So einfach ist es leider nicht. Erst mal sind nicht die Lebensmittel an sich für die Prozesse im Körper verantwortlich, sondern die Hormone.Corvette hat geschrieben:Wer kennt sich mit "Eiweiß am Abend" aus. Abends Eiweiß soll angeblich die Fettverbrennung fördern, Kohlenhydrate sollen sie behindern. Hat jemand Erfahrung damit? Und was soll man dann essen? Außer Geflügel, Fisch und Shake sowie Salat (welches Dressing?) fällt mir auf Anhieb nicht viel ein.Bin auf jeden Fall für jeden Tipp dankbar.
: LG Astrid
Das mit den Nierenschäden durch Eiweiß ist eine Ernährungslüge, die sich leider nicht ausrotten lässt. Bei gesunden Nieren ist dies mitnichten der Fall, bei Mengen unter 2g/kg Köpergewicht braucht man sich weiter Gedanken machen. Bei mehr streikt irgendwann der Appetit. Ein gesunder Körper ist da sicher nicht gefährdet.ManniB hat geschrieben:also: um 1g Eiweiß zu verbrennen benötigt der Körper 3 g Fett. Dies kann man sich zu nutze machen, wenn man Fett abbauen möchte. Zum Abnehmen ist das nicht geeignet, da zu viel Eiweiß die Nieren schädigt. Also unbedingt viel trinken, wenn Du vermehrt Eiweiß zu Dir nimmst.
Das ist aber auch eher ein Ammenmärchen. Ich weiß nicht ob es je wirklich bewiesen wurde, daß ein gesunder Mensch von zu viel Eiweiß Nierenschaden bekommen hat.ManniB hat geschrieben:Zum Abnehmen ist das nicht geeignet, da zu viel Eiweiß die Nieren schädigt.
Hallo Magi,Magimaus hat geschrieben:Größere Mengen Gemüse am Abend lagert bei mir immer total viel Wasser ein (Knöchel oder Bauch). Wenn ich weniger esse und mehr Eiweiß, dann habe ich das nicht. Wie ist denn das zu erklären?
LG
Marion
Hmm mal überlegen, ja Kartoffeln sind dabei, Mais weniger, hauptsächlich Champignons, Broccoli, aber auch weiße Bohnen, grüne Bohnen, Tomaten, Gurken.WildeHilde26 hat geschrieben:Hallo Magi,
ich vermute mal, dass du unter Gemüse alle Gemüsearten einschließlich Kartoffeln, Mais u.ä. meinst? Mein Erklärungsversuch würde dann dahingehend lauten, dass die Menge der Kohlenhydrate die Wassereinlagerung bestimmen.
1g Glycogen bindet 2-3 g Wasser.
Vielleicht ein Dressing aus einem fettarmen Joghurt mit Kräutern und Knobi?Corvette hat geschrieben: Außer Geflügel, Fisch und Shake sowie Salat (welches Dressing?) fällt mir auf Anhieb nicht viel ein.Bin auf jeden Fall für jeden Tipp dankbar.
ist leider noch falscher als das:ManniB hat geschrieben:also: um 1g Eiweiß zu verbrennen benötigt der Körper 3 g Fett...
Die Nierenschäden könnten theoretisch auftreten, wenn sehr hohe Eiweißmengen konsumiert werden, weit über den 2g/kgKG oder wenn die Nieren schon vorgeschädigt sind.ManniB hat geschrieben:Zum Abnehmen ist das nicht geeignet, da zu viel Eiweiß die Nieren schädigt...
für Rezeptvorschläge aller Art kann ich auf jeden Fall den Rezeptebereich des Lowcarbforums empfehlen. Stöbert da mal rum, ist SICHER für jeden was dabei und kreativ sind sie auch.Magimaus hat geschrieben:Vielleicht ein Dressing aus einem fettarmen Joghurt mit Kräutern und Knobi?
Oder eine leichte Variante vom "Caesar`s Dressing" (amerikan.)?
LG
Marion
Ich meine, daß eiweißhaltige Nahrung wohl gut sättigt. Auf Eiweißshakes gebe ich aber nichts. Ich esse da abends lieber ein Stück Harzer Käse oder mageren Fisch.Corvette hat geschrieben:Wer kennt sich mit "Eiweiß am Abend" aus. Abends Eiweiß soll angeblich die Fettverbrennung fördern, Kohlenhydrate sollen sie behindern. Hat jemand Erfahrung damit? Und was soll man dann essen? Außer Geflügel, Fisch und Shake sowie Salat (welches Dressing?) fällt mir auf Anhieb nicht viel ein.Bin auf jeden Fall für jeden Tipp dankbar.
Das ist schon möglich. Ich lagere aber auch große Wasser ein wenn ich Sushi, Nudeln oder sowas essen. Bisher sind sämtliche Mediziner ratlos.MarionR hat geschrieben:
@Marion: Kann es sein, dass deine Verdauung mit großen Portionen Gemüse überfordert ist? Gerade Pilze oder Hülsenfrüchte sind eher schwer verdaulich im Vergleich zu fettarmem Fleisch oder Brot.
LG Marion
Marion, bei mir ist das auch so. Hatte auch schon den Verdacht, dass irgendwas nicht stimmt. Der Internist sagte zu mir, dass es Ödeme sind, die duch zu durchlässige Venenaußenwände entstehen. Es sickert also Flüssigkeit in das umliegende Gewebe.Magimaus hat geschrieben:Das ist schon möglich. Ich lagere aber auch große Wasser ein wenn ich Sushi, Nudeln oder sowas essen. Bisher sind sämtliche Mediziner ratlos.
Dachte mal es hätte was mit Herz oder Niere zu tun, aber bisher waren alle Untersuchungen unauffällig.
Als ich vor 3 Wochen mal 3 Tage im Krankenhaus gelegen habe, war ich nach 1 Tag sämtliches Wasser los -ohne jegliche Medikamente und bei halbwegs normaler Nahrung.
Kam mir vor wie mit Storchenbeinen im Gegenstatz zu sonst.
???
Ob ich das jemals rausfinde?
LG
Marion
WildeHilde26 hat geschrieben:Marion, bei mir ist das auch so. Hatte auch schon den Verdacht, dass irgendwas nicht stimmt. Der Internist sagte zu mir, dass es Ödeme sind, die duch zu durchlässige Venenaußenwände entstehen. Es sickert also Flüssigkeit in das umliegende Gewebe.
Das ist auch mit ein Grund (aber bei weitem nicht der einzige), warum ich moderat Low Carb lebe. Dadurch habe ich diese Ödeme nicht (so stark). Bei mir machen das bis zu 3 Kilos auf der Waage aus.
Es geht übrigends noch mehr Leuten so. Bei den LC-lern wird immer wieder darauf hingewiesen, dass die anfänglich sehr guten Gewichtsverluste ausgeschiedenes Wasser sind.