Banner

Schmerzen in den Knien

Schmerzen in den Knien

1
Hallo ihr Lieben.
Ich bin ein totaler Laufanfänger und habe vor ca. 3 Monaten mit dem Laufen begonnen, nach einem Trainingsplan von Runners. Laufschuhe sind vorhanden.
Die ganze Zeit verliefen die Trainingseinheiten problemlos, bis heute. Heute musste ich nach 5 min das Laufen abbrechen, da ich starke stechende Schmerzen an den Seiten beider Knie bekommen habe, die weder beim anschließenden Gehen verschwunden sind, noch jetzt beim sitzen (nach 1 Std)!
Wisst ihr woher das kommen könnte?

Lg jenny

2
Hallo Jenny, sind die Schmerzen an den Außenseiten? Das hört sich nach ITBS an, und wenn du auf Suchen gehst, wirst du da nen Haufen Infos finden. Schreib doch mal ein bißchen mehr, wie dein Plan aufgebaut war, wie oft du gelaufen bist, wie weit/lang, Alter, sportliche Vergangenheit.

Wenn du akut Schmerzen hast, bitte erstmal nicht laufen. Hört sich nach Überlastung an, wenn du noch Anfänger bist. Nicht jeder verträgt die selbe Dosis. Was beim einen zuviel ist, ist beim anderen noch lange nicht genug.

3
also ich bin 19 jahre alt, 1,80m groß,wiege 58 kg. ( am gewicht kann es also nicht liegen) und habe davor keinen sport gemacht.
mein plan sieht derzeit so aus: 3 mal die woche laufen, immer 1 manchmal auch 2 tage dazwischen pause. der letzte lauf sah so aus: 10 min gehen, 5 mal 3 min laufen, dazwischen 1 min gehen. dann wieder 10 gehen zum schluss.
der schmerz ist eher an der innenseite des knies bzw bei beiden. habe auch heute noch beim normalen gehen diesen stechenden schmerz, nur nicht ganz so schlimm wie gestern beim laufen. zu hause in der wohnung gehts, aber draußen beim gehen tuts schon weh

4
Dann könnte es vielleicht noch an den Schuhen liegen, da ja beide Knie wehtun. Hast du die mit Beratung im Sportladen gekauft, oder auf eigene Faust?