der ruhepuls soll ja dadurch, je nach trainingszustand, von den üblichen 60 bis 90 schlägen pro minute deutlich sinken. es wird hier ein wert von ungefähr 35 - 60 schlägen pro minute angegeben.
hintergrund ist, dass ich seit meinem beginn mit dem ausdauersport keinerlei veränderungen an meinem ruhepuls/belastungspuls feststellen konnte. meine aufzeichnungen eines jeden trainingslaufes bestätigen mir das. ich laufe seit knapp 2 jahren regelmäsig und habe aktuell für dieses jahr ca.1900km abgespult. mein training überfordert mich nicht und auch der kardiologe bestätigte mir ein gesundes herz. trotzdem nerv mich das und viele die etwa im gleichen zeitraum anfingen haben einen deutlichen niedrigeren puls. auch nach einem langen, intensiven lauf kommt mein puls erst nach 2 - 3 stunden unter 100 schläge... wenn ich nach herzfrequenz trainineren würde, könnte ich locker zu den walkern wechseln. mein hoher puls bei wettkämpfen (z.b. hm mit 180bpm im schnitt, beim marathon ab km21 immer über 180 bpm

meine frage: 1. ist mit der vergrösserung des herzvolumens, stärkung des muskels, usw. auch ein deutlich niedriger belastungspuls im wettkampf und training zu erkennen? also bei gleicher belastung eine niedrigere anzahl an schlägen pro minute? ich meine nicht den ruhepuls!
und 2. wie lange dauert es bis diese veränderung am herzen eintritt, regelmäsiges training vorausgesetzt? geht das dann schlagartig runter oder sinkt das erst nach längerem training in ein paar jahren?
danke euch für die antworten!