14
von Corruptor
Kalte Dusche nach dem Training auf meine mühevoll durchbluteten Beine? Da wär ich ja völlig bekloppt. Das tut doch weh!
Wechselbäder haben den Sinn, das die Flexibilität der Gefäße erhöht wird, weil sie sich durch Wärme entspannen und dann in der Kälte schnell zusammen ziehen müssen. Nun geh ich mal davon aus, das ein Läufer kein Problem mit schwachen Gefäßen in den Beinen haben kann/sollte...
Nach dem Training die Gefäße mit kalten Duschen länger als ein paar Sekunden zum zusammenziehen zu zwingen (5 z...lol...) halte ich sogar für absolut kontraproduktiv. Die Muskelfasern sind geschädigt, die Mitochondrien leer, die Glykogenspeicher auch, aber es dümpelt jede Menge Dreck an Milchsäure und Co. darum. Eigentlich ist es jetzt gut, wenn die Durchblutung erhöht bleibt, damit das alles repariert werden kann.
Jetzt stellen sich wohl noch einige Fragen:
Warum länger als ein paar Sekunden?
Ein paar Sekunden kaltes Wasser kann gut sein. Die Hautgefäße ziehen sich zusammen und das Blut von dort wird nach innen verlagert, steht also dem Muskel zur Verfügung. Länger Kälteanwendung allerding führt auch dazu, das sich tieferliegende Gefäße zusammen ziehen.
Warum fühlt sich kalte Dusche so gut an?
Weil die Nozizeptoren (Schmerzrezeptoren) nicht mehr so gut arbeiten können. Weil die Nerven nicht mehr so gut leiten können. Da passiert viel über Enzyme und die sind stark abhängig von der Temperatur - zu viel oder zu wenig und schon ist Schluss! In dem Fall ist das okay, denn das Schluss bedeutet das aus für die Schmerzempfindung, was allerdings wieder nur eine Symptombehandlung ist und nicht die Ursache bekämpft.
Hilft es gegen Muskelkater?
Nein. Muskelkater ist ein Zusammenspiel von gerissenen Muskelfasern und Resten vom Dreck der Milchsäure, wobei ich die erstere Theorie bevorzuge, weil eine basische Gegenregulation in Getränken bei hohen Belastungen zwar während der Belastung die Leistungsfähigkeit erhält, aber den Muskelkater nicht verhindert.
So what?
Warm baden, event. Sauna. Erweitert die Blutgefäße, erhöht die Durchblutung OHNE das die Muskeln beansprucht werden. Warm! Nicht heiß! Denkt an die Enzyme!
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)