Also, ich habe ja auch einen Knorpelschaden am rechten Knie. Es gibt ein paar Dinge, auf die man achten sollte, eine ganz wichtige habe ich letzt missachtet, was mir jetzt eine fette Entzündung und 2 Wochen Pause beschert hat:
1. Die Schäden am Knorpel kommen nicht vom Laufen an sich, sondern von einer falschen Lagerung der Patella oder von falschen Belastungen. Wenn du beim Orthopäden bist, löcher den bitte mit Fragen, WARUM dieser Schaden entstanden ist, vermutlich gibt es in irgend einer Form eine Fehlbelastung, die krankengymnastisch oder operativ korrigiert werden kann/ muss.
2. Laufen ist O.K. solange es keine Entzündungsschmerzen verursacht. Überlastung und ermüdete Muskeln sind nicht gut, da sie die Kniescheibe nicht mehr in ihrer Bahn halten können und diese Abweichungen im Gleitlager verursachen letztlich die SChäden.
3. Kilometerumfang reduzieren! Dafür Alternativen wählen, die den Muskelaufbau unterstützen. Ich gehe 2x/ Woche zum Schwimmen. Leider habe ich das die letzten Wochen nicht gemacht und den Kilometerumfang zu schnell angehoben. DAS war mein Fehler.
Der Kraulbeinschlag ist für das Knie sehr, sehr gut, da er den inneren Kniemuskel trainiert. Dieser entlastet die Kniescheibe, da er die Kniescheibe etwas aus dem Gleitlager anhebt und in der richtigen Bahn hält.
Schwimmen kann man auch sehr sportlich. Die Kombination schwimmen/ laufen hat sich für mich als erfolgreich im Sinne der Belastungsfähigkeit des Knies erwiesen.
4. Das Ananasenzym Bromelain lässt Gewebe abschwellen und verbessert die Heilung. Dies ist in Studien eindeutig nachgewiesen. Googel doch mal nach Bromelain. Regelmäßig nehme ich Glucosaminsulfat und Chondroitinsulfat in der Dosierung 1000mg/ 400 mg/ Tag. Die Reibungsgeräusche werden spürbar weniger! Entzündungsneigung nimmt auch deutlich ab.
5. Über die Leistung solltest du dir erst mal keine Gedanken machen, sondern auf den Erhalt deiner Funktionalität. Das IST bitter, weil man akzeptieren muss, dass man nicht so leistungsfähig ist, wie man es mal war oder gerne wäre. Aber hier ist wirklich die Schadensbegrenzung erstes Ziel.
Viel Erfolg nach der Suche deines Konzeptes