kobold hat geschrieben:Dort nicht, aber in der Schöpfungsgeschichte heißt es doch:
"Gott sprach: Es werde Licht. Und es wurde Licht. Gott sah, dass das Licht gut war. " (Gen 1,3-1,4)
Wenn das keine Generalabsolution für Stirnlampfenläufer ist ...!
Hm...

ein sehr gutes Aergument! Aaaaber: In der Schöpfungsgeschichte steht nichts von Kindern! (und jetzt komm nicht mit paaret und mehret euch, das ist ein viel zu frühes Stadium!). Das heißt, blendende Funzeln (=Laternen) in Kombination mit einer Horde (!) Kindern... das geht ja wohl gar nicht! Äußerst unbiblisch (gut, da könnte man einwenden, das Autofahren, Joggen, Umweltverschmutzung und Handstand auch unbiblisch ist... wird ja nicht erwähnt...

). Aber ich will mal nicht so sein und lasse den Kindern ihren Spaß! um ganz ehrlich zu sein: Ich nehme dieses Jahr an meinem ersten Laternenumzug nach dem ende meiner Kindheit teil... und freu mich drauf!
Corruptor hat geschrieben:Die zwei schlagenden Argumente waren für mich Struwelpeter (1820 - statt Cola erst 1836) und das die "Amtsfarbe" der Bischöfe Rot war... Damit lässt sich arbeiten. Aber zur Güte, ich denke das dieses typische "Weihnachtsmann-Rot" mit weißem Saum von Cola ist und die bloß eine schon bestehende Figur getunt haben für ihre Zwecke. Aber genau weiß ich es nicht, ich habe die letzten Wochen zuviel Tempotraining gemacht...
Na, das mit dem Tempotraining erklärt einiges!

Ich denke aber, das ist ein Konsens, auf den wir uns einigen können!
CentralParker hat geschrieben:Da hast Du hundertprozentig recht. Die Nikolausläufe sind ja vor allem deshalb auf 10km oder kürzer ausgelegt, damit man zwischendurch gerade
kein Coca-Cola trinken muss. Und ein Läufer, der auf sich hält, würde sowieso niemals bei einem Weihnachtsmannlauf starten.
Und im übrigen kannst Du in der Predigt sagen, dass man seine Stirnlampe halt nicht unter den Scheffel stellt.

sehr cool.. sowohl mit dem Scheffel als auch die Nikolausläufe! Genial!
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)