bravado hat geschrieben:Allerdings geht es den Fleischfreunden in der Regel nicht ums Bekehren ...
Sicher? Vegetarisch lebende Kinder fleischessender Eltern haben mir anderes berichtet. Beispiel gefällig?
Die Protagonisten:
-
Mutter (49), ihres Zeichens gute schwäbische Hausfrau;
-
Vater (53), Installateurmeister;
-
Hans-Georg (30), Student der Philosophie und Psychologie und leider etwas aus der Art geschlagen.
Vorhang auf!
Wir befinden uns im Wohnzimmer einer schwäbischen Kleinfamilie. In der Ecke ein Weihnachtsbaum mit brennenden elektrischen Kerzen. Auf dem Esstisch eine Platte mit dampfendem Schweinebraten, dazu Schüsseln mit Soße, Rotkraut und Klößen.
Mutter: "So, Hans-Georg, nun lang mal ordentlich zu!"
Hans-Georg: "Aber Mutti, ich esse doch schon seit 10 Jahren kein Fleisch mehr."
Mutter: "Aber nun probier doch wenigstens mal!"
Hans-Georg: "Nein danke, ich mag wirklich kein Fleisch!"
Mutter: "Aber du hast doch früher immer so gern Schweinebraten gegessen!"
Hans Georg: "Mama, da war ich 7! Ich nehme mir nur ein bischen Rotkraut, ja?"
Vater: "Junge, davon kannst du doch nicht satt werden! Ein Mann muss doch was Anständiges zwischen die Zähne kriegen!"
Mutter: "Wirklich, du musst doch was Richtiges essen! Komm, nur ein kleines Stückchen wenigstens!"
Hans-Georg: "Danke, aber mir reicht das Gemüse."
Vater: "Sei doch nicht albern. Von dem bischen Kraut kriegt man keine Muckis!"
Mutter: "Genau! Du siehst doch schon ganz blass aus! Das liegt bestimmt daran, dass du dir nie etwas Gutes zu essen machst. Komm, gib mir deinen Teller. Ich such dir auch ein besonders schönes Stück aus!"
Hans-Georg: "NEIN, VERDAMMT NOCH MAL! Ich esse seit Ewigkeiten kein Fleisch mehr, könnt ihr das nicht einfach akzeptieren?"
Mutter (schluchzend): "Ich hab's doch nur gut gemeint! Nie kann man dir was recht machen!"
Vater (brüllt): "Da hast du's! Deine Mutter steht den ganzen Tag in der Küche, rackert sich ab, um dir was Leckeres zu machen, und zum Dank schnauzt du sie an! Kannst du dich nicht wenigstens an Weihnachten mal zusammenreißen und deiner Mutter den Gefallen tun zu essen, was auf den Tisch kommt? Also, mein Vater hätte mir damals ..."
VORHANG