Banner

Schmerzen in den Knien

Schmerzen in den Knien

1
Hallo ihr Lieben.
Ich bin ein totaler Laufanfänger und habe vor ca. 3 Monaten mit dem Laufen begonnen, nach einem Trainingsplan von Runners. Laufschuhe sind vorhanden.
Die ganze Zeit verliefen die Trainingseinheiten problemlos, bis heute. Heute musste ich nach 5 min das Laufen abbrechen, da ich starke stechende Schmerzen an den Seiten beider Knie bekommen habe, die weder beim anschließenden Gehen verschwunden sind, noch jetzt beim sitzen (nach 1 Std)!
Wisst ihr woher das kommen könnte?

Lg jenny

2
Hallo Jenny, sind die Schmerzen an den Außenseiten? Das hört sich nach ITBS an, und wenn du auf Suchen gehst, wirst du da nen Haufen Infos finden. Schreib doch mal ein bißchen mehr, wie dein Plan aufgebaut war, wie oft du gelaufen bist, wie weit/lang, Alter, sportliche Vergangenheit.

Wenn du akut Schmerzen hast, bitte erstmal nicht laufen. Hört sich nach Überlastung an, wenn du noch Anfänger bist. Nicht jeder verträgt die selbe Dosis. Was beim einen zuviel ist, ist beim anderen noch lange nicht genug.

3
also ich bin 19 jahre alt, 1,80m groß,wiege 58 kg. ( am gewicht kann es also nicht liegen) und habe davor keinen sport gemacht.
mein plan sieht derzeit so aus: 3 mal die woche laufen, immer 1 manchmal auch 2 tage dazwischen pause. der letzte lauf sah so aus: 10 min gehen, 5 mal 3 min laufen, dazwischen 1 min gehen. dann wieder 10 gehen zum schluss.
der schmerz ist eher an der innenseite des knies bzw bei beiden. habe auch heute noch beim normalen gehen diesen stechenden schmerz, nur nicht ganz so schlimm wie gestern beim laufen. zu hause in der wohnung gehts, aber draußen beim gehen tuts schon weh

4
Dann könnte es vielleicht noch an den Schuhen liegen, da ja beide Knie wehtun. Hast du die mit Beratung im Sportladen gekauft, oder auf eigene Faust?

Oder hast du zusätzlich noch was anderes getan, außer Laufen? Denn eigentlich sind 3xpro Woche in der Intensität nicht wirklich zuviel. Aber auch da gibt es Unterschiede. Ich war am Anfang sehr empfindlich, weil meine unsportlichen Beine einfach Zeit brauchten, um sich ans Laufen zu gewöhnen. Da bin ich einmal so in eine Überlastung gelaufen, daß mir zwei Wochen lang die Knie weh taten. Damals bin ich auch mit den falschen Schuhen gelaufen.

5
Die Knieschmerzen klingen so, wie die, mit denen ich mich gerade rumärgern muss. "Zum Glück" nur auf einer Seite, dafür aber auch schon seit 4 Wochen...
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

6
seitdem ich regelmäßg laufe, habe ich das nicht mehr. als ich aber früher fußball gespielt habe und am anfang der saisonvorbereitung mit dem lauftraining begommen hatte, bekam ich auch knieschmerzen. bei mir lag es wohl an der "etwas schwachen" muskulatur. meine physio hatte gemeint, dass es die schleimbeutel sind. ein langwieriger heilungsprozess, musste immer wieder meine ersten laufversuche abbrechen, irgendwann ging es dann. hatte damals von nem sportmediziner einen teeverband bekommen, hatte allerdings nicht so viel gebracht.
da deine schmerzen erst nach 3 wochen kamen, würde ich das aber bei dir ausschließen (also viel gerede um nichts :D ). am besten mal zum arzt gehen und gucken, was der dazu meint

7
meine schuhe habe ich unter beratung gekauft, daran dürfte es also nicht liegen.
und ich lauf seit 3 monaten...nicht wochen =)

8
Hallo, kann es leider doch, wie ich erfahren musste. Näheres kannst Du in meinem Thread "Neue Schuhe und das liebe Knie" nachlesen.

Ich bin daher auf jeden Fall dafür, die Schuhe noch mal bei einem anderen Spezialverkäufer kontrollieren zu lassen!

9
danke dir für den tipp. das werd ich machen.

10
so, nach 1 Woche Laufpause melde ich mich nun zurück. Heute habe ich den ersten Versuch gestartet zu laufen, ging wieder gut. Vielleicht lag es doch an den Schuhen, denn nun habe ich neue bekommen...nach Laufanalyse und ordentlicher Beratung beim RunnersPoint
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“