Banner

Mein erster Lauf (5km) Achtung, nicht euphorisch

Mein erster Lauf (5km) Achtung, nicht euphorisch

1
Mein erster Lauf (5km)

SO, nachdem ich euch vorletzte Woche um Rat und allerlei Aufmunterung gebeten habe, weil ich so tierisch nervös vor meinem Ersten Lauf war, muß ich doch mal berichten, wie er nun war.

1. ich bin hingegangen
2. ich habe nicht aufgegeben,
3. ich glaube, ich werde es nicht noch mal machen (?)

Die Nacht davor habe ich, ganz wie erwartet, ziemlich unruhig geschlafen, der entsprechende Morgen war ....na eben entsprechend (wat fürn deutsch).

Dann stand ich da also in der Menge, nachdem ich 3 mal zur Toilette mußte (innerhalb von 10 min)
und fragte mich, wie ich denn mal wieder richtig Luftholen könnte.
Es lief wunderbare Musik und ich freute mich auch schon ein bißchen, aber ich konnte einfach nicht richtig atmen. Es ging nur ganz kurz und flachatmig.

OK, Schuß, los gehts und nach 500m dachte ich, gleich höre ich auf, ich kriege ja jetzt schon keine Luft mehr.
Ich war natürlich ein bißchen schnell, so viele die auch ihre Beine bewegten und mal langsam vor dir, oder schnell an dir vorbei, da dauerte das Sicheinstellen schon eine Weile. Aber mein Göga lief mit und versuchte mich unter Kontrolle zu halten :)

In der 2. Runde kriegte ich plötzlich das Gefühl, ich will jetzt hier weg.
So viele Leute am Rand und ich muß dadurch. Außerdem hatte ich keine Kraft mehr, wo ich in der ersten Runde noch gescherzt habe, konnte ich in der zweiten kaum noch lächeln.
Mein Mann meinte auch später, er hätte mich noch nie so (mit mir) kämpfen sehen.
Außerdem überholten mich plötzlich ganz viele Kinder und machten einen tierischen Sprint auf den letzten 500m, so dass ich das Gefühl hatte zu stehen. :peinlich:
Dauernd musste ich daran denken, jetzt nicht anzuhalten, oder langsamer zu werden, oder nicht zu kotzen oder was einem noch peinliches alles passieren könnte, wenn so viele zu schauen und dann wollte ich nur noch ins Ziel, damit dies endlich vorbei ist. :geil:

Tja, vorbei, mit einer sehr guten Zeit für mich. 31,33.
Danach war toll. Und ich war stolz.
Aber, ob noch mal?
Ganz ehrlich, ich weiß es nicht, vielleicht bin ich einfach kein Wettkampftyp.
Ich wollte es eigentlich genießen......
Vielleicht gebe ich mir ja noch eine Chance?
In 2 1/2 Monaten ist wieder einer...., sagt mein Mann. :wink:

LG Heike

2
hai hat geschrieben:Aber, ob noch mal? ...Vielleicht gebe ich mir ja noch eine Chance?
Hallo Heike,

zunächst meinen Glückwunsch für die Leistung, die trotz Blockade zustande kam und sich doch gut liest :daumen:

Es gibt Leute die gehen vor einer Matheprüfung 10 mal aufs Klo und können dann die Zahlen nicht mehr lesen. Das ist keine gute Voraussetzung, um schulisch Erfolg (und Spaß) zu haben. Beim Laufen ist es nicht anders. Falls du dein Lampenfieber nicht unter Kontrolle kriegst, solltest du Wettkämpfen fern bleiben. Laufen ohne Spaß, das tun nur Masochisten. Und selbst solchen (ich kenn einen) machen Wettkämpfe wenigstens überwiegend bzw. auf dem ersten Teil der Strecke Spaß, bis ihre Lunge nach erfolgreichem Überholen ein paar Meter voraus rennt ...

Vielleicht ist es beim zweiten Mal anders. Aber es muss ja kein zweites Mal geben. Unzählige Läufer nehmen nie an einem Wettkampf teil und genießen ihr Hobby trotzdem.

Ich wünsche dir so oder so Freude dabei :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

3
Eine halbe Stunde für 5km - das ist eine Hammerleistung, Glückwunsch! :daumen: Ich persönlich zweifle dran, jemals so schnell laufen zu können.

Das mit dem Anfangs zu schnell rennen ist wohl normal - man läßt sich von der Menge mitziehen und stellt dann verärgert fest, dass das wohl die falsche Art war, so ein Rennen angegangen zu sein. Nimm es einfach als Erfahrung... :zwinker5:
Man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen - der muss auch mit jedem Arsch zurechtkommen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“