Banner

Suche Laufbuch

Suche Laufbuch

1
Kann mir jemand ein gutes Buch über das Laufen empfehlen?

Vielleicht gibt es ja einen Klassiker, der das Laufen ganzheitlich abschließt.
Andernfalls sieht mein Schwerpunkt folgendermaßen aus:

Effizientes Trainingsprogramm mit nicht mehr und nicht weniger als drei Trainingseinheiten pro Woche für 10 km und Halbmarathon.

2
Echo hat geschrieben:Kann mir jemand ein gutes Buch über das Laufen empfehlen?

Vielleicht gibt es ja einen Klassiker, der das Laufen ganzheitlich abschließt.
Andernfalls sieht mein Schwerpunkt folgendermaßen aus:

Effizientes Trainingsprogramm mit nicht mehr und nicht weniger als drei Trainingseinheiten pro Woche für 10 km und Halbmarathon.
Hallo,

ich fand für den Einstieg Herbert Steffnys "Das große Laufbuch" gut.
Umfangreich ohne zu viel Gelaber, nett geschrieben, verständlich, vom Einsteiger bis zum "ambitionierten Hobbyläufer", viele Pläne von 10-42,2 km für alle Leistungsklassen, Ernährung, Gymnastik - alles drin.

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

3
Echo hat geschrieben:Effizientes Trainingsprogramm mit nicht mehr und nicht weniger als drei Trainingseinheiten pro Woche für 10 km und Halbmarathon.
Hi Echo,
willst Du immer noch hier hin?
Echo hat geschrieben: Aber es ist schon schön wenn man z.B. unter den besten 10% eines großen Wettkampfes zählt oder zusammen mit guten Läufern eine Mannschaft machen kann.
Da werden wohl 3x die Woche nicht ausreichen. Ich habe mal einen Blick in eines meiner Bücher bezüglich 10-km-Training geworfen.
Von Einsteiger 60 und 55 Minuten = 3x die Woche,
50 Minuten = 3-4x die Woche (da wird's schon mehr! :zwinker5: )
über 40 Minuten = 4-5x die Woche
bis 29 Minuten = 8-10x pro Woche (wird mit Eliteläufer überschrieben).

Vielleicht kannst Du es mit 3x hinbekommen, aber dann musst Du Dir was individuelles stricken mangels Plänen "von der Stange".

Knippi
Die Stones sind wir selber.

4
@ hardlooper
ich weis ja nicht wo du mein altes Zitat ausgegraben hast. Aber meine Absichten haben sich geändert. Ich will einfach wieder fit werden (da ich eine lange Pause machen musste und schwer nachgelassen habe) mit einem Programm, das ich zeitlich auch regelmäßig durchhalten kann.

Ich bin auch schon 6 mal / Woche für nen 3:20er Marathon gelaufen. Aber jetzt will ich nur noch drei mal effizient trainieren und dabei so viel Leistung wie möglich rausholen.

Das ich damit nicht die gleichen Ergebnisse erzielen kann wie mit 4-5 mal training die Woche ist mir schon klar.

Für mich zählt also nicht eine möglichst hohe Leistung sondern ein optimiertes Training für 5- 21 km Distanzen bei drei möglichen Wochentrainingstagen.

6
3fach hat geschrieben:Hallo,

Umfangreich ohne zu viel Gelaber, nett geschrieben, verständlich, vom Einsteiger bis zum "ambitionierten Hobbyläufer", viele Pläne von 10-42,2 km für alle Leistungsklassen, Ernährung, Gymnastik - alles drin.

Viele Grüße,
3fach
War auch meine erste Anschaffung.Sehr zu empfehlen.
Gruß Achim

7

Viele Grüße,
3fach
Reihe mich mal hier ein: Ein klasse Buch, das ich nicht mehr missen möchte. Realistisch, umfassen, sehr gut lesbar! Mehr braucht man nicht!

Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

8

Viele Grüße,
3fach
das buch ist einfach spitze!

9
ich Habe Runner´s World

ein guter Leitfaden, ich denke man sollte Training individuell gestalten
bitte keine blöde kommentare wegen rechtschreibung
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“