Banner

Laufserie in M-Ismaning (12,8km + 16,8km + HM)

Laufserie in M-Ismaning (12,8km + 16,8km + HM)

1
Sodele,

nun bin ich hier auf das Laufforum gestoßen ;-)

Habe seit ca. 2 Jahren Lauferfahrung und bin auch schon ein paar HMs gelaufen, in akzeptabler aber noch nicht optimaler Zeit für mich ... (immer so um die 1:50h).

Ich habe mich für die Laufserie in M-Ismaning angemeldet, welche wie folgt aussieht:

14.12. -> 12,8km
18.01. -> 16,8km
15.02. -> HM

Nun zu meinen Fragen, wie trainier ich am besten für die einzelnen drei Wettkämpfe?

Als Zielzeiten habe ich mir für die 12,8km (ca. 1h), für die 16,8km (1:30h) und für den HM (1:45h) vorgenommen; Zeit habe ich ca. 3x in der Woche zu laufen, montags spiele ich immer 1h Fußball in der Halle.

Bin für Eure Antworten sehr dankbar,
Grüße

2
Hallo Martin,

Herzlich Willkommen!

Zu Ismaning gibt es schon einen eigenen Thread, trag dich da doch ein: http://forum.runnersworld.de/forum/wett ... event.html

Herzlichen Glückwunsch :P zu der Entscheidung, da mitzulaufen, die Winterlaufserie 2007/2008 waren letztes Jahr meine ersten Läufe. Die Laufstrecken sind im Internet zu finden (eventuell ändert sich wegen Bauarbeiten noch was an der HM-Strecke), wenn du dich an die Strecke gewöhnen willst, kannst du sie also einfach mal ablaufen. Wenn du dich wirklich gezielt vorbereiten möchtest, würde ich das für den ersten Lauf wohl wie für einen 10er machen, für die beiden anderen wie für einen Halbmarathon. Aber eigentlich ist die Winterlaufserie dafür gedacht, Motivation für das Wintertraining zu bieten, und ich würde mich nicht so gezielt auf die einzelnen Läufe vorbereiten. Ich werde eher versuchen, generell "schneller" zu werden, und vorm jeweiligen Lauf vielleicht ein paar Tage weniger machen.

Du könntest natürlich auch einfach mal beim Lauftreff des TSV Ismaning vorbeischauen, jeden Mittwoch um 18:30 am Sportpark, dort wo auch die Winterlaufserie startet. Da triffst du jedes Mal viele dutzend Jahre geballte WLS-Erfahrung :)

3
martin78 hat geschrieben:Ich habe mich für die Laufserie in M-Ismaning angemeldet, welche wie folgt aussieht:

14.12. -> 12,8km
18.01. -> 16,8km
15.02. -> HM

Nun zu meinen Fragen, wie trainier ich am besten für die einzelnen drei Wettkämpfe?
hoi...

ich bin ebenfalls für die serie angemeldet (wobei ich allerdings erst diesen sommer das laufen wieder angefangen habe und daher meine erwartungen in sachen zielzeiten deutlich langsamer ausfallen als deine...)

bin zwar wie erwähnt anfänger und sicher alles andere als ein trainingsguru, aber ich denke mal, nachdem die läufe im abstand von je einem monat stattfinden, wirst du dich kaum auf jeden einzelnen gezielt vorbereiten können. ich persönlich hab mir einen trainingsplan von 16 wochen länge zusammengebastelt, der auf den hm im februar ausgerichtet ist, die beiden ersten wettkämpfe baue ich dann quasi anstelle der sonst für die entsprechenden tage vorgesehenen langen läufe ein...

man sieht sich in ismaning! :daumen:
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild

Bild
Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“