Ich heiße Annette, bin 34 und finds hier echt spannend und interessant.
Hab mich bisher noch nie an irgend einem Forum beteiligt und bin schon ganz aufgeregt :-)
Ich laufe, mit Unterbrechungen jetzt schon bestimmt seit 3 Jahren. Letztes Jahr war ich durch starke Probleme mit meinem Rücken zur Pause über betimmt 6 Monate verdonnert. Nur mit viel Eigeninitiative hab ich's wieder einigermaßen hin bekommen und hab im März wieder angefangen zu laufen. Jetzt schaffe ich 10 km in 1:1o, was aber oberes Limit ist ( Strecke, wie auch Zeit). Erschwerend hinzu kommt mein Schichtdienst( Kinderkrankenschwester), so daß mein Training oft sehr unregelmäßig ist. Das wiederrum treibt mich zur Verbissenheit, da ich versuche meine Nachschicht Wochen woanders wieder aufzuholen. Allerdings merke ich, daß das meiner Schwachstelle Rücken oft nicht gut tut, .... ein Teufelskreis!
Ich laufe so zu sagen mit meinem Trainingeffekt " auf der Stelle". Deshalb denke ich könnte ein fester Plan für mich hilfreich sein, der mir vorgibt wann und wie oft ich laufen sollte.
Mein erstes Ziel ist es zZt die 10 km in weniger Zeit zu schaffen. An einem "Wettkampf" teil zu nehmen ist für mich glaub ich noch unrealistisch und würde mich glaub ich, auch unter Druck setzten ( vielleicht nächstes Jahr)
Das Stöbers hier beantwortet mir schon einiges und motiviert einfach dran zu bleiben.
Und nach ganz viel schreiberei jetzt hier auch meine persönliche Frage
Meine Ziele: " Lockerheit" in mein Training zu bringen und auf Zeit trainieren
Welchen Trainingsplan würdet ihr mir empfehlen????
Soll ich erst mal 1o km in 6o Min angehen oder
kann ich direkt auf 1o km in 45 Min trainieren??
Ich freu mich auf eure Antworten
Gruß, die " Neue"