Hallo,
eine Frage an die Free-User: Habt Ihr den Schuh in Eurer Straßenschuhgröße oder geht Ihr auch hier auf die Laufschuhgröße?
Gruß
Goll
2
Hallo,Gollwog hat geschrieben:Hallo,
eine Frage an die Free-User: Habt Ihr den Schuh in Eurer Straßenschuhgröße oder geht Ihr auch hier auf die Laufschuhgröße?
Gruß
Goll
probieren hilft. Größenvergleich ist müßig, wenn nicht der Hersteller derselbe ist. Und für die Free gilt IMHO, sie ein wenig kleiner als Laufschuhe zu kaufen, also mit weniger als einer guten Daumenbreite Freiraum. Ob das dann deinen Straßenschuhen entspricht, weiß ich nicht.
Ich würde sie an deiner Stelle in den möglichen Größen anprobieren und ein gutes Weilchen damit rumlaufen.
Grüße, sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/
"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.
5
... und meine Frees habe ich genau in der gleichen Größe wie meine Laufschuhe. US 13. Ich finde es angenehmer mit mehr Platz nach vorne.
Mit laufenden Grüßen Wiesel
Mit laufenden Grüßen Wiesel
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
6
Hi,
Ich laufe meine Frees auch in der selben Größe wie meine Saucony prodrid trigon 5.
Grüße von DANIEL
Ich laufe meine Frees auch in der selben Größe wie meine Saucony prodrid trigon 5.
Grüße von DANIEL
Man muss nicht nur wollen, sondern auch machen!
Bestzeiten:
10 Km ; 11.04.10 - 46:56 // 12,2 km 19.06.2009 - 56:56
HM ; 27.03.11 - 1:46:19 // 27 Km (890Hm)(Ilsenb. Brockenlauf) - 2:32:53
// M ; 02.05.10 - 3:58:03 //
U ; Harzquerung(51 Km/1300Hm) ; 30.04.2011 -
5:56:09 
Bestzeiten:
10 Km ; 11.04.10 - 46:56 // 12,2 km 19.06.2009 - 56:56
HM ; 27.03.11 - 1:46:19 // 27 Km (890Hm)(Ilsenb. Brockenlauf) - 2:32:53

U ; Harzquerung(51 Km/1300Hm) ; 30.04.2011 -

7
Also das ist sehr unterschiedlich. Kommt darauf an welchen Free du nimmst.
Beim 5'er Free Model 2008 wie die Laufschuhe.
Bei mir :
Laufschuh Mizuno 42,5 bzw. 42 2/3 US 9,5 UK 8,5 CM 27,5 = Free 5 Modell 2008 42,5 US 9 UK 8 CM 27
sitzt aber dann enger als der Laufschuh, aber das sollte auch so sein.
Wenn man die Einlege Sohle jetzt vergleicht mit der Laufschuhsohle, dann ist die Sohle ca 0,5 cm kürzer als die von dem Laufschuh
Beim 3'er Free Moedell 2008 vorsicht !!! den sollte man größer kaufen.
Bei mir
wie oben der Mizuno Schuh = Free 3 Moedell 2008 44 US 10 UK 9 CM 28 (gemessen ergibt es aber 27,5 warum auch immer)
Sohlenvergleich : die Sohle ist genauso groß wie die des Mizuno Laufschuhes
Die Zehen haben nun vorne in etwa genausoviel Platz wie im Laufschuh, vielleicht noch einen Tick mehr, aber die Nummer kleiner ist zu eng, man hat in der Zehenbox keinen Platz, da die Box nicht genug Luft nach oben hat.
Hoffe das hilft weiter.
Beim 5'er Free Model 2008 wie die Laufschuhe.
Bei mir :
Laufschuh Mizuno 42,5 bzw. 42 2/3 US 9,5 UK 8,5 CM 27,5 = Free 5 Modell 2008 42,5 US 9 UK 8 CM 27
sitzt aber dann enger als der Laufschuh, aber das sollte auch so sein.
Wenn man die Einlege Sohle jetzt vergleicht mit der Laufschuhsohle, dann ist die Sohle ca 0,5 cm kürzer als die von dem Laufschuh
Beim 3'er Free Moedell 2008 vorsicht !!! den sollte man größer kaufen.
Bei mir
wie oben der Mizuno Schuh = Free 3 Moedell 2008 44 US 10 UK 9 CM 28 (gemessen ergibt es aber 27,5 warum auch immer)
Sohlenvergleich : die Sohle ist genauso groß wie die des Mizuno Laufschuhes
Die Zehen haben nun vorne in etwa genausoviel Platz wie im Laufschuh, vielleicht noch einen Tick mehr, aber die Nummer kleiner ist zu eng, man hat in der Zehenbox keinen Platz, da die Box nicht genug Luft nach oben hat.
Hoffe das hilft weiter.
8
Ich denke das hängt davon ab, ob du sie als Straßenschuhe oder als Laufschuhe nutzen willst. Ich hab mich für den Kompromiss entschieden:
Straßenschuhe 38,5
Laufschuhe 40,5
Nike Free 39
Straßenschuhe 38,5
Laufschuhe 40,5
Nike Free 39
Stuttgarter Zeitung Lauf 22.06.08 - 8,2 km in 49:10
Stadtlauf Tübingen 14.09.08 - 7,5 km in 36:46
Heilbronn 05.10.08 - 10 km in 46:52
Bottwartal Halbmarathon 19.10.08 - 21,1 km in 1:48:24
Stadtlauf Tübingen 14.09.08 - 7,5 km in 36:46
Heilbronn 05.10.08 - 10 km in 46:52
Bottwartal Halbmarathon 19.10.08 - 21,1 km in 1:48:24
9
Free 5.0.2
Zoom Elite 1 & 2
Zoom Victory
Zoom Miler
Skylon 2 & 4
alle 11,5 bzw 45,5
Zoom Elite 1 & 2
Zoom Victory
Zoom Miler
Skylon 2 & 4
alle 11,5 bzw 45,5
When I race, my mind is full of doubts - who will finish second, who will finish third. (Noureddine Morceli)
10
moin,
ich habe in allen nike us 8,5(eur 42)
nike katanar rac3r
nike lunar racer
nike may fly
nike free 5.0
nike free 3.0
nike zoom shift fb (bahnspikes)
der 3.0er fällt aber ein klitze kleines bissel kleiner aus.passt aber wie angegossen.
viele grüße
malle
nike katanar rac3r
nike lunar racer
nike may fly
nike free 5.0
nike free 3.0
der 3.0er fällt aber ein klitze kleines bissel kleiner aus.passt aber wie angegossen.
viele grüße
malle
11
Moin Markus,Malle hat geschrieben:moin,
nike katana rac3r
nike luna racer
nike mayfly
nike free 5.0
nike free 3.0
viele grüße
malle
aaah, der Free-Liebhaber.

Ganz schön viel Nike in deinem Fuhrpark dafür, dass ihr die gar nicht führt. Sonst alles jut bei dir?

Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
12
hallo sabine,
werde heute nachmittag den luna racer mal testen.der schuh hat mich neugierig gemacht.hatte in bis jetzt nur mal im alltag an,um zu schauen,wie man sich darin fühlt.da hat er aber einen guten eindruck hinterlassen. ich werde heute abend berichten.
ja,ich laufe nur noch nike.auch wenn wir das selbst nicht führen.aber nach meinem problem im letzten winter(du erinnerst dich)bin ich bei nike geblieben,weil ich mit diesen schuhen(free 3.0) am besten zurecht komme.wieso soll ich dann andere laufen.auch wenn ich es schon öfters geschrieben habe:"diese schuhe sind einfach genial".
ansonsten ist alles gut.habe keinerlei probleme mehr mit dem fuß.mache aber auch tägliches fußmuskulaturtraining von ca.20min.
wie geht es dir den so?ist bei dir alles im lot?
so,muss jetzt auf die arbeit und danach wird trainiert.
viele grüße
malle
werde heute nachmittag den luna racer mal testen.der schuh hat mich neugierig gemacht.hatte in bis jetzt nur mal im alltag an,um zu schauen,wie man sich darin fühlt.da hat er aber einen guten eindruck hinterlassen. ich werde heute abend berichten.
ja,ich laufe nur noch nike.auch wenn wir das selbst nicht führen.aber nach meinem problem im letzten winter(du erinnerst dich)bin ich bei nike geblieben,weil ich mit diesen schuhen(free 3.0) am besten zurecht komme.wieso soll ich dann andere laufen.auch wenn ich es schon öfters geschrieben habe:"diese schuhe sind einfach genial".
ansonsten ist alles gut.habe keinerlei probleme mehr mit dem fuß.mache aber auch tägliches fußmuskulaturtraining von ca.20min.
wie geht es dir den so?ist bei dir alles im lot?
so,muss jetzt auf die arbeit und danach wird trainiert.
viele grüße
malle
13
Gibt es unter euch Free'lern auch welche mit Überpronation? Auf Sicht werde ich den Schuh mal für die Straße probieren, es würde mich aber interessieren, ob es hier überhaupt Pronierer gibt, die den Schuh laufen.
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge
14
Ich bin jetzt mal den Free 5.0 bei nem 10er (beim Dresden Marathon) gelaufen, ging ganz gut, dazu noch ne 38er Zeit (PB für mich).
Jetzt frage ich mich aber, warum dieser Schuh kaum im WK gelaufen wird, ich hab den sonst nicht gesehen. Mayfly und andere leichte Schuhe sieht man sehr häufig vor allem bei Spitzenleuten, aber den Free nicht.
Was hat das für Gründe?
Jetzt frage ich mich aber, warum dieser Schuh kaum im WK gelaufen wird, ich hab den sonst nicht gesehen. Mayfly und andere leichte Schuhe sieht man sehr häufig vor allem bei Spitzenleuten, aber den Free nicht.
Was hat das für Gründe?
15
Mir sind die Free's zu instabil bei höherem Tempo. 4er Schnitt ist noch problemlos, aber wenns schneller als 3:45 wird, habe ich das Gefühl, dass ich damit nicht mehr ganz sauber auftrete.Klauss hat geschrieben:Ich bin jetzt mal den Free 5.0 bei nem 10er (beim Dresden Marathon) gelaufen, ging ganz gut, dazu noch ne 38er Zeit (PB für mich).
Was hat das für Gründe?
Ist aber ein rein subjektives Empfinden und könnte auch daran liegen, dass ich mich bei 3:45/km meinem Schwellentempo nähere....
Ingo
16
also,bin heute den luna racer beim tempotraining gelaufen.die sprengung hält sich noch in grenzen.sieht höher aus als er ist.ich persönlich finde aber,dass der schuh sehr weich ist.ansonsten ist er recht bequem und ich werde in weiterhin für lockere und TDL benutzen.aber im wettkampf und für Intervalle bleibe ich beim 3.0Sag mal was zum Luna Racer, also irgendwas neben der Tatsache, dass die Sprengung ganz schön mies ist.
ich denke mal,dass die meisten einen "normalen" wettkampfschuh bevorzugen,weil dieser ein wenig mehr halt gibt.Jetzt frage ich mich aber, warum dieser Schuh kaum im WK gelaufen wird, ich hab den sonst nicht gesehen. Mayfly und andere leichte Schuhe sieht man sehr häufig vor allem bei Spitzenleuten, aber den Free nicht.
ich dagegen laufe den 3.0er im wettkampf und komme damit bestens zurecht.ist eben empfindungs sache.
schönen abend
17
Ich hab gerade gelesen, dass deine 10km Bestzeiten jenseits von 35min liegen. Wie oft trägts du den Free in der Woche?
Ich find den Free auch saubequem, hab aber Angst, dass ich, wenn ich ihn immer trage, zu Verletzungen neige. Man sollte ja eigentlich auch immer die Laufschuhe wechseln. Die guten Läufer, die ich kenne, tragen den Free beim Laufen nicht (nie!).
Ich hab noch nen Asics Tri Noosa, der kommt mir auf einmal so unbequem vor.
Ich muss dazusagen, dass ich maximal 10 bis 12 km am Stück laufe und maximal 3mal die Woche.
Ich find den Free auch saubequem, hab aber Angst, dass ich, wenn ich ihn immer trage, zu Verletzungen neige. Man sollte ja eigentlich auch immer die Laufschuhe wechseln. Die guten Läufer, die ich kenne, tragen den Free beim Laufen nicht (nie!).
Ich hab noch nen Asics Tri Noosa, der kommt mir auf einmal so unbequem vor.
Ich muss dazusagen, dass ich maximal 10 bis 12 km am Stück laufe und maximal 3mal die Woche.
18
moin,
ich bestreite jedes training mit dem free 3.0.sei es lockere,TDL,intervalle oder lange einheiten.zum laufen habe ich jetzt sechs paar free 3.0.habe mir sie aber natürlich nach und nach gekauft.jetzt fragst du dich bestimmt,wieso ich nur noch diese schuhe laufe.ist ne sehr lange geschichte und werde sie deshalb stark abkürzen.
ich hatte letzten winter sehr große probleme mit meinem vorfuß und hatte schon sehr viele einlagen versucht,aber keine hat geholfen.vorher bin ich normal lightwight schuhe gelaufen.aber ich kam mit keinem so recht klar.muss auch dazu sagen,dass mein fuß schon sehr durchgetreten war.dann habe ich mit fußmuskulatrtraining angefangen und mein fuß wurde besser.ausserdem habe ich die einlagen verbannt und habe langsam angefangen mit dem nike free 3.0 zu laufen.habe dann immer mehr die einheiten und umfang damit erhöht.ich merke wirklich,dass mir das fußtraining und die frees helfen.dadurch habe ich einen dynamischeren fußabdruck bekommen.heute habe ich keine probleme(ab und an ein leichen druck) mehr mit dem fuß.ich schwöre auf diese schuhe.
so,das ist meine verkürzte geschichte wie ich zu den free 3.0 kam.
wünsche euch allen einen duften sonntag
ich bestreite jedes training mit dem free 3.0.sei es lockere,TDL,intervalle oder lange einheiten.zum laufen habe ich jetzt sechs paar free 3.0.habe mir sie aber natürlich nach und nach gekauft.jetzt fragst du dich bestimmt,wieso ich nur noch diese schuhe laufe.ist ne sehr lange geschichte und werde sie deshalb stark abkürzen.
ich hatte letzten winter sehr große probleme mit meinem vorfuß und hatte schon sehr viele einlagen versucht,aber keine hat geholfen.vorher bin ich normal lightwight schuhe gelaufen.aber ich kam mit keinem so recht klar.muss auch dazu sagen,dass mein fuß schon sehr durchgetreten war.dann habe ich mit fußmuskulatrtraining angefangen und mein fuß wurde besser.ausserdem habe ich die einlagen verbannt und habe langsam angefangen mit dem nike free 3.0 zu laufen.habe dann immer mehr die einheiten und umfang damit erhöht.ich merke wirklich,dass mir das fußtraining und die frees helfen.dadurch habe ich einen dynamischeren fußabdruck bekommen.heute habe ich keine probleme(ab und an ein leichen druck) mehr mit dem fuß.ich schwöre auf diese schuhe.
so,das ist meine verkürzte geschichte wie ich zu den free 3.0 kam.
wünsche euch allen einen duften sonntag
19
Nach lange Zeit mal wieder einige Sätze von mir:sonrisa hat geschrieben:Gibt es unter euch Free'lern auch welche mit Überpronation? Auf Sicht werde ich den Schuh mal für die Straße probieren, es würde mich aber interessieren, ob es hier überhaupt Pronierer gibt, die den Schuh laufen.
Ich bin oder war Überpronierer, laut Empfehlung müßte ich z.B. den NB 767 tragen, der hier auch noch kaum genutzt herumliegt.
Es gibt keine Frees mit Überpronation. Das ist auch nicht nötig, da der Schuh die zum Laufen notwendig Muskulatur stärkt. Der Laufstil paßt sich den Schuhen an, (im positiven Sinne) die Muskulatur wird stärker beansprucht, Gelenke und Bänder dagegen weniger. So ist es zumindest bei mir. Beachte jedoch die Eigewöhnungszeit!!
Ich laufe den Schuh (5.0) nach wie vor ausschließlich, vor allem auf Asphalt. Vorher hatte ich Probleme mit den Knien, jetzt nicht mehr.
Mit meinem Paar bin ich mittlerweile ca 1500 km gelaufen, die Sohle wird langsam etwas dünn unter dem Ballen, so langsam sollte ich mich mal nach einem neuen Paar umsehen.
Gruß
Bernhard
20
Hallo Bernhard,
habe mir grad ein paar Free 5.0 bestellt. In der Hoffnung auch endlich meine Knieschmerzen loszuwerden. Habe vor ein paar Wochen orthopädische Einlagen bekommen wegen den Knieproblemen, die Knieschmerzen sind auch etwas besser geworden, allerdings hab ich jetzt einen starken Druckschmerz links am Schienbein (innen). Versuche jetzt mit den Frees einfach den Fuss und die Muskeln zu stärken und hoffe das dass endlich der Weg ist um einfach nur noch beschwerdefrei ohne Einlagen laufen zu können.
Kannst du mir vielleicht kurz erklären wie das mit deinen Knieproblemen war?
Viele Grüße, Simi
habe mir grad ein paar Free 5.0 bestellt. In der Hoffnung auch endlich meine Knieschmerzen loszuwerden. Habe vor ein paar Wochen orthopädische Einlagen bekommen wegen den Knieproblemen, die Knieschmerzen sind auch etwas besser geworden, allerdings hab ich jetzt einen starken Druckschmerz links am Schienbein (innen). Versuche jetzt mit den Frees einfach den Fuss und die Muskeln zu stärken und hoffe das dass endlich der Weg ist um einfach nur noch beschwerdefrei ohne Einlagen laufen zu können.
Viele Grüße, Simi
21
Vielen Dank Bernhard! Dass die Frees gerade ein Gegenmodell zu steuernden Schuhen darstellen war mir klar, nicht aber wie weit es mit den Erfahrungen einzelner Läufer her ist, die eigentlich einen intervenierenden Schuh tragen sollten, damit aber - aufgrund von kleineren Beschwerden - nicht wirklich zufrieden sind, und daraufhin einen Schuh wählen, der genau das Gegenteil verspricht, nämlich so wenig wie möglich zu intervenieren. Laufbandanalysen und allgemeine Erfahrungswerte sind das eine, konkrete Fälle oft aber etwas anderes.blau hat geschrieben:Nach lange Zeit mal wieder einige Sätze von mir:
Ich bin oder war Überpronierer, laut Empfehlung müßte ich z.B. den NB 767 tragen, der hier auch noch kaum genutzt herumliegt.
Es gibt keine Frees mit Überpronation. Das ist auch nicht nötig, da der Schuh die zum Laufen notwendig Muskulatur stärkt. Der Laufstil paßt sich den Schuhen an, (im positiven Sinne) die Muskulatur wird stärker beansprucht, Gelenke und Bänder dagegen weniger. So ist es zumindest bei mir. Beachte jedoch die Eigewöhnungszeit!!
Ich laufe den Schuh (5.0) nach wie vor ausschließlich, vor allem auf Asphalt. Vorher hatte ich Probleme mit den Knien, jetzt nicht mehr.
Mit meinem Paar bin ich mittlerweile ca 1500 km gelaufen, die Sohle wird langsam etwas dünn unter dem Ballen, so langsam sollte ich mich mal nach einem neuen Paar umsehen.
Gruß
Bernhard
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge
22
Das finde ich auch interessant. Bin gerade in der gleichen Situation: Wegen akuter Knieprobleme (partielle Ruptur semimembranosus) wurden mir u.a. Einlagen für meine Senk- und Spreizfüße verschrieben. Der Einlagenmacher hat aber wohl nur eine Pronationsstütze drangebaut (weil man nicht alles auf einmal ändern kann.sonrisa hat geschrieben: Dass die Frees gerade ein Gegenmodell zu steuernden Schuhen darstellen war mir klar, nicht aber wie weit es mit den Erfahrungen einzelner Läufer her ist, die eigentlich einen intervenierenden Schuh tragen sollten, damit aber - aufgrund von kleineren Beschwerden - nicht wirklich zufrieden sind, und daraufhin einen Schuh wählen, der genau das Gegenteil verspricht, nämlich so wenig wie möglich zu intervenieren. Laufbandanalysen und allgemeine Erfahrungswerte sind das eine, konkrete Fälle oft aber etwas anderes.

Da sie mir auch vom längeren Laufen abgeraten hat und ich mir aber nicht jegliche Motivation nehmen lassen wollte, hatte ich mir vorgenommen, zukünftig nach Marquards Laufbibel zu trainieren und lese diese gerade vor und zurück. Zunächst also ganz wenig laufen und viel Kraft und Koordinationstraining bis meine Füße/Beine so aufsetzen, dass solche Überlastungen nicht mehr auftreten können. Ich hoffe sehr, dass der Plan aufgeht.
Welche Fußgymnastik hast du noch gemacht?
LG
Sinchen
23
Simi85 hat geschrieben:Hallo Bernhard,
....
Viele Grüße, Simi
Hallo Simi,
die Symptome waren ITBS-ähnlich.
Die Zusammenhänge mit meinen Problemen reime ich mir als orthopädischer Laie folgendermaßen zusammen:
Gerade als Laufeinsteiger paßt sich der Körper in großen Schritten den neuen Belastungen an.
Die Laufmuskulatur wird gestärkt, das Gewicht womöglich reduziert usw...
Schuhe, die zum Kaufzeitpunkt womöglich geeignet waren, wirken schon nach wenigen hundert Kilometern quasi an den Bedürfnissen des Körpers vorbei, weil der Körper sich verändert hat, die Schuhe aber nicht, denn die halten ja wesentlich länger.
Also müssen Schuhe her, die dem Körper helfen, sich selbst zu helfen und ihn nicht in irgendwelche Positionen zwingen.
Anmerkungen zum Schluß:
Du dehnst insgesamt und besonders die vordere Oberschenkelmuskulatur regelmäßig und konzentriert? (Wegen der Knie)
Du hörst auf Deinen Körper? Du gönnst ihm die notwendigen Pausen und gibst ihm auch wirklich die Zeit, sich an Mehrbelastungen zu gewöhnen?
Bei mir dauern einige Anpassungen eher Monate oder Jahre als Wochen, habe ich den Eindruck. Als Belohnung laufe ich schmerzfrei.

Viele Grüße und viel Ausdauer wüsche ich Dir,
Bernhard
24
Hallo Sinchen, bislang noch gar keine. Meine ersten leichteren Beschwerden im Fuß-/Kniebereich hatte ich, bevor/während/nachdem ich entdeckt hatte, dass mein Supernova Control völlig hinüber war. Daraufhin habe ich mir einen Nike Air Structure Triax gekauft, der noch einmal stärker der Pronation entgegenzuwirken scheint wie der Supernova Control, der mir zwar immer im Vorderfußbereich zu eng, sonst aber für mich gut zu laufen war. Inzwischen (3-4 Wochen) läuft sich der Structure Triax etwas besser, nachdem ich mir zuvor vorkam wie mit holländischen Holzpantinen mit Schieflage, aber die Pronation ist mir immer noch unheimlich. Zuletzt hatte ich dann eine Weile Probleme in allen Schuhen, also auch im Alltag, und leichte Kniebeschwerden bei Belastung, aber nicht beim Laufen selbst. Da ich mein Training daraufhin teilweise ausgesetzt und reduziert habe, hat sich die Situation inzwischen verbessert. Aber ich bin jetzt hinsichtlich des Themas Pronation sensibilisiert und möchte im Rahmen meiner Möglichkeiten etwas experimentieren, um die u.U. übermäßige Belastung der Knochen/Gelenke/ Muskeln zu vermindern. Auch wenn ich so gut wie gar nicht wettkampforientiert laufe, möchte ich doch lange Strecken laufen, und das nicht nur die nächsten Monate. Ich möchte also zunächst einmal vorbeugen, bevor es vielleicht zu spät ist. Darum bin ich hier für jede Erfahrung und darauf gegründeten Hinweise/Warnungen sehr dankbar. Bewegung/Laufen, mit das wichtigste im Leben.sinchen hat geschrieben: Welche Fußgymnastik hast du noch gemacht?
25
Danke Bernhard für deine Antwort!
Also an Überlastung kann es bei mir nicht liegen, hab mit dem Laufen im Januar angefangen und laufe mittlerweile zweimal die Woche ca. 8km, das kann doch nicht zuviel sein!?
Ich dehne meine Oberschenkel schon, allerdings vielleicht manchmal ein bisschen "husch, husch"
Werd mir den Tip auf jeden Fall mal zu Herzen nehmen!
Ich denke das meine Probleme vielleicht auch einfach mit einer schlechten Lauftechnik zusammenhängen, hab mir ja jetzt wie gesagt die Nike Free 5.0 bestellt und hoffe das diese mir langsam helfen können die Beschwerden in den Griff zu bekommen. Hier im Forum sind ja alle so begeistert von den Schuhen und in der Laufbibel von Matthias Marquardt wird ja auch auf das barfusslaufen geschworen
.
Ich hoffe das ich irgendwann absolut beschwerdefrei laufen kann!!!!

Also an Überlastung kann es bei mir nicht liegen, hab mit dem Laufen im Januar angefangen und laufe mittlerweile zweimal die Woche ca. 8km, das kann doch nicht zuviel sein!?
Ich dehne meine Oberschenkel schon, allerdings vielleicht manchmal ein bisschen "husch, husch"

Ich denke das meine Probleme vielleicht auch einfach mit einer schlechten Lauftechnik zusammenhängen, hab mir ja jetzt wie gesagt die Nike Free 5.0 bestellt und hoffe das diese mir langsam helfen können die Beschwerden in den Griff zu bekommen. Hier im Forum sind ja alle so begeistert von den Schuhen und in der Laufbibel von Matthias Marquardt wird ja auch auf das barfusslaufen geschworen

Ich hoffe das ich irgendwann absolut beschwerdefrei laufen kann!!!!