ich komme mit einer Frage, die mich die letzten Tage ziemlich beschäftigt. Ich habe mir Asics Gel Nimbus 10 Laufschuhe gekauft. Sie sind sehr weich gedämpft, auch weil ich mit den Knien latent Probleme habe.
Ich bin jetzt 3x mit den Asics gelaufen und im Vergleich 2x mit meinen alten Adidas (ca. 1,5 Jahre alt, u. 600km). Die Adidas wurden mir damals auch als Schuhe mit guter Dämpfung verkauft, das Modell weiß ich leider nicht mehr, sind aber Schuhe für alle Untergründe, also keine reinen Straßenlaufschuhe.
So jetzt zu meinem Problem: bei den Asics laufe ich viel mehr aus dem Knie heraus (für meine Knie Gift) als mit den etwas härteren Adidas. Da drücke ich mich viel aktiver mit dem Fuß ab und federe auch aktiver mit dem Fuß beim Aufkommen (Abrollverhalten + Abfangen des Energie mit der Wade). Der Druckpunkt ist definierter, insgesamt fühlt sich der Laufstil "reifer" an, wenn ich meine alten Schuhe trage. Versaut man sich mit zu weichen Schuhen den Stil, oder ist das nur eine Frage der Zeit, bis ich mit den Neuen auch so laufe?

Was sind da eure Erfahrungen?