Lese schon lange in diesem Forum mit und hoffe nun ein paar Anregungen und Antworten der erfahrenen Läufer zu bekommen. Es geht um das Thema Regeln und Verhalten bei Laufveranstaltungen/Volksläufen.
Ich habe bis dato vielleicht an einer Handvoll Volksläufen teilgenommen - ohne größere Ambitionen (komme immer so ca. im letzten Drittel an) aber mit viel Freude an der Sache. Ich versuche mein Lauftempo immer Konstant zu halten (so ca. 5:10 - 5:15 pro Km) - hierbei kommt es dann ja auch mal vor, dass ich überholen will, aber ... nicht kann, weil es hin und wieder Läuferpulks gibt, die auf der gesamten Breite der Strecke laufen (und sich manchmal sogar unterhalten). Zum Überholen muss man also zum Teil auf unbefestigten Wegrand laufen und das kommt ja nicht immer so gut! Ich bin immer noch sehr unsicher wie ich mich Verhalten soll! Soll ich in so einem Fall durch Rufen auf mich aufmerksam machen? Ich käme mir dann aber irgendwie komisch vor (Hey, ich bin die Superschnelle - lasst mich mal vorbei) - zumal ich zum Rufen kaum noch Luft habe. Tempo anpassen und warten bis sich der Weg verbreitert oder doch am Rand vorbei - in der Hoffnung nicht zu stolpern oder in ein Loch zu treten? Wie macht Ihr das? Ich halte mich während der Läufe in der Regel eigentlich auch immer auf der rechten Seite, so dass ich niemanden beim überholen behindern kann - wenn ich selber überhole mache ich das in der Regel links. Gibt es bei Läufen nicht ähnliche "Verkehrsregeln" - geschrieben oder ungeschrieben?
Anderes Thema: zum Teil wird man durch das rücksichtslose spucken des Vordermannes/Vorderfrau regelrecht in eine DNA-Speichelprobe umfunktioniert (ist mir jetzt schon 2x passiert-ich war so perplex, dass ich nicht mal was sagen konnte - im Ziel konnte ich mich aber auch nicht mehr erinnern, wer das nun genau war um ihn mal anzusprechen)

Sind so ein paar Gedanken die mich sehr beschäftigen - habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie habt ihr Euch verhalten? Wär nett ein paar Tipps zu bekommen!
Liebe Grüße