Nein keineswegs. Ich dachte, ich hätte es schon sieben mal gesagt, aber ich wiederhol mich da gerne.
Die WM ist in erster Linie der größte und schönste Rollerevent dieses Jahr und vermutlich der letzten und nächsten Jahre überhaupt, so viele Roller und RollerfahrerInnen werden so schnell nicht wieder auf einem Haufen sein, eine solche Gelegenheit zum Gucken, Anfassen, Probieren, Schauen, Staunen und für "Rollergespräche" wird es so schnell nicht wiedergeben.
Dazu das (vermutlich) schöne Umfeld in und um Kampen.
Außerdem ist es der Rollerevent mit dem meisten Programm drumherum, vor allem für Kids und Kinderrennen.
Wegen all dem zusammen machen die meisten Teilnehmer dort einem mehrtägigen Familienurlaub draus. Die Rennen bzw. die Platzierung dort wird für keinen von uns deutschen Teilnehmen außer für Lars interessant bzw. besonders dolle, deswegen geht kaum einer von uns hin.
Und ein großer Event wie die WM ist grade für langsamere Fahrer als auch für die Damen und Kids besonders interessant, bei denen es sonst leider ab und zu mal an einer eigenen bzw. angemessenen Kategorie mangels Teilnehmer fehlt, denn nirgends sonst gibt es so viele Teilnehmer wie auf der WM und eben grade auch langsamere, so dass jeder Teilenherm für all eine Bereicherung ist! Zu einem einzelnen Eurocup in Italien oder Tschechien kommen dagegen denke ich eher weniger langsamere Roller.
Um es einfacher auszudrücken: Klar klingt WM oder EM erstmal pompös und nach Profis... Nur muß man sich klar machen, Du bzw. wir alle sind Teil von vielleicht grade mal 100-200 wirklich Roller-Aktiven weltweit, mehr gibt es nicht, wenn da jeder zu Hause bliebe, der sich nicht einen der vorderen Plätzen dort erhofft , hätte die WM kein zehn Teilnehmer!
Die Frage ist nicht "Bin ich schnell oder fit genug für die WM" sondern "Wenn nicht zur WM geht, zu welchem Rollerevent denn dann überhaupt???".
Für Jens und mich war das letzten August bei der EM in St. Wendel nicht anders bzw. sogar noch extremer, denn wir waren absolute Rollergrenhorns und erst wenige Tage am Rollern, Du dagegen hast sogar schon seit vielen Jahren Rollererfahrung. Ich garantiere Dir (wie Katja...), Du wirst nicht Letzte! Ich selbst hab bei der EM Platz 25 und 29 belegt (von 30...).
Besten Gruß
Jo