Hallo, ich hatte mit einem Lauffreund eine Diskussion über dieses Thema und mich interessiert Eure Meinung zum Thema Grundschnelligkeit. Bedeutet die Grundschnelligkeit, die maximal erreichbare Schnelligkeit die ein Mensch individuell (bedingt durch Talent, ´Kraft und sonstigen körperlichen gegebenheiten) erreichen kann. Dann hiesse das ja, das man die GS nicht "verbessern" kann, sondern sich ihr nur annähern kann (durch Traing)
Sehe ich das richtig?
2
Kraft, Bewegungsabläufe und "sonstige körperliche Gegebenheiten" lassen sich durchaus trainieren. Die Grundschnelligkeit somit auch.
Für einen nicht veränderbaren Idealwert, der das Maximum des Erreichbaren in Sachen Geschwindigkeit darstellt gibt es meines Wissens im Laufsport keinen Begriff. In der Schifffahrt würde man sowas "Rumpfgeschwindigkeit" nennen :o)
Für einen nicht veränderbaren Idealwert, der das Maximum des Erreichbaren in Sachen Geschwindigkeit darstellt gibt es meines Wissens im Laufsport keinen Begriff. In der Schifffahrt würde man sowas "Rumpfgeschwindigkeit" nennen :o)

3
bei den meisten menschen ist vor allem die ausdauer trainierbar, also die strecke die man gerade noch laufend zurücklegen kann.
da steigern sich einige von 1000m auf 42k .
etwas vergleichbares wirst du bei tempo nie finden.
ich würde die grundschnelligkeit als deine 1000m zeit sehen unter der voraussetzung, dass du 10k am stück schaffst. die kannst du vielleicht um ein paar sekündchen verändern durch training, aber prozentual wird sich da kaum was machen lassen.
wenn du jetzt in der lage bist, 10k am stück zu laufen, dann wirst du nie in deinem leben die 42k in deiner aktuellen 1000m zeit multipliziert mit 42 schaffen. es sei denn, du bist ein wunder an trainierbarkeit.
da steigern sich einige von 1000m auf 42k .
etwas vergleichbares wirst du bei tempo nie finden.
ich würde die grundschnelligkeit als deine 1000m zeit sehen unter der voraussetzung, dass du 10k am stück schaffst. die kannst du vielleicht um ein paar sekündchen verändern durch training, aber prozentual wird sich da kaum was machen lassen.
wenn du jetzt in der lage bist, 10k am stück zu laufen, dann wirst du nie in deinem leben die 42k in deiner aktuellen 1000m zeit multipliziert mit 42 schaffen. es sei denn, du bist ein wunder an trainierbarkeit.
4
Ich denke, die 1000 m Zeit ist keine geeignete Maßgröße. 1000 m sind bereits zum deutlich größeren Teil aerob und damit sehr wohl deutlich steigerbar durch Verbesserung der VO2max. Letzten Dezember konnte ich gerade mal 10 k am Stück laufen (in einer Stunde), 1000 m aber nur in 5 Minuten. Nach einigem Trainingatp hat geschrieben:ich würde die grundschnelligkeit als deine 1000m zeit sehen unter der voraussetzung, dass du 10k am stück schaffst. die kannst du vielleicht um ein paar sekündchen verändern durch training, aber prozentual wird sich da kaum was machen lassen.

5
Ich glaube nicht, daß die "Grundschnelligkeit" eine feste Größe ist.
Alleine über eine geschulte Lauftechnik läßt sich das erreichbare Tempo bei vielen Läufern erheblich verbessern.
Als "Grundschnelligkeit" würde ich eher den Status Quo bezeichnen, welche Pace man über 400-1000m laufen kann. Der kann im Saisonverlauf ja auch verbessern/schlechtern. Geeignet ist der Begriff um Durchschnittsgeschwindigkeiten von Läufern zu vergleichen. Für mich ist es eine Beschreibungsgröße und keine Messgröße.
Alleine über eine geschulte Lauftechnik läßt sich das erreichbare Tempo bei vielen Läufern erheblich verbessern.
Als "Grundschnelligkeit" würde ich eher den Status Quo bezeichnen, welche Pace man über 400-1000m laufen kann. Der kann im Saisonverlauf ja auch verbessern/schlechtern. Geeignet ist der Begriff um Durchschnittsgeschwindigkeiten von Läufern zu vergleichen. Für mich ist es eine Beschreibungsgröße und keine Messgröße.
7
Meiner Meinung nach ist die Grundschnelligkeit im Bereich der anaerob-alaktiziden Energiebereitstellung zu finden. Die Energiebereitstellung aus Phosphaten (ATP, KTP) erfolgt bis zu einer Belastungsdauer von 10s. Aufs Laufen übertragen bedeutet dass wohl nicht mehr als 90m für die meisten von uns.
9
sportfan hat geschrieben:Ich glaube nicht, daß die "Grundschnelligkeit" eine feste Größe ist.
das dachte ich auch bis ich folgende definition fand

Die Grundgeschwindigkeit ist die Geschwindigkeit, die ein Kamel grundsätzlich erreichen kann, vorausgesetzt, keiner seiner Füße ist gebrochen oder verbunden und das Kamel hat genug gefrühstückt. Grundsätzlich ist die Geschwindigkeit männlicher, weiblicher und sächlicher Kamele unterschiedlich. Männliche Kamele haben eine Grundgeschwindigkeit von 1.666666667-03 % Lichtgeschwindigkeit, weibliche Kamele 1.666666668-03 % Lichtgeschwindigkeit und sächliche 3.333333333-04 % Lichtgeschwindigkeit, was damit zu erklären ist, dass ein sächliches Kamel durch seine frustrierende Lebenssituation nicht so sehr motiviert ist, sich überhaupt vorwärts zu bewegen. Grundsätzlich fehlen weitere zuverlässige Zahlen, um die Grundgeschwindigkeit differenzierter zu betrachten. So ist es ohne weiteres möglich, dass sich die Grundgeschwindigkeit sexuell frustrierter, beladener, ausgehungerter, ausgetrockneter, toter usw. Kamele von der Grundgeschwindigkeit eines Standardkamels unterscheidet. Quelle: Grundgeschwindigkeit - Kamelopedia

Übers platte Land zu laufen ist laaaaaangweilig und keine Herausforderung!
10
Quelle
Greif Newsletters-Archiv: Wie und wann wird Ausdauer entwickelt (Teil 3)
Greif Newsletters-Archiv: Welche Leistungssteigerungen sind möglich?
Greif Newsletters-Archiv: Wie und wann wird Ausdauer entwickelt (Teil 3)
Greif Newsletters-Archiv: Welche Leistungssteigerungen sind möglich?
Die Idee, durch weniger Umfang zu besseren Zeiten auf den Strecken von 5-10 km zu kommen, ist auch in folgendem Satz eines 42jährigen verborgen: "Ich will im nächsten Jahr erst einmal etwas für meine Grundschnelligkeit tun und intensiver, aber kürzer trainieren." Das wird leider nicht klappen, denn die Grundlagen der Schnelligkeit werden in der Jungend bis maximal 25 Jahren entwickelt. Mit 42 geht es nur noch um die Erhaltung dieser Fähigkeiten.
An zwei Beispielen von Läufern aus unserem Verein mit mangelnder Grundschnelligkeit möchte ich aufzeigen, dass es trotz dieses Handicaps möglich ist großartige Leistungen zu erzielen. Einmal von einem Jungen, der genug Selbstvertrauen hatte an sich zu glauben, obwohl sein Grundspeed unter leistungssportlichen Gesichtspunkten mehr als schlapp war und von einem der noch viel langsamer war, dazu aber überhaupt kein Selbstvertrauen hatte und der dennoch eine Zeit über 42,2 km von unter 3 h lief.
Dr. J.R.O. konnte in seiner Jugend die 1000 m nicht unter 3 min laufen. Eigentlich eine Zeit, bei der jeder Trainier abwinkt und sich anderen, schnelleren zuwendet. J.R. war aber so ehrgeizig, dass er sich schon als Jugendlicher auf das Marathon-Training stürzte. Wir selbst im Verein sahen das gar nicht gerne. Ich erteilte ihm als sein Trainer damals zumindest für den Sonnabend Trainingsverbot. Das Resultat war, dass ich ihn an diesem Tag dennoch auf einem selten gelaufenen Kurs beim Training erwischte. Ich habe ihn dann zwar "zusammengefaltet", aber geholfen hat es nichts, der Junge trainierte weiter auch sonnabends.
Aber die harten Übungen blieben nicht ohne Folgen. J.R. lief als 19jähriger Jugendlicher beim Berlin-Marathon 1988 eine 2:28:08. Das war eine wahre Spitzenleistung. Eine Zeit, die in Deutschland von Jugendlichen seit Jahren nicht mehr erreicht wird. Als J.R. mit seinem Studium begann, musste er leider dem Leistungssport ade sagen. Er trainiert aber immer noch etwas und läuft jährlich bei unserer Staffel mit und erzielt regelmäßig überdurchschnittliche Zeiten.
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen