Tja, hm, ich war einmal beim Doc.
Das war vor 2 Jahren als ich gerade mit dem laufen angefangen hatte und mein Fuss ohne umknicken oder sonstiges auf einmal dick wurde.
Darauf folgte eine Odyssee:
1x hin und " Verstauchung!"
Ich: " Hä? Bin weder umgeknickt noch sonstwas"
Er: " Ich habe gerade wenig zu tun. Es ist eine Verstauchung oder ich operiere"
Ich: " Verstauchung" und gedacht: A***loch!
2x hin, 1 Woche später: Fuss noch dicker bis hoch zum Knie, humpeln
Er: " Sind Sie total meschugge? Sitzender Beruf, Pille und dann noch mit nem Quasimodofuss arbeiten gehen? Ist ne Thrombose - morgen kommen zum Bluttest!"
Ich kleinlaut: OK" und gedacht: Altes Ekel!
3x nix beim Bluttest gefunden und Bänder! Gehaltene Aufnahme, auf dem Fuss rumdrücken und Schulterzucken. 1 Woche gelber Schein.
4x und ab da jeden Tag hin:
salben, verbinden, belasten ( " Sie müssen laufen!"), Tag später " Ja, sind Sie denn total bekloppt, dass sie rumlaufen?" -> Fuss sah nach rumlaufen aus wie ein Elefantenbein.
Nächsten Tag: " Ich hab keine Ahnung was das sein könnte - ich drück da mal ein bisschen drauf rum" Ich 5 cm auf der Liege abgehoben, ausgekeilt und mit Tränen in den Augen vor Schmerz " Das tut weh!"
Er: " Oh, nochmal röntgen, vielleicht gebrochen"
Ich " HÄÄÄ?"
Nix gefunden, wieder nach Hause gehumpelt.
Nächster Tag: " Lymphdrainage. Wenn nix mehr hilft, dann hilft das sicher!"
Ich mit Rezept nach Hause, fette Grippe gefangen, 1 Woche zwischen Bett und Couch rumhumpeln, Schwellung und Schmerzen weg.
Fazit:
Falsche Diagnosen und mit Voltaren einreiben kann ich selbst, dazu muss ich nicht stundenlang in einer Praxis rumhängen.
Ich denke, dass man selbst merkt, obs was Ernstes ist, das in ärztliche Behandlung gehört oder ob man mit ein wenig Ruhe selbst kurieren kann.
1 Woche später musste ich wieder in die Praxis, der Doc sah mich und meinte " Ich amputiere am Besten gleich beide Füsse"
Ich: " Ahja? Heute gehts aber um meine Tochter."
Sichtbares Aufatmen, denn bei Diagnostik an Kindern kann man sich nicht ganz so blamieren. Sie hatte dann auch nur die Bänder überdehnt. Verdammter Sportunterricht!