Ich lese hier immer wieder, dass Ihr 2 oder sogar noch mehr Laufschuhe habt.
Ich besitze nur ein einziges Paar und zwar den
Adidas AdiStar Control 5
Adidas AdiStar Control 5 Runningschuh (dunkelblau/silber) im Online-Shop bestellen / kaufen | SPORT REDLER
Ist das ausreichend? Oder empfiehlt es sich mehrere Schuhe zu haben?
War bis jetzt immer super zufrieden.
Ob ich im Wald trainiere, oder auf Beton/Asphalt, bei Regen, bei Wärme/Kälte, bei den kurzen 10km Läufen, bei meinem ersten Marathon...
Aber jetzt bin ich doch etwas verunsichert ob ich mir noch ein Paar zulegen sollte...
2
Hallo Mone77,
ich laufe ja wahrlich noch nicht lange, aber ich habe mal gehört, dass man pro Laufeinheit in der Woche ein paar Schuhe haben sollte. Das soll die einseitige Belastung verhindern, soweit ich weiß. Wenn man den Schuh wechselt, verteilt sich die Belastung und somit verhindert man einseitige Belastungen/senkt das Verletzungsrisiko.
Aber bin wie gesagt noch nicht lange dabei
Hoffe, ich habe die Frage richtig beantwortet.
Gruß Kai,
der für eine Laufeinheit pro Woche auch nur ein paar Schuhe braucht
ich laufe ja wahrlich noch nicht lange, aber ich habe mal gehört, dass man pro Laufeinheit in der Woche ein paar Schuhe haben sollte. Das soll die einseitige Belastung verhindern, soweit ich weiß. Wenn man den Schuh wechselt, verteilt sich die Belastung und somit verhindert man einseitige Belastungen/senkt das Verletzungsrisiko.
Aber bin wie gesagt noch nicht lange dabei

Hoffe, ich habe die Frage richtig beantwortet.
Gruß Kai,
der für eine Laufeinheit pro Woche auch nur ein paar Schuhe braucht

3
Hi,
genau die selbe Frage habe ich mir vor einem Jahr auch gestellt.
Ja, ein weiteres Paar anzuschaffen wäre sinnvoll.
Da ein Schuh "nur" 1200km Laufleistung hat (danach ist die beste Zwichensohle durch), kannst du somit die Lebensdauer deines Lieblingsschuhes verdoppeln.
genau die selbe Frage habe ich mir vor einem Jahr auch gestellt.
Ja, ein weiteres Paar anzuschaffen wäre sinnvoll.
Da ein Schuh "nur" 1200km Laufleistung hat (danach ist die beste Zwichensohle durch), kannst du somit die Lebensdauer deines Lieblingsschuhes verdoppeln.

4
da du sicherlich nicht nur 2 tage läufst sind ein paar schuhe zu wenig.
man muß jetzt nicht unbedingt pro wochenlauftag ein paar schuhe haben.
hier meine meinung:
kauf modelle unterschiedlicher hersteller. so sind deine schuhe nicht in ein modell gepresst sondern können "normal" bleiben und sich an mehrere gewöhnen.
wenn ein laufschuh 1000km hält und du hast zwei davon, dann kannst du damit 2000km laufen, diese kosten dann jedoch doppelt soviel, also wieder 1000km pro schuh. du gibst zwar geld aus, aber der verschleiß ist derselbe.
so mußt du die schuhe also auch nicht früher wegwerfen und kannst jeden somit länger verwenden.
ich habe 8 paar für 6 lauftage. das ist dann doch ein bisschen zuviel.
ein laufschuh braucht übrigens rund 48 stunden bis er wieder seine volle dämpfung zurück hat. demnach wären bei 4 lauftagen 3 paar schuhe nicht schlecht. das nur als anhaltswert was ich als "richtige" empfinde.
man muß jetzt nicht unbedingt pro wochenlauftag ein paar schuhe haben.
hier meine meinung:
kauf modelle unterschiedlicher hersteller. so sind deine schuhe nicht in ein modell gepresst sondern können "normal" bleiben und sich an mehrere gewöhnen.
wenn ein laufschuh 1000km hält und du hast zwei davon, dann kannst du damit 2000km laufen, diese kosten dann jedoch doppelt soviel, also wieder 1000km pro schuh. du gibst zwar geld aus, aber der verschleiß ist derselbe.

so mußt du die schuhe also auch nicht früher wegwerfen und kannst jeden somit länger verwenden.
ich habe 8 paar für 6 lauftage. das ist dann doch ein bisschen zuviel.
ein laufschuh braucht übrigens rund 48 stunden bis er wieder seine volle dämpfung zurück hat. demnach wären bei 4 lauftagen 3 paar schuhe nicht schlecht. das nur als anhaltswert was ich als "richtige" empfinde.
5
Nur eben zur Verdeutlichung:
Ein Paar ro Laufeinheit die Woche ist nicht meine Meinung, sondern ausm Forum hier aufgeschnappt. Ich bin noch viel zu frisch für eine eigene Meinung
Aber ich bemühe mich, mir das fehlende Wissen anzulesen 
Mal sehen, was dieser Thread hier noch so für mich über hat
Angenehmen Abend noch,
Kai
Ein Paar ro Laufeinheit die Woche ist nicht meine Meinung, sondern ausm Forum hier aufgeschnappt. Ich bin noch viel zu frisch für eine eigene Meinung

Mal sehen, was dieser Thread hier noch so für mich über hat

Angenehmen Abend noch,
Kai
6
Ich denke auch, dass mindestens ein 2. Paar Schuhe her muss. Ich laufe schon so ca. 3-5 mal die Woche. Und da ist ein Paar sicherlich zu wenig.
Alles geben - außer auf!!!
7
Du hast die unwahren Werbesprüche der Laufschuhbranche gut verinnerlicht.Marató hat geschrieben:Da ein Schuh "nur" 1200km Laufleistung hat (danach ist die beste Zwichensohle durch)
Meine aktuellen Lieblingslaufschuhe haben mal 13 € gekostet und sind mittlerweile bei 2640 km angelangt, ohne an irgendeiner Stelle "durch" zu sein.
Sportlich grüßt
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen
"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)
Persönliche Bestzeiten
5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013
"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)
Persönliche Bestzeiten
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
8
Hi Mone,
bei der Laufhäufigkeit würde ich auf jeden Fall über 1 m. E. besser sogar 2 neue Paar nachdenken. Dies wird sich auch positiv auf die Lebensdauer der Schuhe auswirken, weil nicht der einzige Schuh auch an aufeinanderfolgenden Tagen ran muss. Die heute in den Zwischensohlen verwendeten Materialien haben zwar eine relativ hohe und schnelle Rückstellkraft. 24 Stunden sollte der Schuh aber schon stehen können. Wenn er richtig nass geworden ist (z.B. nach einem Lauf im Regen) dauert es u. U. sogar mehrere Tage bis er wieder richtig trocken ist. Das Geld zahlst Du dann eben etwas früher, hast aber auch die Möglichkeit beim Kauf von 2 Paar über den Preis zu verhandeln.
aus Laufschuhkauf.de - Laufschuh-Lexikon
"9. Laufumfang
Wer mehr als 20 Kilometer in der Woche läuft, sollte mindestens zwei Modelle, am besten unterschiedlicher Hersteller (aber funktional entsprechend bzw. ähnlich) im Schrank haben. Kaufen Sie die Schuhe mit ein paar Wochen Abstand und tragen Sie diese im Wechsel, damit Ihr Fuß immer wieder einen neuen Reiz bekommt. Jeder Schuh ist anders aufgebaut, hat eine andere Passform, ein anderes Dämpfungssystem, einen anderen Leisten, usw. Dadurch verhindern Sie, dass sich Ihr Fuß zu sehr an einen Schuh gewöhnt und sich Beschwerden einlaufen. So wie Sie Tempo, Streckenlänge und Art der Strecke (Profil und Untergrund) variieren, sollten Sie auch die Schuhe wechseln. Natürlich kann der zweite Schuh ein Geländelaufschuh oder aber ein Wettkampfschuh sein. Wichtig ist dabei immer, dass der Schuh funktional entsprechend bzw. ähnlich ist. Sie sollten also nicht einen absolut superstabilen pronationsgestützten Schuh und gleichzeitig einen superleichten, neutralen Wettkampfschuh laufen. Die "Optimistenregel" besagt: Für jeden Tag, den Sie in der Woche laufen, sollten Sie ein Paar Laufschuhe besitzen. Das macht natürlich nur bei entsprechend hohen km-Umfängen Sinn. Für den Anfänger, der 4 x 20 min. die Woche läuft wären 4 Paar Schuhe sicherlich etwas übertrieben."
Mit laufenden Grüßen Wiesel
bei der Laufhäufigkeit würde ich auf jeden Fall über 1 m. E. besser sogar 2 neue Paar nachdenken. Dies wird sich auch positiv auf die Lebensdauer der Schuhe auswirken, weil nicht der einzige Schuh auch an aufeinanderfolgenden Tagen ran muss. Die heute in den Zwischensohlen verwendeten Materialien haben zwar eine relativ hohe und schnelle Rückstellkraft. 24 Stunden sollte der Schuh aber schon stehen können. Wenn er richtig nass geworden ist (z.B. nach einem Lauf im Regen) dauert es u. U. sogar mehrere Tage bis er wieder richtig trocken ist. Das Geld zahlst Du dann eben etwas früher, hast aber auch die Möglichkeit beim Kauf von 2 Paar über den Preis zu verhandeln.
aus Laufschuhkauf.de - Laufschuh-Lexikon
"9. Laufumfang
Wer mehr als 20 Kilometer in der Woche läuft, sollte mindestens zwei Modelle, am besten unterschiedlicher Hersteller (aber funktional entsprechend bzw. ähnlich) im Schrank haben. Kaufen Sie die Schuhe mit ein paar Wochen Abstand und tragen Sie diese im Wechsel, damit Ihr Fuß immer wieder einen neuen Reiz bekommt. Jeder Schuh ist anders aufgebaut, hat eine andere Passform, ein anderes Dämpfungssystem, einen anderen Leisten, usw. Dadurch verhindern Sie, dass sich Ihr Fuß zu sehr an einen Schuh gewöhnt und sich Beschwerden einlaufen. So wie Sie Tempo, Streckenlänge und Art der Strecke (Profil und Untergrund) variieren, sollten Sie auch die Schuhe wechseln. Natürlich kann der zweite Schuh ein Geländelaufschuh oder aber ein Wettkampfschuh sein. Wichtig ist dabei immer, dass der Schuh funktional entsprechend bzw. ähnlich ist. Sie sollten also nicht einen absolut superstabilen pronationsgestützten Schuh und gleichzeitig einen superleichten, neutralen Wettkampfschuh laufen. Die "Optimistenregel" besagt: Für jeden Tag, den Sie in der Woche laufen, sollten Sie ein Paar Laufschuhe besitzen. Das macht natürlich nur bei entsprechend hohen km-Umfängen Sinn. Für den Anfänger, der 4 x 20 min. die Woche läuft wären 4 Paar Schuhe sicherlich etwas übertrieben."
Mit laufenden Grüßen Wiesel
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
9
@Martin
Die Laufleistung mag bei Deinem Lieblingsschuh passen, bei der Vielzahl der Laufschuhe allerdings nicht.
Die Laufleistung mag bei Deinem Lieblingsschuh passen, bei der Vielzahl der Laufschuhe allerdings nicht.
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
10
Noch ein guter Grund für ein zweites Paar, ist gerade bei dieser nassen Jahreszeit ist es immer gut ein weiteres Paar zu haben, falls die anderen trocknen müssen.
Bei zwei Paaren hat man (meines erachtens nach ) auch mal gut die Möglichkeit zwei Hersteller zu vergleichen (ich laufe momentan mit Asics und Brooks im Wechsel) .
Grüße
Thomas
Bei zwei Paaren hat man (meines erachtens nach ) auch mal gut die Möglichkeit zwei Hersteller zu vergleichen (ich laufe momentan mit Asics und Brooks im Wechsel) .
Grüße
Thomas
Suche nicht andere, sondern dich selbst zu übertreffen (Cicero)
11
Wenn diese Aussage so selbstverständlich ist, daß sie nur einen kurzen Satz wert ist, dann wird es Dir gewiß nicht schwer fallen, sie anhand systematischer Untersuchungen zu belegen. Ich bin gespannt.wiesel hat geschrieben:@Martin
Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Persönliche Bestzeiten
Persönliche Bestzeiten
12
:-))) ohne Worte.
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
13
Also ich laufe auch drei- bis viermal die Woche. Mir reicht bislang das eine Paar.Mone77 hat geschrieben:Ich lese hier immer wieder, dass Ihr 2 oder sogar noch mehr Laufschuhe habt.
Ich besitze nur ein einziges Paar und zwar den
Adidas AdiStar Control 5
Adidas AdiStar Control 5 Runningschuh (dunkelblau/silber) im Online-Shop bestellen / kaufen | SPORT REDLER
Ist das ausreichend? Oder empfiehlt es sich mehrere Schuhe zu haben?
War bis jetzt immer super zufrieden.
Ob ich im Wald trainiere, oder auf Beton/Asphalt, bei Regen, bei Wärme/Kälte, bei den kurzen 10km Läufen, bei meinem ersten Marathon...
Aber jetzt bin ich doch etwas verunsichert ob ich mir noch ein Paar zulegen sollte...
Ich habe mir übrigens ein ähnliches Modell gekauft, Adidas Supernova Cushion 7 W.
14
Also 3x/woche Laufen mit einem Paar Schuhe...??
ich denke nicht, dass sich die Dämpfung, auch bei dem ehr geringen Gewicht der Damen, so schnell erholt. Damit ist dann auch die Lebensdauer erheblich kürzer, als 1000-1200 km..
Es ist auch immer eine gute Sache die Fussmuskulatur zu stärken und zu trainieren. das geht neben bestimmten Übungen innerhalb der Lauf-ABC auch mit einem Wechsel der Laufschuhe. Aber dieser Aspekt (2 versch Laufschuhe) wurde ja auch oben schon erwähnt. Nach einigen Lauftypischen Wehwehchen ist mir ein klar geworden: Sparen kann ich überall, aber nicht bei den Schuhen, weil es da um die gesundheit des Bewegungsapparates geht..
ich denke nicht, dass sich die Dämpfung, auch bei dem ehr geringen Gewicht der Damen, so schnell erholt. Damit ist dann auch die Lebensdauer erheblich kürzer, als 1000-1200 km..
Es ist auch immer eine gute Sache die Fussmuskulatur zu stärken und zu trainieren. das geht neben bestimmten Übungen innerhalb der Lauf-ABC auch mit einem Wechsel der Laufschuhe. Aber dieser Aspekt (2 versch Laufschuhe) wurde ja auch oben schon erwähnt. Nach einigen Lauftypischen Wehwehchen ist mir ein klar geworden: Sparen kann ich überall, aber nicht bei den Schuhen, weil es da um die gesundheit des Bewegungsapparates geht..
15
Du hast sicherlich recht. Bei Schuhen (und nicht nur bei LaufschuhenAndreasW hat geschrieben:Also 3x/woche Laufen mit einem Paar Schuhe...??

Ich werde mich im nächsten Monat vielleicht nach einem Zweitpaar umsehen.

16
Es macht sogar Sinn nicht 2 Paar gleichzeitig zu kaufen. Neben dem Kostenfaktor hat man ja gegen Ende der Schuhlebenszeit dann nur 2 abgenutzte Schuhe zum Wechseln. Hat man die Schuhe versetzt gekauft, dann merkt man schon sehr deutlich, wenn ein Paar am Ende sind. Für den bewegungsapparat heit es dann aber, dass er zumindest jedes 2. Mal mit neueeren Schuhen unterwegs ist..
17
Hi Mone 77,
ich laufe auch regelmäßig 2-3 mal/Woche. Ein 2.Paar ist ein Muß, allein der Dämpfung wegen. Ist hier im Forum auch schon ausgiebig diskutiert worden. Ich laufe für die kurzen Strecken einen Asics und für die längeren run´s einen Brooks.
Weiter viel Spaß beim Training...
ich laufe auch regelmäßig 2-3 mal/Woche. Ein 2.Paar ist ein Muß, allein der Dämpfung wegen. Ist hier im Forum auch schon ausgiebig diskutiert worden. Ich laufe für die kurzen Strecken einen Asics und für die längeren run´s einen Brooks.
Weiter viel Spaß beim Training...

18
Dann sei aber nicht zu voreilig mit den "so ähnlichen" Modellen. Der Control ist ein Bewegungskontrollschuh, der Cushion ein Neutralschuh. Zieh den Control mal an, du wirst ziemlich erschrecken.MarionS hat geschrieben: Ich werde mich im nächsten Monat vielleicht nach einem Zweitpaar umsehen.![]()
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge
19
Hey,sonrisa hat geschrieben:Dann sei aber nicht zu voreilig mit den "so ähnlichen" Modellen. Der Control ist ein Bewegungskontrollschuh, der Cushion ein Neutralschuh. Zieh den Control mal an, du wirst ziemlich erschrecken.
danke für den Tipp! Erklärst du mir dann auch, was der Unterschied zwischen einem Bewegungskontrollschuh und einem Neutralschuh ist?

LG
Marion
20
Ganz wie der Name schon sagt interveniert der Schuh in deine natürliche Laufbewegung. Das ist nur dann sinnvoll, wenn es für diese Intervention einen orthopädischen Anlaß gibt und du verstärkt zur Innenseite (Überpronation) knickst. Der Neutralschuh verhält sich hier auch nicht anders als er heißt, nämlich neutral, interveniert also nicht in diesen Abschnitt der Laufbewegung. Wenn du als Neutralschuhläufer also einen Kontrollschuh trägst, zwingt er dich in eine unnatürliche Laufbewegung, die sich unbequem läuft und deinen Bewegungsapparat auf Dauer nachhaltig schädigt.MarionS hat geschrieben:Hey,
danke für den Tipp! Erklärst du mir dann auch, was der Unterschied zwischen einem Bewegungskontrollschuh und einem Neutralschuh ist?
LG
Marion
Wiesels wunderbare Laufschuh-Beratungsseite bietet dir alles zum Thema, was man wissen muss.
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge
21
Na dann habe ich ja scheinbar den richtigen Schuh gekauft.sonrisa hat geschrieben:Ganz wie der Name schon sagt interveniert der Schuh in deine natürliche Laufbewegung. Das ist nur dann sinnvoll, wenn es für diese Intervention einen orthopädischen Anlaß gibt und du verstärkt zur Innenseite (Überpronation) knickst. Der Neutralschuh verhält sich hier auch nicht anders als er heißt, nämlich neutral, interveniert also nicht in diesen Abschnitt der Laufbewegung. Wenn du als Neutralschuhläufer also einen Kontrollschuh trägst, zwingt er dich in eine unnatürliche Laufbewegung, die sich unbequem läuft und deinen Bewegungsapparat auf Dauer nachhaltig schädigt.
Wiesels wunderbare Laufschuh-Beratungsseite bietet dir alles zum Thema, was man wissen muss.

Besten Dank für die Erklärung!
22
Hehe.Gueng hat geschrieben:Du hast die unwahren Werbesprüche der Laufschuhbranche gut verinnerlicht.
Meine aktuellen Lieblingslaufschuhe haben mal 13 € gekostet und sind mittlerweile bei 2640 km angelangt, ohne an irgendeiner Stelle "durch" zu sein.
Sportlich grüßt
Martin
Geil ist auch, daß man angeblich pro Trainingseinheit in der Woche ein Paar Laufschuhe braucht. Wer sich den Slogan ausgedacht hat,
ist ein Genie.
Ich habe auch nur ein Paar Laufschuhe und das reicht.
23
Fährst du auch mit nem Bahnrad Downhill; mit dem Mountainbike ein flaches Zeitfahren, mit der Rennmaschine ins Gelände?Elguapo hat geschrieben: Ich habe auch nur ein Paar Laufschuhe und das reicht.
Bei Rädern könnte man es ja noch fast verstehen, die sind ja teuer. Laufschuhe sind dagegen recht günstig zu bekommen, wenn man weiß, wie. Also warum nicht passende Modelle für alle Gelegenheiten kaufen?
Das Nachlassen der Dämpfung ist meist nicht das große Problem, das sind wirklich Verkaufstsrategien der Hersteller, die zu solchen Befürchtungen führen. Im Normalfall ist die Außensohle abgelaufen, bevor die Dämpfung hin sein könnte.
Aber mit meinen 150g Slicks laufe ich nicht durch den Matsch auf der Crossstrecke. Mit Spikes nicht auf Asphalt. Mit den Trailschuhen nicht auf der Bahn.
Gruß
C.
"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister
24
Bei meinen vorletzten Laufschuhen war der rechte an der Außenseite nach keine Ahnung wieviel Kilometern von vorne bis hinten aufgerissen, man konnte hineingreifen und die Werbesprüche der Laufschuhindustrie auf ihren Wahrheitsgehalt hin abtasten. Da war aber nichts mehr zum Tasten, der Schuh war innerlich platt. Und hätte ich das früher gemerkt, hätte ich mir vier Wochen Fuß- und Kniebeschwerden erspart.Gueng hat geschrieben:Du hast die unwahren Werbesprüche der Laufschuhbranche gut verinnerlicht.
Werbesprüche sind das eine, kaputte/plattgelaufene Laufschuhe das andere.
25
Ich laufe sowieso nur im Gelände, weshalb meine Asics Moriko reichen. Ok, für Straße würde ich doch noch ein anderes Paar holen.DerC hat geschrieben:Fährst du auch mit nem Bahnrad Downhill; mit dem Mountainbike ein flaches Zeitfahren, mit der Rennmaschine ins Gelände?
Bei Rädern könnte man es ja noch fast verstehen, die sind ja teuer. Laufschuhe sind dagegen recht günstig zu bekommen, wenn man weiß, wie. Also warum nicht passende Modelle für alle Gelegenheiten kaufen?
Das Nachlassen der Dämpfung ist meist nicht das große Problem, das sind wirklich Verkaufstsrategien der Hersteller, die zu solchen Befürchtungen führen. Im Normalfall ist die Außensohle abgelaufen, bevor die Dämpfung hin sein könnte.
Aber mit meinen 150g Slicks laufe ich nicht durch den Matsch auf der Crossstrecke. Mit Spikes nicht auf Asphalt. Mit den Trailschuhen nicht auf der Bahn.
Gruß
C.
Klar, würde ich, wenn ich jetzt an 100m Laufsprints teilnehmen will, mir wieder ganz andere Laufschuhe besorgen.
Ich würde aber pro Zweck nur ein Paar kaufen und nicht zB zwei Paar Asics Moriko für die gleiche Geländestrecke.
Wenn ich mountainbiken gehe, reicht mir mein eines Mountainbike. Wenn ich dann Rennradsport mache, ist das dann ein ganz anderer Sport, wofür man ein anderes Rad braucht. Downhillmountainbiking ist auch wieder ein ganz anderer Sport.
26
Ich würde den Hauptzweck mehrerer verschiedener (!) Schuhe weniger über die Haltbarkeit der Schuhe, sondern über die eigene Gesundheit begründen ... aus eigener Erfahrung.
Bei einem Paar Schuh, aber auch ein anderes gleiches Paar führt bei höheren Wochenkilometer schneller zu Überlastungscsschäden, da der Fuß immer in der gleichen Weise belastet wird ... habe das selber erlebt (Achillesprobleme).
Konsequenz: ich laufe jetzt jedes Training mit anderen Schuhen unterschiedlicher Hersteller... und je nach Training mit Wettkampf-, Lightwight- oder Cushionschuhe, d.h. von hart bis ganz soft ... und es hilft, verletzungsfrei zu laufen. Je mehr km man läuft, desto wichtiger wird dies.
Dass die Schuhe durch die längere Erholungszeit der Dämpfungselemente länger halten, ist für mich nur ein angenehmer Nebeneffekt.
Gruß,
Achim
Bei einem Paar Schuh, aber auch ein anderes gleiches Paar führt bei höheren Wochenkilometer schneller zu Überlastungscsschäden, da der Fuß immer in der gleichen Weise belastet wird ... habe das selber erlebt (Achillesprobleme).
Konsequenz: ich laufe jetzt jedes Training mit anderen Schuhen unterschiedlicher Hersteller... und je nach Training mit Wettkampf-, Lightwight- oder Cushionschuhe, d.h. von hart bis ganz soft ... und es hilft, verletzungsfrei zu laufen. Je mehr km man läuft, desto wichtiger wird dies.
Dass die Schuhe durch die längere Erholungszeit der Dämpfungselemente länger halten, ist für mich nur ein angenehmer Nebeneffekt.
Gruß,
Achim
27
Abitany hat geschrieben:Ich würde den Hauptzweck mehrerer verschiedener (!) Schuhe weniger über die Haltbarkeit der Schuhe, sondern über die eigene Gesundheit begründen ... aus eigener Erfahrung.
Gruß,
Achim

Das kann man gar nicht oft genug zitieren, denn das ist der beste und wichtigste Grund für unterschiedliche Schuhe.
Wer nur mit einem paar Schuhe läuft, der geht einfach ein höheres Verletzungsrisiko ein.
Das geht vielleicht bei 4 von 5 Leuten gut, aber sicher nicht bei allen. Je höher die Umfänge sind, die gelaufen werden, um so weniger stellt sich die Frage nach mehreren Schuhen, denn das ist dann einfach so selbstverständlich wie das Dehnen nach dem Laufen

Gruß
Steini
Steini
?
28hi steini,steini hat geschrieben:
Das kann man gar nicht oft genug zitieren, denn das ist der beste und wichtigste Grund für unterschiedliche Schuhe.
Wer nur mit einem paar Schuhe läuft, der geht einfach ein höheres Verletzungsrisiko ein.
Das geht vielleicht bei 4 von 5 Leuten gut, aber sicher nicht bei allen. Je höher die Umfänge sind, die gelaufen werden, um so weniger stellt sich die Frage nach mehreren Schuhen, denn das ist dann einfach so selbstverständlich wie das Dehnen nach dem Laufen![]()
soweit so gut!
ich erinnere mich gut an den "wieviele laufschuhe habt ihr?" thread..
da war es bei vielen keine seltenheit, dass fünf paar schuhe unterschiedlichen typs in aktiver nutzung waren und noch einige paare auf vorrat und reserve auf den einsatz warteten..
jetzt frage ich mich natürlich wie kann das passen, im wahrsten sinne des wortes?
auf der einen seite sagt man, wie ich finde zurecht, man braucht ne super beratung beim laufschuhkauf mit analyse und kompetenter beratung, nach dem motto, es kommt nur ein ganz bestimmter schuh in frage und auf der anderen seite bekommt man irgendwie das gefühl, dass die laufschuhe dann doch aus dem bauch heraus gekauft werden. da sind z.b. überpronierer, die dann mit irgendwelchen neutral schuhen laufen gehen und anders rum, um keine muskelpartien zu vernachlässigen... ich verstehe natürlich den gedanken dahinter aber wie kann das sinn machen? habt ihr wirklich das glück, dass ihr im laden zwischen 10 unterschiedlichen marken/modellen/eigenschaften wählen könnt und alle 10 sind "wie für euch gemacht"?
ich frag' mich das ganz im ernst, denn ich stehe als anfänger kurz davor mir ein zweites und dann irgendwann auch drittes paar zuzulegen und ich frage mich jetzt natürlich, nach welchen kriterien das nun möglich sein soll..
ich hätte z.b. als zweitschuh zu meinem adrenaline gts 8 zum saucony grid omni moderate 6 gegriffen bzw. diesen im laden ausprobiert. hat in etwa die gleichen eigenschaften wie der gts 8.. (diese info habe ich aus wiesel's laufschuhtest)
das dürfte jetzt aber demnach nur bedingt sinn machen, denn gleiche eigenschaften = gleiche bzw. ähnliche belastung..
oder ist es doch genau das, wovon die rede ist? gleiche bzw. ähnliche eigenschaften aber anderer hersteller?

bester gruß
29
O je, welch ein Thema! Ich laufe jetzt seit fast acht Jahren und habe mich anfangs auf die Laufband-Erstanalyse verlassen, die mich zum Überpronierer und Käufer von asics Kayano, Foundaition & Co. (Stabilschuhe) gemacht hat. Dann habe ich mal gedacht, die leichtesten Schuhe zum Knacken von PBs haben zu müssen. Gesagt, getan, gekauft, gelaufen und oh Wunder! Mir sind weder die Füße abgefallen noch habe ich irgendwelche Verletzungen davongetragen. Dann habe ich mal eine Laufstilanalyse im Rahmen einer Leistungsdiagnostikmachen lassen. Dort wurden mir Neutralschuhe verordnet. Auch keine Probleme. Dann habe ich von Joey Kelly und seinen 40 €-Deichmann-Tretern gehört. Gekauft, Marathon damit gelaufen. Auch kein Problem.stphns hat geschrieben: ich frag' mich das ganz im ernst, denn ich stehe als anfänger kurz davor mir ein zweites und dann irgendwann auch drittes paar zuzulegen und ich frage mich jetzt natürlich, nach welchen kriterien das nun möglich sein soll..
Gut, vielleicht bin ich irgendwie besonders begnadet, immerhin laufe ich doch bis 3000 km im Jahr (= 3 Paar Schuhe). Aber was ich für mich ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit gelernt habe: hier wird offensichtlich zu viel - Entschuldigung! - Geschiß gemacht. Vielleicht geht's tatsächlich auch etwas weniger wissenschaftlich.
Auf JEDEN Fall ist aber eines unbestritten: bitte mehrere Schuhe, möglichst unterschiedlicher Hersteller, nebeneinander und in unterschiedlichen Alterszuständen benutzen! Viel Glück!
Ubi marathon, ibi bene (frei übersetzt: wo es einen Marathon gibt, geht's Dir gut!)
Meine private Laufseite: http://www.spass-am-laufen.de

tja
30also wenn ich mich an die standbilder der video laufbandanalyse erinnere, wie schief meine sprunggelenke schon alleine im am "zweitbesten für mich geeigneten schuh" über dem schaft hingen.. also mir fällt es genauso schwer das zu ignorieren wie eine übertriebene wissenschaft daraus zu machen..
31
Ich kenne diese Bilder auch. Einleuchtendes (also mir einleuchtendes) Argument des Lauftrainers: In Stabilschuhen steckst DU wie in Skischuhen und vernachlässigst das Training der stützenden Teile. Ich habe das für mich angenommen. Jeder muß selber wissen, was er macht und auch mit ggf. Verletzungen klarkommen. Leider gibt es selten DIE allgemeingültige Regel oder den für alle passenden Tip. Sorry...
Ubi marathon, ibi bene (frei übersetzt: wo es einen Marathon gibt, geht's Dir gut!)

32
ich denke auch, hier kann es keine 100% richtige formel geben.. wäre immerhin gut für alle die, die ihre laufschuhe schon immer mal nach dem aussehen kaufen wollten..