Ich bin neu hier (habe mich gerade registriert) und möchte mich in die Liste der Laufeinsteiger einreihen, die versuchen eine Hemmschwelle gegen das Aufhören zu schaffen, indem sie diesen Entschluss laut in die Welt hinausrufen.

Als typischer Durchschnittssportmuffel bin ich einer von denen die Sport gut heißen, den Entschluß fassen bald damit anzufangen und sich dann, stolz ob dieser Erkenntnis, auf die Couch fallen lassen und fernsehen.

Doch nun wird (hoffentlich... nein, 100 %ig) alles anders. Vor kurzem hat mich ein Freund der schon länger läuft tatsächlich dazu gebracht in´s "Laufgeschäft" einzusteigen. Als Motivation sagte er ich könnte vielleicht schon beim nächsten Halbmarathon in München (am 20. April) mitmachen wenn ich dabei bleibe. Ob das tatsächlich realistisch ist weiß ich nicht, (kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen) glaubt ihr das geht? So habe ich dann vor etwa einem Monat angefangen zu trainieren und versuche seither etwa 3 mal die Woche zu laufen. Wenn es darum geht euch Zahlen zu nennen stellt sich schon die erste Frage: Woher wißt (oder wisst?

Es wäre toll wenn ich hier ein Paar Leute finden könnte mit denen man sich austauschen kann, ein paar Tips wären mir auch sehr willkommen und vielleicht lässt sich hier ja auch ein Laufpartner finden der mit mir mithalten kann

Nun aber doch noch ein oder zwei Fragen. Wie läuft es sich denn im Winter bei eisigen Temperaturen? Gibt es da evtl. eine Grenztemperatur unterhalb der man besser nicht mehr Laufen sollte? Ab wann ist es sinnvoll Tempotraining zu machen? Mein "Coach" meint, wenn ich mal locker meine 10 km laufe dann könnten wir auch mal ein paar Tempoeinheiten machen. Und noch eine letzte Frage. Ich habe ja schon viel erfahren in dem Forum hier. Unter anderem, dass sich die Kondition schneller steigert als sich der Körper den Belastungen anpassen kann. Aus diesem Grund lege ich immer mindestens einen Ruhetag zwischen zwei Läufen ein. Kann man grob sagen ab wann das nicht mehr nötig sein wird? Das sind natürlich viel Fragen auf einmal, ich hoffe die eine oder andere kann beantwortet werden. Ich würde mich jedenfalls sehr darüber freuen.

Gruß Max