Banner

Wettkampfzyklus

Wettkampfzyklus

1
Hi und hallo,

mal eine Frage an die Foris, die schon über einen längeren Zeitraum laufen.

Ich befinde mich nun im zweiten aktiven Läuferjahr. 2002 war sozusagen der Start meiner Karriere (hi hi) und 2003 bin ich in Hamburg und Berlin Marathon gelaufen. In Berlin erstmals unter 4 Stunden.

Dieses Jahr möchte ich erneut in Hamburg starten und im Herbst ebenfalls einen Marathon laufen. Nun warnen mich einige Laufkollegen, dass das wohl zu viel wäre. Zumindestens sollte ich einen Marathon nicht volle Pulle laufen. Mein Training für HH beginnt in der 5. Woche. Danach würden runde 2 Monate mit weniger Training folgen und danach der Trainingsbeginn für den Herbstmarathon.

Ok, Jungs und Mädels. Auf was sollte man achten (Warnsignale) was sollte man nicht machen etc..

ciu

Tom

---------------------------------------------
Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft
(Emil Zatopek)

Wettkampfzyklus

2
Tom,

2 Marathons davon einer im Frühjahr (bei Dir HH) und ein zweiter im Herbst ist doch die klassische Verteilung für Marathonläufer!?

Was genau meinten Laufkollegen jetzt, dass Du das nicht zu solltest ?

Oder hab ich jetzt was total falsch verstanden und es sind doch mehr als 2 bei Dir geplannt?

Gruß,

Markus

--
Wenn Sie wie ein Champion trainieren wollen,
dann lassen Sie Ihren Herzfrequenzmonitor zu Hause
und hören auf die Signale Ihres Körpers.
(Haile Gebrselassie in <Laufen mit Haile Gebrselassie - Das Trainingsprogramm>)

Wettkampfzyklus

3
Hallo Tom!

In einer Broschüre von Kuno Hottenrott, in der es um Ausdauertrining und speziell um Laufen geht, ist eine eindrucksvolle Grafik zum Thema Periodisierung am Beispiel der "Doppelperiodisierung bei Frühjahrs-und Herbstmarathon" abgebildet und erläutert!
Ich kann es Dir gern scannen und schicken....

Es wird genau geschildert, wie Du Dein Training langsam aufbaust, nach dem Frühjahrmarathon kurz pausierst und die nächsten zwei Monate erneut für den zweiten Marathon aufbaust! Wichtig ist allerdings, daß Du nahezu unverletzt und ohne Blessuren durch den ersten Marathon kommst!

Schick mal per PM ne mailadresse, dann schick ich Dir datt zu!

Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!

Wettkampfzyklus

4
Hallo Markus,

nö, mehr sind nicht geplant. Halt der klassische Trainingsaufbau mit zwei Marathons flankiert von Halbmarathons und 10er in der Vorbereitung.

Es gibt Meinungen, einer wäre besser und den dann volle Pulle. Bin halt unsicher. Ich möchte gerne in Hamburg die in Berlin ereichte Zeit unterschreiten. In HH sind die Vorausetzungen vom Laufen her besser. Ich starte bereits in der richtigen Startgruppe, muss nicht durch das Feld pflügen (in Berlin in der 4:30 Gruppe, Zieleinlauf bei 03:50) und es ist nicht so arg voll.

ciu

Tom

(Emil Zatopek)

Wettkampfzyklus

5
Tom,

Das mag vielleicht für Leistungssportler gelten, die wirklich dann nochmal das letzte rausholen wollen und statt einer 2:08 eine 2:07 laufen wollen.

Aber letztendlich macht Dir doch das Marathonlaufen Spaß und ich denke zwei Marathons im Jahr sind - vor allem so verteilt - ok.
Schau Dir mal die Sachen von Steif aus dem Hottenrott an. Ich habe das Buch auch und was er das schreibt hat schon Hand und Fuss.

Gruß,

Markus

--
Wenn Sie wie ein Champion trainieren wollen,
dann lassen Sie Ihren Herzfrequenzmonitor zu Hause
und hören auf die Signale Ihres Körpers.
(Haile Gebrselassie in <Laufen mit Haile Gebrselassie - Das Trainingsprogramm>)

Wettkampfzyklus

6
Hallo Tom!

Ich nochmal! Wenn Du Dir dieses Dokument mal ansehen/ausdrucken möchtest, da steht genau das drin, was ich Dir ganz gern scannen wollte! Kann ich mir also sparen, oder? Hottenrott hat in seiner Publikations-Anfangszeit mit dem Hauptsponsor Dr. Loges sein Wissen veröffentlicht!

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!

Wettkampfzyklus

7
Ihr habt mich sehr nett beruhigt. Dann mache ich fast alles richtig! Auf zu zwei Marathons in diesem Jahr.
Wo sollte man denn mal im Herbst laufen? Köln? Hätte auch mal Bock auf einen nicht so vollen......

ciu

Tom

(Emil Zatopek)

Wettkampfzyklus

8
Original von Tom:
Wo sollte man denn mal im Herbst laufen? Köln? Hätte auch mal Bock auf einen nicht so vollen......
Hallo Tom,

dann wirf bitte unbedingt ein Auge auf Münster (5. September): Stimmung super, maximal 5000 Teilnehmer.

Guet goahn

Lui

Wettkampfzyklus

9
Nicht schlecht und nicht zu weit weg!

ciu

Tom

(Emil Zatopek)

Wettkampfzyklus

10
Oh, ich fände ja besser, wenn Du in Köln mitmachen würdest :bounce:

Lieben Gruß
Andrea

...die den kleinen Rennsteig
mit der grossen Nummer
11366 läuft

Wettkampfzyklus

12
Ich bin auch für Münster. Wird bestimmt wieder ein Forumtreffen stattfinden. Ich jubel Euch auf jedenfall zu. Und wenn Hamburg nicht zu schwer war, wer weiß vielleicht starte ich da ja auch noch einmal. :D
:hallo: Daggi

Wettkampfzyklus

13
Hallo Tom,

ich bin auch für Münster!

@Daggi: Vielleicht kannst du dann ja wieder mit Dieter und mir laufen?

Gruß

Holger

3. Volksbank-Münster-Marthon - Am 05.09.04 bin ich dabei

Wettkampfzyklus

14
MÜNSTER, MÜNSTER, MÜNSTER, MÜNSTER, MÜNSTER,....

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster

Wettkampfzyklus

15
Hey Leute,

was zahlt ihr für meinen Start (hmpfff hi hi) und außerdem verwässert ihr meinen Thread :angry:

ciu

Tom

(Emil Zatopek)

Wettkampfzyklus

16
Original von hw:
Hallo Tom,

ich bin auch für Münster!

@Daggi: Vielleicht kannst du dann ja wieder mit Dieter und mir laufen?

Gruß

Holger

3. Volksbank-Münster-Marthon - Am 05.09.04 bin ich dabei

Das wäre bestimmt der Knaller schlechthin. Aber ich will mich noch nicht festlegen. Ersteinmal Hamburg abwarten, und dann werden wir sehen. :) )

@Tom
Sorry, wird vielleicht nie wieder geschehen.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Gruß

Daggi, die mit der M-Vorbereitung angefangen hat. :bounce: ;)

Wettkampfzyklus

17
Gestern abend war erster Trainingstag meiner Marathonvorbereitungsgruppe. Frühjahr laufen wir in HH und es gibt Tendenzen wieder ein günstiges Angebot von Adidas für Berlin wahrzunehmen. Aber es steht noch nicht fest.....bis dahin bin ich für ..................Köln!!!!

ciu

Tom

(Emil Zatopek)

Wettkampfzyklus

18
Original von Tom:
Aber es steht noch nicht fest.....bis dahin bin ich für ..................Köln!!!!
:) ) :) ) das klingt nach Preistreiberei, ist ja wie auf einem orientalischen Basar :) ) :) )

Gruß
Peter
Startnummer 592 beim Rhein-Energie-Marathon Bonn am 04.04.04.
Bild

Wettkampfzyklus

19
Merhaba!
Dann bin ich für den Marathon auf Neuwerk!!!! :) ) :) )

....mal im Ernst, mal soll den Tag nicht vor Abend loben. Deshalb erstmal den Frühjahrsmarathon laufen. Dann sehen wir weiter.
:klugscheiss:

ciu

Tom

(Emil Zatopek)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“