Tztztz, kaum ist man mal ein paar Monate nicht online, weil man rumläuft, schon verpasst man die technischen Errungenschaften. Ob und was ich da wirklich verpasst habe, muss ich mir mal ansehen.
Grundsätzlich finde ich den Thread hier spannend, weil er auch in Pro-Contra Technisierung geht. Ich persönlich finde, die Zeit der Missionare ist ebenso vorbei wie die Zeit der Teufelsaustreibung. Wer die Reinheit des puren Laufens in stiller Natur genau um eben diesen Willen geniessen will, gerne immer noch in der alten dreistreifigen Adidas mit den Adidas München, die eigentlich für's Volleyball gedacht sind, der soll's tun. Ist doch cool. Wer mehr auf die Vorderfuß Technik steht und am liebsten Barfuß um den Fußballplatz rennt, der soll es tun. Und wer sich mit Herzfrequenzmesser, Herzschrittmacher per IP, Online Coaching und Walkman ausstatten will, auch der soll's tun.
Die Hauptsache ist doch, dass wir Laufen, uns bewegen und das möglichst oft draussen. Und das Glück unserer Zeit ist, dass wir alle frei entscheiden können was, wir, wann, wie wo machen. Ich unterhalte mich gerne mit den Freaks, die an den tausendstel Sekunden in der Pace arbeiten oder denen, die die letzte Einstellung Ihrer Polar kennen. Denn das fazinierende ist doch, dass sie sich begeistern. Ok, ich schweife ab, sorry ;-)
Ich finde die Idee ziemlich spannend. Die Kompliziertheit von Polar und Co in Punkto Abgleich mit dem PC hat mich immer abgeschreckt. Also nutz ich meine Aldi-Uhr. Und was mich noch viel mehr abgeschreckt hat ist die Tatsache, der Abhängigkeit der Angebote von speziellen Herstellern. Gerät A tur mit der Software vom Hersteller des Gerätes A usw. Ich meine mal ehrlich: Ich laufe doch nicht, weil ich eine Garmin habe. So ein Unsinn.
Es sind Werkzeuge, mehr nicht. Manches ist manchmal für mancheinen nützlich. Aber im Bereich Technologie für den Sport ist man irgendwie da, wo die Schrauben vor weit über hundert Jahren waren. Jeder Schmied hatte seine eigenen Größen, Gewindemaße usw.
Das man jemanden Live mitverfolgen kann ist für mich jetzt nicht so reizvoll, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es dafür ziemlich spannende Anwendungsgebiete gibt.
Was für mich aber wirklich toll ist, ist das meine Daten direkt in mein persönliches Trainingsmanagement reinfliessen. So stelle ich mir das vor! Technik, die erleichtert und sich dezent im Hintegrund bewegt.
Aber zum iPhone Kunden werde ich deswegen sicherlich nicht. Aber wenn's das auch für meinen PDA gibt oder für einen PDA zum Zeitpunkt, wo ich sowieso wechseln will, macht das Sinn.
Ich lauf... und machmal schlaf ich auch.