nach dem training so starken muskelkater hast, dann spricht das doch eindeutig dafür das du zuviel gemacht hast. :)

dein tempo zu kontrollieren ist natürlich schwer ohne gps - aber du kannst ja einfach nach gefühl einen tick langsamer laufen oder dir vorher auf der strecke zeitmarken legen.

viele grüße!

12
bamf hat geschrieben:du bist doch der radler ohne klingel - oder? :D ich habe einfach mal den vergleich zu mir gezogen - vermutlich bin ich von der kondition nicht so gut wie du, aber die ist bei mir trotzdem nicht der limitierende faktor. je höher dein tempo, desto mehr wird dein bewegungsapparat beansprucht - genauso mit der streckenlänge. ich habe mich im letzten post ja schon als anfänger geoutet, deshalb kann es sein das ich gerade schwachsinn erzähle, aber wenn du nach dem training so starken muskelkater hast, dann spricht das doch eindeutig dafür das du zuviel gemacht hast. :)

dein tempo zu kontrollieren ist natürlich schwer ohne gps - aber du kannst ja einfach nach gefühl einen tick langsamer laufen oder dir vorher auf der strecke zeitmarken legen.

viele grüße!
Jetzt hat er mich doch erwischt.. :D

Ich bn konditionell voll die Niete... :) Na ja, geht so. Auf jeden Fall bin ich nicht wirklich schnell, habe das ja auch so nicht trainiert... Ich bin mehr für die "langen" Strecken gemacht. :)
Bei mir ist die Kondition ja auch nicht der limitierende Faktor. Andere Sachen sind da schneller "aufgebraucht".
Ja, sicher mache ich zuviel. :) Zumindest mache ich mehr als für meine Muskeln gut ist. :)
Hatte meinem Bein da mehr zugetraut... und wurde bitter böse enttäuscht... :(
Wenn ich noch langsamer laufe, habe ich das Gefühl, ich komme nicht vom Fleck... Ich werde wohl beim nächsten mal schneller laufen und viel eher aufhören. Vielleicht ja die Strecke vom ersten Lauf (6,2km) in 35-40, statt in 45, Min. oder so :) Na ja, ich muss mal sehen. Die jetzige Rangehensweise scheint für mich aber eindeutig nicht geeignet zu sein :)

Gruß zurück :)
Kai

13
versuch macht kluch! :zwinker2: ich habe momentan eigentlich jedes mal wenn ich laufe ein neues aha-erlebnis... das wird in zwei jahren bestimmt ähnlich sein, nur nicht mehr in der häufung.

14
bamf hat geschrieben:versuch macht kluch! :zwinker2: ich habe momentan eigentlich jedes mal wenn ich laufe ein neues aha-erlebnis... das wird in zwei jahren bestimmt ähnlich sein, nur nicht mehr in der häufung.
Ich habe das Aha-Erlebnis immer erst am Morgen danach... :D
DAS wird in 2 Jahren hoffentlich anders sein :) Vielleicht ja auch schon eher.
Aber das es so ausgehen würde war abzusehen... Da muss ich mich vielleicht auch einfach durchbeißen :)
Ich bleibe am Ball :)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“