Banner

kauft ihr schuhe im internet??

51
Hach, dieser sinnliche Vorgang, die Dinge zu betatschen, die man gerne haben möchte. Die Finger sanft über die unbenutzte Sohle diverser Laufschuhe gleiten zu lassen, das Vorderteil zu verbiegen, zu verdrehen, mit dem alten Schuh zu vergleichen, mit der Verkaufskraft fachzusimpeln und hinterhältig abzufragen, ob sie Unsinn redet - das alles kann onlinekaufen nicht bieten.

Und was die vorangegangene Aufzählung angeht: Ich habe noch nicht fertig (Es gibt ja auch noch andere Dinge zu kaufen :nick: ).

Knippi
Die Stones sind wir selber.

52
Jeder muß dies für sich selbst entscheiden. AUSSER die beschriebene Methode im Laden anschauen und im Internet kaufen. Dies ist UNFAIR!!!!
Wer behauptet die Schuhe im Laden könnte man genauso billig verkaufen, hat von Betriebswirtschaft keine Ahnung.

Aber noch wichtiger ist - Wo kommen wir damit hin? Wenn wir nur im Internet kaufen, bekommen wir demnächst nur noch Dinge im Internet. Das mit der Laufbandanlyse wird dann sehr interessant. :-)
Ich kaufe auch Schuhe im Internet, aber Auslaufmodelle, die ich kennen, und wo ich frage muß dass alles einfach weggeschmissen werden. Ich fände das Resourcen-Verschwendung. Die Firmen bringen (halb-)jährlich Upgrades raus, die teilweise nur Farbänderungen bedeuten.
Ich möchte nicht nur noch im Internet oder im Supermarkt einkaufen können. Ich kaufe dort nur die Dinge, die ich sonst nicht mehr anders bekomme. Oder hat schon mal jemand von euch versucht Klopapier irgendwo anders zu bekommen. :-)

53
DanielaN hat geschrieben:Ich trage nur Asics bin damit bestens zufrieden und habe noch nie mehr als 70 Euros bezahlt.
Sehe ich auch nicht ein bei der "beseelten" Produktion in Fernost.

(u.a. 1130, 2130, DS Trainer)
Hey, Du darfst den Leuten nicht das Weltbild zerstören, die nicht wissen, daß Kinder in Asiatischen Fließbandfabriken ihre beseelten Schuhe für 1 Euro am Tag zusammenschustern.

54
DanielaN hat geschrieben:Ich mache das nur so. Dafür wirste hier aber wieder Prügel bekommen wegen der armen Einzelhändler die pleite gehen.
Hallo Daniela,
weshalb machst du dann solche threads auf
verdammte Laufschuhverkäufer
????????????

Nicht im sogenannten Fachhandel einkaufen und sich dann über mangelnde fachliche Beratung wundern????
Grüsse von Manzoni :)

May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45

55
Manzoni hat geschrieben:Hallo Daniela,
weshalb machst du dann solche threads auf
verdammte Laufschuhverkäufer
????????????

Nicht im sogenannten Fachhandel einkaufen und sich dann über mangelnde fachliche Beratung wundern????
WARUM ?

Weil ich weder das Leben noch dieses Forum so tierisch ernst nehme wie viele Andere ... :zwinker5:

(Mithin hat mich meine dort ironisch geschilderte, zugegebenerweise punktuelle Erfahrung im Fachhandel wieder einmal bestätigt, dass mein Vorgehen so richtig ist.)

56
alorenzen hat geschrieben:Oder hat schon mal jemand von euch versucht Klopapier irgendwo anders zu bekommen. :-)
WIE ?

Du gehst NICHT in ein Klopapierfachgeschäft und lässt eine Abwisch-Analyse machen um die richtige Oberflächenstruktur und Lagenzahl zu ermitteln ? Du spielst aber ganz schön mit Deiner Gesundheit ! :hihi: :hihi: :hihi:

Und an ALLE: Warum in Göttins Namen muß eigentlich aus der Frage wie jemand seine Laufschuhe kauft ein Politikum gemacht werden und sogar moralische Maßstäbe angelegt werden ? Wer im Internet kauft hat keine Seele und ist sowieso ein schlechter Mensch, war als Kind schon sch.... und und und

Warum eigentlich ? Kann man nicht einfach sein Ding machen und Andere das ihre ohne den moralischen Zeigfinger heben zu müssen ? Ich bin ja auch selbst eine die gern mal übers Ziel hinausschießt, aber man muß sich das auch immer wieder mal bewußt machen, denke ich.

Statt "man sollte" und ähnlicher Redewendungen wäre es besser "ich bevorzuge", "ich mache es so", "ich werde" zu verwenden. Ich werde das auch mal üben. Dann muß man als Leser nur noch lernen das dann auch zu ertragen.

57
Du kannst doch kaufen wo du willst, da hat best. auch fast keiner was dagegen. Den meisten geht es hier darum, daß Beratungsschmarotzer asozial und nicht clever sind.

58
DanielaN hat geschrieben:(Mithin hat mich meine dort ironisch geschilderte, zugegebenerweise punktuelle Erfahrung im Fachhandel wieder einmal bestätigt, dass mein Vorgehen so richtig ist.)
hm, richtig oder falsch (von moralischen aspekten mal abgesehn; und ich halte niemanden für nen schlec hten menschen, nur weil er/sie im inet einkauft) ist wirtschaftlich betrachtet laut spieletheorie eigentlich, dass jeder das tut, was ihm persönlich den grössten vorteil bringt.

ich frage mich bei diesen preisfüchsen nur immer, wie hoch denn der jeweilige stundenlohn umgerechnet so ist.....

kleines rechenbeispiel gefällig?
laufschuh xyz kostet beim fachhändler euro 120.-, da bekomme ich -wenn das dingesn regulär ausgepreist ist meist 10% drauf oder ein paar laufsocken, macht also nen gerundeten preis von euro 110.-, ich fahr nach hause und freu mich über den neuerwerb

nach ausführlicher beratung im fachhandel recherchiere ich im inet, finde den gleichen laufschuh für euro 100.- inkl. versand
die zusätzliche recfherchezeit, abholung des pakets bei der post weil ich nicht zuhause bin, etc. kostet mich mindestens ein stündchen zeit (vergleich der händler, liefderzeit, größe lieferbar etc.).

nun habe ich also 10 euro "gespart", hätte aber in dieser zeit auch arbeiten können, und da liegt doch beim weit überwiegenden teil der stundenlohn höher, oder nicht??
Grüsse von Manzoni :)

May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45

59
Hi,

ja gerade eben zum ersten mal.
Allerdings haben mich die dinger immernoch 90€ gekostet.
Wenn man ein bestimtes Modell möchte dann ist das Internet nicht unbedingt günstiger, aber die verfügbarkeit ist nict zu toppen.

Im Normalfall kaufe ich meine Schuhe bei Lauflust in Recklinghausen, die haben ne relativ grosse Auswahl und geben sich unendlich viel Mühe, bei meinen ersten Schuhkauf dort habe ich über 10 paar anprobiert. Ältere Modelle bekommt man auch recht günstig und 10% sind auch immer drin, oder mal ein paar Socken im Wert von 10€.
Die Verkäufer Laufen selber auch und treiben sich auch in der Läuferscene rum.

Ich würde jetzt nicht auf die Idee kommen mich dort 1,5Std. beraten zu lassen, legger Kaffee trinken und auch so ganz nett labern und dann die dinger für 10€ weniger bei Amazon oder sonstwo bestellen.

gruss,

Chris

60
@ manzoni

ich gebe dir grundsätzlich recht hierfür, aber den stundensatz kann man wohl nur bei selbständigen anrechnen die in dieser zeit mehr hätten arbeiten können. bei nem angestellten ist das bums. der tut ja wegen recherche und selbstabholung am dhl-schalter nicht in seiner firma ne stunde extra arbeiten.

ich bin selbständig und kaufe schuhe im internet wenn ich bereits den vorgänger kenne oder auch testberichte gelesen habe. hier ist es für mich ziemlich schwer an geile schuhe zu kommen (damit meine ich wettkampflatschen). hier auf dem land bekommt man generell nur die dämpfungslatschen von adidas, nike und asics natürlich.

ich muß also demnach entweder bis stgt fahren (rund 40km hin und dann noch 40km zurück) um an geile schuhe zu kommen (lightwighttrainer gibt es hier auch nicht).

also kaufe ich im internet. wie aber schon erwähnt ist es voll assi wenn man sich vor ort beraten lässt und im internet dann einkauft. schon allein das betrachten der schuhe im sportgeschäft und dem kauf des produktes im internet ist schon grenzwertig für mein empfingen.

nun wieder zurück zu deinem gedankenanstieg. also ich kenne meinen händler vor ort sehr gut und der würde mir sicherlich 10% auf nen nimbus einräumen. das schmälert meinen ek von 155 € auf rund 140€. im internet bekomme ich den bereits für unter 110€. also gebe ich 30€ weniger aus hierfür.
ich habe bereits die vorgänger 8 und 9, also wird der 10er auch passen. :)
selbst wenn ich nicht daheim bin (und ich bin selbständig) dann schreibe ich einen zettel und kleb den an die tür, dass man meine pakete bei der nachbarin (die ist 80) abgeben soll. das funktioniert wunderbar und meißt ist es eh derselbe paketbote und so kommen schon fast alle pakete über meine nachbarin.
da ich mehrmals die woche eh zur post muß könnte ich auf diesem weg dann auch das paket mit nach hause nehmen.
also trifft deine aussage bei mir garnicht zu.

61
floboehme hat geschrieben:@ manzoni

ich gebe dir grundsätzlich recht hierfür, aber den stundensatz kann man wohl nur bei selbständigen anrechnen die in dieser zeit mehr hätten arbeiten können. bei nem angestellten ist das bums. der tut ja wegen recherche und selbstabholung am dhl-schalter nicht in seiner firma ne stunde extra arbeiten.
Aha, und Freizeit kostet nichts?! Hier sind wohl nicht nur Hobbyläufer sondern auch Hobbypaketabholer unter uns :D

62
Hmm ... also für mich ist es gerade der Bequemlichkeits-Aspekt der mich dazu bringt im Internet zu kaufen. Letztes Jahr hab ich kein einziges Weihnachtgeschenk im Laden gekauft. Nur für das Geschenkpapier mußte ich leider dahin, weil man das nicht im Netz bekommt.

Und gespart habe ich überall. Ich hab im Netz die totale Transparenz (wenn man sich auskennt und sich nicht von vermeintlichen Sparseiten blenden läßt) und es geht auch schnell.

Natürlich ist es eine Frage der Präferenz; ich zum Beispiel mag das vorweihnachtliche Getümmel und Menschenmassen überhaupt nicht; andere finden das halt toll.

Und anstehen wegen der Pakete muß ich auch nicht weil ich mir alles in die Firma schicken lasse. Ich glaube wer öfter im Internetz bestellt professionalisiert das auch so, dass es wirklich bequemer ist.

Ich habe eine Kollegen der nicht einmal DVDs im Internet kauft weil er sagt; er möchte die Ware anfassen. Das kann ich verstehen, aber für mich ist das nicht so wichtig. Die einzige Ausnahme mache ich zum Teil bei Kleidung; damit geht es mir (außer bei Schuhen) anders.

Ein weiterer nicht zu toppender Vorteil ist die enorme Verfügbarkeit. Gerade Frauen müssen doch nachvollziehen können, dass es fast physische Schmerzen bereitet wenn ausgerechnet die Schuhe, die einem besonders gut gefallen nicht in der eigenen Größe vorrätig sind. Und das ist nach Murphys Gesetz in 90 % der Fälle so. Dann ersparen das Internetz und der Versandhandel einfach Frustrationserlebnisse. Und wenn ich da einem Händler per Mail mitteile, er sei schlecht sortiert, dann wird das tatsächlich registriert und es ändert sich was. Hab ich selbst erlebt.

So jetzt hab ich mal versucht das zu versachlichen.

63
@42,195
wie schon gesagt. bei mir hängt ein zettel am briefkasten man solle mir die pakete über meine nachbarin zustellen oder ich nehme dann das paket mit, wenn ich eh beruflich zur post muß und das ist eh fast täglich. also habe ich auch keine freizeiteinbuße.
auch wenn ich im internet recherchieren muß, so spare ich mir dann die recherche im laden und habe über das internet mehr auswahlmöglichkeit. leider ist das so. mir wäre es lieber ich hätte hier einen händler der mehrere marken hat und auch wk-schuhe oder lightwight-trainer. ist aber nicht so. selbst dann müsste der händler zudem ahnung haben. wenn der aber noch weniger ahnung hat als ich, dann muß ich da auch nicht kaufen.
also ich bin prinzipiell pro händler und ich würde auch nie schuhe anschauen/anprobieren hier und dann nachher woanders kaufen....außer jetzt bei mediamarkt. der laden ist so ein drecksladen. schon allein der spruch geiz ist geil und ich bin doch nicht blöd ist schon super blöd. denen gehört es auch nicht anders; aber das ist wohl ein anderes thema....

64
also, ich kaufe meistens 2 paar im laden, mit beratung und analyse und das dritte und jedes weitere paar im internet oder usa----ganz einfach weil auch ich keinen goldesel zu hause habe und die preisdiffrenz enorm ist. auch mit analyse eingerechnet.
(125 euronen im vergleich zu 75 $)-----wenn die dann durchgelaufen sind oder neue einlagen fällig, gibts wieder schuhe vom händler

65
...also meinen aktuellen Nimbus 10 hab ich mir vor einem halben Jahr nach eingehender "Selbstberatung" für 99 Euro im Internet gekauft... es waren neue original Asics-Schuhe und ich bin sehr zufrieden damit...

Wenn mein Studium beendet ist werd ich mich auchmal einer Analyse im Laufladen unterziehen und dann dementsprechend den Schuh meines Vertrauens auch dort kaufen...

Grüße!
Der Orange
:hallo::hallo::hallo:

66
floboehme hat geschrieben:@42,195
leider ist das so. mir wäre es lieber ich hätte hier einen händler der mehrere marken hat und auch wk-schuhe oder lightwight-trainer. ist aber nicht so.
Ich warte immer auf Aktionen bzw. Auslaufmodelle. Mein Händler in der Nähe hatte jetzt einen Flohmarkt mit 2008'er Schuhe um 40% verbilligt. Alle Schuhe in meiner Größe!
Asics Gel Ds Trainer 13, Saucony Grid Tangent 3, Asics Gel DS Racer, Asics Gel Noosa
Ich habe da eine ziemlich schwere Krise bekommen.
Als Therapie habe ich mir dann den Saucony um 78€ gekauft. Jetzt habe ich 6 Paar Laufschuhe, das ist genug bis zur nächsten Aktion.
.....so ganz habe ich es aber trotzdem noch nicht überwunden, daß dort im Laden noch die anderen Schuhe stehen.

67
mein händler oder die händler in meiner nahen umgebung (<20km) haben auch nen ausverkauf und hauen hier sicherlich auch rabatte raus, aber ich habe einfach das problem,dass das dann allesamt dämpfungsschuhe sind....will ich nen asics trainer oder racer muß der bestellt werden und dann besteht auch abnahmezwang, da mein händler den schuh bei nichtpassen nicht zurückschicken kann...also fahre ich dann besser wenn ich zwei paar im internet bestelle und den der nicht paßt zurück sende.
der nächste richtige laufladen ist erst wieder in stgt und das ist von hier rund 50km weg und wenn die den schuh nicht in meiner größe haben (ist ein kleiner laden: heart and sole in stuttgarts fussgängerzone) dann war der weg umsonst bzw. man könnte evtl. den schuh bestellen und sich zuschicken lassen kostenlos...könnte ich mir zumindest vorstellen, aber dann habe ich den schuh auch nicht getragen.
dann gibt es noch einen adidas performance store in stgt, aber da verkaufen sie einem auch nur adidas und auch nur dämpfungsschuhe. den einzigsten schuh der in richtung lightwight gehen könnte wäre der adizero tiempo, aber der wiegt auch schon 300gr. also nicht wirklich leicht (mein größe ist us11-12 je nach hersteller).
also muß ich praktisch im internet solche modelle kaufen oder zuvor in stgt anrufen und mir die größen 11-12 alle zurücklegen lassen, dann habe ich aber nicht nur den normalen uvp sondern auch noch parkgebühren und spritkosten und der weg hin und zurück sind auch noch 1,5 stunden mindestens....da müsste ich dann gleich mehrere schuhe kaufen damit es sich besser rechnet.

68
ludwig3kids hat geschrieben:Ich warte immer auf Aktionen bzw. Auslaufmodelle. Mein Händler in der Nähe hatte jetzt einen Flohmarkt mit 2008'er Schuhe um 40% verbilligt. Alle Schuhe in meiner Größe!
Asics Gel Ds Trainer 13, Saucony Grid Tangent 3, Asics Gel DS Racer, Asics Gel Noosa
Ich habe da eine ziemlich schwere Krise bekommen.
Als Therapie habe ich mir dann den Saucony um 78€ gekauft. Jetzt habe ich 6 Paar Laufschuhe, das ist genug bis zur nächsten Aktion.
.....so ganz habe ich es aber trotzdem noch nicht überwunden, daß dort im Laden noch die anderen Schuhe stehen.

Ja, gut hat man es ,wenn der örtliche Händler, mit Z....., solche Preisnachlässe gewährt.
Unser örtlicher Händler in Kiel, reduziert allerhöchstens mal um 10 %, wenn das paar Schuhe schon ein paar Jahre im Laden verbracht hat, z.B. Nike Air Zoom Elite I.
Ansonsten gibt es 2% Rabatt !!!
Bei der Beratung kommt meist ein gestützter Schuh von Asics für 150€ heraus.

Aber anerkennend muss ich sagen, das die Auswahl gut.
Als zusätzliche Erschwernis gibt es fast keine örtliche Konkurrenz, die die Preise ins Rutschen bringen könnte.

So und im Internet spare ich pro Shuhpaar bis zu 70 €.

Gruß
Kai

69
und ich kaufe heute mittag ein paar mbt zu internetkonditionen beim händler, der 25km weit weg ist...habe nach "günstigen" mbt gesucht und die kosten ja rund 200-220€....in ebay gibt es einen der alle zwischen 140-150€ verkauft und der laden ist 25km weg...das ist für jeden denke ich ok, wenn ich hinfahre und den preis dann direkt vor ort mir hole und mich noch beraten lasse, zumal er auch auf seiner homepage mit seinen zwei läden wirbt und den "einsteiger-preisen"...die jedoch bei 140-150€ auch kräftig sind, aber immerhin zwischen 60 und 80€ billiger sind als vor ort beim uvp-preis...

70
Das wurde schon mal angesprochen: Der kleine Laufladen um die Ecke kann die Schuhe aus betriebswirtschaftlichen Gründen nicht wirklich billiger verkaufen, da sein Einstandspreis sich an der vom Hersteller vorgegebenen UVP orientieren wird.

Die UVP wird durch den Hersteller aber länderabhängig festgelegt, je nachdem was sich dort marktseitig so rausziehen lässt. Es ist doch eine merkwürdige Erfahrung, dass ich in einem amerikanischen Sportgeschäft für Schuhe eines deutschen Herstellers im Schnitt 20-30% (Euro-Vorteil nicht eingerechnet) weniger zahle als hierzulande.

Ohne diese fragwürdige Preispolitik könnte man den kleinen Sportläden den schwachsinnigen Wettbewerb mit internationaler Konkurrenz ersparen...

71
das ist jedoch ein globas problem. in amerika kostet ne blu-ray rund 20dollar. in deutschland sind es regulär 25-30€. das ein und daselbe produkt wird auf verschiedenen teilen der welt zu unterschiedlichen preisen verkauft.
es ist sogar teilweise so pervers, dass firmen nur noch eine disc pressen und diese dann weltweit zu verschiedenen preisen verkauft werden und in den verkaufsländern nur diverse "einleger" gedruckt werden. diverse sprachfassungen sind zu genüge auf der disc, ebenfalls untertitel und bei blu-ray sind die scheiben zudem noch "ländercodefrei". so macht es zb. universal pictures.
muß jetzt auch nicht unbedingt mir den neusten streifen hier in deutschland bestellen. den bekomme ich in den usa billiger auch wenn die z.b. noch 6€ porto drauf hauen würden und das finde ich von den unternehmen nicht ok....der deutsche zahlt sich dumm und dämlich und finanziert die länder mit in denen die ware billiger verkauft wird und zudem kommt deutschland später an die ware ran...z.b. die playstation 3 war schon längst in den usa und china verkauft zu günstigeren preisen als hierzulande mit 600€ beim release im märz 07.

72
Hallo,

also 70 oder 80 Euro wären mir viel zu viel. Die meisten meiner Schuhe habe ich für weniger als 40 Euro im Internet gekauft, oft sind es so um die 30. Die besten Schnäppchen waren nagelneue Markenschuhe im Karton für um die 10 Euro. Ach so, natürlich keine Fälschungen. Die Angst vor Fälschungen wird wahrscheinlich von den überteuerten Einzelhändlern vor Ort verbreitet .... :teufel:

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

73
Hab mir neulich den Mizuno Wave Inspire 3 über ebay bei nem großen Verkäufer bestellt und bin total zufrieden. Hab schon den Inspire 2 und war mir dadurch recht sicher, dass mir das Nachfolgemodell auch passen würde (hab deswegen extra den 3er aus 2007 und nicht den 4er von diesem Jahr gekauft).

Hat alles super geklappt, hab mich vorher von dem Verkäufer über Telefon beraten lassen, da sich die Größen etwas geändert hatten und der Schuh passt wie angegossen, ist schon mein absoluter Lieblingsschuh geworden! :D Gesparrt hab ich dabei 40,- € gegenüber dem Preis im Laden. :daumen: Meinen nächsten Schuh würde ich wohl wieder im Laden kaufen, um dann evt. das Nachfolgemodell wieder über Internet zu bestellen. :zwinker5:

Im Laden beraten lassen und dann über Internet bestellen haben wir aber auch schon gemacht... bevor mich jetzt aber hier alle steinigen... die Beratung war sowas von schlecht... Probelaufen war nur auf einem alten klapprigen Laufband möglich, dass fast auseinander gefallen ist (raus durfte man nicht) und geschaut, wie mein Lebensgefährte in dem Schuh steht, läuft, etc. hat der Verkäufer überhaupt nicht. Er meinte nur, dass wäre ein super Schuh, tolle Verarbeitung, der beste dieses Herstellers (natürlich auch der teuerste). Das mein Lebensgefährte Einlagen tragen muss, etc. hat ihn eigentlich auch nicht interessiert. :haeh: Haben das Geschäft dann ziemlich unzufrieden verlassen und den Schuh dann übers Internet bestellt - war auch 40,- € günstiger.

Normalerweise halte ich von diesem Vorgehen aber auch gar nichts, aber bei so einer (Nicht-)Beratung... :klatsch: ... zukünftig werden wir lieber wieder 80 km fahren und haben dafür in dem Geschäft unseres Vertrauens eine super Beratung und noch Stammkundenrabatt :daumen: .
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“