Banner

Neuling stellt sich vor und hat eine Frage

51
@ erwin82
hast du denn deine HFmax mal wirklich ausgetestet, oder einfach nur den polar genommen? der errechnet die HFmax mit ner faustformel, die mal echt für`n a***h ist. am besten wäre ne leistungsdiagnostik mit auswertung. die ist nicht nur dafür gut, dass man seine ians kennt, sondern man kann damit auch wunderbar sein training kontrollieren und feststellen, ob dass was man durchs training erreichen will auch wirklich eingetreten ist, oder ob man sein training ändern muss.
wer nur just for fun laufen geht und keine ziele hat die er erreichen will braucht natürlich keine leistungsdiagnostik.
mfg

52
hardlooper hat geschrieben:Genau, will er aber auch nicht! Der hat ja auch ein ganz anderes Ziel: Er/sie möchte die Strecke/die Zeit ohne Gehpausen durchlaufen.

Knippi
ER...
Ja, genau das möchte ich, ich möchte einfach durchlaufen.
Es ist schwierig, jedes mal wenn ich meinen Takt finde und laufen könnte, bringt mich wieder irgend etwas raus... sei es, das ich den Weg nicht richtig sehe (bin Brillenträger und die läuft an um diese Jahreszeit) oder irgend so ein Hampelmann meint das man Jogger mit Abblend-Fernlicht in Salven "erschießen" muss (ich hab ne Stirnlampe, also man sieht mich).
Kann unter der Woche leider nur nach 18.00 laufen, da brauch ich eine feste Strecke.
Aber ich freu mich schon wieder auf Sonntag, da renn ich am Tag los und kann so abseits der befahrenen Strecken laufen.
Morgen jedenfalls werd ich zur Brotzeit etwas essen, und dann so um 16.00 noch paar Korny hinterher schieben. Dann auf die Hausstrecke und schaun ob ich die 1 - 3 durchhalte.

Ciao
Bob
Bild

ex tartaros ascendit

53
runwY hat geschrieben:@ erwin82
hast du denn deine HFmax mal wirklich ausgetestet, oder einfach nur den polar genommen? der errechnet die HFmax mit ner faustformel, die mal echt für`n a***h ist. am besten wäre ne leistungsdiagnostik mit auswertung. die ist nicht nur dafür gut, dass man seine ians kennt, sondern man kann damit auch wunderbar sein training kontrollieren und feststellen, ob dass was man durchs training erreichen will auch wirklich eingetreten ist, oder ob man sein training ändern muss.
wer nur just for fun laufen geht und keine ziele hat die er erreichen will braucht natürlich keine leistungsdiagnostik.
mfg

Habe meine HFmax selbst ausgetestet! (30min locker einlaufen, 5-10min knapp max. tempo und dann Sprint bis nix mehr geht). Habe eine HFmax von 200! Die Formel die du meinst wird wahrscheinlich 220-Alter sein (da hätte ich 194 HFmax :klatsch: )!?
Will nächstes Jahr schon 10km Wettkämpfe machen. Habe auch 2 Olympische Distanzen (Triathlon) im Auge! Deswegen würde ich echt gerne Pulsgesteuert trainieren! Werde auch Ende Winter eine Leistungsdiagnostik machen um zu sehen was Sache ist! :hallo:

54
Magradon hat geschrieben:ER...
Dann auf die Hausstrecke und schaun ob ich die 1 - 3 durchhalte.

Ciao
Bob
hi,
warum läufst du denn nicht 1-2 oder 1-2,5 wenn du die 1-3 nicht schaffst. setzt dir lieber kleine ziele die du auf jeden fall erreichen kannst. dann hast du auch länger spaß am laufen.
setz dir z.b. das ziel bis zum 1.1. fünf minuten am stück zu laufen. diese woche beginnst du mit 1min gehen zwei minuten laufen und steigerst deine laufzeit jede woche um 30 sec. du wirst merken, dass du dein ziel erreichst. man muss beim laufen geduldig sein, genau wie bei jeder anderen sache die man neu lernt.
mfg

55
Ne ne, die 1-3 denke ich schaff ich schon, das Problem beim ersten „Versuch“ war nur das ich den ganzen Tag nichts gegessen hatte :)
Ich hau grad zwei Leberkässemmeln hinter und um 16.00 werd ich dann noch 1 oder 2 Korny essen. Denke dann bin ich für 18.00 gewappnet :)
Aber danke für den Tip!

Gruß
Bob
Bild

ex tartaros ascendit

56
Magradon hat geschrieben:Ne ne, die 1-3 denke ich schaff ich schon, das Problem beim ersten „Versuch“ war nur das ich den ganzen Tag nichts gegessen hatte :)
Ich hau grad zwei Leberkässemmeln hinter und um 16.00 werd ich dann noch 1 oder 2 Korny essen. Denke dann bin ich für 18.00 gewappnet :)
Aber danke für den Tip!

Gruß
Bob
OK, das mit der Ernährung kommt dann im nächsten Kapitel :hihi:

Wünsch dir viel Spaß bei deinem Lauf. :daumen:

:hallo: Detlef
"The good Lord gave you a body that can stand most anything. It's your mind you have to convince."
"Once you learn to quit, it becomes a habit."

Vince Lombardi

57
Magradon hat geschrieben:Ne ne, die 1-3 denke ich schaff ich schon, das Problem beim ersten „Versuch“ war nur das ich den ganzen Tag nichts gegessen hatte :)
Aber danke für den Tip!

Gruß
Bob
Leberkäse und Corny ---> Optimale Ernährung! Dazu noch einen Liter Cola!!

Ich komme ins schwärmen! :kloppe: :party:

58
erwin82 hat geschrieben:Leberkäse und Corny ---> Optimale Ernährung! Dazu noch einen Liter Cola!!

Ich komme ins schwärmen! :kloppe: :party:

Ich bin für alles offen :)
Was sollte ich den Essen?
Sorry kann nicht grossartig aufkochen und mit dem frischen Obst und Gemüse ist das auch sone Sache. Da müsst ich jeden Tag 7 Km rennen damit ich einkaufen kann :P
Aber an Sachen die Schnell gemacht sind und sich ob zubereitet oder auch nicht lange halten (dann kann ich im Vorrat einkaufen) wäre ich schon interessiert!
Cola mag ich nicht, da trink ich lieber ein gutes Bier :)

Gruß
Bob
Bild

ex tartaros ascendit

59
Magradon hat geschrieben:Ich bin für alles offen :)
Sorry kann nicht grossartig aufkochen und mit dem frischen Obst und Gemüse ist das auch sone Sache. Da müsst ich jeden Tag 7 Km rennen damit ich einkaufen kann :P
Aber an Sachen die Schnell gemacht sind und sich ob zubereitet oder auch nicht lange halten (dann kann ich im Vorrat einkaufen) wäre ich schon interessiert!

Gruß
Bob
Iss was dir schmeckt, solange du dich damit gut fühlst und keine Gewichtsprobleme hast is das vollkommen OK.

:hallo: Detlef
"The good Lord gave you a body that can stand most anything. It's your mind you have to convince."
"Once you learn to quit, it becomes a habit."

Vince Lombardi

60
Magradon hat geschrieben:Ich bin für alles offen :)

Gruß
Bob
ich muss da halt sehr aufpassen was ich esse, sonst nehme ich nix ab! wenn ich mein gewicht halten will, dann kann ich mir auch sowas erlauben wie leberkäse! zu meiner vorgeschichte: ich habe mit 85kg (179cm) angefangen zu laufen (mitte August 2008). Habe dann ein bissl auf die ernährung geschaut und bin jetzt momentan auf 80kg. da stehe ich jetzt aber, weil ich nicht mehr so auf die ernährung achte. die belastung für meinen körper ist gleich geblieben und ich nehme nix mehr ab! :haeh:
ich hoffe ich kann mich beim essen bald wieder zusammenreißen!

61
So,
1-3 problemlos geschafft, obs die Leberkässemmel oder das Corny war ? :P
Vielleicht lags auch daran, das mich die Autos heute nicht aus der „Ruhe“ brachten.
Der Puls ist im Gegensatz zu 1-2 zwar etwas gestiegen, denke aber das es normal ist.
Ich laufe immer 6 Einheiten, dann kehre ich um. Bei der zweiten Hälfte war der Puls dann sogar im Durchschnitt niedriger als bei 1-2. Am Freitag mach ich dann mal wieder 1-2 und am Sonntag frei Schnauze.
So, nun lass ich mir mein Bierle schmecken und werde dann wie immer beim Fernsehen einschlafen :)

Gute Nacht!
Bob
Bild

ex tartaros ascendit

62
Magradon hat geschrieben:So,
1-3 problemlos geschafft, obs die Leberkässemmel oder das Corny war ? :P
Vielleicht lags auch daran, das mich die Autos heute nicht aus der „Ruhe“ brachten.
Der Puls ist im Gegensatz zu 1-2 zwar etwas gestiegen, denke aber das es normal ist.
Ich laufe immer 6 Einheiten, dann kehre ich um. Bei der zweiten Hälfte war der Puls dann sogar im Durchschnitt niedriger als bei 1-2. Am Freitag mach ich dann mal wieder 1-2 und am Sonntag frei Schnauze.
So, nun lass ich mir mein Bierle schmecken und werde dann wie immer beim Fernsehen einschlafen :)

Gute Nacht!
Bob

Vielleicht war der Puls dann bei 1-3 niedriger weil du nicht so oft Tempowechsel gemacht hast!? Jedes mal wenn du abbremst und wieder beschleunigst brauchst ja mehr Kraft! Könnte das der Grund für den niedrigen Puls sein? Ich kaufe mir jetzt garantiert am Freitag 2 Käseleberkässemmeln in der Arbeit! Hab jetzt so einen Guster! :sabber:

63
Hiho :)
So heut hab ich mich etwas vertan, bin zwar nur 1-2 gelaufen, aber über eine Stunde;
Habe meinen FR falsch eingestellt, normal macht er nach 6 Einheiten eine „Auszeit“ und schreibt UMKEHREN. Das war heute nicht so. Und ich dachte mir nach 10 Einheiten Mensch das gibt’s doch net, das zieht sich aber lange hin heute (bin eine andere Strecke gelaufen). Na ja bei der 12 Einheit als er 10 Min langsames gehen sagte merkte ich es dann :P
Auf der neuen Strecke kam ich dann am Anwesen eines Kunden vorbei. Leck mich am Ärmel! Ich bin auf der Strasse gelaufen und da rennt vom nicht umzäunten Garten ein Schäferhund raus und „stubst“ mich wild bellend an die Waden geistesgegenwärtig dachte ich mir LANGSAM und einfach weitergehen! Hat Gott sei dank gewirkt, er ging mir noch paar Meter hinterher und verschwand dann. Das Problem war nur, ich musste den Weg wieder zurück, da die Strasse direkt auf eine Schnellstrasse führte. Also was mach ich nun; Geistesblitz! Ich gehe einfach vorbei, dann macht der Hund bestimmt nichts, der war nur wild weil ich gelaufen bin… Ok hat nichts geholfen, das Teil ist wieder wild von der Seite auf mich los und „stubste“ mich an die Waden. Na ja wenigstens hat er nicht gezwickt :) Den Pulsausschlag zeige ich dem Kunden, der war wirklich sichtbar im Diagramm :)
Na ja was solls, dafür das ich mir heute ein etwas entspannteres nicht so weites laufen vorgenommen habe, sinds hald wieder 7 Km geworden.
Und mein guter Freund der Muskelkater ist auch wieder da :P
Bild

ex tartaros ascendit

64
Grias eich!
So, ich habe mich nun gesteigert von 1-1 auf 1-2 aktuell 1-3.
Mache davon 12 Einheiten jeden zweiten Tag.
Ich glaube ich hab da nen Planungsfehler;
Wenn ich so weiter mache (also 1-4, 12 Einheiten) dann lauf ich ja irgendwann zwei Stunden)
Wie würdet ihr vorgehen?
Eher bei 1-3 bleiben und daraus 0.5-3 machen, also weniger Gehpausen? Oder 1-3 bzw. dann 1-4 und weniger Einheiten? Ich meine es ist wichtiger mal eine gewisse Zeit durchlaufen zu können, also würde ich sagen, „0.5-3“ und die Gehpausen dann weiter runterfahren.

Was meint ihr?
Danke!

Gruß
Bob
Bild

ex tartaros ascendit

65
Magradon hat geschrieben:Grias eich!
So, ich habe mich nun gesteigert von 1-1 auf 1-2 aktuell 1-3.
Mache davon 12 Einheiten jeden zweiten Tag.
Ich glaube ich hab da nen Planungsfehler;
Wenn ich so weiter mache (also 1-4, 12 Einheiten) dann lauf ich ja irgendwann zwei Stunden)
Wie würdet ihr vorgehen?
Eher bei 1-3 bleiben und daraus 0.5-3 machen, also weniger Gehpausen? Oder 1-3 bzw. dann 1-4 und weniger Einheiten? Ich meine es ist wichtiger mal eine gewisse Zeit durchlaufen zu können, also würde ich sagen, „0.5-3“ und die Gehpausen dann weiter runterfahren.

Was meint ihr?
Danke!

Gruß
Bob
Gehpausen so lange machen, bis du 30min durchlaufen kannst. dann steigere dich einfach durch den Umfang! Aber nur kleine Steigerungen.

66
Aha, also wie es ich verstehe, gehe ich von 12 Einheiten runter;
Ich steiger von 1-3 auf 1-4 bau das zwischen drinn mal ein bei selber Zeit (dann halt eine Einheit weniger)
mache dann so weiter bis 1-15 ?

Zur Verständlichkeit, ich laufe gerade 1-3 und das 12 Einheiten = 48 Min
Du meinst also ich soll mich steigern auf Beispielsweise 1-4 davon 9 Einheiten = 45 Min?

Stehe ich hier richtig?
Was bedeuten würde, ich laufe die gleiche Zeit aber bei neuer Belastung...
Das wollte ich wissen !
Also erst ein mal die Zeit lassen und das "gehen" gegen "laufen" austauschen.

Bin ich richtig?

Danke!
Gruss
Bob

PS. hatte gestern meinen ersten Erfolg, bin 5 Km in 34 Minuten "gelaufen und gegangen" (normal 38 min) die Kondition war da, aber was ich noch nicht hatte, mir taten die Knie weh.
Bild

ex tartaros ascendit

67
Magradon hat geschrieben:Aha, also wie es ich verstehe, gehe ich von 12 Einheiten runter;
Ich steiger von 1-3 auf 1-4 bau das zwischen drinn mal ein bei selber Zeit (dann halt eine Einheit weniger)
mache dann so weiter bis 1-15 ?

Zur Verständlichkeit, ich laufe gerade 1-3 und das 12 Einheiten = 48 Min
Du meinst also ich soll mich steigern auf Beispielsweise 1-4 davon 9 Einheiten = 45 Min?

Stehe ich hier richtig?
Was bedeuten würde, ich laufe die gleiche Zeit aber bei neuer Belastung...
Das wollte ich wissen !
Also erst ein mal die Zeit lassen und das "gehen" gegen "laufen" austauschen.

Bin ich richtig?

Danke!
Gruss
Bob

PS. hatte gestern meinen ersten Erfolg, bin 5 Km in 34 Minuten "gelaufen und gegangen" (normal 38 min) die Kondition war da, aber was ich noch nicht hatte, mir taten die Knie weh.
Nabend.
Ja, Ziel sollte es für dich sein, die Laufzeiten bei sinkender Zahl an Gehminuten zu steigern. Wenn du so 30min laufen kannst, kannst du dich ranmachen, deine Laufzeit auszubauen. Das Tempo kommt schon von ganz alleine.

Gruß Kai

68
Ich grab diesen alten Thread mal wieder aus weil ich gerade dachte, ich les mal so wie ich angefangen habe :) Und ich wollte doch Bericht erstatten!

DANKE FÜR EUERE TIPS!

Alles ist so eingetroffen wie ihr sagtet!

Mittlerweile laufe ich 40 – 50 Minuten locker durch ohne Gehpausen!
Mein Persönlicher Rekord liegt nun bei 5,01 Km in 35:34 Minuten.
Muskelkater hab ich nicht mehr :)
Mein neues Ziel sind 10.000 Meter unter 60 Minuten.

Danke noch mal an euch alle!

Was das Rauchen anbelangt sagte ich in diesem Thread das ich aufhören könnte wenn ich wollte… bzw. das man das kann. Ich wollte noch nicht. Aber nun bin ich soweit das auch das ein neues Ziel von mir geworden ist. Neben den 10 Km ist ein zweites Ziel das rauchen auf zu hören. Irgendwann dieses Jahr schmeiß ich mir die Schachtel West vor die Füße und renne 10 Km. Dann denke ich mir (ein Camel rennt meilenweit für eine Zigarette) ein Bob rennt den Zigaretten meilenweit davon!

Gruß
Bob aka Magradon
Bild

ex tartaros ascendit
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“