Hallo zusammen,
mal 'ne Anfängerfrage: Irgendwo in diesem Forum habe ich gelesen, dass mp3-Player im Wettkampf nicht so gut kommt... okay, habe ich verstanden, die Gründe leuchten mir ein.
Wie sieht das mit GPS aus? Gerade als Anfänger fände ich es sehr angenehm, mein Tempo zu kontrollieren, um nicht zu überpacen, und es behindert wohl auch kaum einen Mitläufer. Aber... ist das auch verpönt? Laut DLV verboten? Oder okay? Wie ist das?
Danke im voraus für alle Antworten und noch weiterhin einen schönen Abend!
Guntram
2
Warum soll das verboten sein?
Eine GPS-Uhr ist nichts anderes Uhr als eine normale Uhr mit "wichtigen" Zusatzfunktionen. Beim "ohne" Laufen, fehlt eindeutiges ein wichtiges Zeit-Messinstrument.
Die Top-Läufer haben ja auch Ihre eigenen Tempo-Anzeiger (Führungsfahrzeug), warum sollen Hilfe für andere Läufer nicht erlaubt sein?
Allerdings kenn ich die offiziellen Regeln nicht.
Eine GPS-Uhr ist nichts anderes Uhr als eine normale Uhr mit "wichtigen" Zusatzfunktionen. Beim "ohne" Laufen, fehlt eindeutiges ein wichtiges Zeit-Messinstrument.
Die Top-Läufer haben ja auch Ihre eigenen Tempo-Anzeiger (Führungsfahrzeug), warum sollen Hilfe für andere Läufer nicht erlaubt sein?
Allerdings kenn ich die offiziellen Regeln nicht.
3
Hallo Guntram,
theoretisch ist es verboten, weil es ein Hilfsmittel ist. Such mal nach den internationalen Wettkampfregeln. Aber erstens stört das nun wirklich niemanden und zweitens gilt es sowieso nur bei DLV-Veranstaltungen (steht in der Ausschreibung).
Gruß
Hendrik
theoretisch ist es verboten, weil es ein Hilfsmittel ist. Such mal nach den internationalen Wettkampfregeln. Aber erstens stört das nun wirklich niemanden und zweitens gilt es sowieso nur bei DLV-Veranstaltungen (steht in der Ausschreibung).
Gruß
Hendrik
4
???Voyager hat geschrieben:Beim "ohne" Laufen, fehlt eindeutiges ein wichtiges Zeit-Messinstrument.
5
Vielen Dank, Petra und Hendrik!
Ich hatte schon befürchtet, dass das als unerlaubtes Hilfsmittel gilt (obwohl ich das offengestanden Quatsch finde... wenn Gbrselassie hinter einem Pacemaker rennt, ist er ein Held, und wenn ich mir einen Pacemaker als zusätzliches Gewicht an den Arm schnalle, ist das ein Regelverstoß...).
Jetzt hab' ich's aber dann auch aus berufenem Munde... danke!
EDIT: Danke auch für den Hinweis auf die Internationalen Wettkampfregeln. Hab' ich gerade mal gegoogelt - völlig unabhängig von meiner Ausgangsfrage ist ja schon interessant, worüber die Damen und Herren des DLV sich so ihre Gedanken machen. Zum Beispiel: "Ein mechanisches Windmessgerät sollte einen Schutz haben, um den Einfall von jeglichen Seitenwinden zu reduzieren. Werden Röhrenmessgeräte benutzt, soll die Röhre auf jeder Seite, von der Mitte der Messvorrichtung aus, mindestens die zweifache Länge ihres Durchmessers haben."
"Wat et nit all jit", wie wir Kölner sagen...
Guntram
Ich hatte schon befürchtet, dass das als unerlaubtes Hilfsmittel gilt (obwohl ich das offengestanden Quatsch finde... wenn Gbrselassie hinter einem Pacemaker rennt, ist er ein Held, und wenn ich mir einen Pacemaker als zusätzliches Gewicht an den Arm schnalle, ist das ein Regelverstoß...).
Jetzt hab' ich's aber dann auch aus berufenem Munde... danke!
EDIT: Danke auch für den Hinweis auf die Internationalen Wettkampfregeln. Hab' ich gerade mal gegoogelt - völlig unabhängig von meiner Ausgangsfrage ist ja schon interessant, worüber die Damen und Herren des DLV sich so ihre Gedanken machen. Zum Beispiel: "Ein mechanisches Windmessgerät sollte einen Schutz haben, um den Einfall von jeglichen Seitenwinden zu reduzieren. Werden Röhrenmessgeräte benutzt, soll die Röhre auf jeder Seite, von der Mitte der Messvorrichtung aus, mindestens die zweifache Länge ihres Durchmessers haben."
"Wat et nit all jit", wie wir Kölner sagen...

Guntram
6
Wieso Hilfsmittel? Werde ich dadurch schneller oder fällt mir dadurch das Laufen leichter?HendrikO hat geschrieben:Hallo Guntram,
Gruß
Hendrik

7
Nun der DLV bzw. die Internationalen Wettkampfregeln meinen in Regel 144, Absatz 2:Halloween hat geschrieben:Wieso Hilfsmittel? Werde ich dadurch schneller oder fällt mir dadurch das Laufen leichter?![]()
Dass ich die Schrittmacherregel unsinnig finde, habe ich ja schon gesagt... aber offenbar geht es darum, dass man sich nicht von Start bis Ziel komplett durchschleppen lassen darf. Von daher finde ich die Regel blödsinnig, aber innerhalb ihres Blödsinns konsequent und logisch.DLV auf seiner Website hat geschrieben:Als Unterstützung im Sinne dieser Regel sind die folgenden Umstände anzusehen und somit nicht erlaubt:
d das Schrittmachen durch nicht am selben Wettkampf beteiligte Personen, durch überrundete oder zu überrundende Wettkämpfer oder durch technisches Gerät jeder Art,
e der Besitz oder das Benutzen von Video- oder Kassettenrekordern, Radios, CD-Playern, Funkgeräten, Mobiltelefonen oder ähnlichen Geräten im Wettkampfbereich,
f der Gebrauch jeglicher Hilfsmittel, die die Eigenschaft haben, die Abmessungen eines Teils des Gerätes gegenüber dem nach den Regeln erlaubten Maximum zu vergrößern oder die dem Benutzer einen Vorteil bieten, den er nicht hätte, wenn er das nach den Regeln spezifizierte Gerät benutzen würde.

Guntram
8
Wenn das GPS keine Hilfe bieten würde, sprich das Tempo nicht anzeigen würde, wäre es sinnlos. Somit ist es also ein Hilfmittel, um ein bestimmtes Tempo leichter laufen zu können.Halloween hat geschrieben:Wieso Hilfsmittel? Werde ich dadurch schneller oder fällt mir dadurch das Laufen leichter?![]()
Gerade bei Anfängern besteht so nicht die Gefahr zu schnell oder zu langsam anzugehen. Dadurch fällt es leichter eine schnelle Zeit zu laufen, da ein gleichmässiges Tempo förderlich für Bestzeiten ist.
Trotzdem sehe ich ein GPS nicht als unfairen Vorteil an, denn dann wäre das Laufen in der Gruppe bzw. mit einem Pacemaker ebenfalls unfair.
When I race, my mind is full of doubts - who will finish second, who will finish third. (Noureddine Morceli)
9
Vor allem wäre dann schon das Benutzen einer Uhr unfair. Schließlich kann man auch mit der das Tempo kontrollieren, wenn auch nur in 1km-Abständen.Lanang hat geschrieben:Wenn das GPS keine Hilfe bieten würde, sprich das Tempo nicht anzeigen würde, wäre es sinnlos. Somit ist es also ein Hilfmittel, um ein bestimmtes Tempo leichter laufen zu können.
Gerade bei Anfängern besteht so nicht die Gefahr zu schnell oder zu langsam anzugehen. Dadurch fällt es leichter eine schnelle Zeit zu laufen, da ein gleichmässiges Tempo förderlich für Bestzeiten ist.
Trotzdem sehe ich ein GPS nicht als unfairen Vorteil an, denn dann wäre das Laufen in der Gruppe bzw. mit einem Pacemaker ebenfalls unfair.
Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)
10
Ein Pulsmesser müßte eigentlich doch auch als unerlaubtes technisches Hilfsmittel zählen. Scheint es aber nicht, oder?
Andreas
Andreas
11
Nein, es geht ja ausdrücklich um Schrittmacher, neudeutsch Pacemaker. Und die sind eben, ob Mensch oder Maschine, verboten.
12
aber pacemaker wie in berlin bei haile sind dann wieder ok?!? finde ich dann ebenso schlecht.
warum soll ein sub 2h4 läufer im windschatten laufen dürfen wenn wir uns im volk ohne ne gps-uhr mit 3h rumschlagen müssen?!
warum soll ein sub 2h4 läufer im windschatten laufen dürfen wenn wir uns im volk ohne ne gps-uhr mit 3h rumschlagen müssen?!
13
Natürlich dürfen auch Jedermänner Pacemaker haben. Weiter oben steht ja, nicht erlaubt ist lediglich "das Schrittmachen durch nicht am selben Wettkampf beteiligte Personen, durch überrundete oder zu überrundende Wettkämpfer".floboehme hat geschrieben:aber pacemaker wie in berlin bei haile sind dann wieder ok?!? finde ich dann ebenso schlecht.
Sonst könnte ja auch ein Haile Gebrselassie einfach bei km 30 einen Pacemaker platzieren, der erst dann losläuft, wenn Haile dort ankommt. Dieser wäre noch frisch für die letzten Kilometer, wenn die Pacemaker vom Rennbeginn schon auf dem Zahnfleisch gehen. Das ist natürlich nicht erlaubt.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper
14
Einer der Gründe, warum in N.Y. die Frauen eher starten ist meines Wissens, um männliche Tempomacher auszuschalten. (Habe ich so zumindest dunkel in Erinnerung.
Gruß
Hendrik
Gruß
Hendrik
15
ok. danke santacruz.
jetzt stellt sich aber noch die frage was technische geräte jeder art sind lt. obigem auszug aus den dlv richtlinien. demnach wäre ja eine normale armbanduhr auch verboten. denn da könnte man ja auch schauen wie schnell man unterwegs ist, wenn man ein bisschen kopfrechnen kann, oder interpretiere ich das ebenso falsch?!
jetzt stellt sich aber noch die frage was technische geräte jeder art sind lt. obigem auszug aus den dlv richtlinien. demnach wäre ja eine normale armbanduhr auch verboten. denn da könnte man ja auch schauen wie schnell man unterwegs ist, wenn man ein bisschen kopfrechnen kann, oder interpretiere ich das ebenso falsch?!
16
Die auch in der Praxis regelmäßig zum Einsatz kommen. Oder was sonst sind die beliebten Zug-/Bremsläufer bei einem Stadt-Marathon...SantaCruz hat geschrieben:Natürlich dürfen auch Jedermänner Pacemaker haben.

Jürgen
17
Ich habe leichte Zweifel, ob das Anzeigen der Geschwindigkeit offiziell als "Schrittmachen" interpretiert wird.HendrikO hat geschrieben:Nein, es geht ja ausdrücklich um Schrittmacher, neudeutsch Pacemaker. Und die sind eben, ob Mensch oder Maschine, verboten.
Ich vermute, in der Regel geht es eher um den verbotenen Windschattenvorteil hinter Fahrrädern, Motorrädern etc.
18
Das wollte ich auch schon sagen. Vor allem, wenn man "technisches Gerät" im Zusammenhang liest, also "das Schrittmachen durch nicht am selben Wettkampf beteiligte Personen, durch überrundete oder zu überrundende Wettkämpfer oder durch technisches Gerät jeder Art", komme ich auch zu Deiner Interpretation.LidlRacer hat geschrieben:Ich habe leichte Zweifel, ob das Anzeigen der Geschwindigkeit offiziell als "Schrittmachen" interpretiert wird.
Ich vermute, in der Regel geht es eher um den verbotenen Windschattenvorteil hinter Fahrrädern, Motorrädern etc.
Auch kann ich nicht erkennen, daß GPS-Uhren eindeutig unter "Video- oder Kassettenrekordern, Radios, CD-Playern, Funkgeräten, Mobiltelefonen oder ähnlichen Geräten im Wettkampfbereich" fallen.
Mir kann es ja eigentlich egal sein, da ich im Wettkampf nur eine Stoppuhr benutze, die ja nun offensichtlich erlaubt ist. Trotzdem bin ich immer an spitzfindigen Regelauslegungen interessiert.

"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper
20
Gute Idee! Hab' ich denn gerade mal gemacht - mal sehen, was Herr Erdmann antwortet.floboehme hat geschrieben:wir könnten ja auch mal den per email anschreiben und da nachfragen...dann wüssten wir es exact.![]()
--------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrter Herr Erdmann,
der Website des DLV entnehme ich, dass Sie für den Breiten-/Laufsport zuständig sind... in einem großen Laufsport-Forum (http://forum.runnersworld.de/forum/ausr ... t-gps.html) wird derzeit über die Auslegung der Regel 144 Absatz 2d der Internationalen Wettkampfregeln diskutiert. Weil wir Amateur-Läufer zwar hochmotiviert und -interessiert sind, aber leider zu keinem Ergebnis kommen, wende ich mich mit der Bitte um mögliche Erklärung an Sie.
Die Regel besagt:
----------------------------------
...Als Unterstützung im Sinne dieser Regel sind die folgenden Umstände anzusehen und somit nicht erlaubt:
d das Schrittmachen durch nicht am selben Wettkampf beteiligte Personen, durch überrundete oder zu überrundende Wettkämpfer oder durch technisches Gerät jeder Art
...
---------------------------------
Daraus resultiert folgende Unsicherheit bei den Diskutanten:
1. Sind demzufolge Uhren untersagt, die mittels GPS die Geschwindigkeit des Läufers bestimmen?
2. Wenn man auf die GPS-Funktion verzichtet und die Uhr nur den Puls des Läufers anzeigt - ist das dann ebenfalls schon Schrittmachen und daher unerlaubt?
3. Wenn man beim Laufen eine Stoppuhr mitführt, kann man ja bei durchschnittlicher Fähigkeit zum Kopfrechnen ebenfalls sein Tempo unterwegs bestimmen - insbesondere bei Langstrecken kommt man auf hinreichend genaue Ergebnisse. Ist das Mitführen einer Stopuhr daher ebenfalls schon Schrittmachen und somit unerlaubt?
4. Eigentlich benötigt man noch nicht mal eine Stoppuhr... eine ganz normale Armbanduhr ("immerhin ein technisches Gerät") mit Stunden-, Minuten- und Sekundenzeiger genügt eigentlich schon, zumindest auf der Langstrecke. Müsste man die regelgemäß auch zuhause lassen?
Dass niemand von uns ernsthaft gefährdet ist, sechsstellige Preisgelder wegen Disqualifikation zu verlieren, ist schon richtig... wir sind, wie gesagt, einfach nur Amateure mit Spaß am Sport. Aber es interessiert uns trotzdem sehr - das sehen Sie uns hoffentlich als erlaubten Laufsport-Enthusiasmus nach.
Für Ihre fachkundige Antwort bedanke ich mich - auch im Namen der zahlreichen Forumsteilnehmer - sehr herzlich im voraus bei Ihnen und wünsche Ihnen ein schönes Wochenende!
Mit freundlichen Grüßen
21
na das ist doch mal was! finde ich schön, dass du geschrieben hast. ich hätte ehrlich gesagt nicht die zeit dazu gehabt und andererseits hätte ich nicht so schöne worte wählen können wie du!
22
Hallo CentralParker,
da mich die Antwort auf deine Mail an Herr Erdmann interessieren würde, wäre es toll wenn Du Sie hier kurz veröffentlichen oder zusammenfassen könntest.
Vielen Dank und viele Grüße
Thomas
da mich die Antwort auf deine Mail an Herr Erdmann interessieren würde, wäre es toll wenn Du Sie hier kurz veröffentlichen oder zusammenfassen könntest.
Vielen Dank und viele Grüße
Thomas
Suche nicht andere, sondern dich selbst zu übertreffen (Cicero)