Ich habe mir letzte Woche die 'Laufbibel' von Dr. Marquardt gekauft, habe am WE fleissig gelesen und heute beim Laufen die von ihm gepriesene Lauftechnik und in seinem Buch beschriebene Lauftechnik ausprobiert. Die Hauptaspekte der 'richtigen' und gelenkschonenderen Lauftechnik sind laut 'Laufbibel':
- aktive und parallele Armbewegungen (Bildung des Läuferdreieecks mit dem nach hinten gehenden Arm und nach vorne oben bewegen des Armes welcher nach vorne geht)
- Kniehub (Bein=kürzeres Pendel)
- vorne kürzer Auftreten, Hüfte nach hinten strecken - Mittelfusslauf
Ich möchte diese Technik jetzt nicht näher beschreiben, diese Hauptpunkte dürften genügen diejenigen von euch anzusprechen die diese Lauftechnik beherrschen.
Ich lief heute zufälligerweise bei einem Schaufenster vorbei, tatsächlich sieht der Stil wesentlich eleganter, flüssiger und leichtfüssiger aus als sonst und ich war erstaunt über die Ahnlichkeit mit dem des Musterbeispiels im Buch. So weit so gut, ich könnte also zufrieden sein. Bin ich aber nicht da mir dieser Lauf sehr anstrengend vorkam. Der Energieverbrauch und die Konzentration um den Kniehub richtig auszuführen, die Arme korrekt schwingen zu lassen, den Rumpf zu stabilisieren usw habe ich als ziemlich anstrengend empfunden. Von lockerem Laufen konnte keine Rede sein, auch wenn es gut und sogar locker aussah.

Die Strecke betrug exakt 9 km und die Laufzeit betrug 45 km. (also 5 min/km) Sonst laufe ich diese Strecke immer in 46 Minuten (also 5min 6sec/km,Durchschnittspuls 135/min) was mir bei diesem Tempo auch recht locker gelingt. Ich war heute also 1 Minute schneller. (durch den anderen Laufstil?) Leider hatte ich meinen Brustgurt vergessen - dem Körpergefühl nach zu urteilen schätze ich meinen heutigen Durchschnittspuls beim Lauf aber so um die 145 / min.
Fazit: der Lauf war wohl 'ästhetischer' und gelenkschonender - mein Wirkungsgrad anscheinend aber viel schlechter. Locker laufen gelang mir heute überhaupt nicht. Deshalb meine Frage: hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen bei solchen Umstellungen gemacht? Gewöhnt man sich mit der Zeit an die veränderte Belastung?
Ich möchte hinzufügen, dass meine Hauptmotivation für die 'Verbesserung' meines Laufstils darin liegt eventuelle Verletzungen im Voraus zu vermeiden und da daneben natürlich schneller zu werden und meine Kraftreserven besser auszuschöpfen. Bis jetzt hatte ich ausser einer einmaligen Sehnenentzündung die von der Kniekehle ausging überhaupt keine Probleme mit dem Laufen. Mein Laufstil war bis jetzt auch nicht besonders schleichend

Da ich davon überzeugt bin dass der Schlüssel zum besseren Laufen nicht unbedingt in einer andauernden Erhöhung des Umfangs liegt sondern zuerst mal in der Optimierung des Laufstils kombiniert mit einem qualitativ hochwertigen Training möchte ich meinen Laufstil verbessern, hätte aber nicht gedacht dass es so anstrengend ist.
Ich freue mich auf eure Kommentare und Antworten ...
Pascal