Ein Weihnachtshasserthread. Ach wie originell.
Wer sich die Feiertage verleiden lässt, ist oft zumindest teilweise selbst schuld.
Ich hab an Weihnachten immer Spaß, ob mit der Familie oder mit Freunden. Als Kind war es noch ein wenig lustiger, weil man da so lange Weihnachtsferien hatte und es so viel Spaß gemacht hat, am 25. mit dem ganzen Kram zu spielen. Natürlich wusste, ich dass die Geschenke von Eltern und Verwandten kamen, aber das war ok so.
Mittlerweile verbringen ich den 24. immer mit der Familie, am 25. gehe ich abends feiern und sehe oft alte Freunde und Bekannte, die ich sehr lange nicht gesehen habe. Eine schöne Sache an Weihnachten ist also, dass es viele Leute in die alte Heimat zieht.
Das Problem ist möglicherweise bei vielen, dass sie meinen an Weihnachten, Dinge tun zu MÜSSEN, auf die sie eigentlich keine Lust haben. Kann ich bei erwachsenen Menschen nicht ganz nachvollziehen und ist sicher nicht zielführend.
Wer keinen Bock auf seine Familie hat, kann Weihnachten ja mit anderen Leuten verbringen. Wer keine Lust auf teure Geschenke hat, macht billige oder lässt sie ganz weg. Wer keine Lust auf Baumschmücken hat, feiert ohne Baum. Wer keine Lust zu feiern hat, lässt es.
Was bleibt, sind 2,5 Feiertage hinternander. Ist doch nett.
Mich nerven schlechte Weihnachtsmärkte und Menschenmassen in der Innenstadt, aber mich zwingt keiner, da hinzugehen. Geschenke kann ich auch anderswo kaufen.
Was mich interessieren würde: Warum seit ihr "Weihnachtshasser" geworden und wie verbringt ihr die Feiertage?
Gruß
C.
P.S: Silvester finde ich übrigens schlimmer. Jahrelang habe ich selber ne Party organisiert, damit ich nicht überlegen musste, wohin ich gehen sollte. Jetzt habe ich darauf weniger Lust, und schon stellt sich die alte Frage: Wohin an Silvester?