Banner

Belästigung beim Laufen

51
Charly hat geschrieben:Ich seh schon von weitem und ohne Brille, wie die Damen des Laufsports drauf sind.
Es liegt einfach an der Körperhaltung, ob man Anmachopfer ist oder nicht.
Oft seh ich Frauen auf mich zukommen, die am äussersten Rand laufen, in den Boden starren und verkrampft die Arme halten.
Dann gibts die anderen Frauen, die völlig relaxt entgegen kommen, gerade laufen und einen direkt anschauen. Wer von den Beiden wird wohl eher blöd angemacht? Der vermeintlich duckmäuserische oder die offensichtlich Selbstbewusste?
Ein Dummschwätzer wird sich kaum die Selbstbewusste aussuchen um sie schwach anzureden, sondern lieber das offensichtlich leichte Opfer wählen, bei dem er davon ausgehen kann, dass nix zurück kommt. Dabei kann er sich schön stark fühlen.
ja..irgendwie hat charly recht..meistens gibts typische opferrollen..da hilft echt das üben von selbstbewusstsein und kontern!

52
laufmops hat geschrieben:Um die armen verwirrten Männer zu beruhigen: Es geht hier nicht um nette Grüße, sondern um blöde und teilweise sogar obszöne Sprüche! !
Ne echt jetzt, dein Problem beschäftigt mich schon irgendwie. Ich meine, ein "hopp hopp" haben wir uns wohl alle schon -zig Mal anhören müssen. Hinterherpfeifen kennt frau auch. Auch irgendwelche zynischen Bemerkungen über meine Langsamkeit oder Hüftgold hab ich schon gehört. Aber echt obszöne Sprüche? Ich kann mir das irgenwie nicht vorstellen, beim besten Willen nicht. Das hat doch nichts mit Opferrolle oder Selbstbewusstsein und Kontern zu tun. Wo um Himmels Willen läufst du denn, dass du derart potenten Männchen begegnest, die gleich Testosteronwallungen bekommen, wenn sie dich "bloss" joggen sehen?

Marianne

53
naja, wurde ja schon gesagt, ein hund ist für eine frau beim laufen schon sehr hilfreich.
mache mir auch keine sorgen wenn meine frau im tiefen wald unterwegs ist. und dumme sprüche muss sie sich auch nieeeee anhören....grins

vielleicht liegt es daran das sie immer mit ihrer kleinen laufgruppe zusammen ist.....lach

[ATTACH]8494[/ATTACH]

grüße aigina
Dateianhänge
4er.jpg 4er.jpg 1193 mal betrachtet 40.1 KiB

54
aigina hat geschrieben:naja, wurde ja schon gesagt, ein hund ist für eine frau beim laufen schon sehr hilfreich.
Genau, dann beachte ich nämlich nur den Hund, weil der viel interessanter ist als frau ... :D

Aba mal im Ernst, ... ich meine, das war Ernst, ... aba gut, Belästigungen gibt's auch von Frau auf Mann, nur daß die seltener etwas sagen, um dafür um so mehr stielaugenmäßig zu gaffen, vor allem die älteren; und wie war das noch mit Blicken, die mehr sagen als soundsoviele Worte :peinlich:

55
JanHH hat geschrieben: Belästigungen gibt's auch von Frau auf Mann, nur daß die seltener etwas sagen, um dafür um so mehr stielaugenmäßig zu gaffen, vor allem die älteren; und wie war das noch mit Blicken, die mehr sagen als soundsoviele Worte :peinlich:
Ei sage doch mal, wie langsam Du läufst, um das alles zu registrieren? So ein Augenkontakt ist doch nach ca. 2 Sekunden beeendet. Oder sind meine Reflexe schon so schlecht, dass ich mir langsam Gedanken machen sollte?

Knippi
Die Stones sind wir selber.

56
hardlooper hat geschrieben: Oder sind meine Reflexe schon so schlecht, dass ich mir langsam Gedanken machen sollte?

Knippi
Tja, Knippi, wie war das mit "fit in die Urne..." du wirst alt! :teufel:

Zum Thema Belästigung:
Solange es nur bei blöden Sprüchen bleibt: Ignorieren ist das Beste, alles andere ist doch nur Wasser auf die Mühlen! Ich handle allerdings auch gerne nach dem Motto: Gib mir 10 Minuten und du bekommst ne spontane Antwort!

Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

57
hardlooper hat geschrieben:Ei sage doch mal, wie langsam Du läufst, um das alles zu registrieren?
Meist so um 12kmh, aber ich brauche nur 1 Sekunde, um Leute danach abzuchecken, wie sie auf mich reagieren ...

Und im Übrigen, wer sich beim Laufen auf anderes und andere konzentriert, nimmt sein Laufen wohl schonmal grundsätzlich nicht so richtig ernst ...

58
Gute Zusammenfassung der "Problemlage" von Charly:
Es liegt einfach an der Körperhaltung, ob man Anmachopfer ist oder nicht.
Oft seh ich Frauen auf mich zukommen, die am äussersten Rand laufen, in den Boden starren und verkrampft die Arme halten.
Dann gibts die anderen Frauen, die völlig relaxt entgegen kommen, gerade laufen und einen direkt anschauen. Wer von den Beiden wird wohl eher blöd angemacht? Der vermeintlich duckmäuserische oder die offensichtlich Selbstbewusste?
Ein Dummschwätzer wird sich kaum die Selbstbewusste aussuchen um sie schwach anzureden, sondern lieber das offensichtlich leichte Opfer wählen, bei dem er davon ausgehen kann, dass nix zurück kommt. Dabei kann er sich schön stark fühlen.
Die Frauen in meinem Bekanntenkreis, die jammern über häufige blöde Anmachen (nicht nur beim Laufen.), sind meisten Mausis, Schnuckis, Hasis oder sonstige Baby-"inchen"s. Bärinnen, Tigerinnen und Löwinnen werden respektvoller behandelt und können rumlaufen, wo und wann sie wollen, da trauen sich die Dummschwätzer nix.

kriemhild

59
kriemhild hat geschrieben: Die Frauen in meinem Bekanntenkreis, die jammern über häufige blöde Anmachen (nicht nur beim Laufen.), sind meisten Mausis, Schnuckis, Hasis oder sonstige Baby-"inchen"s. Bärinnen, Tigerinnen und Löwinnen werden respektvoller behandelt und können rumlaufen, wo und wann sie wollen, da trauen sich die Dummschwätzer nix.

kriemhild
Hey, Moment mal, wie soll ich das denn jetzt verstehen :motz: :D
Aber ich stimme grundsätzlich zu. Nicht nur die Körperhaltung, das gesamte Auftreten, Gestik, Mimik, alles signalisiert den Grad meiner Selbstsicherheit, das verstehen sogar die meisten Dummschwätzer instinktiv.
Hundertprozentiger Schutz ist das aber auch nicht, oder ich bin halt doch noch zu 'schnuckig'. :wink:
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

60
Ist natürlich das Letzte!

Allerdings auch schade, daß so gut wie niemand Weibliches zurück grüßt oder mal lächelt, selbst bei Sonnenschein Samstags um 11:00 Uhr morgens. :(
Ich finde es läuft sich beschwingter, wenn man auch mal ein freundliches "Hallo" oder "Servus" (hier in Bayern der Standardgruß beim Laufen) zurück bekommt.
Schade, daß das diese Deppen kaputt machen. :p

Außerdem ist mir auch schon aufgefallen, daß eigentlich nur Frauen hier mit Kopfhörern laufen.
Ist sicherlich kein Zufall.

61
ich habe hier in Bayern auch die Erfahrung gemacht, dass die Meisten höflich grüßen. Egal ob Männlein, Weiblein, Anfänger oder Fortgeschrittener Läufer.

Im Gegenteil: Da ich häufig die gleiche Strecke nutze kennen mich auch Viele aus meiner mühsamen Anfangszeit im April. Von vielen bekomme ich inzwischen ein freundliches oder anerkennendes Nicken. Man wird halt doch irgendwie in die "Läufergemeinde" aufgenommen.
Bild
Bild

62
Vielleicht leicht am Thema vorbei, aber beim Lesen ist mir jetzt folgende Begebenheit wieder eingefallen, liegt schon ein paar Jahre zurück:

Ich laufe los auf meiner "Hausstrecke", bin nur mies drauf, privat und beruflich Stress, seh' scheiße aus und das Selbstbewußtsein am Boden bzw. im Keller und zwar im Untersten....
Das Laufen läuft auch nicht...., "meine Strecke" geht dann irgendwann ein paar Kilometer durch den Wald, ich schleppe mich so dahin und hadere mit mir und dem Leben, als mir ein Radfahrer entgegenkommt und mich zwar nur eine Sequenz lang, dafür aber aufmerksam und von unten bis oben begutachtet...
"Idiot", denke ich, so ein blöder Glotzer fehlt mir heute gerade noch!
So 10-15 Minuten später höre ich einen Radfahrer von hinten kommen und mach brav Platz auf dem schmalen Waldweg. Der Typ überholt mich aber nicht. Ich spüre auch was Zögerliches.
Mist, denke ich, gerade heute, ich bin am Boden, das fehlt mir noch, blöder Typ, mach endlich, dass du vorbeikommst.
So aus den Augenwinkeln nehm ich wahr, dass es sich hier um den Radler handelt, der mir vorher entgegengekommen ist und so blöd geklotzt hat.
Ich mache mein bissigstes Gesicht und schalte weiterhin auf Ignorierfunktion, bin aber schon am Kochen... Irgendwann lies sich dann ein Blickkontakt nicht vermeiden und der Typ nutzt die Chance...................ja und was macht er? Er drückt mir eine Margarithe in die Hand, tritt in die Pedale und sucht das Weite!

Es war spät im Herbst und ich weiß nicht, wo der Mensch noch eine Margarithe pflücken konnte. Und es ging mir beschissen und das hat er mir angesehen und wollte mir eine Freude machen.
Mein Tag war gerettet, wirklich! Mit breitem Grinsen im Gesicht bin ich heimgetrabt, leise Dankeshymnen singend, hoffentlich hat er sie gehört!

Warum ich das jetzt schreibe? Beim Erinnern freue ich mich jetzt schon wieder darüber - und: es ist nicht immer alles so, wie es zu sein scheint. Blicke, Sprüche und Gesten können nerven, sind aber ganz anders gemeint, hilflos, freundlich, aufmuntert....

Womit ich nun aber das subjektive Empfinden "belästigt zu werden" keinesfalls bagatellisieren will, wirklich nicht, ich würde dann einfach die Laufstrecke wechseln :hallo:

63
Sims hat geschrieben:Vielleicht leicht am Thema vorbei, aber beim Lesen ist mir jetzt folgende Begebenheit wieder eingefallen, liegt schon ein paar Jahre zurück:

Ich laufe los .........................
was eine schöne Geschichte.... :daumen:

das macht doch echt Hoffnung das es doch noch Märchenprinzen gibt :zwinker5:

64
All the handsome men are gay or married. :teufel:
Karl Heinz

Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. Georg Christoph Lichtenberg

65
dingo hat geschrieben:Ist natürlich das Letzte!

Allerdings auch schade, daß so gut wie niemand Weibliches zurück grüßt oder mal lächelt, selbst bei Sonnenschein Samstags um 11:00 Uhr morgens. :(
Ich finde es läuft sich beschwingter, wenn man auch mal ein freundliches "Hallo" oder "Servus" (hier in Bayern der Standardgruß beim Laufen) zurück bekommt.
Schade, daß das diese Deppen kaputt machen. :p

Außerdem ist mir auch schon aufgefallen, daß eigentlich nur Frauen hier mit Kopfhörern laufen.
Ist sicherlich kein Zufall.

also ICH grüsse immer die anderen Läufer/leudds .. und wenn ich mit musik laufe nehme ich meistens sogar einen stöpsel raus ..damit ich auch keinen dummen spruch verpasse :zwinker2:

da fällt mir ein ich will gleich mal los den ..vielleicht treffe ich ja wieder den läufer der sich neulich so schön gefreut hat über meinen gruss..denn die sind hier auch absolute mangelware .. die nettzurückgrüsser und erstgrüsser gibts noch weniger :nick:

und lächeln tue ich eh meistens beim laufen ..
läufste halt am falschen ort :teufel:
Übers platte Land zu laufen ist laaaaaangweilig und keine Herausforderung!

66
sei mir bitte nicht böse, aber ich halte den Beitrag für einen Witz.

67
tauch_nixe hat geschrieben:da frage ich mich doch wo du wohnst bzw. läufst.. :haeh:

es bieten sich folgende möglichkeiten

1. andere laufstrecken ausprobieren..vielleicht gibts da nicht diese vollidioten..

2. mp3 player ..da hörste nicht was se labern..

3. gegensprüche..

" würde dir auch mal gut tun deinen fetten arsch a bisl zu bewegen!..

"mit dir? wenn ich kotzen will, suche ich mir angenehmere stimulanzien"

"will deine alte etwa nicht? kann ich verstehen!"
etc pp.

4. Hund ausleihen ..

5. laufpartner /-gruppe suchen

und wenn du wirklich angst hast, nimm pfefferspray mit... die dosen sind so klein, dass man sie auch beim laufen gut und locker in der hand halten kann..

ich selbst musste mir noch nie sowas anhören ..zum glück! ..auch nicht wenn ich mal ohne meinen hund laufe
da gibts dann eher pfiffe oder gehupe ..auch nicht fein , aber ich steh' drüber :zwinker2:

und auf keinen fall sich drüber ärgern!!
lg krissy :winken:

mit mp3 player bei Dunkelheit laufen ist der dümmste Rat den man geben kann. Überleg doch mal!! es ist dunkel, kein anderer Läufer unterwegs und du hörst deinen Vergewaltiger nicht wie er versucht dich abzufangen. Am besten in Begleitung laufen.

68
Lierenfeld hat geschrieben:sei mir bitte nicht böse, aber ich halte den Beitrag für einen Witz.
Wieso das denn? Karl Heinz hat recht.

Knippi
Die Stones sind wir selber.

69
Lierenfeld hat geschrieben:mit mp3 player bei Dunkelheit laufen ist der dümmste Rat den man geben kann. Überleg doch mal!! es ist dunkel, kein anderer Läufer unterwegs und du hörst deinen Vergewaltiger nicht wie er versucht dich abzufangen. Am besten in Begleitung laufen.
hui nun mal nicht gleich den teufel an die wand..wenn man an der straße oder in nem auch abends belebten park läuft,wird wohl kaum dernächste sex-täter hinterm baum hervorspringen und vor allem leuten seine tat begehen,zumal das weder was mit mp3player zu tun hat, noch ob man jemanden hört..sind ja auch schon frauen ohne musik in den ohren vergewaltigt worden!
also nen mp3player kannich schon empfehlen und wennman echt in nem einsamen wald läuft nachts dann hilft es auch nicht den player wegzulassen,opfer istman dann genauso.dann lieber zu zweit laufen und gut ist.

70
Zitat Lierenfeld
Überleg doch mal!! es ist dunkel, kein anderer Läufer unterwegs und du hörst deinen Vergewaltiger nicht wie er versucht dich abzufangen.

:nene: Also jetzt lass doch mal die Kirche im Dorf.
Laufmops hat etwas von blöden und/oder obszönen Sprüchen geschrieben - und dass ihr dieses Verhalten von ein paar Vollidioten äußerst unangenehm ist.
Von Vergewaltigern, die an jeder Ecke lauern, war in keinem ihrer Statements die Rede.

Es ist schließlich jedem unbenommen, seine eigenen Sicherheitsstrategien zu pflegen. Wie diese aussehen entspringt den rein subjektiven Wahrnehmungen. Sie reichen dann also - je nach gefühltem Bedrohungsgrad - vom Musik hören (um das kritisierte Trottel-Gelaber auszublenden) bis zum Pfefferspray oder zum Hund als Begleiter ...
Nur weil ich meine eigenen Strategien bevorzuge, heißt das noch lange nicht, dass die der anderen gleich falsch oder blöd sein müssen.

Laufmops wollte als relativer Neuling in der Läufergemeinschaft nichts anderes, als dazu ein paar Tipps. Dafür ist dieses Forum auch da :nick: .

Übrigens: Der allergrößte Teil aller Gewalttaten gegen Frauen (und auch Kinder) geschieht im familiären/privaten Bereich und nicht auf der Straße oder im Wald.
Frauen sollten daher weitaus mehr Angst davor haben, zu Hause zu sein.
Immer noch leben viele von ihnen nämlich mit prügelnden, ständig betrunkenen, oder einfach nur lieblosen Männern zusammen. Und es ist für sie noch dazu - da oft von Kindesbeinen an erlebt - erschreckende "Normalität".

Liebe Grüße

Wolfgang

71
elcorredor hat geschrieben: :nene: Also jetzt lass doch mal die Kirche im Dorf.
Laufmops hat etwas von blöden und/oder obszönen Sprüchen geschrieben - und dass ihr dieses Verhalten von ein paar Vollidioten äußerst unangenehm ist.
Von Vergewaltigern, die an jeder Ecke lauern, war in keinem ihrer Statements die Rede.

Es ist schließlich jedem unbenommen, seine eigenen Sicherheitsstrategien zu pflegen. Wie diese aussehen entspringt den rein subjektiven Wahrnehmungen. Sie reichen dann also - je nach gefühltem Bedrohungsgrad - vom Musik hören (um das kritisierte Trottel-Gelaber auszublenden) bis zum Pfefferspray oder zum Hund als Begleiter ...
Nur weil ich meine eigenen Strategien bevorzuge, heißt das noch lange nicht, dass die der anderen gleich falsch oder blöd sein müssen.

Laufmops wollte als relativer Neuling in der Läufergemeinschaft nichts anderes, als dazu ein paar Tipps. Dafür ist dieses Forum auch da :nick: .

Übrigens: Der allergrößte Teil aller Gewalttaten gegen Frauen (und auch Kinder) geschieht im familiären/privaten Bereich und nicht auf der Straße oder im Wald.
Immer noch leben viele von ihnen nämlich mit prügelnden, ständig betrunkenen, oder einfach nur lieblosen Männern zusammen. Und es ist für sie noch dazu - da oft von Kindesbeinen an erlebt - erschreckende "Normalität".

Liebe Grüße

Wolfgang
full Ack
Danke für einen geistreichen Beitrag.

Ohne etwas verharmlosen zu wollen: Dumme Sprüche sind doch oft nur ein Zeichen von Neid, Frust oder einer Selbstunzufriedenheit die durch gespieltes, überzogenes "selbstbewusstsein" verdeckt wird.
Wer also durch den Wald/Park/.. latscht und Läufer/innen besch.. Sprüche hinterher ruft hat doch ein massives Problem mit sich selbst.
Auf der anderen Seite: ein kurzes "Hallo" und "Hallo zurück" hat, egal bei welcher Laune, noch nie wem weh getan...

Belästigung beim Laufen ???!!!

72
Hallo Laufmops,

"Es ist der Glaube der uns zum Sieg od. zum Untergang führt" !!!! "Od. Es ist eingetreten was ich befüchtet habe". "Achte auf Deine Gedanken denn sie werden Dein Schicksal". Hier wird von Interpersonaler Übertragung gesprochen. Allein Deine Gedanken beeinflussen Dein Gegenüber wie er auf Dich reagiert od. aggiert. Stell Dich mal vor den Spiel u. denke "Mein Gott bist Du ein süüüßer Kerl" schau Dein Gesicht u. Deine Körperhaltung an. Und wie fühlst Du Dich? Dann denke " wenn Du mir jetzt näher kommst hau ich Dir in die Fresse " setze Dein Gefühl dabei ein. Siehst Du wie Dein Mund schmal wird u. Deine Augen einen bistigen Ausdruck bekommen. Dann ist es richtig. Bei Laufen bekommst Du mit der Zeit sowieso mehr Selbstbewußtsein. Laufe mit hoch erhobenem Kopf u. mit dem Gedanken: " ich bin ein ganz besonderer Mensch "

Viel Glück wünsche ich Dir Farah

73
Also ich laufe jetzt seit 3 Monate, und ich habe noch NIE irgendeinen dummen Anmachspruch gehört. Ich werde nett gegrüßt, und grüße auch nett zurück.

74
elcorredor hat geschrieben: :nene: Also jetzt lass doch mal die Kirche im Dorf.

Liebe Grüße

Wolfgang
also ich habe gelesen dass sie sich unsicher fühlt wenn sie bei Dunkelheit läuft!!
Wenn man als Frau/Mädchen alleine durch einen unbeleuchteten Park oder Wald läuft,wird sie/es automatisch zu einem latenten Überfallopfer. Besonders dann wenn ein Täter das zukünftige Opfer gezielt aussucht und dabei freudig bemerkt, dass es ihm diesmal besonders leicht gemacht wird, denn die Beute wird ihn nicht hören wenn er sich an die Beute schleicht.
Übrigends ist die Polizei der gleichen Meinung.

75
Lierenfeld hat geschrieben:Wenn man als Frau/Mädchen alleine durch einen unbeleuchteten Park oder Wald läuft,wird sie/es automatisch zu einem latenten Überfallopfer.
hm...also nu mal ehrlich......
momentantemperaturen so gegen gefrierpunkt, kalt und regnerisch
da stellt sich dann einer ein stündchen in den finsteren park/wald und wartet auf verdacht auf opfer

meint irgendjemand im ernst, dass irgndesoein arxxx da wirklich sich die beine in den bauch steht und wartet??...und dann auch noch vergewaltigungsgefahr besteht????
Grüsse von Manzoni :)

May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45

76
Es gibt immer irgendwo Leute, die mit werweisswas für Horrorgeschichten jegwede Unternehmung madig machen wollen.
Klar, es gibt Verbrechen und leider auch zu viele.. Aber soll ich, weil eine Gefahr besteht auf alles im Leben verzichten??
Also aufmerksam sein, nicht leichtsinnig sein und damit ist man schon sehr gut aufgestellt.
Aber es ging hier doch eigentlich um verbale Belästigungen und "doofe Anmachen"..

77
Lierenfeld hat geschrieben: Wenn man als Frau/Mädchen alleine durch einen unbeleuchteten Park oder Wald läuft,wird sie/es automatisch zu einem latenten Überfallopfer.
Gut, dass es auch ausreichend Frauen gibt, die sich dazu eine andere Meinung bilden und den wenig bis gar nicht beleuchteten öffentlichen Raum nicht den potentiellen Bedrohungen und Phantasmagorien preisgeben. Mag die Polizei welcher Meinung sein auch immer.
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

78
Wie gesagt, bei mir waren ALLE realen Bedrohungen tagsüber.

Komisch, dass ausgerechnet MÄNNER so gerne auf die vermeitlichen Bedrohungen für Frauen in der Nacht hinweisen, vielleicht weil sie sich dann auch mal groß und stark fühlen können .... ??
Bild
Bild

79
Habe meiner Frau zu Weihnachten Pfefferspraye gekauft :tuschel:
KLEIN aber OHO

80
WildeHilde26 hat geschrieben:Komisch, dass ausgerechnet MÄNNER so gerne auf die vermeitlichen Bedrohungen für Frauen in der Nacht hinweisen, vielleicht weil sie sich dann auch mal groß und stark fühlen können .... ??
Genau, die vermeintlichen und realen Bedrohungen von Männern am Tag und in der Nacht gehen dabei nämlich völlig unter. :angst:
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

81
Ach du Schreck, jetzt wird mir erst klar, wie gefährlich diese Männer sind. Bei Tag, bei Nacht, draußen im Wald, in der Stadt und zu Hause. Sollte man sie da nicht besser abschaffen, oder zu mindest an der Leine halten. Maulkorb wäre vielleicht auch gut.

*Pffffffffhhhh, bin schon wech* :teufel:
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

82
Schnucki hat geschrieben:Ach du Schreck, jetzt wird mir erst klar, wie gefährlich diese Männer sind. Bei Tag, bei Nacht, draußen im Wald, in der Stadt und zu Hause. Sollte man sie da nicht besser abschaffen, oder zu mindest an der Leine halten. Maulkorb wäre vielleicht auch gut.

*Pffffffffhhhh, bin schon wech* :teufel:

Ist das Männerfeindlich :confused:

83
sky hat geschrieben:was eine schöne Geschichte.... :daumen:

das macht doch echt Hoffnung das es doch noch Märchenprinzen gibt :zwinker5:
Danke!
Wenngleich, es war nur ein kurzer Versuch, die Stimmung in diesem Thread vom üblichen "die-welt ist -schlecht-die-welt ist-gut-aber -dein-Vergewaltiger-steht-um-die Ecke" Geschwätz zu driften. Aber offensichtlich ist es wesentlich prickelnder, sich über Geschwätz und noch nie Erlebtes, platte Theorie und Angelesenes die Köppe einzuhauen...

84
spider hat geschrieben:Ist das Männerfeindlich :confused:
Nee, wieso?
Offensichtlich bin ich ja mein ganzes Leben lang blauäugig durch die Gegend gezockelt, ohne mir der stetig lauernden Gefahr bewußt zu sein. Habe ich doch geglaubt, es gäbe auch nette Exemplare, ja ich war sogar der Meinung der überwiegende Teil sei durchaus in der Lage ohne brutale Straftaten gegen uns liebenswerte weibliche Geschöpfe auszukommen.
Weit gefehlt, werden mir doch hier jetzt sämtliche meiner sanft strahlenden Äuglein geöffnet.
Ein Wunder, daß ich so steinalt werden konnte, ohne daß mir einer dieser fiesen Männer ein Leides angetan hat.
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

85
Lierenfeld hat geschrieben:mit mp3 player bei Dunkelheit laufen ist der dümmste Rat den man geben kann. Überleg doch mal!! es ist dunkel, kein anderer Läufer unterwegs und du hörst deinen Vergewaltiger nicht wie er versucht dich abzufangen. Am besten in Begleitung laufen.
Gute Güte...kann es denn wahr sein? Hier fragte Laufmops nach Tipps gegen blöde Sprüche und nun macht man ihr Angst vor Vergewaltigern? Wie Wolfgang schon genau richtig beschrieb: Die Wahrscheinlichkeit von Übergriffen im privaten Bereich ist um ein Vielfaches höher als der berühmte Mann, der im Park oder Busch lauert.

Und genau diese übertriebene Panikmache und Angsterzeugung macht viele Frauen zu "Mädchen" die ganz klar einen Opfertyp darstellen.

Das fängt inzwischen ja schon bei Kindern an, die bis mindestens zur weiterführenden Schulen nur unter "Bewachung" der Eltern zur Schule fahren oder gehen dürfen. Sind diese Kinder einmal auf sich alleine gestellt, sind sie dann tatsächlich hilflos, weil ihnen jedes selbstständige Handlungsrepertoire aberzogen wurde. Gefahrensituationen einschätzen kann man nur lernen, wenn man selbstständig handlen darf. Ein Rückzug aus allem, was "gefährlich" werden kann macht nur handlungsunfähig auf vielen Ebenen.

By the way: Die Wahrscheinlichkeit in einen Verkehrsunfall verwickelt zu werden ist x Mal höher, als beim Laufen vom Vergewaltiger überfallen zu werden. Hört deshalb irgendwer mit dem Auto fahren auf?

87
AndreasW hat geschrieben:Es gibt immer irgendwo Leute, die mit werweisswas für Horrorgeschichten jegwede Unternehmung madig machen wollen.
Klar, es gibt Verbrechen und leider auch zu viele.. Aber soll ich, weil eine Gefahr besteht auf alles im Leben verzichten??
Also aufmerksam sein, nicht leichtsinnig sein und damit ist man schon sehr gut aufgestellt.
Aber es ging hier doch eigentlich um verbale Belästigungen und "doofe Anmachen"..
aufmerksam sein bedeutet doch auch hören was los ist, oder bei Dunkelheit und einem Gefühl der Unsicherheit gerade als Frau nicht leichtsinnig sein und lieber mit Begleitung unterwegs sein.
Für das Opfer einer Vergewaltigung oder eines Raubüberfalles, spielt es keine Rolle wie gering die Wahrscheinlichkeit ist, jemals Opfer eines Gewaltverbrechens zu werden.
Bezüglich der Meinung Kinder sollten nicht zu sehr behütet oder beschützt werden. Ich glaube vor 2 Jahren war es passiert. Eine Mutter hatte sich überreden lassen ihren Sohn(8) nun endlich alleine mit dem Bus zur Schule fahren zu lassen. Ein mehrfach vorbestrafter Triebtäter überredete den Jungen mit ihm zu kommen. Die Leiche des Jungen fand man dann in einer Gartenanlage wieder. Die erste Fahrt ohne Begleitung war auch zugleich die letzte.

Das ist jetzt aber wirklich mein letzter Beitrag zum Thema.

88
Lierenfeld hat geschrieben: Bezüglich der Meinung Kinder sollten nicht zu sehr behütet oder beschützt werden. Ich glaube vor 2 Jahren war es passiert. Eine Mutter hatte sich überreden lassen ihren Sohn(8) nun endlich alleine mit dem Bus zur Schule fahren zu lassen. Ein mehrfach vorbestrafter Triebtäter überredete den Jungen mit ihm zu kommen. Die Leiche des Jungen fand man dann in einer Gartenanlage wieder. Die erste Fahrt ohne Begleitung war auch zugleich die letzte.
Vor zwei Jahren...und wie auch immer. Solche Fälle sind äußerst selten und eignen sich daher - so schlimm sie auch seien - nicht, daraus Schlüsse zu ziehen. Es zetteln ja auch nicht alle Österreicher, die nach Deutschland kommen direkt Massenmorde und Weltkriege an.

Sexuelle Übergriffe gegen Kinder finden in den meisten Fällen im Familien- oder Bekanntenkreis statt. Onkel, Trainer, Pfarrer, Nachbar etc. . Opfer sind meist Kinder, denen es sehr an Selbständigkeit und Selbstbewußtsein mangelt. Kinder, die nicht gelernt haben, "Nein" sagen zu dürfen. Die sich somit leicht einschüchtern und überreden lassen. So gesehen stimmt es, dass Kinder nicht zu sehr behütet und beschützt werden sollten. Vielmehr sollten sie zu Selbständigkeit und einer gewissen Souveränität erzogen werden.

Hat aber alles nichts mit dem eigentlichen Thema hier zu tun, oder?
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

Belästigung beim Laufen ???!!!

89
Hallo Laufmops,

als erstes würde ich mal diesen Namen ändern. Der Name ist zwar ganz nett, aber halt eben nur ganz nett. Und die Bemittleidenstour hilft---- Dir----- auch nicht wirklich weiter.
Das Leben braucht mutige Menschen u. keine Ängstlichen, die scheitern sowieso. Und jetzt will ich die nächsten Tage von Dir positive Laufberichte lesen :daumen: ( hoffentlich ).

herzliche Grüße Farah :hallo:

90
laufmops hat geschrieben:Einen schönen sonnigen Morgen alle zusammen!

Ich habe gerade erst mit dem Laufen angefangen und finde es super! Vor allem kann ich dabei total gut abschalten. Leider habe ich nicht so viel Zeit und kann daher nur ganz früh oder abends laufen - allerdings ist es dann schon dunkel. Und da komme ich auch schon zu meinem Problem: Ich fühle mich dann als alleinlaufende Frau nicht mehr sicher. Das wird noch dadurch verstärkt, dass offensichtlich jeder Mann, dem ich auf meiner Laufstrecke begegne - ob Halbstarker oder Rentner - meint, er müsse irgendeinen blöden Spruch ablassen. Von "Hopp Hopp" bis zum Angebot anderer schweisstreibender Aktivitäten... Ich fühle mich dadurch ziemlich belästigt und weiss nicht so recht, wie ich damit umgehen soll.

Habt Ihr irgendwelche Tipps für mich? Ich will mir dadurch die neugewonnene Freude am Laufen nicht verderben lassen!

Laufmops (das sagt auch ein bisschen was über meine Ziele aus - ein paar Kilos müssen runter ;-)
Ich reagier in solchen Fällen mit "Du bist fett!" oder bei Leuten mit Bauch mit "Bist du schwanger?!". Halbstarken zeige ich den Mittelfinger. :daumen:

91
Power-Runner hat geschrieben:Ich reagier in solchen Fällen mit "Du bist fett!" oder bei Leuten mit Bauch mit "Bist du schwanger?!". Halbstarken zeige ich den Mittelfinger. :daumen:
genau! :) den halt aich auhc mal raus,wenns sein muss!;)
und stimmt schon:laufmops,änder deinen namen! ;) :idee:

92
Power-Runner hat geschrieben:Halbstarken zeige ich den Mittelfinger. :daumen:
Du bist entweder ziemlich schnell oder ziemlich übermütig.
Karl Heinz

Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. Georg Christoph Lichtenberg

94
Die Welt braucht neue Threads. Demnächst in diesem Kino: "Verdammte Halbstarke!"

Untertitel: "Warum haut mir jemand eine rein, wenn ich ihm doch bloß den Mittelfinger gezeigt habe?" :teufel:

95
kobold hat geschrieben:Die Welt braucht neue Threads. Demnächst in diesem Kino: "Verdammte Halbstarke!"

Untertitel: "Warum haut mir jemand eine rein, wenn ich ihm doch bloß den Mittelfinger gezeigt habe?" :teufel:
und gerade DAS ist quatsch..wenn man das selbstbewusst macht und sich seiner sicher ist,ziegt sich dass die halbstarken echt die fresse groß aufreißen aber mehr nicht1ich bin ine nm stadtteil aufgewachsen wos sehr viele von der sorte gibt und frontalität und unerschrockenheit (nicht leichtsinn,ich würde nie angreifen oder körperlich ohne grund tätig werden) hilft da am besten.die kleinen kiddies stüzen sich eher auf optertypen als auf widersprechende leute.

96
Sporty1987 hat geschrieben:und gerade DAS ist quatsch..wenn man das selbstbewusst macht und sich seiner sicher ist,ziegt sich dass die halbstarken echt die fresse groß aufreißen aber mehr nicht1ich bin ine nm stadtteil aufgewachsen wos sehr viele von der sorte gibt und frontalität und unerschrockenheit (nicht leichtsinn,ich würde nie angreifen oder körperlich ohne grund tätig werden) hilft da am besten.die kleinen kiddies stüzen sich eher auf optertypen als auf widersprechende leute.
Das ist absolut kein Quatsch! Selbstbewusstsein zu zeigen hat mit Beleidigungen oder Provokationen wie dem Stinkefinger nichts zu tun, sondern mit Körpersprache (Blickkontakt halten, aufrecht laufen, Körperspannung halten), Stimme (laut, kräftig, fest) und eindeutigen sprachlichen Reaktionen ("Lass mich in Ruhe!").

Wenn ein Mann einer Horde Halbstarker (das sind nach meiner Definition durchaus körperlich kräftige Jugendliche und keine "kleinen Kiddies") den Stinkefinger zeigt, kann er sich durchaus Prügel einfangen, und auch eine Frau sollte sich nicht all zu sicher sein, ungeschoren davonzukommen.

Nur mal als warnendes Beispiel: Mir ist auf einer Radtour vor Schreck "der Mittelfinger ausgerutscht", als mich ein junger männlicher Autofahrer in einer Steigung überholte und dabei fast vom Rad gemäht hätte. Die Folge war, dass der Typ sein Auto querstellte, ausstieg und mich vom Rad holen wollte. Dabei störte es ihn herzlich wenig, dass ich eine Frau war, und ich konnte mich nur durch eine Entschuldigung retten. So eine Situation muss ich kein zweites Mal haben ...

97
Ich gebe kobold völlig recht. Ausserdem bin ich der Meinung, dass ich mich nicht auf das gleiche Niveau wie ein Pöbler runterlassen muss, indem ich ihm den Stinkefinger zeige.

Gruss, Marianne

98
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Ich gebe kobold völlig recht. Ausserdem bin ich der Meinung, dass ich mich nicht auf das gleiche Niveau wie ein Pöbler runterlassen muss, indem ich ihm den Stinkefinger zeige.

Gruss, Marianne
Das ist der entscheidende Punkt! Oftmals liegen mir böse, meiner Prägung, Einstellung und guten Kinderstube schwer zuwiderlaufende Worte im Mund und Gesten an der Hand. Aber was mich immer wieder bremst ist der Gedanke, dass ich mich eben nicht auf dieses Niveau begeben will - ich steh da drüber (irgendwofür müssen die 13 Jahre Schule doch gut gewesen sein, oder??? :D ).

Wenn diese Einstellung gelingt, prallt auch so manches an mir ab, was mich sonst getroffen hätte. Frei nach dem Motto:

Was juckts ne deutsche Eiche, wenn sich ne kleine Sau dran reibt??? :D

Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

99
kobold hat geschrieben:Nur mal als warnendes Beispiel: Mir ist auf einer Radtour vor Schreck "der Mittelfinger ausgerutscht", als mich ein junger männlicher Autofahrer in einer Steigung überholte und dabei fast vom Rad gemäht hätte. Die Folge war, dass der Typ sein Auto querstellte, ausstieg und mich vom Rad holen wollte. Dabei störte es ihn herzlich wenig, dass ich eine Frau war, und ich konnte mich nur durch eine Entschuldigung retten. So eine Situation muss ich kein zweites Mal haben ...
Fast dasselbe ist mir passiert - wenn wir in derselben Gegend wohnen würden, könnte man denken, das sei derselbe Typ gewesen. Ich bin damals quer über den Acker geflüchtet und wurde noch mit Steinen beworfen :tocktock: (er war aber zum Glück zu faul, um mir nachzurennen...)

Möpschen, das Beste ist wohl, Dich vorsichtig an den Gedanken heranzuwagen, dass es einfach eine Menge Idioten da draußen vor der Tür gibt. Das sollte Dich aber auf keinen Fall davon abhalten können, Dein Leben schön und sportlich zu leben. Zur Not musst Du Dich eben mit einer guten Freundin als Laufpartnerin "bewaffnen". :)
http://www.myblog.de/katzie

Schmittcast-Junkie :peinlich:

Bild

100
Mal provokant gefragt:
Warum gebt ihr solchen Pöblern, drängler und dumme-Sprüche-reissern eine Plattform und Aufmerksamkeit, indem ihr auf sie reagiert??

Ok, wenn mich wer fast vom Rad holt ist es manchmal einfach nicht drin das zu ignorieren..
Aber ob mir irgendein Hans-Wurst was hinterher ruft.. welche Bedeutung hatd as für mich? Keine!!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“