Banner

Herbstmarathon 2009: München, Frankfurt oder Berlin

Herbstmarathon 2009: München, Frankfurt oder Berlin

1
Ich weiß, ich weiß, dass ich damit sehr früh dran bin.
Aber da bei den meisten die Erinnerungen noch frisch sind wollte ich einfach mal fragen welchen Herbstmarathon man für 2009 empfehlen kann.

Die Marathons in München, Frankfurt oder Berlin stehen für mich zur Auswahl. Aber ich bin noch total unentschieden wo. Also bitte gebt mir mal ein paar Argumente für oder gegen den einen oder anderen Marathon. Danke

München:

+ Einlauf ins Olympiastadtion - stell ich mir einfach geil vor
- habe zu München als Stadt überhaupt keine Beziehung

Frankfurt:
+ hab da mal ein halbes Jahr gewohnt und mir hat es gefallen, würde die Stadt gerne mal erlaufen
+ Einlauf in die Festhalle hat denk ich auch was

Berlin:
+ Stimmung an der Strecke war einfah toll
- war ich schon 2008
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

2
Max Power hat geschrieben:
Berlin:
+ Stimmung an der Strecke war einfah toll
- war ich schon 2008
+Weltrekordstrecke
Bild

3
Hi,
ich laufe schon seit vielen Jahren immer alle drei. :zwinker2:
Berlin so schnell es geht. München als Pacer für die 3:15 Läufer und Frankfurt meistens dann ein wenig schneller als Berlin. :D
Gruß
triduma :zwinker5:

4
Hallo,

ich werde wohl in Berlin laufen. Vielleicht sieht man sich?

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

5
Ich bin dieses Jahr Frankfurt gelaufen und finde vieles optimal.
Der späte Termin im Jahr verhindert, dass es ein Hitzelauf wird - es kann natürlich sehr windig sein.
Es ist etwas mehr Platz zum Laufen, als in Berlin, da doch nicht zu viele Läufer am Start sind. Eng wird es nur, wenn man hinter den Staffelläufern startet (also ne Zeit zwischen 3:30 und 4:00 anstrebt, so wie ich dieses Jahr), da man dann auf viele langsame Staffelläufer aufläuft.
Organisation topp und weder bei der Startnummernausgabe, Nudelparty oder Messe gab es Gedränge. Die Wege nach dem Lauf zu Verpflegung und Dusche sind sehr kurz. Die Strecke sehr flach und Zuschauermässig kann ich zu meinem letzten Marathon in Berlin (aber schon vor 6 Jahren) wenig Unterschiede feststellen. Der Einlauf in die Festhalle ist einfach spitze.
Wenn ich auch nicht sagen kann was für die anderen Marathons spricht, so spricht doch wenig gegen Frankfurt.
"Pain is nothing compared to the emptiness of quitting"

6
Ich mag keinen Massenmarathon, aber wenn ich mich dafür entscheiden müsste, dann:

- sicher nicht für München, die Stadt kenn ich, das Stadion kenn ich, Stimmung nur an wenigen Punkten, warum soll ich da laufen..
- Frankfurt ist da schon das bessere Publikum und der Festhalleneinlauf sicher ein Erlebnis...aber die Stadt, na ja, muss ich nicht haben (hab lange in Wiesbaden gelebt)
- Berlin ist bestimmt herausragend, diese Stadt, diese Stimmung etc, das überleg ich für mich ja selbst schon...

7
Hallo !
Bin dieses Jahr in München mitgelaufen. Hatte natürlich unglaubliches Glück mit dem Wetter. Strecke ist gut und abwechslungsreich. Zuschauerinteresse leider bei 75 % der Strecke mehr als dürftig. Zieleinlauf ins Olympiastadion (und der letzte KM auf dem Olympiagelände) natürlich überragend. Wenn du möchtest lies meine persönliche Einschätzung: Wolfgangs Lauf -und Fußballpage - Lauftests Marathon 42,195 km
Empfehlenswert ist aber auf alle Fälle auch Münster (immerhin 3.500 Finisher, überragende Organisation, nicht so teuer). Findet aber nächstes Jahr schon am 13.09. statt. Also mehr Spätsommer als Herbst.
Gruß Wolfgang
Wolfgangs Lauf -und Fußballpage - Der Roadrunner - Startseite

8
@wolfgang
schöne Seite mit interessanten Laufbewertungen

@hofnarr
das hört sich ja schon mal ganz gut an

9
München + Berlin: oft noch warm, falls das ein Problem für Dich ist - wie für mich :motz: :sauer:

Berlin: viel zu voll :uah:

Frankfurt: spät im Jahr = garantiert kühl + Einlauf in die Festhalle :daumen: da war ich 2007 und wohl auch 2009

gruss hennes

10
berlin kennst du ja schon und münchen bietet vielleicht einen klasse zieleinlauf, aber was ist mit den ~41km davor (die stimmung soll ja nicht so der renner sein an der strecke).

meine eindeutige empfehlung: frankfurt! für mich hat frankfurt auf jeden fall die beste organisation, die ich bisher erlebt habe. zusätzlich eine schnelle strecke, eine angenehme größe des teilnehmerfeldes (immer etwas los, aber kein gedränge wie in berlin) und auf jeden fall eine gute stimmung an der strecke mit vielen zuschauern und guten musikgruppen (nichts gegen jazz in berlin, aber samba in frankfurt pusht definitiv mehr)
"Die Faulheit muss das wichtigste Ziel der Menschen sein" - Kasimir Malewitsch

11
Also ich würde Frankfurt wählen! :daumen: Wie schon gesagt spät im Jahr,nicht so übervoll wie Berlin,Stimmung auf jeden Fall besser als in München,man kann ne Stunde länger schlafen(Zeitumstellung),der Zieleinlauf in die Festhalle ist Gänsehaut pur!Oder machs wie ich,laufe in Dublin! :nick:

Gruß Harald
Bild

Bild

Langsam fühlt es sich nach der gebrochenen Kniescheibe wieder wie laufen an, lang genug hat es gedauert!:peinlich:

12
Hi!

Meiner Meinung nach ist das eine Grundsatzentscheidung: Siehst Du Marathon als Event, dann ist Berlin sicher eine gute Wahl. Wenn Du allerdings eine PB anstrebst, ist das Feld in Berlin wahrscheinlich viel zu dicht.
ligrü aus Österreich
heidi

13
Also die Kritiken von Frankfurt hören sich ja alle sehr sehr gut an - also wenn sich kein gravierender Umschwung mehr einstellt werde ich mich höchstwahrscheinlich für Frankfurt entscheiden - aber anderersetis: Belrin ist schon irgendwie toll.

14
Seit diesem Jahr größter Nachteil von Berlin: die Messe in der neuen Örtlichkeit Kabelwerk! Grau-en-voll. Staus bei der Anfahrt, Drinnen elende Schlangen, alles zu eng, Klos nur als Behelfsklos draußen - nee, also wenn Du Dich für Berlin entscheidest, GANZ früh auf die Messe oder Samstag gegen Ende, nicht das Auto nehmen.

Am Start ist es auch voll, Strecke ebenso, aber Stimmung ist klasse und keine langen Ausfallstraßen mit kaum Zuschauern.
Bin dieses Jahr Berlin und Frankfurt gelaufen, letzteres zum ersten Mal. Hat mir sehr gefallen!

Ulrike

15
harriersand hat geschrieben:Seit diesem Jahr größter Nachteil von Berlin: die Messe in der neuen Örtlichkeit Kabelwerk! Grau-en-voll. Staus bei der Anfahrt, Drinnen elende Schlangen, alles zu eng, Klos nur als Behelfsklos draußen - nee, also wenn Du Dich für Berlin entscheidest, GANZ früh auf die Messe oder Samstag gegen Ende, nicht das Auto nehmen.
Stimmt - die Messe wirkte irgendwie total lieblos "hingerotzt". Fands auch irgendwie voll unübersichtlich und schlecht ausgeschildert wo es die Startunterlagen usw. gibt. Der ganze Samstag vormittag ging bei uns drauf um die Startunterlagen abzuholen.

16
Max Power hat geschrieben:Also die Kritiken von Frankfurt hören sich ja alle sehr sehr gut an - also wenn sich kein gravierender Umschwung mehr einstellt werde ich mich höchstwahrscheinlich für Frankfurt entscheiden - aber anderersetis: Belrin ist schon irgendwie toll.
Ich bin dieses Jahr auch in Frankfurt gelaufen.
:daumen: Ich kann nur sagen. ALLES TOP. :daumen:

Gruß Horst
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“