Banner

Es ist nur in deinem Kopf….oder „Wenn das EGO schneller macht“

1

Vorgeschichte:

Während ich 2007 bei dem FfM Marathon auf dem Weg zu 3:54:xx war und mir freundlicher weise der Mann mit dem Hammer bei KM 32 so eine verpasst hatte das sich durch die Krämpfe den Rest des Weges meine Fußzehen Richtung Ferse verkrampften, kam mein schnaufender und prustender Kollege und Freund Peter 3 km vor dem Roten Teppich an mir vorbei gestampft (mit ergonomischem Laufen hatte das auch nichts mehr zu tun). Nur der Ehrgeiz lies mich mit ihm weiter laufen und wir liefen gemeinsam ins Ziel er Netto 2 Minuten( Brutto Startplatz bedingt) schneller als ich.
Diese kleine Rivalität, nach dem ….ich war 30 sec schneller, bei dem er zu 90% die Nase vorne hatte kratze so manches mal an meinem Ego und das Ziel ihn zu besiegen wich oftmals der Verzweiflung und Gewissheit es nicht zu schaffen…..

…. Dann stolperte ich im März über das Buch „LAUFEN“…. Von Stephane Franke (…Danke)

Zielsetzung…… oder „Aller Anfang ist leicht“

Wunderschöne Trainingspläne tolle Lauftips und ein bis ins Detail ausführliches beschriebenes Zusammenspiel von Puls, Laktat und Zeit motivierten mich zu einer Kampfansage…… Sub3 im Oktober 2008.

Mein lockeres vorbereitendes Laufen begann schon im Mai. Ich lief anstelle von 3x die Woche dann 4x. Die RS200 kam hinzu und hielt mir von da an klar meine HF vor Augen
so das ich die einzelnen Trainingsbereiche schön einteilen konnte. Test 10er im Mai ( 44:xx)
Test 42,2 im August 300 Höhenmeter (3:44:xx )….. und ab gings.
Mein intensives Training begann 12 Wochen vor dem Marathon, genau nach dem Trainingsplan der 2:59xx verspricht,. Sogar im Tunesien Urlaub bei 32° Orts Temperatur
morgens um 6:00 Uhr….Sprints , DL1, LDL, DL2, Tempoläufe, Fahrtspiel, R….
Sicherheitshalber im August noch einen Submaximalen Laktatest bei Bauer Physio in Heimbuchental und meine Motivation hätte für 10 Läufer gereicht.

Die Lust am Laufen…..leider verloren

Ich fühlte mich Super, und der Test Halbmarathon 3 Wochen vor dem großen Tag stand an.
Kollege Peter und ich standen am Start……Peng………
Km 1 …..5:05 (hä ?) ….
Km 2 …3:54 (geht doch !)….
Km 3 und 4 … (4:20 meine Zielzeit)
(…..der wird sich heut wundern….) …. UHHH mein Puls 93 % …langsamer laufen sonst kommst du nicht durch.
…. Km 14…. Stampf, Stampf …. Er sagte nur …he Mario wie isses,
(….wie,… er hat mich eingeholt…)
… Km 16, mir tut das Bein Weh und er ist immer noch so schnell wie ich, obwohl ich angezogen habe…ich gebe auf, was ja sehr einfach ist. Der 21,1er geht 5x an meiner Haustür vorbei. Kein Finish heute. Deprimiert humpele ich die Treppe hoch.

2 Tage später….Fieber Husten Grippe….20 Tage nicht laufen.
Die Situation in meinem Kopf während der Zwangs Laufpause glich einem ständigen Streitgespräch. Wozu solltest du dich in Frankfurt Quälen, du schlägst ihn ja doch nicht, ….du läufst nur für dich was interessiert dich sein Ergebnis…. zermürbend, ermüdend und …sinnlos. Sonntags vor dem Marathon ein 20er HF75% und Mittwochs davor 8 km im Marathon Puls. (HF 158 – 163, Laktat 2,5-3,0 mmoL) Ich war zufrieden, die Zeiten auf der
Uhr waren beruhigend. Trotz Laufpause lief ich die 8Km bei HF 82% im Schnitt um die 4:45 p/km. Laufen oder nicht Laufen…. LAUFEN.

Lass es Laufen….oder „Eine kleine Geschichte der Zeit“

8:15 Uhr, raus aus der Haustür, gefühlte 0 Grad, Nebel, aber eine freundliche Amsel zwitschert mir entgegen. Die Nacht war eine Katastrophe. Am Vorabend bin ich gegen 22.00 Uhr ins Bett, ein Bier vorher half beim zügigen einschlafen. Gegen 24 Uhr reißt mich eine SMS aus dem eh schon schlechten Schlaf. Neben mir wird hektisch das Handy ausgedrückt
und die SMS beantwortet. Die Nacht war vorbei. Träume von einem Kollegen der 30 Minuten vor mir im Ziel war, nervöses Schwitzen, ständiges umdrehen und andauernd auf die Uhr sehen erleichtern mir um 5.30 Uhr das Aufstehen. Kaffee …. ??? Lieber nicht, der soll ja den Puls heben, das kann ich nicht gebrauchen. Zeitsprung…..

Die Autotür fällt zu, wir sind meiner Meinung nach viel zu spät dran, Frauen im Bad, ein Drama. Ab auf die A3, kurz vor Seligenstadt, einspurige Verkehrsführung, zäh fließender Verkehr, mein Puls ist jetzt schon bei 95 Schlägen, ich glaub ich dreh wieder um.
Ein Blick auf die Außentemperatur Anzeige, 5° immer noch Nebel, hab ich auch die lange Hose eingepackt?? Der Stau löst sich schnell auf und um 9.05 Uhr sind wir im Parkhaus...Sommerzeit Winterzeit? Sind wir zu spät?? . Autotür auf, da sind sie wieder die gefühlten 0 Grad. Keine Zeit mehr für Zweifel und Kleidungsanalyse, jetzt wird’s ernst Toilettensuche, Warmlaufen, ab in den Asics Block,
aber wie das nun mal so ist, 124 Männer die auf die Toilette müssen vor mir. Um diese Zeit wird die Messe zum Größten Dixi Klo der Welt.

Ich küsse meine Süße (Danke das du dabei warst) ziehe die Hose aus und trabe 3 Runden um die HR3 Sendezentrale die ihre hellblauen Autos im Karre aufgestellt hat. Der Pulser zeigt eine HF von 155…im Trab. Nochmals vergewissere ich mich das der Laufsensor blinkt
(zum 10. mal), prüfe ob die Startnummer fest ist und dann Jacke aus und ab in der Asics Block. Rechts …bla bla 2:59:xx links … bla bla 2:45:xx.
Auf die Frage was ich laufen wolle antworte ich:
Ich möchte nur vor meinem Kollegen ankommen.
Den hatte ich bis eben Total vergessen.

3:30:00 war seine Zielzeit.... mit dem Ballon bis Km 35 mitgehen und dann mal sehen was noch geht, war seine Ansage. Den Ballon entdecke ich 300 Meter hinter mir. Wahnsinn was Menschen. Irgendwo dazwischen ist er, mein EGO Killer.

Schnelle Jungs laufen verstört mit ihren GPS Foren Runnern im Block hin und her, auf der verzweifelten suche nach einem Satelliten, währen der Kommentator laut die Elite vorstellt.
Mittlerweile ist mir nicht mehr kalt, die Gänsehaut kommt wohl er von der Atmosphäre,
der Puls wohl auch… HF 130 im Stehen.

Kein Countdown….einfach nur PENG.

Meine Uhr zeigt mir eine HF von 155 , knapp unter dem HF Zielbereich zwischen 158-163….
Zeit bei KM 1 …5:05… 20 sec zu langsam und der Puls jetzt schon 5 schläge höher als
zum Abschluss Training. Km 2 ich hab etwas angezogen aber tue mir schwer mein Tempo zu finden, mein Puls ist bei HF 161 die Zeit bescheidene 4:55. Das schaff ich nie, zum ersten mal drehe ich mich um und suche kurz das Läufer Feld nach Peter ab, nichts zu sehen. Ich muss schneller werden.

Bei KM 5 blende ich meine HF Anzeige aus da der Puls jetzt schon jenseits von gut und böse ist und stelle meine Anzeige der Uhr auf die momentan durchschnittliche Zeit p. KM.

Wie oft ich mich bis dahin umgedreht habe weis ich nicht mehr, er kommt sicher gleich, lauf weiter…immer 4:50 p/Min auf der Uhr, lauf Forrest lauf…. Streitgespräche, er holt dich gleich ein, …nein schafft es nicht.
Zeit… 4:55..zu langsam, leicht anziehen. Wo mein Puls ist will ich gar nicht wissen.
Wieder überholt mich ein Oranges Trikot und ich zucke zusammen, nein er kann es noch nicht sein. Ich nehme mir trotz der Angst geschlagen zu werden die Zeit nach der Versorgungsstation langsam zu laufen und mir das Wasser nicht im Gesicht zu verteilen,
weiter immer weiter, 4:45 p./Km es läuft einigermaßen, kurz umdrehen, kein 3:29:00 Ballon, kein Peter. Staffelpunkt 1, ich suche den Kollegen der auf den 1. Läufer unserer Staffel wartet um ein paar Anfeuerungen aufzuschnappen, in einem Meer von Menschen, nichts zu finden…weiter immer weiter. Auch der 2. Staffelpunkt geht ohne Unterstützung vorbei.
Die Blase drückt, wo ist das DIXI Häuschen, rein, gefühlte 10 Min. Später raus. Er ist bestimmt vorbei. Kurz vor den VFG Staffelbereich werde ich Fotografiert, es ist die Frau von Peter, jetzt weis er wo ich bin, mist ich hätte doch die schwarze Jacke anziehen sollen, dann hätte sie mich evtl. übersehen. Schneller du musst schneller werden, 4:40 p/Min. ein guter Kilometer.
Am 3. Staffelpunkt plärrt einer, auf Mario los lauf, der Letzte aus unserer Staffel, er musste noch 45 Minuten warten bis er seine 14 Km abreißen darf, 100 Meter weiter habe ich ihn vergessen. Einige Kilometer später, bei Km 32 fordert mein Alter Ego den Mann mit dem Hammer laut auf zuzuschlagen aber er hatte wohl genügend andere denen er es besorgen musste, kurz darauf Blasenschwäche die 2. .….rein raus fertig.

Die Unsicherheit wächst, er muss vorbei sein, es ist KM36 und er ist hinter mir nicht zu sehen. Meine Zeiten sind jenseits von 5, genauer gesagt 5:10 p/km, ich schaffe es wieder nicht. Ich höre es schon…. Stampf, Stampf ….…he Mario wie isses……

Fehlanzeige, er ist nicht zu sehen. Innerlich höre ich mein Herz hämmern wie eine Nähmaschine. Da musst du jetzt durch. Die Beine schmerzen, die Hüfte tut weh, meine Füße glühen das Laktat steigt mir in die Augen und vermischt sich mit dem Schweiß der mir wie über den Kopf geschüttet über die Stirn in die Augen rinnt.
10 Meter vor dem lang ersehnten greifbar nahen Cola bei ca. Km 38 überholt mich ein total übermotivierter Staffel Läufer, schert vor mir ein, greift eine Cola und bleibt wie angewurzelt stehen….Ruuums, wie.... meine Schuhe haben kein ABS??? Sein Cola war in seinem Gesicht und auf seiner Brust, mein Cola war auf seinem Rücken… bevor er schimpfen konnte rannte ihn ein andere Läufer total über den Haufen…..ich glaube das war ihm eine Lehre.
Komisch, meine Schmerzen waren kurzzeitig weg, Peter auch.
Noch 2,2 km, er ist sicher längst vorbei, meine Zeit 5:15 p/min. Ich kämpfe mich über den Roten Teppich und laufe nach netto 3:31:xx ins Ziel. Schnell ein Foto im Ziel und dann Richtung Treppe.
Die Treppe ist etwas angenehmer als im letzten Jahr. Viele tasten sich vor mir am Geländer nach unten, ich Fühle mich gar nicht mal so schlecht… Durchgelaufen ohne Krämpfe….braver Junge.
2 Knopfaugen unter einem blonden wuscheligen Lockenkopf strahlen mich an und ich kann nicht anders als in die Knie zu gehen und mir von ihr die Medaille umhängen zu lassen, nur wie komm ich aus der Hocke wieder hoch? Enttäuscht von mir und meinem Ergebnis (3:29:xx hättens ja schon sein können…blöde Pinkelei) suche ich nach Peter, 15 Minuten lang und finde ihn nicht.

Matt und müde schleiche ich durch den Tunnel zur anderen Seite der Festhalle , wo meine Blume wartet. Noch 5 Leute überholen (Treppe Rauf ….die armen Jungs)
30 min nach Zieleinlauf erfahre ich per SMS das Peter Netto 3:44:xx gelaufen ist… 13 Minuten bin ich ihm davon gelaufen.

2 Tage später als er (natürlich schwitzend im Laufdress) mir Gratulierend gegenüber steht glaube ich es erst richtig. Eins Sportsmann wie er sein soll, und ein Freund.

Bei der Auswertung zuhause zeigt mir meine Pulsuhr ab Km 21 eine HF von 172 steigend, ab Km 38 eine HF von 182. Das erschüttert meinen glauben an das Wettkampf laufen nach Puls sehr. Zukünftig Wettkämpfe nach Zeit, Trainieren werde ich weiterhin weiterhin nach Puls.

Sub3 ich komme………….
EVO Wasserlauf 25km 1:47:14
Friedberg Winterstein 30km 2:25:15
Hypolauf Aschaffenburg 7,9km 30:29 :daumen:
Niedernberger Honischlauf 39:37 :daumen:
5K IRONMAN Nightrun 18:45 :daumen:

2
Letzter hat geschrieben:Sein Cola war in seinem Gesicht und auf seiner Brust, mein Cola war auf seinem Rücken… bevor er schimpfen konnte rannte ihn ein andere Läufer total über den Haufen…
:hihi: :hihi: :hihi: Göttlich :hihi: :hihi: :hihi:

Gratulation zu deiner tollen Leistung. :daumen:
Ich hoffe du warst deinem Kumpel gegenüber auch ein fairer Sieger.

Übrigens scheinen wir öfters die gleichen Wettkämpfe zu besuchen, z.B. Urberach, Egelsbach usw.

Viele Grüße

Gregor

3
Gratuliere super Rennen und ein ganzer toller Bericht :daumen:
Was erlauben Struuunz!!
Alle wie Flasche leer !

Giovanni Trappatoni

WK 2009
Salzburg Amref HM 1:39:11 PB
Mondsee HM 1:39:27 :confused:
Marktlauf Bad Hofgastein 7KM 0:29:55 PB :D
Gernkogel Berglauf 10,4KM 1015 HM 1:22:00:P
Grossglockner Berglauf 12KM 1500HM Kein Start (Krank):motz:
2010
Genusslaufen:nick:
2011
Wieder Gas geben:geil:

4
Hallo,

danke für deinen Bericht und hezlicvhen Glückwunsch zu deiner tollen Zeit! Und natürlich auch zu deinem Sieg...

Allerdings habe ich am Anfang gedacht, ich hätte mich verlesen. Die Steigerung von 2007 auf 2008 kam mir doch etwas sehr krass vor...

Und irgendwie hatte ich beim Lesen das Gefühl, dass dir dieser Wettkampf mit deinem Kollegen ganz gewaltig den Genuss beim Laufen geraubt hat - sowohl im Training, als auch beim Wettkampf! Das finde ich sehr schade, es sollte doch vor allem Sopaß machen! In unserer Leistungsklasse geht es doch v.a. gegen uns selbst...

Wünsche dir noch viele tolle Läufe
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

5
guten morgen,

das war ein nachteil des buches, die trainingspläne waren ohne eine angabe des vorigen fittnesstandes, und wenn man ein mensch ist der sich alles vorstellen kann
(HORNBACH...dann kannst du es auch bauen...jajajipijipijehhhhhhhh) probierst du es einfach aus.

mein optimissmus wurd schon im juni gedämpft und es war mir klar das es eine sub3 nicht werden wird.

was die lust am laufen anbelangte war es wie schon beschrieben anfänglich das ego was nicht mehr wollte, bis ich dann verstanden habe das ich das problem bin. ich laufe mein rennen für mich,und so wird das in zukunft auch sein.

mein kumpel und ich sitzen 2 meter auseinander im büro. er ist ein großes vorbild, nicht nur aus sportlicher sicht.

@gregor ....Ultramarathon Rodgau 31.1.09 ...bist du dabei?

6
Letzter hat geschrieben:ich laufe mein rennen für mich,und so wird das in zukunft auch sein.
:daumen: :daumen: :daumen:

Sehr gesunde Einstellung!

Dann gehe ich mit deinem Bericht voll konform!

Schönes Wochenende,

nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

7
Letzter hat geschrieben:@gregor ....Ultramarathon Rodgau 31.1.09 ...bist du dabei?
Habe ich bislang noch nicht eingeplant. Aber wer weiß :confused: :gruebel:

Wäre der Staffelmarathon in Mörfelden nichts für dich? Wir könnten noch Foris gebrauchen.

Viele Grüße

Gregor

8
Die Geschichte ist sehr spannend erzählt, und es macht Spaß, sie zu lesen.

Die Leistungsdaten sind aber schon merkwürdig. 2007 lauft ihr beide mit irgendwas um die 4 Stunden ins Ziel. Dann trainierst du für 2:59 (ein ziemlicher Sprung), und gelaufen bist du dann mit Ziel 3:30??? Dann ist schon ein bisschen chaotisch.

Darüber hinaus halte ich es mit Nachtzeche. Im Wettbewerb mit Anderen zu laufen und daraus Antrieb zu Schnellerem zu schöpfen, ist völlig normal. Aber ein Marathon, der nur beherrscht wird vom Gedanken: Er oder Ich? Würd ich nicht machen, da muss man ja verkrampfen.

Ich wünsche dir viele ehrgeizige , aber dennoch entspannte Läufe.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

9
leider war der lauf so.... ich habe mir vorgenommen wie schon weiter oben erläutert, meine rennen zu laufen, ohne zwänge und falschen ehrgeiz.

wie auch schon oben erwähnt ist ein 25 min sprung in einem jahr gut, der größenwahn auf sub 3 war nicht zu schaffen für mich. die erkältung gab den rest dazu.

im mai hoffe ich auf 3:15
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“