Banner

Nun soll es losgehen...

Nun soll es losgehen...

1
... mit dem Laufen. Ich bin vor gut 15 Jahren (was war ich da noch jung :-) sehr regelmässig, sehr ausdauernd gelaufen und hatte sehr viel Spass daran. Dann kamen Ausbildung, Arbeitsleben und Kinder und leider auch viele, viele Kilos. Nun möchte ich wieder mit dem Laufen anfangen und tue mich ein bissl schwer damit wie ich am besten anfangen soll. Mit Plan ohne Plan? Einfach los und schauen was passiert oder doch schon etwas geplanter?

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tips geben wie ich am besten loslegen kann ohne mich gleich wieder zu demotivieren?

Vielen Dank schonmal für die Tips, falls ihr mir welche geben mögt ;-)

LG Ila

2
Ili-Knili hat geschrieben: Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tips geben wie ich am besten loslegen kann ohne mich gleich wieder zu demotivieren?
Ja! Gehe jetzt raus, egal wo Du bist oder was Du anhast. Laufe 100 m und berichte, wie es Dir ergangen ist.

Knippi
Die Stones sind wir selber.

3
Ili-Knili hat geschrieben: Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tips geben wie ich am besten loslegen kann ohne mich gleich wieder zu demotivieren?
Hallo nach Kiel! :hallo:
Mit Sicherheit bekommst du hier gaaaaaaanz viele Tipps. Lies doch auch einfach ein bisschen mit, wie andere "Anfänger" ihre ersten Schritte machen.
Ich bin selbst auch noch Anfänger, laufe jetzt 1 Jahr. Es gibt also sicherlich viel bessere Tipps als meine.
Mach einfach so wie es dir Spaß macht. Nicht zu viel am Anfang. Lauf langsam, und wenn du nicht mehr laufen kannst, dann geh ein paar Minuten.
Probier doch einfach mal aus, wieweit du kommst, ohne dass du total erschöpft bist.
Steigere die Strecke jede Woche um etwa 10%. Nicht schneller laufen, einfach immer ein bisschen weiter. Die Geschwindigkeit kommt von alleine.
Gruß aus dem Süden!
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

4
Ili-Knili hat geschrieben:Einfach los und schauen was passiert oder doch schon etwas geplanter?

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tips geben wie ich am besten loslegen kann ohne mich gleich wieder zu demotivieren?
Das hängt davon ab, was du für ein Typ bist.

Mein supidupi Tipp lautet lautet: Mach es dir zu Anfang nicht zu kompliziert. Besorge dir Laufschuhe und geh laufen, so lange und schnell, wie es dir gut tut. Auf alle unterwegs auftauchenden Fragen, findest du hier dann mindestens 10 darauf anwendbare unterschiedliche Antworten. :)
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

5
Bin ja auch noch Frischling. Ich selbst kenn das Problem mit den Kilos. Hab kürzlich einen Thread aufgemacht "Kampf dem Gewicht" da kannst du ja auch mal reinlesen.

Zu deiner Frage mit dem Plan. Ich denk das ist echt abhängig was für ein Typ du bist. Ich selbst bin so einer, wenn ich nix habe wo ich mich festhalte mal zu Anfang, überwindet mich schnell wieder mein Schweinehund.
Ich hab also mit dem Anfängerplan für die "blutigen Anfänger" hier von der Runnersworld.de Seite angefangen. Ich hab aber schnell gemerkt, das ich mehr brauche und hab dann einfach das Pensum auf mich angepasst. Aber ich hab halt immer noch den Plan im Hinterkopf und hab damit auch so ein bißchen den "Druck" den ich persönlich zu Anfang noch gebraucht habe. Mittlerweile macht es mir so viel Spaß, dass ich 3 mal die Woche laufen geh und eigentlich nur Zwangspausen mache, weil ich merke, wenn ich noch öfter geh, schafft es mein Körper einfach noch nicht.

Aber das beste ist: Geh raus, wenn es dir danach ist und fang einfach an zu laufen. Und du wirst merken, sowie ja auch noch wissen, irgendwann überkommt es dich wieder und du läufst und läufst und läufst.

In diesem Sinne wünsche ich dir alles gute und hör auch auf dein Körper. Lass es also langsam angehen und vor allem wenn du (ich weis ja nicht in wieweit du vll ein bißchen mehr auf den Rippen hast, bei mir ist es zuminedst so!) mehr wiegst, kauf dir gute Schuhe!

Du machst das schon :daumen:

Liebe Grüße aus Mittelhessen

6
Hallo.

Laufe seit vier Wochen.
Ich würde mal sagen, du wärmst dich ein bisschen auf (10min stramm gehen, falls vorhanden auf einem Hometrainer oder wie auch immer :) ), ziehst dir dann Laufschuhe an und läufst los. Unterwegs wirst du schon merken, wann es dienem Körper reicht, danach kurz "auslaufen", noch mal au den Hometrainer oder was weiß ich, auch dehnen wirkt danach sicher positiv.
Bei mir fing es bei ersten Lauf nach 20 min an zu schmerzen und es kamen hinterher immer mehr Körperregionen dazu. Nach einer 3/4Std. hatte ich dann endgültig die Schnauze voll. Das war seinerzeit das für mich mögliche. Beim nächsten Mal bin ich dann 1:10Std gelaufen. Es war schon alles viel besser, aber ich hatte immer noch schlimme Schmerzen an den Tagen danach. Seit dem beschränke ich mich auf 40-45min laufen pro Einheit. Das klappt soweit ganz gut. Habe heute meinen 6. Lauf gemacht und mich später wunderbar gefühlt. Anfangs lief es gar nicht gut, aber als ich dann wirklich warm war, war es einfach nur herrlich. :)
Ich kann dir also raten:
Lauf los, guck mal, was für dich drin ist, schraube das Pensum runter und laufe diese Belastung so lange regelmäßig, bist du dir eine Steigerung zutraust. Steigere dich langsam, erwarte nicht zu viel von dir, bleib locker und du kannst ein glücklicher Läufer werden :) Ich fand den Lauf heute einfach wunderbar...

Hoffe, ich konnte wenigstens etwas weiterhelfen :)
VIEL Spaß weiterhin beim Laufen,
Gruß Kai,
der vom Laufvirus endgültig infiziert ist :)

7
Lieber Laufanfänger,
ich habe mit einem Plan von Jeff Galloway angefangen. Er empflieht Laufen mit Gehpausen. Die Gehpausen ermöglichen dir eine Erholung und du kommst verletzungsfrei davon, außerdem erholt der am Anfang des Läuferdaseins doch oft hoher Puls, und du kannst noch weiter laufen. Zum Einstieg (gerade wenn du etwas schwerer bist als du sein willst) echt super -
gibt auch eine Internetseite bzw. diverser Bücher von ihm.

viel Spaß beim Laufen.

LG Anne

8
Vielen Dank für eure Antworten, ich denke ich werde es so machen und einfach mal anfangen, schauen was passiert und natürlich berichten :-)

LG Ila
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“