Banner

Das Duell Part 2 (Vertigo vs. Toto vs. Mitlaufen vs. Gero vs. Bolk)

251
Vertigo hat geschrieben:Hallo Volker,
alles Gute für den HM heute und dann vor allem für dieAlpen :daumen:

Du willst mich doch nicht wirklich mit Toto alleine zurücklassen? :geil: Wenn der dann nächstes Jahr mal beginnt richtig zu trainieren, bleibt da von Spannung auch nicht viel übrig. :confused:
Danke erstmal, aus dem sub. 2h-Lauf heute wurden 1.42.14h aus dem Training :peinlich: .

Du hast da etwas missverstanden, ich wollte euch nicht alleine lassen, dachte nur das ich euch deutlich zu lahm bin.
Momentan basteln wir an einem Berglauf-Duell, parallel möchte ich mich aber gerne weiter auf die 10er und HM-Distanz duellieren. Zielzeiten sind halt etwas verhaltener wie letzes Jahr. Bin bereit :zwinker4:

Dir natürlich auch noch alles Gute, damit du noch mal in Schwung kommst und unseren fliegenden Holländer noch ein bisschen ärgern kannst.
Liebe Grüße,
Volker

252
Ja was ist denn da passiert ?!
:daumen: :daumen:Klasse Stefan, das ist doch eine Riesenzeit oder ? :daumen: :daumen:
3:13 Std., da hast du ja mal richtig Gas gegeben.
Bist du zufrieden - wie sah dein Split aus ?
So macht das Duell doch richtig Spaß !

Rotterdam ist Amsterdam am 19.10. ! :party2:
Diese und letzte Woche habe ich mich mal an die alte "Taperschule" gehalten und bin nur locker herumgetrabt :wink: .
Tja, aber 3:13 ist mal ne' harte Nuß !

Ungeachtet dessen was bis zum Rest des Jahres noch passiert haben wir doch ALLE tolle Resultate erzielt. Bei euren Trainingsleistungen natürlich auch kein Wunder.

Bis bald.

Thorsten

253
toto 98 hat geschrieben:Ja was ist denn da passiert ?!
:daumen: :daumen:Klasse Stefan, das ist doch eine Riesenzeit oder ? :daumen: :daumen:
3:13 Std., da hast du ja mal richtig Gas gegeben.
Bist du zufrieden - wie sah dein Split aus ?
So macht das Duell doch richtig Spaß !
Thorsten
Hallo Thorsten,
vielen Dank.
ich bin mit einer 1:35:.. den HM angelaufen, bis km 32 sah es noch nach einer 3:11 bis 3:12 aus, dann wurde es aber doch ziemlich hart, :geil: . Aber zum Glück kein richtiger Einbruch. :wink:
Doch, zufrieden bin ich schon, hätte dir zwar gerne noch ein oder zwei Minuten mehr bzw weniger auf den Weg gegeben :P , aber mehr war an dem tag absolut nicht drin. :zwinker4:
Von der 10er-zeit aus gesehen, wäre ja vielleicht noch mehr möglich gewesen, zu mal ich mich ja wirklich intensiv auf den Marathon vorbereitet habe, aber ich falle auf längeren Strecken einfach generell ein wenig ab :haeh: , das ist ja auch schon beim Hm zum 10er so.

War schon am Limit, habe ich auch in den folgenden Tagen gemerkt. 3 Tage Muskelkater wie noch nie und am Die (also 9 Tage nach dem Marathon) war ich das erste Mal wieder laufen (gaaanz langsam- 6er-Schnitt) Na ja knapp 7 km sind es geworden, danach brannten die Waden und Schenkel wieder wie nach einem Tempodauerlauf. :peinlich: :peinlich:
dadurch habe ich dann zwei Sachen gemerkt, die ich aber eigentlich eh schon wusste. Erstens, ich bin den Marathon wirklich am Limit für mich gelaufen und
2. ich regenriere sehr langsam und schlecht. :haeh: :motz:
toto 98 hat geschrieben: Rotterdam ist Amsterdam am 19.10. ! :party2:
Diese und letzte Woche habe ich mich mal an die alte "Taperschule" gehalten und bin nur locker herumgetrabt :wink: .
Tja, aber 3:13 ist mal ne' harte Nuß !
Thorsten
Oh, ja, aber Holland bleibt Holland. :zwinker2:
Auf alle Fälle viel Erfolg dabei. ich drücke dir fest die Daumen. Für deine Verhältnisse hast du ja diesmal eh ein Mamutttrainigslager :P absolviert, da sollte es schon locker reichen.
Wie willst du denn anlaufen? Auf sub 3:10 oder noch ein wenig mutiger?

toto 98 hat geschrieben: Ungeachtet dessen was bis zum Rest des Jahres noch passiert haben wir doch ALLE tolle Resultate erzielt. Bei euren Trainingsleistungen natürlich auch kein Wunder.

Bis bald.
Thorsten
ja da muss ich auch voll zustimmen. Ich habe meine 3 persönlichen Ziele (sub 40, sub 1:30 und sub 3:20) mehr oder weniger locker erreicht und ich bin mir nicht sicher, ob das ohne unser Duell auch geklappt hätte. :nick:

Also viel Spaß und einen tollen Lauf!
Stefan

254
toto 98 hat geschrieben: Rotterdam ist Amsterdam am 19.10. ! :party2:
Stefan war wahrscheinlich nach seiner Topzeit zu lange auf ner :party: :teufel:
toto 98 hat geschrieben:Diese und letzte Woche habe ich mich mal an die alte "Taperschule" gehalten und bin nur locker herumgetrabt :wink: .
Nichts Neues für dich, oder? :zwinker5:

toto 98 hat geschrieben:Ungeachtet dessen was bis zum Rest des Jahres noch passiert haben wir doch ALLE tolle Resultate erzielt. Bei euren Trainingsleistungen natürlich auch kein Wunder.
:hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:, Spaß bei Seite ihr Zwei seit echt geil gelaufen dieses Jahr!

Viel Glück in Ro äää Amsterdam :daumen:

Wie sieht es denn bei euch beiden jetzt für nächstes Jahr in Sachen Duell aus?

Ich möchte auf der einen Seite viele Bergdinger machen, mich aber auch auf jeweils zwei HM und 10er richtig vorbereiten und auch duellieren.
Liebe Grüße,
Volker

255
Tach auch !

Ich werde mit einem 3:10er Plan starten(so als Armband) suche mir aber ersteinmal den 3:15 Zug-/Bremser (sofern es ihn gibt) und alles Weitere wird sich dann zeigen :P

Zu Jahresbeginn war ich ganz ernsthaft der Meinung, daß die bisher erzielten Zeiten schwer zu knacken sein werden, aber 2009 werde ich wirklich nicht mehr in jedem WK zur Attacke blasen.

Das Duell hat mir, genau wie Stefan schon schrieb, echt viel Motivation gegeben. Zurückbetrachtet tut es mir schon fast leid Volker, daß du an uns "Gaskranke" gelangt bist.

So nun werde ich mal so langsam meine sieben Sachen packen, morgen früh gehts los. :bounce:

Bis Anfang der Woche.

Thorsten

256
toto 98 hat geschrieben: Ich werde mit einem 3:10er Plan starten(so als Armband) suche mir aber ersteinmal den 3:15 Zug-/Bremser (sofern es ihn gibt) und alles Weitere wird sich dann zeigen :P
Bin schon gespannt was dabei rauskommt. :daumen:

toto 98 hat geschrieben:Das Duell hat mir, genau wie Stefan schon schrieb, echt viel Motivation gegeben. Zurück betrachtet tut es mir schon fast leid Volker, daß du an uns "Gaskranke" gelangt bist.
Nix braucht dir leid tun, ich muss mich eher entschuldigen, das ich mich nur um den Marathon gekümmert habe, nächstes Jahr will ich auch ein "Gaskranker" werden :wink: .

Könnt ihr mir mal Bescheid geben wie ihr es nächstes Jahr machen wollt? Ligaanschluss? Ich will nicht auf zu vielen Hochzeiten auf einmal tanzen, Berglaufliga mach ich ja schon, fehlt nur noch ein Duell wie dieses Jahr.

Ich für meinen Teil würde auch gerne als Motivator und sub. ? Aspirant an euch dranhängen.

Ps. Ich verspreche auch, das ich mich anstrenge! :nick:
Liebe Grüße,
Volker

257
Moin Männer !

Entwarnung: 3:22 Std. :D
Rest schreibe ich später in Ruhe.

Thorsten

258
Verfluchtes Amsterdam - nein, das Wochenende war schon richtig gelungen.
Der Veranstalter-Homepage sind viele interessante Daten zu entnehmen:

5 Km: 22:51
10 km: 43:58
15 Km: 1:05:52
20 Km: 1:27:56
Halbzeit: 1:32:50
25 Km: 1:50:10
30 Km: 2:14:08
35 Km: 2:40:11
40 Km: 3:07:45
Finish: 3:22:08
Speed: 12,525 KM/Std.

Der Wind war schon richtig krass - auf den letzten KM habe ich mehrere Gehpausen einlegen müssen.
Die zweite Gelportion wollte gar nicht mehr so richtig im Magen bleiben. :sauer:
Dafür konnte ich den Einlauf im Olympiastadion zwangsläufig richtig genießen. Meine Frau und meinen Bruder habe ich dann auf der Tribüne sogleich erblicken können. :nick:

Es sind viele Videos auf der Homepage. Wenn ihr mich mal schleichen sehen wollt.....?
Startnummer: 3795

Was nun Auslöser für den Einbruch war kann ich mir noch nicht erklären ? : neuere Schuhe, zuviel Sightseeing, zu starker Wind...... egal, so bleibt noch ein Ziel für 2009 :nick:

Diese Strecke geht eindeutig an dich Stefan :daumen:

Von mir aus können wir das Duell auch 2009 fortführen. Wie schon geschrieben, werde ich mich im nächsten Jahr etwas zurückhalten.

Was habt ihr noch in diesem Jahr zu bestreiten?

Thorsten

259
toto 98 hat geschrieben:Verfluchtes Amsterdam - nein, das Wochenende war schon richtig gelungen.
Der Veranstalter-Homepage sind viele interessante Daten zu entnehmen:

5 Km: 22:51
10 km: 43:58
15 Km: 1:05:52
20 Km: 1:27:56
Halbzeit: 1:32:50
25 Km: 1:50:10
30 Km: 2:14:08
35 Km: 2:40:11
40 Km: 3:07:45
Finish: 3:22:08
Speed: 12,525 KM/Std.
Thorsten
Hallo Thorsten,
schade dass es nicht ganz wie erhofft geklappt hat.

Aber dennoch auch zu dieser Leistung meinen Glückwunsch. :daumen: Bei der Anzahl deiner Trainingstage könnte ich so etwas nie und nimmer erreichen.

Ist natürlich immer schwer genau zu analysieren, woran es gelegen hat.
Nach den Zeiten zu urteilen, bist du vielleicht doch ein wenig zu schnell angegangen, bis km 30 warst du ja noch deutllich unter sub 3:10.
Das ist ja gerade das Schwierige und auch Interessante am Marathon. Wenn man minimal zu schnell angeht, holt einen die Zeit später doppelt wieder ein. :confused:
Aber auf der anderen Seite möchte man natürlich auf der ersten Hälfte auch nichts verschenken...
Bei meinem Marathon ist das noch so gerade gut gegangen, bei dir war es wahrscheinlich zu Beginn einen Tick zu schnell.
toto 98 hat geschrieben: Es sind viele Videos auf der Homepage. Wenn ihr mich mal schleichen sehen wollt.....?
Startnummer: 3795
Von mir aus können wir das Duell auch 2009 fortführen. Wie schon geschrieben, werde ich mich im nächsten Jahr etwas zurückhalten.

Was habt ihr noch in diesem Jahr zu bestreiten?

Thorsten
Na ja, auch wenn es vielleicht nicht mehr ganz als Sprint :zwinker2: durchgeht, machts du technisch und von der Körpersprache aber noch eine sehr gute Figur! :nick: :nick:

Mit dem Duell sehe ich es ähnlich. ich habe fest vor, nächstes jahr auch ruhiger angehen zu lassen, von mir aus können wir es gerne so weiter laufen lassen. ich kann mir aber ganz sicher nicht vorstellen, dass ich die zeiten noch mal toppen werde. :peinlich:

In 3 Wochen wollte ich ursprünglich noch einen 10er laufen, aber mein linkes Knie macht heftige Probleme. :frown: Hatte ich ja schon kurz vor dem Marathon und letzte Woche habe ich mal Fußball gespielt und jetzt merke ich es sogar beim Sitzen oder Stehen. :confused: ich fürchte, da muss ich doch noch mal einen Doc aufsuchen. Hoffentlich nichts ernstes.

Ansonsten müssten wir ja noch mal einen 5er raushauen, vielleicht wird das ja noch im november mal was.
Thorsten, gutes Erholen und hoffentlich deutlich weniger Muskelkater als bei mir!
Stefan

260
toto 98 hat geschrieben:Verfluchtes Amsterdam - nein, das Wochenende war schon richtig gelungen.
Thorsten, von mir bekommst du trotzdem einen :daumen: , bei deinen Umfängen ist die Leistung genial gut. (Warst du beim Fußballtraining auch einer von denen die selten im Training waren, aber trotzdem immer gespielt haben?)
toto 98 hat geschrieben:Was habt ihr noch in diesem Jahr zu bestreiten?
Bei mir sind nur noch die 25KM über die Alben geplant :zwinker5: ,
also keine Angst ich werde nicht mehr zur Bedrohung für euch (dieses Jahr :teufel: :hihi: )
Vertigo hat geschrieben: In 3 Wochen wollte ich ursprünglich noch einen 10er laufen, aber mein linkes Knie macht heftige Probleme. :frown: Hatte ich ja schon kurz vor dem Marathon und letzte Woche habe ich mal Fußball gespielt und jetzt merke ich es sogar beim Sitzen oder Stehen. :confused: ich fürchte, da muss ich doch noch mal einen Doc aufsuchen. Hoffentlich nichts ernstes.
Na dann gute Besserung! Wenn es dir besser geht wäre ein 5er ideal, dann hätten wir ja einen Gleichstand zwischen euch zwei bedeuten, noch ein Grund für die Fortsetzung!
toto 98 hat geschrieben:Von mir aus können wir das Duell auch 2009 fortführen. Wie schon geschrieben, werde ich mich im nächsten Jahr etwas zurückhalten.
Vertigo hat geschrieben:Mit dem Duell sehe ich es ähnlich. ich habe fest vor, nächstes jahr auch ruhiger angehen zu lassen, von mir aus können wir es gerne so weiter laufen lassen. ich kann mir aber ganz sicher nicht vorstellen, dass ich die zeiten noch mal toppen werde.
:giveme5: :party: :giveme5:
Freut mich und verspreche das ich es nicht ruhiger angehen lasse :nick: !
Dann bleibts also bei den "alten Zielen" :zwinker4:
Ich würde dann einen neuen Thread für 2009 eröffnen:

Vorschlag

Toto vs. Vertigo vs. Bolk und Co. Part 2 ?

Auflistung der PB`s
Auflistung der Ziele (egal wie weit diese auseinander sind)
Punktevergabe (ist bei uns eh nur proforma) evtl. wie dieses Jahr + Bonuspunkte bei
unterschreiten der Zielvorgaben? (Für mich ein kleines Zuckerl, da meine Ziele sicher niedriger wie eure sind :zwinker5: )

Falls sich noch andere Foris anschließen wollen, wäre es gut wenn wir vielleicht vorher ein paar Dinge abklären könnten.

Um vorzubeugen das sich bei uns so zeitraubende Fragen wie im Liga-Thread auftun, würde ich bezüglich der Frage amtlich vermessen oder nicht sagen, wir machen`s wie bisher, es ist relativ egal, keiner kontrolliert nach und ob Volkslauf oder Straßenlauf war bisher auch Pups. (könnten die Zeiten mit AV= Amtlich vermessen und V=Volkslauf kennzeichnen)
Dort ist auch die Diskussion aufgekommen ob Zwischenzeiten von WK zählen sollten, haben wir bisher nicht so gemacht, könnte sich bei mir nächstes Jahr in Hördt beim Auwaldlauf aber ergeben, dort kann man sich gleichzeitig für 5 und 10KM in einem WK anmelden (sind 2 Runden) amtlich vermessen.

Bla, bla alles viel zu kompliziert, machen wir es wie immer! Spaß haben und uns für einander freuen!

Gruß

Volker

Ps. Ach so fast hätte ich es vergessen, bin am Sonntag in Großbottwar 1.39.41 gelaufen.
Liebe Grüße,
Volker

261
Hallo, :hallo:

ich würde gerne 2009 an eurem kleinen ungezwungenen Duell teilnehmen, falls ihr mich laßt.
Meine Bestzeiten (siehe Signatur) stammen alle aus dem letzten halben Jahr. Ich laufe seit ca. 2 Jahren, allerdings erst seit einem Jahr richtig ambitioniert.
Die Laufziele für 2009 habe ich ersteinmal vorsichtig formuliert:
10km < 42 min
HM < 1:35 h
Marathon < 3:30 h
Aber wer weiß, was für Steigerungen noch drin sind. :zwinker5:
Ich bin allerdings auch gerne bereit, die letzten Plätze warmzuhalten.

Zur Person:
34 Jahre / Jahrgang 74

Da ich aus der gleichen Ecke wie Volker komme, sind vielleicht nächstes Jahr ein paar direkte Vergleichswettkämpfe zwischen uns beiden drin.

Und noch das Wichtigste:
Ich möchte keine endlosen Regeldiskussionen führen. Ich werde alle von euch beschlossenen Regeln akzeptieren.

262
Hallo Volker,

nun bin ich schon wieder bei dir gelandet. Ursprünglich wollte ich mich mit den Teilnehmern von "Die Magie des Augenblicks - Liga 2009" duellieren, doch da entsteht momentan eine hitzige Diskussion. Dabei habe ich gesehen, dass du einen ähnlichen Vorschlag wie ich eingebracht hast und ein eigenes Duell ins leben rufst, bei dem ich mich gerne anschließen möchte.

Falls es bei der Liga doch noch zu einer Einigung kommen sollte, tanze ich vielleicht auch auf drei Hochzeiten, wenn dies von euerer Seite OK geht, da dein Duell neben dem Berglaufduell meine erste Wahl ist. Die Ultrasachen werde ich voraussichtlich auf 2010 verschieben.

Erreichte Zeiten in 2008
HM --> 1:41,28h

Meine Ziele für 2009
10km --> unter 40:00min
HM--> unter 1:30h
M --> unter 3:10h

263
Hallo an alle :winken: ,

scheint ja wieder ein fröhlicher Haufen zu werden.

Gero der ein bisschen mit mir spielt und Benedikt der wohl bei den "großen Jungs" mitmischen wird.

Ich denke mal das Thorsten und Stefan die Erweiterung auch klasse finden.

Ich habe bei Tim angefragt ob er unseren Thread mit dem Anhängsel Part 2, einfach in Duelle 2009 verschieben kann, wer weiß vielleicht tauchen ja unseren verschollenen Mitduellanten noch mal auf :D .

Ich würde dann unsere Vorstellung vom Anfang des Threads einfach nochmal herkopieren und die Zielzeiten naja die soll schön jeder selbst eintragen :D .

Bin gespannt und freue mich schon :daumen:

Zum Thema Tanzen auf verschiedenen Hochzeiten, sei soviel gesagt, ich denke mal das ist genauso wurst, wie all die anderen unnötig alles so kompliziert machenden Diskussionen :nick:

Ps. @Gero und Benedikt, seid ihr eigentlich im km-spiel dabei? Da könnten wir euch schön Pappenheimern :teufel: (muss aber nicht, nur ne Frage)
Liebe Grüße,
Volker

264
TOLL, wobei meine Zielzeiten mit zunehmender Länge immer optimistischer gewählt sind.

Beim KM-Spiel bin ich nicht dabei, macht auch nur in einer Gruppe Sinn - oder habe ich das falsch verstanden?
Pläne 2010
05.12.2010 Tübingen HM

265
Hey, hier ist ja was los, klasse !
Wo fang ich denn an, hmmmm !

@ Volker: 1:39:41 klingt wie eine neue PB, oder. :daumen: So ist es vernünftig, schön langsam schneller werden !
Die Alb ruft: Volkeeeeeeer, lass es krachen !!!

@ Stefan: Deine Aussage kann ich nur nochmal unterstreichen: es ist ein schmaler Grat für die erste Hälfte das richtige Tempo zu finden. Wir sind zwar aus Blöcken entsprechend der bisherigen Zeiten gestartet, aber auf den ersten beiden KM war es ein ganz schön langsames Gewusel und Gedrängel. Das hieß für die folgenden KM verlorene Zeit aufholen. :sauer: Also was lernt man daraus. Den nächsten Marathon laufe ich alleine. :hihi: :hihi:

Gero und Benedikt, toll, daß ihr euch anschließen wollt. Herzlich Willkommen. :winken:

Bezgl. des KM-Spiels braucht ihr nur einer Gruppe beitreten. Hier steht eine riesige Auswahl zur Verfügung: politisch, regional, Alter, sportlich, Beruf, und, und, und......

Falls Interesse am KM-Spiel besteht, schreibt kurz Bescheid - dann können wir beim Einstieg helfen (falls überhaupt nötig!!!)

Machts gut.

Thorsten (am Wochenende wäre mal wieder ein Langer fällig)

266
Mir ist das KM-Spiel nicht ganz klar!

Welche Infos lassen sich aus dem KM-Spiel ziehen, wenn ich irgendeiner Gruppe dazugehöre und mein Training in dieser Gruppe untergeht. Schließlich wollen wir unser Training gegenseitig einsehen um uns darüber auszutauschen bzw. zu sehen was die Anderen so treibt.
Pläne 2010
05.12.2010 Tübingen HM

267
Mitlaufen hat geschrieben:Mir ist das KM-Spiel nicht ganz klar!

Welche Infos lassen sich aus dem KM-Spiel ziehen, wenn ich irgendeiner Gruppe dazugehöre und mein Training in dieser Gruppe untergeht. Schließlich wollen wir unser Training gegenseitig einsehen um uns darüber auszutauschen bzw. zu sehen was die Anderen so treibt.
Hallo Benedikt !
Im Grunde ist es nur Spass an der Freud.
Also ganz pragmatisch: Du trägts deine Km wochenweise ein und bekommst anschließend Einblick in die Anzahl der durchschnittlichen Trainingseinheiten pro Woche, durchschnittliche Wochenkilometer und durchschnittliche KM pro Trainingseinheit. Darüber hinaus kannst du deine Wettkämpfe eintragen und deine gelaufene Zeit anschließend ebenfalls verewigen.
Dann gibt es eine Übersicht der im jeweiligen Jahr gelaufenen Zeiten; unterteilt in den entsprechenden Distanzen, 10 KM, HM usw.
Nun das Allerwichtigste: die Pappenheimer-Liste !!
Hier kannst du bestimmte KM-Spiel-Teilnehmer ist deiner persönlichen Pappenheimer-Liste aufnehmen und beobachten wie "sie so laufen". :zwinker5:

Das vllt. mal so für den Anfang.

Thorsten

268
bolk hat geschrieben:Benedikt der wohl bei den "großen Jungs" mitmischen wird.

Können und wollen sind Zweierlei, aber ich werde mein Bestes geben. Ich bin mir nicht sicher, ob meine Ziele etwas zu hoch gesteckt sind. Wird wohl davon abhängen wie ich durch den Winter kommen.

@toto_98
Vielen Dank für deine Ausführungen. Ich werde mich auch anmelden!
Pläne 2010
05.12.2010 Tübingen HM

269
Freut mich von euch so freundlich aufgenommen worden zu sein!

Das KM-Spiel habe ich mir heute schon mal angeschaut. Können wir gerne machen.

Leider habe ich zur Zeit sehr viel Arbeit :motz: Daher werde ich wahrscheinlich erst in zwei oder drei Tagen an den Rechner kommen.

Zur Zeit erhole ich mich noch von dem Marathon letztes Wochenende. Ich wusste gar nicht, dass die Waden so weh tun können :D
Aber spätestens Ende der Woche wird wieder gelaufen!

270
Hallo miteinander!

Wie ich sehe habt ihr euch ja schon ein bisschen beschnüffelt :D !

@Stefan: HALLO und was sagst du?

@Thorsten: freut mich das dich der neue Schwung nicht umhaut! Langer Lauf du :confused: Das bedeutet sicher so 20KM in 1.30 oder? Für die Alb ist sub 2.30 das Ziel, bin müde.

@Gero: wenn ich richtig sehe bist du schon seit gestern beim km-spiel dabei, hab dich gepappenheimert :zwinker5: , jetzt fehlt nur noch das Team, Lauffen-Aktuell 2 könnte noch Verstärkung brauchen. (Das sind die die in der Tabelle etwas weiter unten stehen)

@Benedikt: Jetzt nicht schwächeln, von wegen und so der Geist ist willig...Kinder hab ich auch zwei (3 und 5 Jahre alt), gut mit dem Häusle hapert es noch bei mir.

Ich werde mich jetzt mal an die Vorstellung machen, so das wir alles in der Übersicht haben.

Gruß

Volker
Liebe Grüße,
Volker

271
Gut dann setze ich mal unseren alten Thread fort.

Das sind die Duellanten:

Vertigo (Stefan) M40
Bestzeiten
5 km 19:54 (alt)
10 km 39:48
HM 1:29:55
M 3:13:57

toto 98 (Thorsten) M40
Bestzeiten
5 km
10km 39:22
HM 1:26:51
Marathon 3:18:05

Mitlaufen (Benedikt) M35
Bestzeiten
5km
10km
HM 1.41.21
Marathon

Gero (dito) M35
Bestzeiten
5km
10km 45:33
HM 1:40:49
Marathon 3:45:17

Bolk (Volker) M40
Bestzeiten
5 km 22.XX
10 km 43.29
HM 1.37.51
M 3.56.57
Und der Einfachheit halber, lass ich die Ziele mal wie sie waren :teufel: , auch wenn sie im Einzelfall deutlich drüber oder drunter liegen.
Ziele:
5 KM 19.59.59 :hihi:
10KM 39.59.59 :hihi:
HM 1.29.59 :hihi:
M 3.29.59 :hihi:
Das mit den Punkten wollten wir dieses Jahr mal machen, ist aber eigentlich egal, einfach die Zeiten miteinander vergleichen und jeder sieht wo er steht, oder was meint ihr?

Bin mal gespannt ob sich der eine oder die andere Alte oder Neue noch dazu stößt!

@Benedikt, deine alten Zeiten würden mich schon mal interessieren, umsonst setzt du deine Ziele ja nicht so hoch;-)
Liebe Grüße,
Volker

272
Schön, die Zielzeiten passen perfekt zu meinen Zielen. Mal sehen ob ich den Anschluss an Stefan und Thorsten schaffe bzw. erstmal euere HM-Zeiten unterbieten kann. Werde mich im Laufe der Woche beim KM-Spiel anmelden.

Ich wünsche jedenfalls allen noch einen schönen Saisonausklang, der bei mir am kommenden WE beim Albmarathon sein wird. Danach eine kurze Trainingspause und mit voller Motivation in die neue Saisonvorbereitung damit das mit den Zielen auch klappt.
Pläne 2010
05.12.2010 Tübingen HM

273
Sehr gut! Die Ziele sind eine Herausforderung, aber dafür sind sie ja da :D

@Volker
Wie du schon richtig gesehen hast, bin ich beim KM-Spiel angemeldet. Die Seite ist zwar nicht gerade ein Musterbeispiel für Übersichtlichkeit und Bedienbarkeit, aber so langsam komme ich zurecht. Wird noch ein bißchen dauern, bis ich alle Funktionen entdeckt habe.
Dem laufen-aktuell 2 Team bin ich auch soeben beigetreten.

274
@Gero: Hab dich reingeklickt :zwinker5:

Bin gespannt wie oft wir zusammen antreten können, leider lässt mein Job meistens nur 1 freies Wochenende im Monat zu. Anfang des Jahres bis ca. April sind die flachen Dinger geplant, vielleicht im August noch ein 10er in Wendlingen (nicht schön aber schnell) danach von April bis September die Berge und dann wird es wohl ein Mixed-Programm.

@Benedikt:Willst es wohl nicht sagen, stimmts? :D

Gruß

Volker
Liebe Grüße,
Volker

275
bolk hat geschrieben: @Benedikt:Willst es wohl nicht sagen, stimmts? :D
Ich steh wohl gerade auf dem Schlauch ?!?!?!?!?!
Pläne 2010
05.12.2010 Tübingen HM

276
Mitlaufen hat geschrieben:Ich steh wohl gerade auf dem Schlauch ?!?!?!?!?!
Schau mal hier :nick:
bolk hat geschrieben: @Benedikt, deine alten Zeiten würden mich schon mal interessieren, umsonst setzt du deine Ziele ja nicht so hoch;-)
Liebe Grüße,
Volker

277
Oh, hallo :hallo:
hier ist ja was los. :D
Zuerst mal ein herzliches Willkommen allen Neuankömmlingen!
Hört sich alles sehr gut an.
da ist man ja gleich wieder motiviert......
Volker, herzlichen Glückwunsch zur SB :daumen: , das gibt doch noch mal einen Motivationsschub für die kommende Aufgabe oder?

Bei mir sieht es aber leider nicht gut aus. :frown:
Da mein Knie nicht besser werden will, bin ich heute zum Doc gegangen. Das Knie wurde geröngt (schreibt man das so? :confused: ), genau konnte man aber nichts erkennen, aber es gibt wohl eine kleine Athrose in der Kniekehle.
Muss mir jetzt einen Termin beim Radiologen besorgen und dann soll eine Kernspintographie (oder so ähnlich) gemacht werden um genaueres feststellen zu können.
Kennt sich einer von euch mit so was aus? :haeh:
Ich hatte ja schon so einige Läuferkrankheiten :sauer: (Fersensporn beidseitig, shin split) aber ich fürchte mit dem Knie ist nun wahrlich nicht zu spaßen oder?
Drückt mir die Daumen, dass es nichts ganz Wildes ist!
Stefan

278
Vertigo hat geschrieben: Volker, herzlichen Glückwunsch zur SB :daumen:
Ne, ne hab nur die Zeit bestätigt, beim Schönbuch-HM war ich ein paar Sekunden schneller. Ist aber Wurst, wenn ich deine Probleme lese :frown:
Vertigo hat geschrieben:Bei mir sieht es aber leider nicht gut aus. :frown:
Da mein Knie nicht besser werden will, bin ich heute zum Doc gegangen. Das Knie wurde geröntgt (schreibt man das so? :confused: ), genau konnte man aber nichts erkennen, aber es gibt wohl eine kleine Athrose in der Kniekehle.
Muss mir jetzt einen Termin beim Radiologen besorgen und dann soll eine Kernspintographie (oder so ähnlich) gemacht werden um genaueres feststellen zu können.
Kennt sich einer von euch mit so was aus? :haeh:
Ich hatte ja schon so einige Läuferkrankheiten :sauer: (Fersensporn beidseitig, shin split) aber ich fürchte mit dem Knie ist nun wahrlich nicht zu spaßen oder?
Drückt mir die Daumen, dass es nichts ganz Wildes ist!
Stefan
Gott sei dank bin ich vor Arthrose bislang verschont worden. Habe mir gerade im Google die Folgen etc. angesehen.. steht überall ein bisschen was anderes. Ich denke es kommt auf den Arzt an und ob es evtl."nur" (erst) ein Knorpelschaden ist.
Die Empfehlungen sind durchweg "Bewegung, Bewegung, Bewegung" nur die Art der Bewegung geht von Laufen, über nicht Laufen, nur Walken...

Gute Besserung und ich drück dir die Daumen :daumen:

Gruß

Volker
Liebe Grüße,
Volker

279
Guten morgen,

meine damaligen Bestzeiten sind kein Geheimnis und liegen nun auch schon 12 - 15 Jahre zurück. Ich hatte deine Anmerkung nur irgendwie überlesen. Zwischen damals und heute bin ich immer wieder für ein paar Monate in den Laufsport eingestiegen. Meist zum Jahresbeginn (der gute Vorsatz). Leider habe ich dann aber die Laufschuhe auch wieder relativ schnell an den Nagel gehängt.

Daher habe ich nun dieses Weg gewählt, um einfach die Lust am Laufen und die Motivation hoch zu halten (Duell, mehr WKs, neuen Pulser Garmin305, interessantere Läufe, ....). Bei meinem letzten Laufeinstieg bei welchem ich auch ein WK bestritten habe war 1999 und da kam eine Zeit von 40:07 auf 10km raus.

Wenn ich mich nun noch an meine aktivere Zeit erinnere habe ich auch schon eine ca .38:4?min für 10km und ein1:25:?? für den HM stehen. Aber wie gesagt das war zu meiner aktiven Zeit und ist mindestens 12Jahre her.

Meine aktuelle HM-Zeit bin ich beim HM in Endersbach (Rebenlauf) gelaufen. Da dieser HM aber einige Höhenmeter hat, denke ich, dass ich bei einem Flach-HM ca. 3-5min schneller gewesen wäre.

Zusätzlich habe ich bei Bekannten gesehen welche Leistung bei einem kontinuierlichem Training innerhalb von einem Jahr möglich sind. Da ich dieses eben auch vor habe, habe ich meine Ziele entsprechend hoch gesetzt. Ich denke auch die 40min sollten im Frühjahr fallen, die 1:30h Sommer/ Anfang Herbst und die 3:10h im Spätherbst, wobei die 3:10h am schwersten werden.

@Stefan - Ich drücke ganz fest!
Pläne 2010
05.12.2010 Tübingen HM

280
Mitlaufen hat geschrieben: Wenn ich mich nun noch an meine aktivere Zeit erinnere habe ich auch schon eine ca .38:4?min für 10km und ein1:25:?? für den HM stehen. Aber wie gesagt das war zu meiner aktiven Zeit und ist mindestens 12Jahre her.
Das ist doch mal was, stimmt schon was deine Bekannten betrifft, mit kontinuierlichem Training schaffst du das sicher :nick: .

Wie es gehen kann, ohne kontinuierliches Training siehst du in meinen Zeiten beim kmspiel (war aber okay so, mit so wenig Trainings-KM)! Jetzt will ich aber auch mehr.

In der Schule bin ich die 100m mal in 11,8 gelaufen und beim Kicken war ich auch einer der Schnelleren und Zäheren, in die Richtung soll es bei mir wieder gehen :nick: (ist halt schon über 20 Jahre sündige Jahre her)!

Bin gespannt was nächstes Jahr noch geht!

Bis Samstag :winken:
Liebe Grüße,
Volker

281
bolk hat geschrieben: In der Schule bin ich die 100m mal in 11,8 gelaufen und beim Kicken war ich auch einer der Schnelleren und Zäheren, in die Richtung soll es bei mir wieder gehen :nick: (ist halt schon über 20 Jahre sündige Jahre her)!

Bis Samstag :winken:
Ich bin gespannt ob wir die guten alten Zeiten nochmals aufleben lassen können :D
Die Motivation stimmt zumindest! :daumen:

Ich freu mich schon auf Samstag, die erste große Herausforderung :geil: .
Pläne 2010
05.12.2010 Tübingen HM

282
bolk hat geschrieben:Bin gespannt wie oft wir zusammen antreten können, leider lässt mein Job meistens nur 1 freies Wochenende im Monat zu. Anfang des Jahres bis ca. April sind die flachen Dinger geplant, vielleicht im August noch ein 10er in Wendlingen (nicht schön aber schnell) danach von April bis September die Berge und dann wird es wohl ein Mixed-Programm.
Ich bin gerade dabei die Veranstaltungen für nächstes Jahr zusammenzusuchen. Vielleicht können wir uns ein wenig abstimmen?
Hast du schon konkrete Pläne?

@Stefan:
Ich wünsche dir auch gute Besserung!

283
Wendlingen wird wahrscheinlich auch auf meine WK-Liste wandern. Wendlingen liegt bei mir um die Ecke.
Aber eine endgültige Planung meiner WK mit entsprechenden Höhenpunkten muss ich auch noch machen.

@ Schau doch mal den Thread "Berglaufliga Südwest",
da sind Volker und ich dabei und dort findest du auch die Bergläufe. :hallo:
Pläne 2010
05.12.2010 Tübingen HM

284
gero hat geschrieben:Ich bin gerade dabei die Veranstaltungen für nächstes Jahr zusammenzusuchen. Vielleicht können wir uns ein wenig abstimmen?
Hab heute abend richtig Muse um mir das Ganze anzuschauen, melde mich dann :nick:
Mitlaufen hat geschrieben:Wendlingen wird wahrscheinlich auch auf meine WK-Liste wandern.
Wäre dann ja auf jeden Fall ne Idee, ist allerdings Freitag abend`s.

Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker

285
bolk hat geschrieben: Wäre dann ja auf jeden Fall ne Idee, ist allerdings Freitag abend`s.
Für mich kein Problem. Wäre die richtige Strecke für eine gute 10km-Zeit. :daumen:
Pläne 2010
05.12.2010 Tübingen HM

286
gero hat geschrieben:Ich bin gerade dabei die Veranstaltungen für nächstes Jahr zusammenzusuchen. Vielleicht können wir uns ein wenig abstimmen?
So, jetzt hab ich mal versucht die WK zu planen, buh ist bisher nichts Ganzes und nichts Halbes.
Zum einen gibt es noch keinen neuen DLV-Kalender, bzw. Lauftreff ist auch noch nicht so weit und meine Urlaubsplanung muss ja auch noch mit rein.
Ich kann mir die freien Wochenenden leider nie 100% planen, nur wie jetzt wenn ich Urlaub habe. Sprich in der Regel alle 4 Wochen (evtl. auch mal an einem Wochenende wenn meine Frau arbeitet, wenn ich nen Babysitter finde)

Hier mal ganz grob meine Planung: (Hat sich aber aus Erfahrung häufig geändert)

Januar:
Februar: 5/10KM flach
März: 5/10KM flach, HM ?
April: 26.4. Moosenmättle-Berglauf 10,5KM (610HM)
Mai: 24.5.08 Schönbuch-Halbmarathon??
Juni: 14.6. Hohenneuffen-Berglauf 9,5KM (520HM)
Juli: 4.7. Schauinsland-Berglauf 13KM (957HM)
August: 14.8.09 (?) Wendlinger Zeitungslauf 10 KM
September: Halbmarathon??
Oktober: Schwäbische Albmarathon 50KM??/Bottwartal
November:

Beim Hördter Auwaldlauf muss ich noch darauf warten wann der Lauf stattfindet, am 1.3. hat meine kleine Geburtstag.

So das war ein kleiner Vorgeschmack und was hast du so vor?
Glaub mir, wenn möglich laufe ich lieber hier in der Umgebung!

Gruß

Volker

@Benedikt: Ist da auch was für dich dabei?
Liebe Grüße,
Volker

287
Folgende Läufe kenne ich und würde ich für 2009 auch gerne in meine WK-Planung aufnehmen + weitere aus unserer List.
Doch gibt es noch keinen Laufkalender für 2009, so dass ich meine WK-Planung noch verschieben muss.

Pläne 2010
05.12.2010 Tübingen HM

289
Mitlaufen hat geschrieben:Lichtenwald HM oder der vermessene 10km Lauf am 04.04.2009 werden ich auch bestreiten.

HM-Lichtenwald bzw. 10km
Dort war ich 2007 über 10km dabei, ist ne schöne kleine Veranstaltung mit dem besten Kuchenbuffet das ich kenne :nick: .
Die HM-Strecke ist aber ganz schön profiliert. Mal sehen, normal ist das mein Dienstwochenende!

Mit der Planung gehts mir wie dir auch!

Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker

290
Kurz zum Hördter Auwaldlauf, hab gerade eine Nachricht vom Veranstalter bekommen, das er tatsächlich am 1.3.09 stattfindet, schade!

Gruß Volker

@Stefan wie geht es dir eigentlich?
Liebe Grüße,
Volker

291
bolk hat geschrieben: Januar:
Februar: 5/10KM flach
März: 5/10KM flach, HM ?
April: 26.4. Moosenmättle-Berglauf 10,5KM (610HM)
Mai: 24.5.08 Schönbuch-Halbmarathon??
Juli: 4.7. Schauinsland-Berglauf 13KM (957HM)
September: Halbmarathon??
November:

Beim Hördter Auwaldlauf muss ich noch darauf warten wann der Lauf stattfindet, am 1.3. hat meine kleine Geburtstag.

So das war ein kleiner Vorgeschmack und was hast du so vor?
Glaub mir, wenn möglich laufe ich lieber hier in der Umgebung!
Die Planung ist in der Tat noch etwas schwierig. Es fehlen viele Informationen und sichere Daten. Meine Urlaubsplanung steht auch noch nicht für 2009. Außerdem bin ich mir mit der Marathon-Planung noch nicht sicher.

Aber hier schon mal eine Liste, mit Veranstaltungen, die ich mir bereits notiert habe:

Januar
06.01.09 - 2. Grafenauer Dreikönigslauf - 10,13km (Nike-Winterlauf-Serie)

Februar
15.02.09 - Sindelfinger Glaspalast - 9,8km (Nike-Winterlauf-Serie)

März
08.03.09 - Bienwald-Marathon, Kandel - HM (amtl. vermessen, eben)
15.03.09 - 6. Magstadtlauf - 10,55km/HM (Nike-Winterlauf-Serie)
21.03.09 - Hermann-Hesse-Lauf, Calw - 10km/5km (amtl. vermessen)
29.03.09 - Freiburg-Marathon - HM, M (amtl. vermessen)

April
04.04.09 - 8. Lichtenwalder Halbmarathon - HM, 10km (amtl. vermessen)
26.04.09 - 30. Frühjahrslauf, Ohmenhausen - 10km (amtl. vermessen)

Mai
10.05.09 - 1. Lauf Schönbuch-Cup, Sindelfingen - 10km
17.05.09 - Heilbronner Trollinger-Marathon
24.05.09 - Schönbuch-Halbmarathon - 10km, HM (amtl. vermessen)

Juni
13.06.09 - 2. Lauf Schönbuch-Cup, Holzgerlingen - 10km
21.06.09 - Nagoldseelauf - 10km (flach, amtl. vermessen)
21.06.09 - Stuttgarter-Zeitungslauf - HM

Juli
12.07.09 - 3. Lauf Schönbuch-Cup, Böblingen - 10km

August
02.08.09 - 4. Lauf Schönbuch-Cup, Aidlingen - 10km

September
12.09.09 - 5. Lauf Schönbuch-Cup, Dagersheim - 10km
20.09.09 - real,- Berlin-Marathon - M (amtl. vermessen)

Oktober
04.10.09 - Ford Köln-Marathon - M (amtl. vermessen)
04.10.09 - 13. Schönbuch Volkslauf - HM
10.10.09 - 6. Lauf Schönbuch-Cup, Kuppingen - 12km
11.10.09 - Renninger Stadtlauf - 10km (flach, amtl. vermessen)
18.10.09 - Bottwartal-Marathon - M, HM (amtl. vermessen)
24.10.09 - 6. Waldenserlauf - HM, 10km (amtl. vermessen)

November
??.??.09 - Bönnigheimer Stromberglauf - 10km (amtl. vermessen)

Dezember
07.12.09 - Nikolaus-Lauf-Tübingen - HM

Nein, ich werde nicht an allen Veranstaltungen teilnehmen :zwinker5:
Ich möchte nächstes Jahr wahrscheinlich an einem großen Marathon teilnehmen. Habe mich aber noch nicht entschieden, an welchem. Dieser Planung werden sich dann einige Termine unterordnen müssen.

Viele Grüße,
Gero

292
Da hast du ja den WLV-Kalender fast abgeschrieben :wink: .

Der Solitudelauf fehlt vielleicht noch.

Aidlingen ist übrigens ganz schön heftig :nick:

Schönbuch-HM (M?) ist klasse.

Mir gehts wie dir und Benedikt alles noch nicht spruchreif, bestimmt ergibt sich ein gemeinsamer WK. So wie gestern mit Benedikt :daumen: .

In Großbottwar bei deinem genialen Marathon sind wir ja schon mal gemeinsam gestartet, eben unbekannterweise.

Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker

293
bolk hat geschrieben: Aidlingen ist übrigens ganz schön heftig :nick:
Der Lauf ist quasi vor der Haustür. Wenn er irgendwie reinpasst, werde ich ihn mitnehmen.
bolk hat geschrieben: Mir gehts wie dir und Benedikt alles noch nicht spruchreif, bestimmt ergibt sich ein gemeinsamer WK. So wie gestern mit Benedikt :daumen: .
Das hoffe ich doch mal! Nochmal herzlichen Glückwunsch zum Albmarathon.
Ich werde bis zum Jahresende die Höhepunkte für 2009 festlegen. Viele Termine werde ich aber spontan entscheiden müssen.
Ich habe mir auch mal eure Berglauf-Termine notiert. Vielleicht werde ich dort auch mal auftauchen. Berglaufen hat halt einen Nachteil ... es geht ... immer so sehr bergan :hihi:

Für dieses Jahr habe ich evtl. noch den Bönnigheimer Stromberglauf (15.11.) und den Silvesterlauf in Bietigheim auf dem Terminplan. Wobei ich beim Silvesterlauf wahrscheinlich nicht teilnehmen werde. Habe schon Protest von meiner besseren Hälfte angekündigt bekommen :nene: .

294
@ gero,

das sind aber schon einige Termin.

Lichtenwald 10km oder HM ist bei mir gesetzt und in Stuttgart mache ich wahrscheinlich beim HM mit.

Ja, es war gestern echt mal nett die Laufkollegen persönlich kennen zu lernen.
Pläne 2010
05.12.2010 Tübingen HM

295
gero hat geschrieben: Berglaufen hat halt einen Nachteil ... es geht ... immer so sehr bergan :hihi:
Stimmt :teufel: , bringt aber viel Kraft für deine langen Sachen :nick: , glaub mir der Muskelkater heute ist deutlich schlimmer wie nach dem Marathon, vor allem die Waden tun schon übel weh. ( Ich Weichei :nick: )
gero hat geschrieben: Für dieses Jahr habe ich evtl. noch den Bönnigheimer Stromberglauf (15.11.) und den Silvesterlauf in Bietigheim auf dem Terminplan. Wobei ich beim Silvesterlauf wahrscheinlich nicht teilnehmen werde. Habe schon Protest von meiner besseren Hälfte angekündigt bekommen :nene: .
November :nene: , darf ich wohl nicht, der Oktober war mit 3 WK schon hart an der Schmerzgrenze für meine Frauen. Schade das mit Bietigheim, kann ich aber auch verstehen.

Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker

296
Mitlaufen hat geschrieben: .... in Stuttgart mache ich wahrscheinlich beim HM mit.
Überleg`s dir gut, ich kenne wenige denen es dort gefallen hat :nick: (du wahrscheinlich schon), zu heiß, zu voll, blöde Strecke, lange Wartezeiten am Start und sauteuer! Ich war auch schon zweimal dabei.
Mitlaufen hat geschrieben:Ja, es war gestern echt mal nett die Laufkollegen persönlich kennen zu lernen.
:nick: Stimmt, auch wenn du mich bis KM 25 zerlegt hast :motz: :wink: , überleg mal was für nen Platz du beim 25KM Lauf in deiner AK gemacht hättest?

Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker

297
bolk hat geschrieben:Überleg`s dir gut, ich kenne wenige denen es dort gefallen hat

Stimmt, auch wenn du mich bis KM 25 zerlegt hast :motz: :wink: , überleg mal was für nen Platz du beim 25KM Lauf in deiner AK gemacht hättest?

Gruß Volker
Ich war in Stuttgart noch nie dabei, aber deine Infos sind wertvoll. Ich werde daher nochmals nach einer alternative zum flachen HM suchen.

Ja, auf den 25 war alles OK, aber dann :nene:
Pläne 2010
05.12.2010 Tübingen HM

298
@Gero: schau mal in den Berglauf-Thread, wie sieht es denn mit der Winterlaufserie aus?

@Benedikt: Schönbuch-HM ist zwar nicht ganz flach, aber klasse!

Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker

299
bolk hat geschrieben:@Gero: schau mal in den Berglauf-Thread, wie sieht es denn mit der Winterlaufserie aus?
Hört sich gut an. Termine sind 13.12.08, 10.01.09, 14.02.09, richtig?
Ich wäre dabei.

@Benedikt
Ich wüßte noch einen flachen, vermessenen HM:
Golfpark-Straßenlauf in St. Leon-Rot
Dort bin ich letztes Jahr den 10er gelaufen. Wenn es nicht gerade extrem windig ist, ist es eine sehr schnelle, absolut flache Strecke. Ich habe aber noch keinen Termin für 2009 gefunden. Wird aber wahrscheinlich wieder im September stattfinden.

300
Danke für die Tipps,

ich warte nun auf den WLV-Laufkalender und mache entsprechend meine WK-Planung (euere Infos sind aber abgespeichert):
April/Mai --> 5km flach/vermessen
Mai/Juni --> 10km flach/vermessen
Juni/Juli/Aug --> HM flach/vermessen
Sept/Okt --> Marathon flach/vermessen
Pläne 2010
05.12.2010 Tübingen HM
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“