Banner

wer is(s)t noch vegan?

101
Um mal wieder auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen, also ich ernähr mich auch vegan und komme sehr gut damit zurecht. Kann leider nicht sagen, wie sich die Ernährung(im Vergleich zu der "normalen" Ernährung)bei mir auf das Laufen auswirkt, da ich erst seit ca 4 Monaten laufe aber schon länger vegan lebe.
Laufe ca. seit Juli 2008

Wettkämpfe

11.10.2008 Bacharach 10 Km-Straßenlauf - 46:34
26.10.2008 Dresdner Kleinwort Marathon - 4:14:26
01.03.2009 7. Frankfurter Lufthansa Halbmarathon - Halbmarathon Debut
10.05.2009 Gutenberg Marathon Mainz
06.06.2009 Mittelrhein Marathon (Halbmarathon)

102
Sonne83 hat geschrieben:wer ernährt sich auch vegan? für gegenseitigen erfahrungsaustausch. :)
Yep. Ich mag auch Tiere! Besonders auf dem Teller! Und für jedes Schnitzel das Du liegen lässt, ess ich 2! :D

103
"vegetarier" ist ein alter indianischer name und bedeutet "zu blöd zum jagen"
"veganer" kommt ebenfalls aus dem indianischen und bedeutet "auch noch unfähig zum eierschälen"

(nix für ungut, nicht unbedingt meine persönliche meinung, aber lieber ein paar freunde verloren, als einen spruch ausgelassen...)

:zwinker2:
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild

Bild
Bild
Bild

104
aber wo er recht hat, hat er recht! :D
Man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen - der muss auch mit jedem Arsch zurechtkommen.

105
BassTian hat geschrieben:"vegetarier" ist ein alter indianischer name und bedeutet "zu blöd zum jagen"
"veganer" kommt ebenfalls aus dem indianischen und bedeutet "auch noch unfähig zum eierschälen"

(nix für ungut, nicht unbedingt meine persönliche meinung, aber lieber ein paar freunde verloren, als einen spruch ausgelassen...)

Kann gut hinhauen. Ich habe über 5 Jahren in einem Land gelebt(bzw lebe ich immer noch), wo 80% der Bevölkerung Indianer sind und sie essen NUR Fleisch(mit Kartoffeln und Reis). Ich habe schon oft mit Indianischen Taxifahrern diskutiert, daß zuviel Fleisch ungesund ist und man mehr Gemüse und Obst essen sollte. Da lachen sie nur :D

106
Anscheinend hat Fleischverzehr doch negative Auswirkungen auf Gehirnfunktionen...

107
fryTom hat geschrieben:
Menschen sind von Natur aus Allesfresser. Punkt.

Man kann wohl eher sagen, der Mensch frisst alles, was man ihm vorsetzt.
Müsste sich der Mensch selbst ums Futter kümmern, säh das wohl etwas anders aus.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

108
BassTian hat geschrieben:"vegetarier" ist ein alter indianischer name und bedeutet "zu blöd zum jagen"

Ueber diesen Witz kann ich auch als Vegetarier lachen :hihi: :hihi: :hihi:
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

109
Charly hat geschrieben:Man kann wohl eher sagen, der Mensch frisst alles, was man ihm vorsetzt.
Müsste sich der Mensch selbst ums Futter kümmern, säh das wohl etwas anders aus.

Mei, ich hab ja ganz vergessen, dass es vor tausenden Jahren schon Supermärkte gab und der Mensch sich noch NIE!!! selbst um Nahrung kümmern musste.

Warum sind auf Höhlengemälden eigentlich immer Männleins mit Keulen hinter den Tieren her? Ach, das war bestimmt nur eine Art steinzeitliche Olympiade im Mammutshüten.
Man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen - der muss auch mit jedem Arsch zurechtkommen.

110
Chri.S hat geschrieben: (...) denn außer Vorurteilen und Platitüden kommt von Dir ja eh nix (...)
Dem stehst Du ja in nix nach, wie man sieht:
Chri.S hat geschrieben:Anscheinend hat Fleischverzehr doch negative Auswirkungen auf Gehirnfunktionen...
Noch platter geht's ja nicht.

111
Bass'Tina hat geschrieben:Mei, ich hab ja ganz vergessen, dass es vor tausenden Jahren schon Supermärkte gab und der Mensch sich noch NIE!!! selbst um Nahrung kümmern musste.

Warum sind auf Höhlengemälden eigentlich immer Männleins mit Keulen hinter den Tieren her? Ach, das war bestimmt nur eine Art steinzeitliche Olympiade im Mammutshüten.
Achso, früher war ja alles besser :klatsch:

Roots, bloody roots :zwinker4:

Ja dann hopp hopp. Nimm deine Keule und jag dein Futter. Reiss mit deinen scharfen Klauen eine Antilope und beiss dem nächsten Schwein mit deinen fürchterlichen Reisszähnen die Halsschlagader auf und lass sie ausbluten, bevor du dich hungrig auf das rohe Fleisch stürzt.

Und wenn der Mensch Allesfresser ist, wie schmeckt denn Igel, Ratte und Nacktschnecke?
Der Allesfresser haut sich schön fleißig überzüchtete, hormonüberladene Kühe auf den Teller, die nach 5 Schwangerschaften in 7 Jahren nicht mehr wirtschaftlich Milch geben und aussortiert wurden. Bolzenschußgerät und bald schon ist die Kuh schön verpackt im Aldi Kühlregal.

Vegetarier und Veganer machen sich meist mehr Gedanken über die Ernährung und futtern nicht alles in sich rein.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

112
Warum habe ich mit einem ebenso argumentlosen wie typisch herablassenden Charly-Spruch an dieser Stelle gerechnet? :D

Eigentlich lohnt es sich gar nicht, auf deinen Beitrag einzugehen, da die Argumente fehlen, aber mir ist gerade äußerst langweilig und ich habe nichts besseres zu tun :D

Igel und Ratte muss ähnlich wie Meerschweinchen schmecken, sind schließlich alles Nagetiere. Meerschweinchen gelten in Peru als Delikatesse. Wenn ich mal da hin komme, probiere ich eines und werde dir dann Bericht erstatten. Der Delikatessenfaktor soll auch für Schnecken gelten. Es gibt Menschen, die Schnecken in Knoblauchsoße lieben.

Was die Aldi-Kuh angeht - schon mal etwas vom "Metzger deines Vertrauens" gehört? :D

Vegetarier und - vor allem - Veganer sind Extremisten. Und jeder Extremist macht sich zuviel Gedanken um die Dinge, die seinen Extremismus beschäftigen. :D

113
Charly hat geschrieben: Und wenn der Mensch Allesfresser ist, wie schmeckt denn Igel, Ratte und Nacktschnecke?
Igel wird angeblich durchaus gegessen und soll ganz ok sein. Ratte sollte auch genauso essbar sein wie Karnickel, warum nicht?
Weinbergschnecke wird gegessen, die Nacktschnecke kommt da wahrscheinlich nicht ran, sonst wäre sie vielleicht ebenso beliebt.
Charly hat geschrieben: Der Allesfresser haut sich schön fleißig überzüchtete, hormonüberladene Kühe auf den Teller, die nach 5 Schwangerschaften in 7 Jahren nicht mehr wirtschaftlich Milch geben und aussortiert wurden.
Genau, nur solches Fleisch frisst der Allesfresser. Du hast ja voll den Durchblick, Respekt! :teufel:
Charly hat geschrieben: Vegetarier und Veganer machen sich meist mehr Gedanken über die Ernährung und futtern nicht alles in sich rein.
Fleischfresser machen sich keine Gedanken und futtern alles in sich rein, is klar ... :hihi:

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

114
@ BassTina:Igel und Ratte muss ähnlich wie Meerschweinchen schmecken, sind schließlich alles Nagetiere.

:hihi: :hallo: aber ein Igel ist doch kein Nagetier!
Ratten schmecken eher wie Hase
Meerschweinchen eher wie Ninchen :hihi: :hihi:

Lustich

115
Chri.S hat geschrieben:Anscheinend hat Fleischverzehr doch negative Auswirkungen auf Gehirnfunktionen...
Genieße den Vorsprung, so lange Du diesen genießen kannst. Spätestens ab 90 wird es für die meisten von uns eng.

Knippi
Die Stones sind wir selber.

116
bravado hat geschrieben:

Noch platter geht's ja nicht.
Liest man sich die Kommentare unmittelbar vor meinem durch, hab ich mich nur angepasst. Ich bins wirklich satt, irgendwie enden all diese Threads immer gleich..

Tschö

117
Charly hat geschrieben:
Vegetarier und Veganer machen sich meist mehr Gedanken über die Ernährung und futtern nicht alles in sich rein.
Wie schön, daß es solche moralisch einwandfreien Gutmenschen gibt :beten:

118
Bass'Tina hat geschrieben:
Vegetarier und - vor allem - Veganer sind Extremisten.

Ausnahmslos. Alle. Echt jetzt.

Würde man diese Vorurteile auf Dich und den Fleischverzehr ummünzen, gäbe das ein vernichtendes Urteil für die Fleischesserfraktion :daumen:

Nochmals tschö mit ö

119
Schaue gerade einen Bericht über Laufschuhe und wie sie alle in Asien zu Billigstlöhnen produziert werden. Dürfen Veganer Laufschuhe benutzen oder ist das Benutzen von Produkten, die auf die Ausbeutung von Menschen beruht, vegan einwandfrei :confused:

120
Komm ärgere dich doch nicht.... :nick:
Ist bald Wochenende und Meckerer wirds immer geben :wink: :P

121
Chri.S hat geschrieben:Liest man sich die Kommentare unmittelbar vor meinem durch, hab ich mich nur angepasst. Ich bins wirklich satt, irgendwie enden all diese Threads immer gleich..

Tschö
Nach dem ersten Zitat wäre zu erwarten gewesen, dass Du von einer solchen "Anpassung" absiehst ...

Und zum Thema "gleich enden":
dazu hast auch Du Deinen Teil beigetragen.

122
runnersgirl hat geschrieben:Überall ist dann nämlich der Hinweis , meist gut verborgen, dass nicht sichergestellt werden kann, dass das Soja nicht gentechnisch verunreinigt ist. Soweit ich weiß, ist es bereits jetzt schon weltweit problematisch, gentechnisch unverändertes Soja zu erhalten.
es ist letztlich mittlerweile unmöglich, gentechnisch unverändertes obst/gemüse zu bekommen, das gilt nicht nur für soja.

das liegt schlicht daran, dass die einzuhaltenden distanzen zwischen gentechnikfreien und gentechnisch behandelten pflanzungen viel zu kurz ist....die bienchen und so, du weisst..

frag mal nen imker, was er von der theorie der gentechnikfreiheit hält
Grüsse von Manzoni :)

May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45

123
Wenn Gott wollte dass wir Vegetarier sind, wieso hat er denn die Tiere aus Fleisch gemacht :teufel: :teufel: :teufel:

Ich hab nichts gegen Vegetarier, hab Fleisch aber zu gerne um darauf zu verzichten. Ausserdem hätte ich vor allem vegan mühe mich wirklich ausgewogen zu ernähren.

Vor allem Veganer tendieren oft dazu andere bekehren zu wollen. Dann fängt der Vegetarismus an mich zu stören. Ich hatte mal einen Arbeitskollegen der Veganer war. Bei jedem Mittagessen hatten wir uns Predigten von wegen Leichenteilen anzuhören, was wir für schlechte Menschen sind und dazu noch etwas Genörgel für das Essen was er noch gekriegt hat nachdem er die Hälfte davon weggelassen hatte.
Schon nach kurzer Zeit wollte niemand mehr mit Ihr zum Mittagessen gehen. :klatsch:

124
Fire hat geschrieben:Wenn Gott wollte dass wir Vegetarier sind, wieso hat er denn die Tiere aus Fleisch gemacht :teufel: :teufel: :teufel:
naja, die argumentation ist etwas kurz gegriffen....oder nagst du bei nem hungerast an der rinde der nächstgelegenen eiche?????

doch letztlich gebe ich dir recht.....alles, was zum extrem wie auch ins missionarische tendiert, ist mir ebenso suspekt

Wettkampfplanung 2009

125
Fire hat geschrieben:Schon nach kurzer Zeit wollte niemand mehr mit Ihr zum Mittagessen gehen. :klatsch:
Verdammte intolerante Fleischfresser! :hihi:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

126
WinfriedK hat geschrieben:Verdammte intolerante Fleischfresser! :hihi:
:teufel: Immerhin ist sie nicht unter die Kannibalen gefallen ...

127
Cool,
nach Hund und Katz im Wok :hihi: :hihi:
nun Veganerin im Gänsebräter :P i like

128
Fire hat geschrieben: Vor allem Veganer tendieren oft dazu andere bekehren zu wollen.
Ja, dieses Sendungsbewußtsein haben leider etliche. Ganz besonders peinlich ist dabei das moralinsaure Gutmenschentum.
Fairerweise muss man aber dazu sagen, dass auch etliche Nicht-Vegetarier/-Veganer so ein Sendungsbewußtsein entwickeln, wenn es ums Thema geht. Allerdings geht es den Fleischfreunden in der Regel nicht ums Bekehren sondern ums Diskreditieren.
Dieser Faden hier ist das perfekte Beispiel für die leider übliche, unnötige gegenseitige Rechthaberei/Klugscheißerei.

Dass es auch anders geht sehe ich zum Glück in meinem Bekanntenkreis. Da haben beide Fraktionen den Weg zu einer friedlichen Koexistenz gefunden. Sehr angenehm.

129
Ich finde nicht, daß der Faden ein Beispiel dafür ist,
es gibt hier wie draußen auch Gemäßigte :nick:

130
Laufmummi hat geschrieben:Ich finde nicht, daß der Faden ein Beispiel dafür ist,
es gibt hier wie draußen auch Gemäßigte :nick:
OK, das war mißverständlich.

Also:
Dieser Faden liefert zahlreiche Beispiele dafür.

131
Danke sehr. Ich zähle zu denen, die alle drei Ernährungsformen respektieren.
Drum fand ich den Indianerwitz weiter oben gar nicht mal schlecht :P

Daheim bei Fleischfressers

132
bravado hat geschrieben:Allerdings geht es den Fleischfreunden in der Regel nicht ums Bekehren ...
Sicher? Vegetarisch lebende Kinder fleischessender Eltern haben mir anderes berichtet. Beispiel gefällig?

Die Protagonisten:
- Mutter (49), ihres Zeichens gute schwäbische Hausfrau;
- Vater (53), Installateurmeister;
- Hans-Georg (30), Student der Philosophie und Psychologie und leider etwas aus der Art geschlagen.

Vorhang auf!

Wir befinden uns im Wohnzimmer einer schwäbischen Kleinfamilie. In der Ecke ein Weihnachtsbaum mit brennenden elektrischen Kerzen. Auf dem Esstisch eine Platte mit dampfendem Schweinebraten, dazu Schüsseln mit Soße, Rotkraut und Klößen.

Mutter: "So, Hans-Georg, nun lang mal ordentlich zu!"
Hans-Georg: "Aber Mutti, ich esse doch schon seit 10 Jahren kein Fleisch mehr."
Mutter: "Aber nun probier doch wenigstens mal!"
Hans-Georg: "Nein danke, ich mag wirklich kein Fleisch!"
Mutter: "Aber du hast doch früher immer so gern Schweinebraten gegessen!"
Hans Georg: "Mama, da war ich 7! Ich nehme mir nur ein bischen Rotkraut, ja?"
Vater: "Junge, davon kannst du doch nicht satt werden! Ein Mann muss doch was Anständiges zwischen die Zähne kriegen!"
Mutter: "Wirklich, du musst doch was Richtiges essen! Komm, nur ein kleines Stückchen wenigstens!"
Hans-Georg: "Danke, aber mir reicht das Gemüse."
Vater: "Sei doch nicht albern. Von dem bischen Kraut kriegt man keine Muckis!"
Mutter: "Genau! Du siehst doch schon ganz blass aus! Das liegt bestimmt daran, dass du dir nie etwas Gutes zu essen machst. Komm, gib mir deinen Teller. Ich such dir auch ein besonders schönes Stück aus!"
Hans-Georg: "NEIN, VERDAMMT NOCH MAL! Ich esse seit Ewigkeiten kein Fleisch mehr, könnt ihr das nicht einfach akzeptieren?"
Mutter (schluchzend): "Ich hab's doch nur gut gemeint! Nie kann man dir was recht machen!"
Vater (brüllt): "Da hast du's! Deine Mutter steht den ganzen Tag in der Küche, rackert sich ab, um dir was Leckeres zu machen, und zum Dank schnauzt du sie an! Kannst du dich nicht wenigstens an Weihnachten mal zusammenreißen und deiner Mutter den Gefallen tun zu essen, was auf den Tisch kommt? Also, mein Vater hätte mir damals ..."

VORHANG

133
Mir bekommt das Zeug von der Wega überhaupt nicht.
Außerdem sind die Transportkosten immens gestiegen, seitdem die Ariane nicht mehr fliegt.

LG
Daniela
*"....Platte mit dampfendem Schweinebraten, dazu Schüsseln mit Soße, Rotkraut und Klößen...."
Was für ne Sauerei ! Jetzt hab ich nen Riesenhunger darauf und wo bekomm ich sowas leckeres jetzt her ?

134
Ich für meinen Teil ernähre mich weder rein vegetarisch noch vegan, dazu esse ich viel zu gerne Fleisch, trinke ein Glas Milch oder esse Eier. Allerdings lege ich sehr viel Wert auf die Herkunft der Produkte, die ich zu mir nehme. Wenn Fleisch auf den Tisch kommt, dann sollte dies auch aus artgerechter Haltung stammen und nicht aus der Massenzucht. Die Tatsache, dass man Fleisch,... in Supermärkten bezogen auf den Preis nahezu hinterhergeschmissen bekommt zieht logischerweise einen erhöhten Konsum nach sich und begünstig somit - für die Umwelt in der Tat schädliche - Massentierhaltung.

Rein vegetarisch oder vegan zu leben ist in meinen Augen eine Erscheinung der Wohlstandsgesellschaft. Ich bin beruflich bedingt recht häufig in armen Ländern unterwegs, wo es oft garkeine andere Möglichkeit gibt, als sich nahezu vollständig auf Grundlage tierischer Produkte zu ernähren. Die wenigen Ziegen, Kühe oder was man gerade hat liefern dort alles Notwendige zum Überleben.

135
stephan79 hat geschrieben:Ich für meinen Teil ernähre mich weder rein vegetarisch noch vegan, dazu esse ich viel zu gerne Fleisch, trinke ein Glas Milch oder esse Eier. Allerdings lege ich sehr viel Wert auf die Herkunft der Produkte, die ich zu mir nehme. Wenn Fleisch auf den Tisch kommt, dann sollte dies auch aus artgerechter Haltung stammen und nicht aus der Massenzucht. Die Tatsache, dass man Fleisch,... in Supermärkten bezogen auf den Preis nahezu hinterhergeschmissen bekommt zieht logischerweise einen erhöhten Konsum nach sich und begünstig somit - für die Umwelt in der Tat schädliche - Massentierhaltung.

Rein vegetarisch oder vegan zu leben ist in meinen Augen eine Erscheinung der Wohlstandsgesellschaft. Ich bin beruflich bedingt recht häufig in armen Ländern unterwegs, wo es oft garkeine andere Möglichkeit gibt, als sich nahezu vollständig auf Grundlage tierischer Produkte zu ernähren. Die wenigen Ziegen, Kühe oder was man gerade hat liefern dort alles Notwendige zum Überleben.
find ich eine sehr sinnvolle einstellung und du hast einigermaßen recht mit der wohlstandsgesellschaft, denn eine bewußt vegetarische oder gar vegane ernährung erfordert doch, daß man eine breite palette an nahrungsmitteln zur verfügung hat, um z.b. seinen proteinhaushalt usw. ausreichend zu decken . allerdings gibt es schon auch in nicht-industrieländern derartige ernährungsformen (z.b. im buddhismus und auch im indischen kulturraum wird eine fleischlose ernährung empfohlen und auch oft praktiziert, nicht weil es da wenig fleisch gibt, sondern aus ethischen oder ernährungswissenschaftlichen gründen).

ich persönlich selbst eß schon seit 17 jahren kein fleisch mehr, hab auch mal kurzzeitig vegan ausprobiert, fand es allerdings weder praktikabel noch ernährungsphysiologisch besonders sinnvoll. bei milchprodukten und eiern achte ich halt besonders auf hochwertige und ökologische/nachhaltige erzeugung.
fleisch fehlt mir absolut nicht, aber ich kenn auch die klassischen dummen sprüche, zwar nicht ganz so krass wie im obigen 'drama', aber so ein szenario ist leider recht realistisch.
ich verurteil niemand, der fleisch ißt, aber kann es absolut nicht nachvollziehen, wieso man jeden tag fleisch(produkte) essen muß, und das meist nur, weil es halt so billig ist. oder (noch besser), wenn die leute dann bei aldi und co. drüber maulen, wie 'teuer' das fleisch doch ist und sich null gedanken darüber machen, wie dieses stück fleisch eigentlich produziert worden ist.
der respekt vor tieren und der natur bzw. ein reflektiertes nachdenken über tierische lebensmittel ist bei den meisten billigfleischessern und käfigeikäufern nur recht schwach ausgeprägt und das finde ich sehr wohl kritikwürdig. und das nicht, weil ich mich als vegetarier für einen ethischeren oder gar besseren menschen halte.

136
Kommt auch in buddhistischen Ländern darauf an, ob die fleischlose Ernährung möglich ist oder nicht. In Tibet beispielsweise stellt die Hauptnahrungsquelle immer noch das Yak dar. Neben der Tatsache, dass in Tibet praktisch kein Anbau von Obst und Getreide (mal abgesehen von Gerste) möglich ist, ist Fleisch auch die einzige Möglichkeit den abartig hohen Energieverbrauch halbwegs zu decken.

Ganz nebenbei um nochmal kurz das Thema Umweltbelastung anzuschneiden sollte man mal darauf achten, woher eigentlich das Obst und Gemüse, welches man jetzt im Winter in den meisten Supermärkten erwirbt kommt. Teilweise werden da Äpfel etc. von Neuseeland eingeflogen um den Bedarf hier zu decken.

137
stephan79 hat geschrieben: Ganz nebenbei um nochmal kurz das Thema Umweltbelastung anzuschneiden sollte man mal darauf achten, woher eigentlich das Obst und Gemüse, welches man jetzt im Winter in den meisten Supermärkten erwirbt kommt. Teilweise werden da Äpfel etc. von Neuseeland eingeflogen um den Bedarf hier zu decken.
Das ist jetzt OT, aber ich habe allen Ernstes mal im Natorkostladen "Öko"-Honig aus Chile gesehen ... :confused:
Da hört die Ökologie offensichtlich am Bienenstock auf ...

139
stephan79 hat geschrieben: Teilweise werden da Äpfel etc. von Neuseeland eingeflogen um den Bedarf hier zu decken.
Nun ja..... ich hab lange Zeit versucht, gerade Obst moeglichst aus heimischer Produktion zu kaufen. Waren deutsche Aepfel aus, hab ich halt die aus Italien genommen, weil die 'Ueberseeaepfel' ja schlecht fuer die Umwelt sind.

Und was musste ich letztens lesen? Es ist alles mal wieder nicht so einfach, wie es scheint. Es ist moeglich, dass der Apfel, der ueber den halben Globus geschippert wurde, weniger Energie verbraucht hat, als ein deutscher Apfel, der stattdessen monatelang im Kuehlhaus zwischengelagert wurde. Auf der sicheren Seite waere man also, wenn man z.B. Aepfel nur aus heimischer Produktion und ausschliesslich im Herbst isst. Ganz schoen schwierig, oder?

Schon OT... stimmt ja, aber bei so nem ellenlangen Thread vielleicht nicht ganz zu vermeiden :zwinker5:

:hallo:
Nicole

140
bravado hat geschrieben:Ja, dieses Sendungsbewußtsein haben leider etliche.
Das haben vermutlich viele Menschen, die

a) der Überzeugung sind, das Richtige zu tun

und

b) der Überzeugung sind, dass ein Großteil der Menschen, die nicht das Richtige tun, durch ihr Verhalten zerstörerisch und unnötig gewalttätig sind.

Wenn dann noch so hohle, provozierende Stammtischthesen aufgetischt werden und Witze auf die Kosten dieser Menschen gemacht werden, dann drückt man diese Menschen erst Recht in die Ecke der Außenseiter, bestärkt sie aber weiter in Ihrem Glauben, das Richtige zu tun.

Ich würde mir einfach mal einen Thread wünschen, in dem die Vegetarier, Veganer oder was auch immer in Ruhe diskutieren können, ohne dass der Thread durch unnötige Provokationen und überflüssige Behauptungen verwässert wird und dann aus dem Ruder läuft.

Wird hier und auch anderswo wohl aber nie Realität werden und das nicht nur bei diesem Thema.

141
Lustiger Beitrag hier.

Liebe Veganer, hier mal ein leckeres Essen, was gerade bei mir auf dem Herd schmort:

6 große Kartoffeln schälen und klein schnippeln, 1 Möhre, 1 Zwiebel, 1 Stück Lauch und ein Stück Sellerie dazu schnippeln, Knoblauch sollte auch nicht fehlen. Das ganze mit Gemüsebrühe auffüllen und mit einem Lorbeerblatt würzen und weich kochen. Lorbeer entfernen, grob pürieren (sollte nicht zu fein werden), mit Muskat und Pfeffer abschmecken, etwas, Soja-Sahne dazu und vor dem Servieren feingehackte Petersilie draufstreuen.

Für die Vegetarier: Soja-Sahne durch Crème fraiche ersetzen.

Für Alles-Geniesser: Stück Rauchfleisch mitkochen, nach dem Pürieren in Würfel schneiden und wieder in den Eintopf werfen.

Ich koche abwechselnd ganz nach Lust und Laune jede der drei Varianten.

kriemhild

PS: Mann, hab ich einen Hunger nach der Lauferei! Leider ist der Eintopf noch nicht ganz fertig.

142
Chri.S hat geschrieben: Wenn dann noch so hohle, provozierende Stammtischthesen aufgetischt werden (...)
Also, erstens habe ich Respekt vor Deinem Standpunkt. Ich finde ihn sehr konsequent. :daumen:

Aber nachdem ich gerade nochmal den Thread von vorne gelesen habe muss ich Dir leider sagen, dass der erste hole Spruch gerade von Dir kam:
Chri.S hat geschrieben: Menschen reagieren eben so auf Dinge, die sie nicht begreifen (wollen).
Damit erklärst Du mal eben alle, die Deinen Standpunkt nicht teilen en passant zu Schwachköppen und das wohlgemerkt ohne das bis zu diesem Zeitpunkt irgendjemand was negatives über vegane Ernährung gesagt hat.
Das rechtfertigt aber natürlich auch nicht den Quark der von der Fleischfraktion dann teilweise kam. Aber wie gesagt, ich finde in Sachen Diskussionskultur solltest Du Dich nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen.

Ich persönlich bin weder Veganer noch Vegetarier, aber ich kann definitiv sagen, dass diese Ideen meinen (Ernährungs-)horizont erweitert haben. Und etwas, von dem ich profitiert habe, kann ich nicht schlecht finden.

143
bravado hat geschrieben: Damit erklärst Du mal eben alle, die Deinen Standpunkt nicht teilen en passant zu Schwachköppen und das wohlgemerkt ohne das bis zu diesem Zeitpunkt irgendjemand was negatives über vegane Ernährung gesagt hat.
Zitier doch bitte nicht aus dem Zusammenhang. Ich habe keinem Intelligenz oder was auch immer abgesprochen, sondern nur behauptet, dass Menschen Dinge nicht begreifen, die sie nicht begreifen wollen. Betonung liegt hier auf dem Wollen, nicht auf dem Begreifen können. Und wenn Du hier frühere Diskussionen zum Thema gelesen hättest, würdest Du mich vielleicht eher verstehen.

Ist mir aber auch langsam Banane, meinetwegen auch Wurst..

Gruß

144
Chri.S hat geschrieben:Zitier doch bitte nicht aus dem Zusammenhang. Ich habe keinem Intelligenz oder was auch immer abgesprochen, sondern nur behauptet, dass Menschen Dinge nicht begreifen, die sie nicht begreifen wollen. Betonung liegt hier auf dem Wollen, nicht auf dem Begreifen können. Und wenn Du hier frühere Diskussionen zum Thema gelesen hättest, würdest Du mich vielleicht eher verstehen.
Also dazu 'ne klare Ansage:
jemandem zu unterstellen, etwas nicht verstehen zu wollen finde ich fast noch schlimmer. Das hieße ja, jemand verweigert sich (obwohl es ihm eigentlich klar ist). Damit schließt Du aus, dass sich jemand bewußt gegen Deinen Weg entscheidet.
Das ist aus meiner Sicht nicht akzeptabel.

145
:nene: ihr wollt euch beide nicht verstehen,
obwohl ihr nicht doof seid :tocktock:

146
Jene die Fleisch essen sind ja auch Vegetarier, nur nehmen sie noch Fleisch dazu. :zwinker2: :zwinker2:
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

147
vegetarier nehmen meinem abendessen das futter weg :zwinker2:

Wettkampfplanung 2009

148
es gibt auch eine theorie, die besagt, dass viele der "vegetarisch" lebenden menschen auf der welt nur deshalb keine mangelerscheinungen haben, weil ihre nahrung in wirklichkeit durchaus nichtvegetarische elemente enthält (okay, das mag jetzt zwar bis zu einem gewissen grad auch wieder ein klischee sein, aber ich kenne definitiv jemanden, der sich gar fürchterlich gewundert hat, als er nach der rückkehr von seiner reise durch indien feststellen musste, dass das dort auf einem markt erworbene gewürz mittlerweile das krabbeln gelernt hatte)

@chri.S:
es gibt menschen, die mit ihren zimmerpflanzen sprechen und davon überzeugt sind, dass diese in der lage sind, gewisse empfindungen zu haben und teilweise sogar zu zeigen (meines wissens gibt es sogar tatsächlich wissenschaftliche erkenntnisse über reaktionen nicht physisch miteinander verbundener pflanzen auf unterschiedliche außenreize einer benachbarten einzelpflanze etc.)
woher willst du wissen, ob du nicht deine ethik (die ich an sich durchaus verstehe und achte) bei genauerer betrachtung auch auf die flora ausdehnen müsstest? empfinden pflanzen schmerzen, wenn man ihnen die blätter abreißt oder sie mit großen erntemaschinen entwurzelt? nein? sicher?

zum thema "allesfresser":
das gehört bereits zu den ersten dingen, die man in der schule so lernt: die unterscheidung von fleisch-, pflanzen- und allesfressern (gebiss, verdaungstrakt usw.), und dass der mensch zu den allesfressern gehört ist nun mal nicht wegzudiskutieren. schön, dass es heutzutage für diejenigen, die das aus welchen gründen auch immer möchten möglich ist, ihre ernährung quasi frei zu wählen, ohne dabei komplett zugrunde zu gehen, aber vom grundsatz her stimmt die bezeichnung allesfresser für den menschen eben trotzdem!

und was den missionarischen eifer anbelangt: ich habe noch nie erlebt, dass ein nichtvegetarier versucht hätte, einen vegetarier oder gar veganer umzustimmen, umgekehrt aber schon... warum soll ich mich für eine mögliche von vielen ernährungsformen rechtfertigen müssen? warum soll meine ernährung etwas schlechteres, böseres sein als deine? (wenn ich nicht gerade zu den wenigen gehöre, die gerne lebende tiere verspeisen, das halte ich tatsächlich für nicht mehr angemessen, da es hier nicht mehr rein um die befriedigung des hunger- oder appetitgefühls geht)

aber irgendwie hab ich hier in diesem forum eh so langsam das gefühl, dass hier nur noch jeder auf jeden ballert, verdammte hundehalter, uschis, fleischfresser, stirnlampenträger, polaristen, garminauten, off-topic-schreiber, kompressionssockenträger, langsamläufer, dopingsünder, .........

intolerant sind immer nur "die anderen"
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild

Bild
Bild
Bild

149
BassTian hat geschrieben:
@chri.S:

woher willst du wissen, ob du nicht deine ethik (die ich an sich durchaus verstehe und achte) bei genauerer betrachtung auch auf die flora ausdehnen müsstest? empfinden pflanzen schmerzen, wenn man ihnen die blätter abreißt oder sie mit großen erntemaschinen entwurzelt? nein? sicher?
zum thema "allesfresser":
das gehört bereits zu den ersten dingen, die man in der schule so lernt: die unterscheidung von fleisch-, pflanzen- und allesfressern (gebiss, verdaungstrakt usw.), und dass der mensch zu den allesfressern gehört ist nun mal nicht wegzudiskutieren.
Die beiden Argumente sind nichts weiter als zum Weglaufen. Wo haben Pflanzen ein ZNS, ähnlich der Tiere oder des Menschen? Unser Verdauungstrakt ist für Fleisch gemacht, bei der Länge des Darms? Ich bitte Dich... Unsere raubtierähnlichen Zähne sind sicher zum reissen perfekt gemacht.. Dass wir über ein Gehirn verfügen, dass zu differenziertem Denken und zu einer höheren Moral, als sie Tiere vermeintlich besitzen, fähig wäre, mal ganz außer Acht gelassen.
und was den missionarischen eifer anbelangt: ich habe noch nie erlebt, dass ein nichtvegetarier versucht hätte, einen vegetarier oder gar veganer umzustimmen, umgekehrt aber schon...
Ich werde so oft in Diskussionen verwickelt, dass es nicht mehr feierlich ist. Und das nicht von Vegetarieren, sondern von Fleischessern, die sich über mich lustig machen, mich überzeugen oder vor anderen profilieren wollen. Bei Vegetarieren, die missionieren wollen, sehe ich wenigstens noch Gründe dafür, andersherum kann ich keine erkennen, außer vielleicht, dass der "Normalo" gern über Minderheiten und vermeintliche Schwächere herzieht oder Schlimmeres..

Wenn ihr euch nur mit dieser Fleischfresserei vergiften würdet, wäre es mir scheissegal, was ihr macht. Aber ihr vergiftet durch euren Fleischbedarf die Umwelt und quält sinnlos Massen von Tieren. Wie man sowas ausblenden kann ist mir rätselhaft, aber auch das ist wohl eine tolle Fähigket des Gehirns.

Grüße und spar Dir die Antwort, ich lese in Zukunft lieber was Sinnvolles.
Chris

150
Chri.S hat geschrieben:Wo haben Pflanzen ein ZNS, ähnlich der Tiere oder des Menschen?
nu mal langsam, früher hielt man frauen auch für grundsätzlich damlicher als männer (das frauenwahlrecht gibt es noch nicht so furchtbar lang!!), und nur aus unwissen ein nichtvorhandensein zu konstruieren ist argumentativ ziemlich nunja
"7. Über die Empf indungsfähigkeit von Pflanzen wissen wir noch
sehr wenig. Zell- und Molekularbiologie liefern zwar Indizien, die
eine Empf indungsfähigkeit möglich erscheinen lassen; komplette
Indizienketten fehlen aber bisher. Zu behaupten, Pflanzen hätten
kein Empf indungsvermögen und könnten keine Schmerzen verspüren,
ist so spekulativ wie die gegenteilige Behauptung.
"
zitat aus schweizerische arbeitsgruppe gentechnologie sag
Chri.S hat geschrieben:Bei Vegetarieren, die missionieren wollen, sehe ich wenigstens noch Gründe dafür, andersherum kann ich keine erkennen, außer vielleicht, dass der "Normalo" gern über Minderheiten und vermeintliche Schwächere herzieht oder Schlimmeres.
letztlich hält der missionierende seine argumente immer für besser als der zu missionierende...der veggie hält fleischesser doch auch für schwächer, wie ich deinen worten entnehmen kann

QUOTE=Chri.S;851312]Wenn ihr euch nur mit dieser Fleischfresserei vergiften würdet, wäre es mir scheissegal, was ihr macht. Aber ihr vergiftet durch euren Fleischbedarf die Umwelt und quält sinnlos Massen von Tieren. [/QUOTE]

bei mir persönlich kommt hack in die bolosauce, ab und an gibt es mal ein steak oder schnitzel....nicht viel, aber doch
was die tierhaltung betrifft, hier empfehle ich den metzger meines vertrauens
umweltvergiftung...letztlich vergiften wir menschen die umwelt , weil es -konsequent betrachtet- zuviel von uns gibt und wir zuviel nahrung benötigen (die salatköpfe aus spanien sind auch nicht gerade umweltfreundlich); diesen gedanken bis zur letzten konsequenz zu verfolgen, überlasse ich dir (achja, meine letzte flugreise liegt fünf jahre zurück, wie sieht es denn da bei dir so aus :D ??)

Wettkampfplanung 2009
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“