Mich beschäftigt eine Sache, die ich auch schon mal heiß mit Fidi diskutiert habe und nun hier auch mal einbringen möchte.
Auch ich habe irgendwann mal durch den Guru aller Laufanfänger zum Laufen gefunden und habe mich an seinen Rat gehalten und an seinen Rat geglaubt, "seinen Laufstil hin zum Laufstil der Rehe" (Vorfußlauf) zu verändern! Wo die Katastrophe endete...klar beim Orthopäden! Also war von nun an alles Sch**sse was der Typ in seine Hochglanzbücher gekritzelt hat, haben ja andere Themen wie Nahrungsergänzung und seine ganze "Frohwert-Pharmaindustrie-Ankurbelei-Dünnsinn-Schreibereien" nur unterstrichen! Sein Buch sollte man irgendwo "freilassen" siehe Thema "Bücher freilassen" unter www.bookcrossing.de ;) ,wobei das ja wiederum vorsätzlicher Körperverletzung gleichkommt ;) ! Doch darum soll es hier nicht gehen.
Fortan lief ich also wieder, wie es für mich am Leichtesten und effektivsten wirkte und machte mir keinen Kopp.
Dann fand ich dieses Forum hier. Hier fand ich zunächst auch meine Meinung betreffend Dr. Strunzens Lauftsiländerungsversuchen durch ebenso ablehnende Haltungen anderer User bestätigt!
Außerdem lernte ich doch allerhand Theorie, so auch zu Themen wie Laufschule, Laufstiländerung etc. kennen. Durch eine kürzlich eingestellte Diskussion über Lauftechniktipps kamen dann wieder die Überlegungen meinerseits, wie auch schon kürzlich als das Frollein Grünhorn zur Laufschule gehen wollte, oder vor längerer Zeit als Fidi ja auch mal an einem Feldenkrais-Seminar teilgenommen hat, von dem sie mir natürlich erzählte und dann noch die Existenz des Buches "Besser Laufen" bzw. "Gentle Running" von Jack Heggie in ihrem Bücherregal. In dem Thread über die besten Lauftechniktipps kam das Thema Kniehub zur Sprache und auch die Bremswirkung des zu heftigen Fersenaufsatzes. Britt hat in dem Lauftechniktippthread einen sehr guten Link auf der Franfurt-Marathon-Seite empfohlen, wo sich recht detailliert mit der Geometrie eines Läufers beschäftigt wird und der mir sehr kompetent geschrieben vorkommt.
Nun bin ich doch recht verunsichert, was man nun machen solle. Soll man nun permanent an seinem Lauftsil rumdoktern, der ja irgendwo ein über Jahre erlentes / angeborenes Verhaltensmuster ist, auf die Gefahr hin, daß man orthopädische Schwierigkeiten bekommt, oder sollte man es besser sein lassen? Oder bezieht sich diese Aussage / Empfehlung lediglich nur darauf, bloß nicht solche gravierenden Änderungen wie den Wechsel Rück- / Mittel-Fußlauf auf Vorfußlauf anzustreben ??? Was ist denn nun richtig?
Ratlose Grüße

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!