Banner

19. Ratzeburger Adventslauf

51
ottoerich hat geschrieben:@Carsten hast du Ambitionen auf einen der vorderen Plätze. Toi, toi, toi in jedem Falle, du Bleistift, du :zwinker5:

Vielen Dank! Aber warum Bleistift :confused:

Jedenfalls hat es im letzten Jahr immerhin zu Platz 28 und einem schönen Handtuch für den Dritten in meiner Schadensklasse gereicht. Da konnte ich mich allerdings am Vortag ausruhen.

Leider wird es nichts mit einer Teilnahme am Treffen, da mein Chauffeuer zeitig aufbrechen will.

Gruß
Carsten
3.000m: 9:38,5 min. (2013)
5.000m 16:36,79 min. (2013)
10.000m: 34:24,5 min. (2013)
Stunde: 17.028m (2014)
10km: 34:27 min. (2014)
HM: 1:15:25 Std. (2014)
25km: 1:32:23 Std. (2014)
Marathon: 2:46:46 Std. (2015)

52
Necromancer hat geschrieben:Vielen Dank! Aber warum Bleistift ...
Vorne laufen die Bleistifte, hinten die Radiergummis
(M.Steffny)

und ich bin Mitglied der "Liga der Radiergummis".

Jedenfalls ist deine 2:55 in Hösseringen ein ordentliches Pfund, das du in die Waagschale wirfst. Potzdertausend! Ich glaube bald, die äußeren Umstände waren diesmal ähnlich ungemütlich wie letztes Jahr?
Bild

53
Gadelandrunner hat geschrieben: So wollen wir das sehen, es sei denn, du meldest noch nach, erstmalig ist der Lauf nicht ausgebucht!

Für die kurze Strecke hätte ich das auch gemacht, aber die ist ausgebucht. Der Rest ist in so weiter Ferne von meinem derzeitigen Laufvermögen, dass es auf keiner Skala mehr drauf wäre.

Profigroupie bin ich beim besten Willen nicht. Ich mach mir wenn, dann nen schönen Nachmittag und begucke Euch dann im Ziel. Bloß keinen Stress in der Freizeit.
Musik hören ist Lesen im Kochbuch. Selber Musizieren ist Genießen, ist „Auf der Zunge-Zergehen-Lassen“. (Hermann Lahm)

:in tuepfels küche :tuepfel in Bewegung :tuepfel im bilde

54
ottoerich hat geschrieben:hier das Denkmal, das ich als Treffpunkt vorgeschlagen habe (Adresse Kreissparkasse, Am Markt 4). Was meinst du, Ulli, kommen wir da ueberhaupt hin oder ist das Gedrängel zu groß?
Da der Lauf anscheinend nicht ausgebucht ist, wird das Gedrängel vielleicht nicht ganz so groß sein. Das wird schon klappen mit dem Treffen.

Ihr könnt mich dafür übrigens mit auf die Liste nehmen. Es ist doch immer schön, mal ein paar Foris live kennenzulernen.

Bleibt (werdet) bloß alle gesund!

ulli

55
schön, dass du dabei bist.

Meine Teilnahme ist nun noch ein bisschen weiter in die Ferne gerueckt, aber nicht abgesagt. Tagsueber gehts ganz gut, aber morgens, direkt nach dem Aufstehen kratzt es doch gehörig - fit, ist was anderes. Aber kein Fieber :)

Liste vorher Treff:

ottoerich
fritzi2
steilkueste
Voyager
Gadelandrunner
Tess
ullistein
Bild

56
ottoerich hat geschrieben:Vorne laufen die Bleistifte, hinten die Radiergummis
(M.Steffny)

und ich bin Mitglied der "Liga der Radiergummis".

Jedenfalls ist deine 2:55 in Hösseringen ein ordentliches Pfund, das du in die Waagschale wirfst. Potzdertausend! Ich glaube bald, die äußeren Umstände waren diesmal ähnlich ungemütlich wie letztes Jahr?

Hallo ottoerich,

danke für die Aufklärung. Den kannte ich noch nicht. :)

Das Wetter in Hösseringen war in diesem Jahr wesentlich besser, als in den beiden vergangenen. Allerdings hatten besonders wir Marathonläufer streckenweise mit heftigem Gegenwind zu kämpfen. Und außer einem kurzen Schauer blieb es auch trocken. In diesem Jahr habe ich es endlich geschafft, noch ein paar Läufer vor dem HM-Start zu begrüßen :wink:

Viele Grüße
Carsten

57
Leute, ich bin 'raus. Es geht beim besten Willen nicht. Mittlerweile hat sich eine veritable Erkältung entwickelt, an Laufen ist nicht zu denken.

Dabei hatte ich mir erlebnistechnisch sehr viel vorgenommen und mich auf das Treffen mit Alt-, Mittel- und Unbekannten so sehr gefreut.

Auch wollte ich in Utecht Juri eine Taubenfeder aus Altona im Vorbeilaufen ueberreichen. Eine Urlaubsbekanntschaft aus unserer Salemzeit. Der Junge ist etwa 5 Jahre alt und sammelt Vogelfedern fr einen Kopfschmuck. Ich konnte schon einiges Raubvögelgefieder beisteuern, die Altonaer Taube wäre der Clou gewesen. Der Knabe steht bestimmt am Wegesrand, sein Vater läuft vielleicht mit.

Euch viel Spaß und lasst es rollen. Ihr werdet wunderschönes vorwinterliches Wetter haben, vergesst nicht ganz euren - ottoerich :hallo:

Liste vorher Treff:

fritzi2
steilkueste
Voyager
Gadelandrunner
Tess
ullistein
Bild

58
ottoerich hat geschrieben:Leute, ich bin 'raus. Es geht beim besten Willen nicht. Mittlerweile hat sich eine veritable Erkältung entwickelt, an Laufen ist nicht zu denken.

Dabei hatte ich mir erlebnistechnisch sehr viel vorgenommen und mich auf das Treffen mit Alt-, Mittel- und Unbekannten so sehr gefreut.

Auch wollte ich in Utecht Juri eine Taubenfeder aus Altona im Vorbeilaufen ueberreichen. Eine Urlaubsbekanntschaft aus unserer Salemzeit. Der Junge ist etwa 5 Jahre alt und sammelt Vogelfedern fr einen Kopfschmuck. Ich konnte schon einiges Raubvögelgefieder beisteuern, die Altonaer Taube wäre der Clou gewesen. Der Knabe steht bestimmt am Wegesrand, sein Vater läuft vielleicht mit.

Euch viel Spaß und lasst es rollen. Ihr werdet wunderschönes vorwinterliches Wetter haben, vergesst nicht ganz euren - ottoerich :hallo:

Liste vorher Treff:

fritzi2
steilkueste
Voyager
Gadelandrunner
Tess
ullistein
Hallo Ottoerich,

schade das es doch nicht mehr geklappt hat. Ich hatte mich schon auf das erste halboffizielle Radiergummitreffen gefreut.

Gute Besserung und erhole Dich gut :daumen:
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

59
Hallo Ottoerich,

auch von mir gute Besserung :traurig: . Schade, dass es nicht klappt, aber die Gesundheit geht vor. Wollte dir noch zum "Anfüttern" einen Flyer vom Edinburgh Marathon am 31.05.2009 überreichen, habe ich aus Dublin mitgebracht. Na ja, beim nächsten Mal.

Viele Grüße
Dagmar
:winken:

60
Danke fr die guten Wnsche, haben schon geholfen, 's geht besser.

Euch viel Spaß morgen, genießt die Strecke - und wenn es die Zeit her gibt, dann winkt um 11 Uhr fr ein paar Minuten in die Webcam. Platziert euch vor dem Weihnachtsbaum und guckt zur Sparkasse. Ich winke dann live zurck. :hallo:
Bild

61
Das ist eine prima Idee.

Nur wird um 11:00 Uhr der Platz wahrscheinlich schon so voll sein, dass man Einzelne wohl kaum erkennen wird.

Es wäre ganz schön, wenn mal einer dieses Mistwetter abstellen könnte. Das ist ja wohl das Übelste, was man sich vorstellen kann.

Wenn´s keine Umstände macht, hätte ich gerne 7°, trockenes Wetter und keinen Wind, Sonne ist kein Muss.

Danke im Voraus ;-)

ulli

62
Lieber Gott, mach, dass das Wetter morgen so wird, wie unten beschrieben! :beten:

Für Ulli von

gadelandrunner
ullistein hat geschrieben:
Es wäre ganz schön, wenn mal einer dieses Mistwetter abstellen könnte. Das ist ja wohl das Übelste, was man sich vorstellen kann.

Wenn´s keine Umstände macht, hätte ich gerne 7°, trockenes Wetter und keinen Wind, Sonne ist kein Muss.

Danke im Voraus ;-)

ulli

63
Gadelandrunner hat geschrieben:Lieber Gott, mach, dass das Wetter morgen so wird, wie unten beschrieben! :beten:
Für morgen vormittag ist Nebel angesagt, sehe ich gerade. Na denn verlauft euch man nicht! Nebelhorn nicht vergessen! Positionslichter auch nicht. Merke: Rot an rot geiht allens god.
Tuuuut.... tuuuuut

Aber nu werde ich albern. Wünsch euch lieber alles Gute und viel Erfolg! Oder gute Besserung.

Ulrike

64
ottoerich hat geschrieben:Leute, ich bin 'raus. Es geht beim besten Willen nicht. Mittlerweile hat sich eine veritable Erkältung entwickelt, an Laufen ist nicht zu denken.

Hey ottoerich,

schade, wünsche Dir gute Besserung! Allen anderen Fories viel Spaß beim härtesten Adventslauf aller Zeiten :wink:

Viele Grüße
(Uhlenlöper) Carsten

65
harriersand hat geschrieben:Für morgen vormittag ist Nebel angesagt, sehe ich gerade. Na denn verlauft euch man nicht! Nebelhorn nicht vergessen! Positionslichter auch nicht. Merke: Rot an rot geiht allens god.
Tuuuut.... tuuuuut

Wünsch euch lieber alles Gute und viel Erfolg! Oder gute Besserung.

Ulrike
Wer leiht mir seine Stirnlampe, sind morgen bestimmt vorgeschrieben!

gadelandrunner

66
ullistein hat geschrieben:... Nur wird um 11:00 Uhr der Platz wahrscheinlich schon so voll sein, dass man Einzelne wohl kaum erkennen wird.
ihr seid ja eine ganze Truppe, da fallt ihr schon auf. Wrde mich freuen, wenn es klappt. Das Bild der Webcam wird ca. pro Minute 1x geladen - also 60 sec. + x durchhalten
ullistein hat geschrieben: ... hätte ich gerne 7°, trockenes Wetter und keinen Wind, Sonne ist kein Muss....
ganz so warm wird es nicht werden, aber mein Gefhl sagt mir: trocken, wenig Wind und - mindestens 1 Stunde blauer Himmel
Bild

67
ottoerich hat geschrieben:ihr seid ja eine ganze Truppe, da fallt ihr schon auf. Wrde mich freuen, wenn es klappt. Das Bild der Webcam wird ca. pro Minute 1x geladen - also 60 sec. + x durchhalten

ganz so warm wird es nicht werden, aber mein Gefhl sagt mir: trocken, wenig Wind und - mindestens 1 Stunde blauer Himmel
Hallo OttoErich,

schade, dass du nicht mitlaufen kannst, gute Besserung nach Altona!

Du könntest natürlich auch als Fanblock kommen, wo du dann erwartet wirst, habe ich schon weiter oben beschrieben, dann müssen wir auch nicht dämlich in eine Überwachungsanlage grinsen :D

gadelandrunner

68
eine gute Stunde bis zum Start - noch ist der Marktplatz ganz leer, man könnte glauben, entweder bin ich in der falschen Stadt oder ihr startet ganz woanders?! Der Himmel scheint jedenfalls wie versprochen Blau zu sein.

Ich fiebere und freue mich ein bisschen mit euch mit, möget ihr gesund und munter ins Ziel kommen.

Nun setz mich jetzt an den Fruehstueckstisch - mit Blick auf die Inselstadt Ratzeburg.

(hier die Szenerie kurz vor 10 Uhr: )
Bild

Das Leben ist Leiden...

69
...wie schon der alte Buddha zu sagen pflegte, aber Leiden kann ja so schön sein.

Ich hoffe, alle haben den Lauf gut überstanden und Spaß dabei gehabt.

Die Wetterbestellung hat ja einwandfrei funktioniert: erst als ich nach Hause ging, hat es angefangen zu regnen.

Mit der Eröffnung einer öffentlichen Badeanstalt bei uns wäre es nichts geworden. Ich habe mich in die Wanne gelegt und bin ziemlich lange nicht mehr raus gekommen ;-)

Ansonsten, mit meiner Zielzeit von 2:50 hat es nicht ganz geklappt. Bei km 25 hat mir jemand den Stecker gezogen, von da an ging es nur noch um´s Überleben... 2:51 sind es dann aber immerhin noch geworden.

ulli

70
ullistein hat geschrieben: Ansonsten, mit meiner Zielzeit von 2:50 hat es nicht ganz geklappt. Bei km 25 hat mir jemand den Stecker gezogen, von da an ging es nur noch um´s Überleben... 2:51 sind es dann aber immerhin noch geworden.
ulli
Bist du sicher? Ich habe eine allerdings handgestoppte 2:51:03 auf dem Forerunner stehen, und laut meiner Frau bist du etwas vor mir eingetroffen. Im Ziel hab ich dich nicht mehr gesehen.

Ansonsten, das mit dem leeren Akku ab km 25 kann ich bestätigen, bei mir fehlten da einfach längere Läufe.

71
Elling hat geschrieben:Bist du sicher? Ich habe eine allerdings handgestoppte 2:51:03 auf dem Forerunner stehen, und laut meiner Frau bist du etwas vor mir eingetroffen. Im Ziel hab ich dich nicht mehr gesehen.

Ansonsten, das mit dem leeren Akku ab km 25 kann ich bestätigen, bei mir fehlten da einfach längere Läufe.
Offiziell hatte ich 2:51:01. Im Ziel habe ich leider vergessen, gleich meine Uhr zu stoppen, aber da muss weniger drauf gestanden haben. Allerdings habe ich die Uhr auch erst gestartet, als ich über den Zielstrich gelaufen bin.

An langen Läufen hat´s bei mir nicht gemangelt. Es war eher die Kraft die fehlte, auch schon auf der ersten Hälfte.

Ich glaube, ich werde alt...

ulli

72
Hallo, liebe Mitläufer,
ich hab gelitten wie bei einem schnellen Marathon, ab km 21/22 war die Luft raus, hatte immer das Gefühl meine Hose wurde rutschen, sie wurde immer kälter, weil ich auch kein Tempo mehr erzeugen konnte.
Zum ersten Mal bei einem Wettkampf habe ich an den letzten Verpflegungsstellen angehalten und auch den vorletzten Berg in Höhe Einhaus / Buchholz bin ich gegangen :peinlich: .
Aber ich hatte mich auch nicht gut auf lange Läufe vorbereitet.
26 km hätten auch gereicht!

Das Foritreffen an der Skulptur habe ich ja nun nicht gefunden, auch die Skulptur nicht, habe lediglich Fritzi2 :hallo: im Verkaufsraum getroffen, schade, dass das zumindest bei mir nicht geklappt hat.
Hinterher war ich trotz der leckeren Suppe so kaputt, dass ich mit dem Auto zur Schwimmhalle gefahren bin, nochmal :peinlich: .
Dann war soundso keine Chance mehr, jmd zu treffen, also ab Richtung Heimat mit einem Zwischenstopp in Bad Schwartau.

Insgesamt bin ich aber doch zufrieden, ist ja ne neue Bestzeit für uns alle :daumen:
Hab mich auch unterwegs nett mit einigen "Fremden" unterhalten.

Mal sehen, was andere so erlebt haben, ach so: Zeit 2:47 h

Grüße an euch, erholt euch gut, bis spätestens nächstes Jahr in RZ

gadelandrunner

73
Moin,
gestartet bin ich komplett ohne Motivation (wär am liebsten zuhause geblieben, hatte aber keine gute Ausrede :zwinker5: ), aber wider Erwarten war es dann doch ein total schöner und erfolgreicher Lauf für mich.
Das erste Drittel sehr flott gelaufen trotz Berge, dann Bange vor der eigenen Courage gehabt und etwas rausgenommen. Einfach "rollen" lassen, was fabelhaft funktionierte. So hätte ich noch Stunden weiter laufen können, wer hätte das gedacht.
Für einen Endspurt ab km 28 reichte es auch noch. Handgestoppt 3:19 h. Hoch zufrieden, da es eigentlich nur ein langsamer langer Lauf werden sollte.

Prima Orga (warmer Tee, warmes Iso :daumen: ), schöne Strecke. Und der Regen hat auch erst angefangen, als ich wieder am Auto war ... :)

Liebe Grüße - besonders an Fritzi, Jürgen, Claudia und Olli (und den Paparazzi) :winken:
Tessa
„Ihr kommt doch klar, so wie ihr ausseht, oder? Den Besenwagen muss ich euch nämlich abziehen. Der wird weiter vorn bei den wirklich Fußlahmen gebraucht.“ - Syltlauf 2008

74
Schön wars in Ratzeburg. Die Strecke ist anspruchsvoll, jedenfalls für uns Flachlandläufer. Auch wenn man weiss das bei KM 26 eine Steigung kommt kann man sich nur bedingt darauf einstellen.
Beim Start wars noch recht voll, was sich eigentlich auch erst nach KM 4-5 entspannte. Ich hatte das Glück mit Jürgen alias Elling allias OttoE alias Detlev G die ersten 21 Km laufen zu dürfen. Und die vergingen wie im Fluge. Als das Kleinhirn signalisierte, äh digga nur noch 10 km, der Tiger im Tank noch keine ganz kleine Schmusekatze war konnten der Schnitt noch etwas gesenkt werden. Die letzten 10 sollten etwa 50 min gedauert haben. Und am letzen Berg war mein Mantran nur : nein das ist keine walking veranstaltung, heiss ich Martin oder was ;-)
Der Zeileinlauf in Ratzeburg hat mir schon beim Triathlon vor 2 Jaren mein letztes Runenrhigh beschert und auch diesmal wars wieder Gänsehaut pur.
Danke dafür, speziell an meinen Mitläufer

Gebraucht hab ich 2:47:38 was ich für mich ziemlich cool für meinen Trainingszustand und vorabendliche Betätigungen finde. Der perfekte Start ins Marathontraining 2009.

Olli
( vollen Einsatz zeigte auch der Starfotograph, hut ab davor, ich hät mir mehrere schwere Verletzungen bei deiner Einlage geholt )

75
Nach einer schönen Badewanneneinlage musste ich mir erst mal meinen ersten "Rausch" von diesen Erlebnis ausschlafen. Ich fande den Lauf rundherum gut gelungen. Das Wetter hat sehr gut mitgespielt und wurde erst schlechter als ich im Ziel war. Auch fand ich die Strecke schön zu laufen. Die Steigungen waren nicht soo schlimm wie ich erwartet hatte - was mich natürlich nicht daran gehindert hat, es an einige Streckenteilen langsamer angehen zu lassen. Gut fand ich auch, dass ich mein Tempo bis zum Schluss halten konnte. Die letzten 2 km waren die schnellsten gewesen. Es hätte also auch noch (etwas) weiter gehen können. Mit meiner Zeit von 3:31 habe ich das erreicht was ich wollte.

Sehr gut fand ich von den Veranstaltern auch, dass diese noch auf die letzten Läufer Rücksicht genommen haben. Diese hatten wir noch gesehen, als wir gerade losgefahren waren.
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

76
Hallo liebe Ratzelburgläufer!

Melde mich auch sehr zufrieden zurück. Meine Traumzeit ist es zwar nicht geworden, war allerdings aufgrund der erbrachten Vorleistungen nicht wirklich zu erwarten :) . Wurde eine 3:20. Vielleicht beim nächsten Mal. Meinte doch ein Läufer hinter mir auf der Zielgeraden zu seiner Begleiterin: Los, zieh`vorbei - der meinte an mir vorbei :motz: -. Habe ich natürlich nicht zugelassen und noch mal Gas gegeben :hihi: .

Habe Tess und Steilküste unterwegs laufenderweise doch noch getroffen :hallo: - war sehr nett - viele Grüße nochmal.

Den Ottoerich-Ersatzvertreter nebst Begleitung, Voyager nebst ebenso netter Begleitung und Ulli habe ich im Verkaufsraum bzw. an den leeren Taschen getroffen - war sehr nett -.

Ich denke, das war nicht mein letzter Ratzeburg-Start. Nun geht es in die Winterpause mit gaaanz vielen Plätzchen usw. usf.

Viele Grüße
fritzi

77
Hallo!

Das mit dem "Stecker ziehen" und "Luft raus" kann ich nur bestätigen. Aber was solls. Wir sind ja schließlich am Ende einer Saison, oder? Da darf man schon mal etwas schwächeln. Bei mir lief es von Anfang an nicht rund. Da habe ich nichts riskiert und bin etwas verhaltener gelaufen, als noch im letzten Jahr.

Eines macht mich aber schon stutzig: Angeblich sollte ja der zusätzliche Streckenabschnitt so schwierig sein (habe ich das hier gelesen?) :confused: Ich weiß ja nicht wie es Euch da so ging. Ich zumindest fand den Abschnitt noch mit am einfachsten, weil der recht flach war.

Sehr enttäuscht war ich über die schlechte Beteiligung. Kann ich gar nicht verstehen. War doch traumhaftes Laufwetter! Beim anschließenden Kinobesuch waren noch jede Menge Plätze frei. Das sah im letzten Jahr noch ganz anders aus.

Wünsche allen eine gute Erholung, viele Grüße

(Uhlenlöper) Carsten

78
Necromancer hat geschrieben:Hallo!

Eines macht mich aber schon stutzig: Angeblich sollte ja der zusätzliche Streckenabschnitt so schwierig sein (habe ich das hier gelesen?) :confused: Ich weiß ja nicht wie es Euch da so ging. Ich zumindest fand den Abschnitt noch mit am einfachsten, weil der recht flach war.

(Uhlenlöper) Carsten
Stimmt, irgendjemand hatte uns doch noch eine zusätzliche schöne Steigung versprochen.

Ich fand, dass sich die Landstraße nach Schattin ganz schön gezogen hat, andererseits konnte man da noch ein bisschen Tempo machen. Gut, dass wir keinen Wind hatten, das wäre von vorne ganz schön übel geworden.

So viel weniger Läufer als sonst waren es, glaube ich, nicht. In der Ergebnisliste steht, dass 1107 Läufer ins Ziel gekommen sind. Wenn ich mich recht erinnere, waren es die anderen Jahre auch nicht soviel mehr, oder täusche ich mich da?

"30.11. Ratzeburger Adventslauf - 31,5km (250 HM) (2:16:22)"

Meine Güte, wie schnell läufst Du denn, wenn Du richtig gut drauf bist? Respekt!

ulli

79
Necromancer hat geschrieben:
Sehr enttäuscht war ich über die schlechte Beteiligung. Kann ich gar nicht verstehen. War doch traumhaftes Laufwetter! Beim anschließenden Kinobesuch waren noch jede Menge Plätze frei. Das sah im letzten Jahr noch ganz anders aus.

Wünsche allen eine gute Erholung, viele Grüße

(Uhlenlöper) Carsten
Weil man nicht ernsthaft Ende November 31,5 km läuft, ganz einfache Erklärung. Viele sind da einfach vernünftig. Und als Spaßlauf ist die Strecke einfach zu lang.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

80
fritzi2 hat geschrieben: Wurde eine 3:20.
Viele Grüße
fritzi
Muss nacharbeiten: War eine 3:23:02. Entweder hab ich mich gestern abend verlesen oder die Ratzeburger haben nachverschlechtert. Will mich ja nicht mit falschen Zeiten schmücken!! :P

81
Hallo alle,

ich fand den neuen Kurs super. Hatte zuerst Bedenken, ob die Strecke auf dieser Zusatzschleife auch so profiliert wäre, wie auf dem ersten und dem letzten Abschnitt. Aber so ging das echt. Tolle Organisation wieder. Eigentlich wollte ich ohne Zielzeit nur so durchlaufen, als stressfreier Jahresausklang. Morgens war ich dann doch der Meinung, daß die 2. ehrenhalber am Anfang stehen sollte. Mit 2:53h bin ich zufrieden. War meine 3. Teilnahme. Wenns passt, laufe ich da nächstes Jahr wieder, egal ob 26 oder 31,5.

Schöne Grüße
IR

82
ullistein hat geschrieben:
So viel weniger Läufer als sonst waren es, glaube ich, nicht. In der Ergebnisliste steht, dass 1107 Läufer ins Ziel gekommen sind. Wenn ich mich recht erinnere, waren es die anderen Jahre auch nicht soviel mehr, oder täusche ich mich da?

ulli
2005 -> 1300
2006 -> 1295
2007 -> 1226

doch schon etwas weniger als sonst. Aber immer noch genug, um unterwegs nicht zu vereinsamen :)

Wieder sehr schön organisiert und bei dem Wetter einfach ein toller Landschaftslauf.
cu running

Jens

83
Alfathom hat geschrieben:Weil man nicht ernsthaft Ende November 31,5 km läuft, ganz einfache Erklärung. Viele sind da einfach vernünftig. Und als Spaßlauf ist die Strecke einfach zu lang.

Warum melden sich dann bitteschön so viele an, die dann doch nicht starten? Werden ja wohl nicht alle von einer Erkältung o.ä. geplagt gewesen sein.

Und warum bitteschön soll man nicht auch noch Ende November "ernsthaft" 31,5km laufen (wenn man es ansonsten auch kann)? Gerade zum Ende einer Saison ist das doch nochmal eine richtig tolle Herausforderung.

Gruß von unvernünftigen
Carsten

84
ullistein hat geschrieben:"30.11. Ratzeburger Adventslauf - 31,5km (250 HM) (2:16:22)"

Meine Güte, wie schnell läufst Du denn, wenn Du richtig gut drauf bist? Respekt!

ulli

Hallo Ulli,

so um die 2:10 Std. wären vielleicht möglich gewesen, wenn ich nicht am Vortag 5km gerannt wäre. Mir als Langstreckler liegen diese Sprintstrecken überhaupt nicht. Den 5er musste ich aber mitnehmen, da der zu einer Cup-Wertung in meinem Landkreis gehört.
Sch... Ehrgeiz :wink:

Ich war auch verdammt froh, dass wir so viel Glück mit dem Wetter hatten. Warum bin ich eigentlich in Crossschuhen gelaufen :klatsch: Am Vortag in Ebstorf war es da noch wesentlich matschiger. Im nächsten Jahr werde ich den REGIONALEN Wetterbericht checken :D

Viele Grüße
Carsten

85
Necromancer hat geschrieben:Warum melden sich dann bitteschön so viele an, die dann doch nicht starten? Werden ja wohl nicht alle von einer Erkältung o.ä. geplagt gewesen sein.

Und warum bitteschön soll man nicht auch noch Ende November "ernsthaft" 31,5km laufen (wenn man es ansonsten auch kann)? Gerade zum Ende einer Saison ist das doch nochmal eine richtig tolle Herausforderung.

Gruß von unvernünftigen
Carsten
Jeder kann "unvernünftig" sein, aber schon mal was von Trainingsperiodisierung gehört ?

86
Alfathom hat geschrieben:Jeder kann "unvernünftig" sein, aber schon mal was von Trainingsperiodisierung gehört ?

Also ich hatte am Sonntag meinen letzten ambitionierten Lauf in diesem Jahr. Jetzt lasse ich es bis in den Januar hinein ruhig angehen. So bzw. in ähnlicher Form habe ich es in den vergangenen Jahren auch gemacht und bin damit prima klar gekommen. Jeder so, wie er es aus jahrelanger Erfahrung heraus am besten kann/will/mag.

Gruß
Carsten

87
Alfathom hat geschrieben:Jeder kann "unvernünftig" sein, aber schon mal was von Trainingsperiodisierung gehört ?

Hallo Alfathom,

bin ja ein neugieriger Mensch, deshalb habe ich ein bisschen gegoogelt. Ist mir ein bisschen zu wissenschaftlich. Da bleibe ich lieber beim bei mir bewährten System "Winterpause" :D

Trotzdem vielen Dank für den Denkanstoß.

Gruß
Carsten

88
Necromancer hat geschrieben:Hallo Alfathom,

bin ja ein neugieriger Mensch, deshalb habe ich ein bisschen gegoogelt. Ist mir ein bisschen zu wissenschaftlich. Da bleibe ich lieber beim bei mir bewährten System "Winterpause" :D

Trotzdem vielen Dank für den Denkanstoß.

Gruß
Carsten
Bitteschön, vielleicht fruchtet er ja bei dir, wenn du ein wenig älter und weiser bist. Bei gewissen Dingen wird auch im Laufen das Rad nicht neu erfunden, und dass du über dein Limit läufst, ist ganz klar. Wobei jeder für sich entscheiden kann / muss, was er macht. Aber mit weniger Wk, bzw. mehr Pausen dazwischen würdest du schneller laufen, und das ist auch auch wichtig für dich - ist ja offensichtlich.

89
Carsten - ich muss mal gerade Alftahom zur Seite springen: Dein Pensum ist absurd. Dein Ziel 2:50 für 2010 wäre vermutlich problemlos 2009 drin, wenn nicht sogar noch 5 Minuten drunter, wenn Du Dich ein wenig einschränken würdest.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

90
Danke für die gut gemeinten Ratschläge!

Ich bin mir durchaus bewusst, dass mein Wettkampfpensum in diesem Jahr enorm und ziemlich unvernünftig ist. Das soll aber in diesem Umfang einmalig bleiben. Ich wollte und will in diesem Jahr einfach mal ausprobieren, was alles möglich ist. Bislang komme ich sehr gut klar mit diesem Experiment. Außerdem bin ein leidenschaftlicher Sammler von Zeitungsartikeln unserer Lokalzeitung :D Im nächsten Jahr werde ich sicherlich etwas kürzer treten (auch wenn mir das wegen der vielen schönen Läufe bestimmt schwer fallen wird). Der Januar wird auf jeden Fall sehr ruhig ausfallen. Den Bekloppten-Marathon (kein Kommentar :wink: ) im St. Pauli Elbtunnel (25.01.) werde ich wie auch schon in diesem Jahr nur als lockeren Saisonauftakt nutzen.

Viele Grüße
Carsten
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“