Hallo,
ich bin ein wenig überfragt.
Ich bin gerade 30 Min. gelaufen und danach so fertig wie schon lange nicht mehr. Normalerweise laufe ich 45 - 60 Min. je nach Zeit, Lust und Laune. In der Regel in einem Tempo von 7:30/km. Ich versuche gerade meine Laufzeit auszubauen - ich bin ja schließlich noch nicht so lange dabei. Die letzten Wochen waren eigentlich immer sehr nett, keine Schmerzen (mal abgesehen von einem kleinen Zwicken hier und einem Ziepen da) und es hat einfach Spaß gemacht. Ich habe immer langsam meine Laufzeit ausgebaut und bin schlielich sogar 60 Min. gelaufen. Sehr fein. Danach habe ich eher ruhigere Läufe von 45 Min. gemacht und dann leider in den letzten 14 Tagen nur 3 Läufe. Einen davon heute über 30 Min. in 7:30/km. Doch danach fühle ich mich total kaputt. Mein linkes Schienbein schmerzt unangenehm doll und ich fühle mich auch sonst mehr angestrengt als normal.
Was kann das sein? Ich meine 30 Min. schaffe ich nun schon lange an einem Stück und daher dachte ich - passt schon und sollte nicht zu anstrengend sein - aber Pustekuchen. Eher das Gegenteil ist eingetreten.
Ich dehne mich nach jedem Lauf ca. 10 Min. Ist da zu kurz? Welche Übungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Gibt es evtl. eine gute Übung für das Schienbein?
Das mit dem Schienbein hatte ich ganz zu Anfang mal. Da war es aber eher Überanstrengung. Habe dann pausiert und es wurde besser. Aber wie oben geschrieben dürfe das doch nicht überanstrengt sein, oder?
Besten Dank für eure Hilfe.
Ein frustrierter Bartman
2
Hallo Bartmann,
ja das kenn ich auch.
Bei mir kann es ganz unterschiedliche Ursachen haben.
Zu wenig Schlaf, zuviel Alkohol,
und wenn ich ne Weile nicht gelaufen bin verstärken sich diese negativen Einflüsse noch ...vielleicht bist ja auch ne andere Strecke gelaufen?
Gegen die Schienbeinschmerzen lege ich nach dem Stretchen und duschen ein coolpack auf (mind. 20 Minuten).
Ich dehne besonders die Waden und die vordere Beinmuskulatur.
Bisher gings dann eigentlich beim nächsten Mal wieder ein Stücken besser.
Also: Dranbleiben und Kopfhoch
Laufsogern
ja das kenn ich auch.
Bei mir kann es ganz unterschiedliche Ursachen haben.
Zu wenig Schlaf, zuviel Alkohol,

Gegen die Schienbeinschmerzen lege ich nach dem Stretchen und duschen ein coolpack auf (mind. 20 Minuten).
Ich dehne besonders die Waden und die vordere Beinmuskulatur.
Bisher gings dann eigentlich beim nächsten Mal wieder ein Stücken besser.
Also: Dranbleiben und Kopfhoch
Laufsogern
3
hallo bartman,
nach dem was du schilderst würde ich mal auf zuviel tippen.
du hast regelmäßig gesteigert.....gab es in dieser steigerungszeit auch mal eine oder zwei ruhigere wochen??
wenn nein, dann gönne diese deinem körper....ruhig alles vier bis acht wochen mal
was die verletzung betrifft, gilt einfach PECH
Pause
Eis
Compressionsumschläge
Hochlegen der Beine
Grüße und gute Besserung
nach dem was du schilderst würde ich mal auf zuviel tippen.
du hast regelmäßig gesteigert.....gab es in dieser steigerungszeit auch mal eine oder zwei ruhigere wochen??
wenn nein, dann gönne diese deinem körper....ruhig alles vier bis acht wochen mal
was die verletzung betrifft, gilt einfach PECH
Pause
Eis
Compressionsumschläge
Hochlegen der Beine
Grüße und gute Besserung
Grüsse von Manzoni 
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder
Wettkampfplanung 2009

May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder