Hallo Ihr Grenzgänger,
wenn mein Duellpartner Dennis nun auch in die Liga einsteigt will ich natürlich nicht hinterherhinken. Habe Anfang 2009 noch Probleme einen passenden vermessenen 10er zu finden. Da muss dann halt der Sommer und Herbst herhalten. Mit den Regeln kann ich gut leben. Hoffe nicht das Schlusslicht zu sein, werde mich anstengen.
Meine Zeiten:
5km: -
10km: 43:01
15km. -
HM: 1:32:49
Marathon: 3:29:32
Auf einen spaßigen Wettkampf!
Gruß
202
Herzlich Willkommenfrechalb hat geschrieben:Hallo Ihr Grenzgänger,
wenn mein Duellpartner Dennis nun auch in die Liga einsteigt will ich natürlich nicht hinterherhinken. Habe Anfang 2009 noch Probleme einen passenden vermessenen 10er zu finden. Da muss dann halt der Sommer und Herbst herhalten. Mit den Regeln kann ich gut leben. Hoffe nicht das Schlusslicht zu sein, werde mich anstengen.
Meine Zeiten:
5km: -
10km: 43:01
15km. -
HM: 1:32:49
Marathon: 3:29:32
Auf einen spaßigen Wettkampf!
Gruß
Schlusslicht???

Schau dir mal deine HM Zeit an. Da wollen einige von uns zur Zeit erst noch hin, um dann nächstes Jahr durch die Mauer zu gehen.
Meine PB´s
5km - 19:43
10km - 39:45
HM - 1:25:18
203
Der ist auch richtig gut gelaufen. Hoffe mal nächstes Jahr auch die anderen Zeiten passend zu gestalten.Islandrunner hat geschrieben:Herzlich Willkommen
Schlusslicht???
Schau dir mal deine HM Zeit an. Da wollen einige von uns zur Zeit erst noch hin, um dann nächstes Jahr durch die Mauer zu gehen.
Gruß
205
Hallo Dieter,
schön dich hier zu sehen. Verschwende aber nicht deine ganze Energie für die Planung 2009 - du musst dieses Jahr noch reinhauen

schön dich hier zu sehen. Verschwende aber nicht deine ganze Energie für die Planung 2009 - du musst dieses Jahr noch reinhauen

Viele Grüße Dennis
206
Von der Elite lernen, heisst Siegen lernen - oder wie geht der Spruch?SlowMo hat geschrieben:ja ja, nur jetzt keine Bonuspunkte verschenken
meinst du denn, dass du bei "elitetraining" richtig aufgehoben bist?
Mit dem Plan hatte ich auch schon mal geliebäugelt. Damit könnte die sub 40 klappen. Oder meinst du den sub 33-Plan?
Ich hätte bei dem Plan derzeit das gößte Problem mit den 5 x 2km in 7:50 min. Bei mir geht gerade mal 3 x 2km in 4:10 min/km oder 5 x 1000m in 4.00 min/km.
Hast du denn das Tempo drauf?
Der Plan ist ja eigentlich recht locker - die 5x2 machen mir auch Sorgen, zumal ja die Pause dazwischen auch nicht wirlich lang ist, aber das ist ja im Rennen auch nicht anders. Gelaufen bin ich die Einheit noch nicht, sie steht am Freitag das erste Mal auf dem Plan. Wenn man allerdings unter 40:00 laufen will, sollte man die Pace schon so etwa schaffen. Vor 10 Tagen oder so bin ich 7x1 in unter 4:00 gelaufen - zumindest die ersten 5 Wiederholungen.
Ich werde am Freitag mal berichten, wie es geklappt hat.
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!
207
Beim MLC sind immer die Läufe amtlich vermessen, bei denen du mit einer besseren Zeit als bei den unvermessenen wesentlich weniger Punkte bekommstupperhigh hat geschrieben:@hansnorbert : Werde wie die letzten Jahre den Main-Lauf-Cup mitlaufen , viel Platz für weitere WK hab ich da nicht.
Werde mich der getroffenen Entscheidung aber fügen. Habe mit dem Ffm Marathon und dem Offenbacher HM auf jeden Fall schon mal 2 vermessene Strecken.
Wenn in Mörfelden der 10er im August auch vermessen ist um so besser.
Ansonsten werde ich wenn die Strecke in der Ausschreibung als vermessen angegeben ist , den Lauf hier als Zeit geltend machenDann kann man immer noch diskutieren ob der Lauf gültig ist oder nicht.
Dann kann's ja jetzt endlich losgehen !
Gruß,
Jürgen

Ich bin ebenfalls MLC gelaufen, allerdings erst seit Dietzenbach, bin genau auf 7 Läufe gekommen

Wir sehen uns am 28.12. das erste Streichergebnis abholen

Gruß Hansnorbert
208
hansnorbert hat geschrieben: Wir sehen uns am 28.12. das erste Streichergebnis abholenMal schauen ob die es bis dahin hinbekommen die Endwertung 2008 zu veröffentlichen.
@hansnorbert
Bin am 28.12. nicht am Start , den Silvesterlauf laß ich meistens aus. Zur Not kann ich den nächstes Jahr laufen , falls ich noch einen 10er brauche

Starte in den MLC erst immer in Nieder-Erlenbach (der ist allerdings nicht vermessen).
Das mit der Cupwertung ist immer ein Graus , die hab ich an meinem PC schneller grob zusammengeschustert als die auf der Seite.
Wenn Du nächstes Jahr auch wieder beim MLC startest haben wir ja ein paar Strecken auf den wir uns direkt vergleichen können.
Gruß,
Jürgen
209
Na da bin ich ja mal gespannt.pflluegler hat geschrieben:Von der Elite lernen, heisst Siegen lernen - oder wie geht der Spruch?
Der Plan ist ja eigentlich recht locker - die 5x2 machen mir auch Sorgen, zumal ja die Pause dazwischen auch nicht wirlich lang ist, aber das ist ja im Rennen auch nicht anders. Gelaufen bin ich die Einheit noch nicht, sie steht am Freitag das erste Mal auf dem Plan. Wenn man allerdings unter 40:00 laufen will, sollte man die Pace schon so etwa schaffen. Vor 10 Tagen oder so bin ich 7x1 in unter 4:00 gelaufen - zumindest die ersten 5 Wiederholungen.
Ich werde am Freitag mal berichten, wie es geklappt hat.
Zur Zeit schaffe ich das Tempo kaum: Gestern habe ich 5 x 1000m in 4:05 min mit jeweils 500m Trabpause gemacht. Ich hab' die Einheit auf dem Laufband mit 1% Steigung absolviert. Das war für mich schon hart. Ich mußte kämpfen, dass ich von Band nicht runtergespült werde.
Viel Erfolg für Freitag

Gruß
Kai-Uwe
210
Ich habe die beiden Übersichtstabellen nocheinmal aktualiert und frechalb aufgenommen.
Sind dort jetzt alle aktuellen Teilnehmer aufgeführt oder habe ich noch jemanden vergessen?
Bei den Bestzeiten fehlen übrigens noch die Daten von rost66.
Hier die Tabellen:
Bestzeiten
Laufkalender
Bei Bedarf könnt ihr die Daten ja eigenständig editieren oder erweitern.
Sind dort jetzt alle aktuellen Teilnehmer aufgeführt oder habe ich noch jemanden vergessen?
Bei den Bestzeiten fehlen übrigens noch die Daten von rost66.
Hier die Tabellen:
Bestzeiten
Laufkalender
Bei Bedarf könnt ihr die Daten ja eigenständig editieren oder erweitern.
211
Die Regelns sind ja jetzt soweit festgezurrt. Könnte vielleicht nochmal jemand den Link zu der Seite posten die Hendrik erstellt hat.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47
214
DANKE 

215
Hallo zusammen ,
wie lange wollen wir unsere Liga den "Offen" lassen für Interessenten ?
Ich würde vorschlagen bis 30.November.
Danach hätten wir dann 4 Wochen um unsere Zeiten zu aktualisieren und vielleicht eine kurze Vorstellung von jedem im Blog zu hinterlegen bevor die Saison 2009 losgeht.
Andere Vorschläge ?
Gruß,
Jürgen
wie lange wollen wir unsere Liga den "Offen" lassen für Interessenten ?
Ich würde vorschlagen bis 30.November.
Danach hätten wir dann 4 Wochen um unsere Zeiten zu aktualisieren und vielleicht eine kurze Vorstellung von jedem im Blog zu hinterlegen bevor die Saison 2009 losgeht.
Andere Vorschläge ?
Gruß,
Jürgen
216
Ich bin der Meinung gelesen zu haben, dass wir uns dazu entschieden haben bis zum 31.12. Teilnehmer zuzulassen.
Was würde dagegen sprechen? Vorstellen kann man sich auch noch im Januar.
Was würde dagegen sprechen? Vorstellen kann man sich auch noch im Januar.
Viele Grüße Dennis
217
Ja, 31.12. ist ok und auch irgendwo schonmal vereinbart gewesen, denke ich.
Oder (Hendrik?) ist es soviel Aufwand zur Aufnahme eines neuen Teilnehmers auf der Liga-Seite, dass mehr Zeitvorlauf erforderlich ist?
Grüße
Achim
Oder (Hendrik?) ist es soviel Aufwand zur Aufnahme eines neuen Teilnehmers auf der Liga-Seite, dass mehr Zeitvorlauf erforderlich ist?
Grüße
Achim
218
Ich denke wir könnten den 31.12 lassen!
Wir können uns doch trotzdem im Dezember auf der Seite vorstellen mit den Bodywerten (90-60-90
), den Bestzeiten und den geplanten Events
Wir können uns doch trotzdem im Dezember auf der Seite vorstellen mit den Bodywerten (90-60-90

Meine PB´s
219
Das soll Hendrik entscheiden, aber Zeiten fuer 2008 (genauer: PBs vor 20009) zu aktualisieren sollte noch bis zum 31.12. moeglich sein - schliesslich plant der ein- oder andere ja noch einen Silversterlauf. Persoenliche Vorstellungen der Benutzer, die ueber die reinen Bestzeiten hinausgehen, faend ich uebrigens auch nicht verkehrt, wenn das technisch moeglich ist. Vielleicht laesst sich auf Hendriks Seite ja auch ein Blog einrichten, auf dem alle Teilnehmer schreiben koennen.
Ach ja, noch eine Frage: Wollen wir ein Limit setzen, bis wann Zeiten angemeldet sein muessen (z.B. max vier Wochen nach dem Wettkampf), so dass alle immer auf dem neuesten Stand sind? So habe ich es glaube ich bei den "Gentlemen" gelesen, fand ich ganz gut.
Ach ja, noch eine Frage: Wollen wir ein Limit setzen, bis wann Zeiten angemeldet sein muessen (z.B. max vier Wochen nach dem Wettkampf), so dass alle immer auf dem neuesten Stand sind? So habe ich es glaube ich bei den "Gentlemen" gelesen, fand ich ganz gut.
220
Vielleicht kann SlowMo ja auch eine dritte interaktive Tabelle für die persönlichen Daten entwerfen. Da sollte es dann jedem freigestellt sein ober sich einträgt oder nicht. Die Tabellen, soweit ich mitgelesen habe, werden von Hendrik ja dann in die Seite eingebunden.
SlowMo

Meine PB´s
221
Gibt es dann auch eine Sonderwertung fuer die groessten Verbesserungen in diesen Werten? Da haette ich glaube ich gute Chancen ein paar Punkte abzusahnen.Islandrunner hat geschrieben:Wir können uns doch trotzdem im Dezember auf der Seite vorstellen mit den Bodywerten (90-60-90)

Nicht laufen ist auch keine Lösung.
222
"... ich habe da mal was vorbereitet " TeilnehmerinfosIslandrunner hat geschrieben:Vielleicht kann SlowMo ja auch eine dritte interaktive Tabelle für die persönlichen Daten entwerfen. Da sollte es dann jedem freigestellt sein ober sich einträgt oder nicht. Die Tabellen, soweit ich mitgelesen habe, werden von Hendrik ja dann in die Seite eingebunden.
SlowMo
Ok?
hier noch einmal zur Übersicht alle drei Links zusammen:
Bestzeiten
Laufkalender
Teilnehmerinfos
223
Gibts irgendeinen Trick damit man sich in die Tabelle eintragen kann.
Gruß
der IT-Noob
Gruß
der IT-Noob
225
Ahh, jetzt habe ich es auch kapiert! ;)
Ich habe meine Daten jetzt auch mal eingetragen.
Freue mich schon drauf, wenn's los geht.
Gruß
Michi
Ich habe meine Daten jetzt auch mal eingetragen.
Freue mich schon drauf, wenn's los geht.

Gruß
Michi
Meine PB's
05,0 km || 00:19:52 || 23.05.2009 || Münchner Kindl Lauf
10,0 km || 00:39:03 || 23.10.2010 || Germeringer Stadtlauf
21,1 km || 01:27:20 || 06.02.2011 || Thermen-Marathon in Bad Füssing
42,2 km || 03:16:49 || 20.09.2009 || Berlin Marathon
05,0 km || 00:19:52 || 23.05.2009 || Münchner Kindl Lauf
10,0 km || 00:39:03 || 23.10.2010 || Germeringer Stadtlauf
21,1 km || 01:27:20 || 06.02.2011 || Thermen-Marathon in Bad Füssing
42,2 km || 03:16:49 || 20.09.2009 || Berlin Marathon
226
Ok - ich habs kapiert.
*selbstaufideschulterklopf*
*selbstaufideschulterklopf*
227
bitte seid mir nicht böse, ob des aufwands, den ich euch (SlowMo und Hendrik) verursache.
aber mich treibt (wie im anderen thread schon geschrieben) gerade der läuferische wahnsinn (oder ist's schon die altersdemenz?).
aber der heutige marathontag hat gerade noch mals einen überehrgeiz in mir geweckt, da will ich's dann nächstes jahr noch einmal wissen und mich an den viel zu schnellen jungs orientieren.
sorry, ist nichts gegen euch, leute, aber wie gesagt, der wahnsinn! :-))
aber mich treibt (wie im anderen thread schon geschrieben) gerade der läuferische wahnsinn (oder ist's schon die altersdemenz?).
aber der heutige marathontag hat gerade noch mals einen überehrgeiz in mir geweckt, da will ich's dann nächstes jahr noch einmal wissen und mich an den viel zu schnellen jungs orientieren.
sorry, ist nichts gegen euch, leute, aber wie gesagt, der wahnsinn! :-))
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB
228
hallo Robert,
wirklich Schade. Viel Erfolg bei den schnellen Jungs.
Ich behalte dich im Auge
Kai-Uwe
wirklich Schade. Viel Erfolg bei den schnellen Jungs.

Ich behalte dich im Auge

Kai-Uwe
229
Hab den thread grad entdeckt und würde auch gern noch mitmachen.
Meine Zeiten:
5km 20:52
10km 44:43
sonst noch keine.
Meine Zeiten:
5km 20:52
10km 44:43
sonst noch keine.
230
hallo stevieee,
willkommen im Team
ich habe deine Zeiten in der Bestzeiten-Tabelle aufgenommen.
Wenn du magst, kannst du deine noch fehlenden Angaben in den beiden Tabellen mit den Teilnehmerinfos und dem Laufkalender eintragen.
HendrikO wird dann die Daten in der Hauptseite der Laufliga übernehmen.
@HendrikO
wie sieht es aus bei dir, länger nichts gehört. Viel zu tun?
Kannst du ggf. schon die CSV-Dateien der drei Tabellen für ein Seiten-Update gebrauchen?
willkommen im Team

ich habe deine Zeiten in der Bestzeiten-Tabelle aufgenommen.
Wenn du magst, kannst du deine noch fehlenden Angaben in den beiden Tabellen mit den Teilnehmerinfos und dem Laufkalender eintragen.
HendrikO wird dann die Daten in der Hauptseite der Laufliga übernehmen.
@HendrikO
wie sieht es aus bei dir, länger nichts gehört. Viel zu tun?
Kannst du ggf. schon die CSV-Dateien der drei Tabellen für ein Seiten-Update gebrauchen?
231
So Mädels,
da bin ich wieder. Ich mußte erstmal nach Remscheid fahren und mein Ultra-Debut abliefern. Jetzt räume ich wenig liegen gebliebene Arbeit nach und dann hat die Liga mich wieder. Wird eh höchste Zeit, sich Gedanken über die kommende Saison zu machen.
Gruß
Hendrik
da bin ich wieder. Ich mußte erstmal nach Remscheid fahren und mein Ultra-Debut abliefern. Jetzt räume ich wenig liegen gebliebene Arbeit nach und dann hat die Liga mich wieder. Wird eh höchste Zeit, sich Gedanken über die kommende Saison zu machen.
Gruß
Hendrik
232
Tach allerseits,
pflluegler "zwingt" mich hier in eine heftig Herausforderung... Naja was soll's ob ich einen habe den ich kaum schlagen kann oder gleich ein Dutzend von der Sorte... viel Feind viel Ehr :-)
meine Zeiten 2008:
5km = hä so sprintstrecken gibts auch.....
10km = 44:11
15km = hm entweder 10 oder HM was soll das.....
HM = 1:37,51 (von pflluegler beflügelt)
M = 3:49,23
vielleicht geht bei der einen oder anderen Zeit noch ein Hauch in diesem Jahr. Ich freu mich auf das Duell und wenn ich eine magische Grenze im nächsten Jahr knacken sollte wäre ich schon sehr überrascht....
Melde mich gleich mal für die nächsten zwei Wochen ab - also nicht wundern wenn ich nicht sofort reagiere.... wenn es gigantisch laufen sollte dann melde ich mich vielleicht doch mit einer Zeit-Verbesserung
Gruß
Till
pflluegler "zwingt" mich hier in eine heftig Herausforderung... Naja was soll's ob ich einen habe den ich kaum schlagen kann oder gleich ein Dutzend von der Sorte... viel Feind viel Ehr :-)
meine Zeiten 2008:
5km = hä so sprintstrecken gibts auch.....

10km = 44:11
15km = hm entweder 10 oder HM was soll das.....

HM = 1:37,51 (von pflluegler beflügelt)
M = 3:49,23
vielleicht geht bei der einen oder anderen Zeit noch ein Hauch in diesem Jahr. Ich freu mich auf das Duell und wenn ich eine magische Grenze im nächsten Jahr knacken sollte wäre ich schon sehr überrascht....
Melde mich gleich mal für die nächsten zwei Wochen ab - also nicht wundern wenn ich nicht sofort reagiere.... wenn es gigantisch laufen sollte dann melde ich mich vielleicht doch mit einer Zeit-Verbesserung

Gruß
Till
13.04.2007 Nichtraucher & Ich beginne (mal wieder) zu laufen
08.06.2008 HM Lev 1:37,51 ----- 01.08.2009 Ring - 2:02,32
16.02.2008 10k Seligenstadt - 44:11 ---- 26.04.2009 M HH - 3:34,10
08.06.2008 HM Lev 1:37,51 ----- 01.08.2009 Ring - 2:02,32
16.02.2008 10k Seligenstadt - 44:11 ---- 26.04.2009 M HH - 3:34,10
233
Hier könnte ich nur mit den zwei kurzen Strecken teilnehmern. Vielleicht mag aber noch jemand im passenden Alter in der Jugendliga mitmachen?
http://forum.runnersworld.de/forum/duel ... t-mit.html
Maxi
http://forum.runnersworld.de/forum/duel ... t-mit.html
Maxi
234
Hallo Hendrik,HendrikO hat geschrieben:So Mädels,
Gruß
Hendrik
Glückwunsch zum ersten Röntgenlauf! Ich hoffe, Du konntest ihn genießen - 6:37 ist bei der welligen Strecke doch ganz ordentlich - ziemlich exakt 10 km/h.
Grüße
Achim
235
hi Till,
zumindest auf der 10km Distanz ist deine Zeit doch scheon besser als die von pfluegler. Bin mal gespannt, wie es dann auf der 5km Distanz aussieht. Vielleicht steht dir ja doch noch ein "Magischer Augenblick" bevor.
Viel Erfolg
Die Tabellendaten habe ich erneut aktualisiert:
Bestzeiten
Laufkalender
Teilnehmerinfos
zumindest auf der 10km Distanz ist deine Zeit doch scheon besser als die von pfluegler. Bin mal gespannt, wie es dann auf der 5km Distanz aussieht. Vielleicht steht dir ja doch noch ein "Magischer Augenblick" bevor.
Viel Erfolg

Die Tabellendaten habe ich erneut aktualisiert:
Bestzeiten
Laufkalender
Teilnehmerinfos
236
Aber auch nur, weil ich seit Januar kein 10km Rennen mehr gelaufen binSlowMo hat geschrieben:hi Till,
zumindest auf der 10km Distanz ist deine Zeit doch scheon besser als die von pfluegler.

Meine Durchgangszeit beim HM in Köln im August (?) war etwas besser als Till's Zeit. Und in 10 Tagen ist ja noch der Martinslauf!!!
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!
237
So, jetzt habe ich mich noch eben für D'dorf angemeldet. Besonders freue ich mich dort natürlich auf das Zusammentreffen mit SlowMo, da gibt es gleich ein kleines Duell. ;-)
Für die Seite wären die CSV-Dateien vielleicht günstig, ich schicke Dir mal eine PN mit meiner E-Mail-Adresse.
Wer selbst auf der Seite mitmischen will (sehr erwünscht), müßte sich bitte selber bei Wordpress anmelden. Ihr müßt ja nicht wirklich ein Blog führen, aber ich kann Euch dann für unsere Seite freischalten.
Gruß
Hendrik
Für die Seite wären die CSV-Dateien vielleicht günstig, ich schicke Dir mal eine PN mit meiner E-Mail-Adresse.
Wer selbst auf der Seite mitmischen will (sehr erwünscht), müßte sich bitte selber bei Wordpress anmelden. Ihr müßt ja nicht wirklich ein Blog führen, aber ich kann Euch dann für unsere Seite freischalten.
Gruß
Hendrik
238
ich freu mich schon wenns endlich losgeht
Die Absatzkrise der Automobilindustrie eröffnet mir ganz neue Möglichkeiten. Da ich im Dezember mehr als genügend Zeit zum trainieren habe - werde ich gleich am 18. Januar in Dinkelsbühl beim 10er versuchen eine ordentliche Zeit hinzulegen.
Chris(der-schon-ungeduldig-mit-den-Hufen-scharrt)oph
Die Absatzkrise der Automobilindustrie eröffnet mir ganz neue Möglichkeiten. Da ich im Dezember mehr als genügend Zeit zum trainieren habe - werde ich gleich am 18. Januar in Dinkelsbühl beim 10er versuchen eine ordentliche Zeit hinzulegen.
Chris(der-schon-ungeduldig-mit-den-Hufen-scharrt)oph
239
Hallo Hendrik,
ich habe dir die CSV-Dateien zu einer Datei gezippt und als Download zur Verfügung gestellt. Stand der Dateien ist 1.11.08 - 9:35 Uhr. Die findest die Datei hier: klick
Auf D'dorf freue ich mich auch schon. Mit deiner jetzigen PB im Marathon hast du dir ja ganz schön etwas vorgenommen. Gehst du tatsächlich auf sub 3:15? Das wäre ja eine Verbesserung von 19 min
@all Magier des Augenblicks
Die Jungs aud der Liga der Nebenwerte haben ja bereits einen neuen Thema zum aktuellen Training eröffnet. Wäre das nicht auch etwas für uns? Zur Zeit ist hier ja hier eher wenig los. Vielleicht könnte man sich in einem neuen Posting über die Ziele und deren Umsetzung austauschen. Also: Wer trainiert aktuell wofür, mit melchem Ziel und wie versucht er das Zeil zu erreichen. Vielleicht hat ja der Eine oder Andere Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge. Oder man vergleicht mal Trainingspläne miteinander. Wer nutzt welchen Marathonplan. Wieviele Wochen vorher beginnt das Training? Wieviele 30er werden im Training gelaufen usw.
Das würde wieder ein wenig mehr Bewegung in die Gruppe und in das Thema bringen.
Ansonsten noch ein schönes Wochenende und viel Spass beim Training. Ich habe mir für heute einen längeren Lauf vorgenommen. Mal schauen, ob ich bei dem Nieselwetter raus komme.
Kai-Uwe
ich habe dir die CSV-Dateien zu einer Datei gezippt und als Download zur Verfügung gestellt. Stand der Dateien ist 1.11.08 - 9:35 Uhr. Die findest die Datei hier: klick
Auf D'dorf freue ich mich auch schon. Mit deiner jetzigen PB im Marathon hast du dir ja ganz schön etwas vorgenommen. Gehst du tatsächlich auf sub 3:15? Das wäre ja eine Verbesserung von 19 min

Die Jungs aud der Liga der Nebenwerte haben ja bereits einen neuen Thema zum aktuellen Training eröffnet. Wäre das nicht auch etwas für uns? Zur Zeit ist hier ja hier eher wenig los. Vielleicht könnte man sich in einem neuen Posting über die Ziele und deren Umsetzung austauschen. Also: Wer trainiert aktuell wofür, mit melchem Ziel und wie versucht er das Zeil zu erreichen. Vielleicht hat ja der Eine oder Andere Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge. Oder man vergleicht mal Trainingspläne miteinander. Wer nutzt welchen Marathonplan. Wieviele Wochen vorher beginnt das Training? Wieviele 30er werden im Training gelaufen usw.
Das würde wieder ein wenig mehr Bewegung in die Gruppe und in das Thema bringen.
Ansonsten noch ein schönes Wochenende und viel Spass beim Training. Ich habe mir für heute einen längeren Lauf vorgenommen. Mal schauen, ob ich bei dem Nieselwetter raus komme.
Kai-Uwe

241
Servus,SlowMo hat geschrieben:Hallo Hendrik,
Kai-Uwe![]()
ja, Austausch insgesamt finde ich klasse. Für öffentlichen Austausch reicht m.E. dieser Thread hier, wenn es denn unbedingt ein zusätzlicher sein soll, stört mich das aber auch nicht weiter. Wenn wir dabei "unter uns" bleiben wollen, könnten wir evtl. die Laufliga-Plattform dafür nutzen, ähnlich einer Gruppe bei jogmap.
Sonniges Wochenende
Achim
242
Hallo Namensvetter,
klar kannst Du noch mitlaufen. Vielleicht stellst Du Dich noch ein wenig vor: Bestzeiten, Ziele, Training u.s.w.
Gruß
Hendrik
klar kannst Du noch mitlaufen. Vielleicht stellst Du Dich noch ein wenig vor: Bestzeiten, Ziele, Training u.s.w.
Gruß
Hendrik
243
Na dann fang ich doch mal mit dem Austausch an.
18.01.2008 - 10 km Lauf in Dinkelsbühl
Je nachdem wie ich durch den Winter komme möchte ich dort evtl. schon mal in die Nähe einer 40er oder 41er Zeit laufen - dass ich die magische Grenze unterbieten kann glaube ich noch nicht.
Ab dann werde ich mich auf den Wien-Marathon vorbereiten und aus der Vorbereitung heraus den Halbmarathon in Schweinfurt (irgendwann im März) laufen. Für Wien ist eine Zielzeit von 3:3X - wenns sehr gut läuft sogar sub 3:30 geplant. Ab Mai werde ich mich dann verstärkt um die Unterdistanzen kümmern bevor dann die Vorbereitung für den Herbstmarathon losgeht.
Meine selbstzusammengestöpselten Trainingspläne an die ich mich eh nicht halte, beruhen im großen und ganzen auf Steffny's Laufbuch
Je nachdem wie ich durch den Winter komme möchte ich dort evtl. schon mal in die Nähe einer 40er oder 41er Zeit laufen - dass ich die magische Grenze unterbieten kann glaube ich noch nicht.
Ab dann werde ich mich auf den Wien-Marathon vorbereiten und aus der Vorbereitung heraus den Halbmarathon in Schweinfurt (irgendwann im März) laufen. Für Wien ist eine Zielzeit von 3:3X - wenns sehr gut läuft sogar sub 3:30 geplant. Ab Mai werde ich mich dann verstärkt um die Unterdistanzen kümmern bevor dann die Vorbereitung für den Herbstmarathon losgeht.
Meine selbstzusammengestöpselten Trainingspläne an die ich mich eh nicht halte, beruhen im großen und ganzen auf Steffny's Laufbuch
244
hallo hendrik + all,
klar, mach ich gerne, wobei das wesentliche ja auch schon in der signatur steht.
kurzfristiges ziel ist die 18:xx auf 5km, ich hoffe die fällt noch dieses jahr. primärziel für 2009 ist die marathon-premiere in hamburg. ach ja, die 40-min-marke auf 10 zu unterbieten wäre natürlich auch ein magischer moment, wobei ich erst zwei 10er gelaufen bin und mich noch nie spezifisch drauf vorbereitet habe.
habe mich nun endlich mal einem verein angeschlossen und trainiere ab nächster woche nach den 3:30h-plänen von hier. aktuell geht's für mich vor allem darum, mich langsam an die höheren umfänge und die andere trainingsart (lang und langsam statt kurz und knackig) zu gewöhnen. klappt bisher ganz gut, war gerade lockere 15 km unterwegs ;-)
alles weitere in meinem lauftagebuch und meiner terminliste.
klar, mach ich gerne, wobei das wesentliche ja auch schon in der signatur steht.
kurzfristiges ziel ist die 18:xx auf 5km, ich hoffe die fällt noch dieses jahr. primärziel für 2009 ist die marathon-premiere in hamburg. ach ja, die 40-min-marke auf 10 zu unterbieten wäre natürlich auch ein magischer moment, wobei ich erst zwei 10er gelaufen bin und mich noch nie spezifisch drauf vorbereitet habe.
habe mich nun endlich mal einem verein angeschlossen und trainiere ab nächster woche nach den 3:30h-plänen von hier. aktuell geht's für mich vor allem darum, mich langsam an die höheren umfänge und die andere trainingsart (lang und langsam statt kurz und knackig) zu gewöhnen. klappt bisher ganz gut, war gerade lockere 15 km unterwegs ;-)
alles weitere in meinem lauftagebuch und meiner terminliste.
245
Willkommen rik84,
deine Zeiten für 5km und 10 km sind ja schon nicht schlecht, ich bin gespannt, wie es auf den längeren Distanzen bei dir aussehen wird. Ich freue mich auf eine schöne Saison 2009 und einen netten Wettstreit mit allen Teilnehmern.
Deinen Namen haben ich in den Tabellen aufgenommen. Wenn du magst, kannst du ja die noch fehlenden Daten ergänzen. Hendrik übernimmt dann deine Angaben für die Laufliga-Seite.
Hier die Tabellen:
Bestzeiten
Laufkalender
Teilnehmerinfos
deine Zeiten für 5km und 10 km sind ja schon nicht schlecht, ich bin gespannt, wie es auf den längeren Distanzen bei dir aussehen wird. Ich freue mich auf eine schöne Saison 2009 und einen netten Wettstreit mit allen Teilnehmern.
Deinen Namen haben ich in den Tabellen aufgenommen. Wenn du magst, kannst du ja die noch fehlenden Daten ergänzen. Hendrik übernimmt dann deine Angaben für die Laufliga-Seite.
Hier die Tabellen:
Bestzeiten
Laufkalender
Teilnehmerinfos
246
Respekt. Deine aktuelle Zeit liegt bei 44 min. Das wäre ne starke Leistung wenn du im Januar eine 41 und gar eine 40er Zeit hinlegst. Läufst du im Training Intervalle? Wenn ja, beschreibt mal, wie schnell, wie lang, wie oft.Max Power hat geschrieben:...
Je nachdem wie ich durch den Winter komme möchte ich dort evtl. schon mal in die Nähe einer 40er oder 41er Zeit laufen - dass ich die magische Grenze unterbieten kann glaube ich noch nicht...
Ich habe z.B. Probleme überhaupt das Tempo 4 min/km zu halten. Daher ist für mich z.Zt. ne 40er Zeit eher utopisch.
Gruß
Kai-Uwe
@Max Power
edit: habe gerade gesehen, das deine MH-Zeit wesentlich aktueller ist, als deine 10er Zeit. Und die HM-Zeit mit 1:31 h deutet, ja doch schon auf eine 40er Zeit für 10 km hin.
247
Hallo Leute,
ich widme der "magischen Liga" diesen, meinen ersten Forumsbeitrag verbunden gleich mit der Frage ob noch Platz für mich ist in dieser Runde.
Von den Bestzeiten her gesehen, würde ich mich da am hinteren Ende einsortieren:
5 km: 20:40
10 km: 43:46
HM: 1:40:24
15er sind bei uns selten, M bin ich noch nie gelaufen und plane ich auch erstmal nicht.
Viele Grüße
Wilfried
ich widme der "magischen Liga" diesen, meinen ersten Forumsbeitrag verbunden gleich mit der Frage ob noch Platz für mich ist in dieser Runde.
Von den Bestzeiten her gesehen, würde ich mich da am hinteren Ende einsortieren:
5 km: 20:40
10 km: 43:46
HM: 1:40:24
15er sind bei uns selten, M bin ich noch nie gelaufen und plane ich auch erstmal nicht.
Viele Grüße
Wilfried
248
@slowmo:
bedankt! die winterlaufserie in hamm hamm (achtung, wortspiel! *g) wir ja schonmal gemeinsam ;-)
kann man die teilnehmer auf der terminliste evtl. auch vertikal anordnen? sonst scrollt man sich irgendwann nen wolf nach rechts...
bedankt! die winterlaufserie in hamm hamm (achtung, wortspiel! *g) wir ja schonmal gemeinsam ;-)
kann man die teilnehmer auf der terminliste evtl. auch vertikal anordnen? sonst scrollt man sich irgendwann nen wolf nach rechts...
249
Ich denke auch, daß wir die Trainingsdiskussion hier führen sollten. Wenn wir die Übersichten im Blog führen und die Trainingsdiskussion in einem Extrafaden - was bliebe dann noch hier?
Ich habe nach dem Röntgenlauf gerade eine Woche pausiert und plane die kommende Saison. Grob sieht es jetzt erstmal so aus:
Mitte November bis Dezember Grundlagen. Dann kommt etwas Tempo dazu und ich laufe den ein oder anderen Cross aus dem Training heraus, vielleicht im Januar auch 3.000 m in der Halle. Die ersten Höhepunkte bzw. Referenzzeiten für die Liga werden dann sein: Mazda-Lauf über 10 km in Eilenburg am 1. März, die Cross-Meisterschaften Ende März (dort habe ich einen 3. Platz in der AK zu verteidigen) und der Halbmarathon in Prag am 28. März.
Mein Training wird sich in der ersten Jahreshälfte an Daniels orientieren. Konkret bedeutet das, daß ich nach der reinen Ga-Phase erstmal mit schnellen Wiederholungsläufen und relativ langen Pausen beginnen werde, also z.B. 200 m schnell mit 200 m Trab- und Gehpause. Davon verspreche ich mir eine Verbesserung meines Laufstils und eine Erhöhung der Laufökonomie. Außerdem kann es mir helfen, einen neuen Tempobereich zu erschließen.
Gruß
Hendrik
Ich habe nach dem Röntgenlauf gerade eine Woche pausiert und plane die kommende Saison. Grob sieht es jetzt erstmal so aus:
Mitte November bis Dezember Grundlagen. Dann kommt etwas Tempo dazu und ich laufe den ein oder anderen Cross aus dem Training heraus, vielleicht im Januar auch 3.000 m in der Halle. Die ersten Höhepunkte bzw. Referenzzeiten für die Liga werden dann sein: Mazda-Lauf über 10 km in Eilenburg am 1. März, die Cross-Meisterschaften Ende März (dort habe ich einen 3. Platz in der AK zu verteidigen) und der Halbmarathon in Prag am 28. März.
Mein Training wird sich in der ersten Jahreshälfte an Daniels orientieren. Konkret bedeutet das, daß ich nach der reinen Ga-Phase erstmal mit schnellen Wiederholungsläufen und relativ langen Pausen beginnen werde, also z.B. 200 m schnell mit 200 m Trab- und Gehpause. Davon verspreche ich mir eine Verbesserung meines Laufstils und eine Erhöhung der Laufökonomie. Außerdem kann es mir helfen, einen neuen Tempobereich zu erschließen.
Gruß
Hendrik
250
Bei meinem letzten Halbmarathon im Oktober hatte ich beim 10km Schild eine 42:50 auf der Uhr stehen. Also sollte eigentlich mit spezifischem 10er Training schon eine Zeit mit ner 40 oder 41 drin sein.SlowMo hat geschrieben:Respekt. Deine aktuelle Zeit liegt bei 44 min. Das wäre ne starke Leistung wenn du im Januar eine 41 und gar eine 40er Zeit hinlegst. Läufst du im Training Intervalle? Wenn ja, beschreibt mal, wie schnell, wie lang, wie oft.
Ich habe z.B. Probleme überhaupt das Tempo 4 min/km zu halten. Daher ist für mich z.Zt. ne 40er Zeit eher utopisch.
Gruß
Kai-Uwe
@Max Power
edit: habe gerade gesehen, das deine MH-Zeit wesentlich aktueller ist, als deine 10er Zeit. Und die HM-Zeit mit 1:31 h deutet, ja doch schon auf eine 40er Zeit für 10 km hin.