Banner

Sport im Osten

51
Oh wei oh wei - Schulsport!!! Anfang der 1960er Jahre (an die Volksschulzeit und Sport/Turnen kann ich mich nicht erinnern - fand wohl auch nicht statt) rote Hose, weißes Hemd in der Mitte das Schulemblem - von Muttern aufgenäht. Das Hemd gerippt und in der Art der heutigen Muscelshirts. Turnschuhe: ganz früher einfache Leinenschuhe.
Meine Eltern, die nun wahrhaft kein Geld hatten, mussten immerhin 6 Kinder mit Turnzeug ausstatten, da gabs keine Markenware und die Kleinen trugen die Sachen von den Großen auf. Aber da meine Geschwister alle auf einer andern Schule waren, die auch ander Schulfarben hatten, bekam ich eine eigene, neue rote Turnhose. Ach ja, die Badehosen waren aus Wolle!!!!

Als wir, mein kleiner Bruder und ich, dann mit Fußball im Verein anfingen, kauften uns unsere Eltern blaue Turnschuhe (adidas universal) weil Fußballschuhe zu teuer waren. Man was haben wir uns geschämt. Zum Kicken bin ich dann immer mit den abgelegten Straßenschuhen meines Vater gegangen, die hatten zwar eine glatte Ledersohle und liefen vorne spitz zu, aber die waren wenigstens schwarz.

Ich hatte beim Sport draußen, also im Sommer immer mehr Spaß, als im Winter an den blöden Geräten, aber komischerweise gab es BJS-Urkunden nur im Winter für mich. Und meine ersten Sportverletzungen habe ich mir auch beim Schulsport zugezogen: Armbruch beim Hochsprung. Wir sprangen natürlich noch im Straddle, der Fosbery-Flopp kam ja erste 1968, und in eine Sandkuhle. Da artete der Sprung dann schon mal zu einem Startsprung wie beim Schwimmen aus (immerhin war ich ja im Schwimmclub). Nach der Landung sah ich, dass die Latte liegen geblieben ist und freute mich. Erst dann nahm ich den Schmerz und die beiden rechten Winkel in meinen Arm war. Die zweite Verletzung war ein Schlüsselbeinbruch beim Handstandabrollen während der Bundesjugendspiele.

Mein Sportlehrer war ob meiner Unbeholfenheit aber immer sehr großzügig und auf Grund meiner Leistungen im Fuß- und Handball bekam ich immer eine 2 oder 1 in Sport. Dass ich eines Tages mal mit Sport mein Geld verdienen würde, hat damals mit Sicherheit niemand voraussagen können.

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

52
Schulsport im Westen in den Siebzigern - Das war Geräteturnen. Reck war nicht schlimm, bin nicht hochgekommen, konnte also nicht runterfallen. Barren war da schon heimtückischer, da musste man hoch, und bei irgendeinem Übungsteil kam dann schon der unfreiwillige Abgang.

Dann gab es dann einen Sportlehrer genannt der "alte Fritz". Für uns Bayern konnte dieser Sadist nur ein Preuße sein, denn wir mussten zum "Aufwärmen" jede Turnstunde immer zur nächsten Eisenbahnbrücke und zurück laufen (1,6 km). Danach waren die ersten fertig. Am besten waren die "Langstrecken" an der Innpromenade, ganz 7km ächz. Vorbei an den Opis auf den Bänken, die uns erzählten bei Adolf wäre das 10 x so weit gewesen und zum Ausgleich jeden Tag.

Bundeswehr war auch nicht schlecht, in diesen schon beschriebenen modischen blauen Anzügen mit den schwarzen Schuhen (wer wollte konnte auch seine eigenen tragen) in einer Wolke aus Bier und Aftershave jeden Morgen durch die Gegend traben, kein Wunder, dass viele bei der finalen Steigung ihr Frühstück wieder von sich gaben. Trotzdem habe ich nie verstanden, wieso man lieber Panzer putzt als Laufen zu gehen.............

Schade, dass wir nie was mit Plan gemacht haben, dann würde ich es Euch heute allen zeigen
:D

Guter Thread- aber jetzt ist gut mit meinen nostalgischen Gedanken

Grüße vom Wal
:hallo:
Orca

Von hinten gesehen, ist vorne verdammt weit weg (Erwin Pelzig)

53
Und da gab es noch "Mach mit mach nachs machs besser" und im Fernseher lief es mit Adi.

54
Super Beitrag Jörg! :daumen:

Ich habe in der Schulzeit einige Male an der "Spartakiade" teilgenommen, allerdings nur auf Kreisebene und da so einige Medallien gesammelt, meist in den Laufwettbewerben so 400, 800 und 1500 m waren meine Strecken, in der Staffel auch kürzer, aber da war ich eigentlich nicht schnell genug. Die Norm für den Bezirk habe ich aber auch auf der Mittelstrecke nicht hinbekommen. Längere Strecken laufen stand nie zur Diskussion und ich kannte auch niemand der Marathon oder so läuft, das war gar kein Thema.

Geräteturmnen war das Schlimste was es im Sportunterricht überhaupt gab! :motz:

In der 12. Klasse habe ich einmal einen richtigen Zehnkampf im Kreis mitgemacht, allerdings als Ersatzmann und das war nicht so toll (Stabhochsprung ohne Training geht nicht so richtig). Viele Jahre aktiv Fußball von ca. 8 -18 Jahren. Mit 18 zur Armee dort noch etwas Dienstsport und danach war Schluß mit Sport (16 Jahre lang).
Kathrinchen hat geschrieben: Da ich in die Juri-Gagarin-Oberschule ging, ...
Ich auch! :D Die gabs halt öfter. :zwinker2:
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon

55
Neben der Kinder und Jugend Spartakiade gab es ja auch noch den Stärksten Lehrling. Diese „Wettkämpfe“ hatten den Vorteil, dass man für seinen Betrieb gestartet ist und dafür Sonderurlaub und auch sonstige kleine „Freiheiten“ :daumen: bekam – besonders dann, wenn ein Bericht in der Jungen Welt stand :winken:

56
Aubrey hat geschrieben: In der 12. Klasse habe ich einmal einen richtigen Zehnkampf im Kreis mitgemacht, allerdings als Ersatzmann und das war nicht so toll (Stabhochsprung ohne Training geht nicht so richtig).
Die Jungs in unserer Trainingsgruppe auch. Da hat es einer doch tatsächlich geschafft, zweimal 1,80 m im Hochsprung zu springen, einmal mit Stab und einmal ohne :hihi: .

Bei der Spartakiade bin ich auch gestartet, aber eher Sprint, Staffel und Weitsprung. Alles über 400 m war für mich damals Langstrecke, heute ist alles bis 10 km Sprintdistanz :hihi: .
Einmal war ich auch auf Bezirksebene dabei. Das wurde groß organisiert. Jede Kreis-Abordnung war über das Wochenende in einer anderen Schule untergebracht und wurde zentral verpflegt. Außerdem gab es Gratisbenutzung der öffentlichen Verkehrsmittel. Ein Aufwand, der bestimmt einiges gekostet hat.

Viele Grüße
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

57
Erdbeerkeks hat geschrieben:Die Jungs in unserer Trainingsgruppe auch. Da hat es einer doch tatsächlich geschafft, zweimal 1,80 m im Hochsprung zu springen, einmal mit Stab und einmal ohne :hihi: .

Bei der Spartakiade bin ich auch gestartet, aber eher Sprint, Staffel und Weitsprung. Alles über 400 m war für mich damals Langstrecke, heute ist alles bis 10 km Sprintdistanz :hihi: .
Einmal war ich auch auf Bezirksebene dabei. Das wurde groß organisiert. Jede Kreis-Abordnung war über das Wochenende in einer anderen Schule untergebracht und wurde zentral verpflegt. Außerdem gab es Gratisbenutzung der öffentlichen Verkehrsmittel. Ein Aufwand, der bestimmt einiges gekostet hat.

Viele Grüße
Anett
Und es gab für jeden Teilnehmer eine Essenmarke, damit konnte man sich kostenlos eine Roster bei der Veranstaltung holen.

Gruß Jens

58
Hallo,
kennt jemand noch das Turn und Sportfest in Leipzig. Da war ich auf der Osttribüne als Student dabei. Wir haben da diese Bilder mit bunten Karten und Taschenlampen und Glitzerpappen gelegt. Wir mußten sozusagen nach einem bestimmten Plan verschiedenfarbige Pappen hochhalten, sodas großflächige Bilder entstanden sind.Da wurden wir vom Studentensommer freigestellt und haben in Leipzig über dem Auerbachs Keller geschlafen. Dafür gab es dann einen Rucksack und Trainingsanzug und Regenjacke, Taschenlampe usw. War ne ziemlich coole Zeit.

LG Lilly
1. Wettkampf : 17.05.2008 Viertelmarathon beim Spendenmarathon Chemnitz 01:07:48 h
Neue PB HM: 02:10h beim 25.Glauchauer Herbstlauf:D
http://verstricktundzugesponnen.blogspot.com
Bild

59
NB902 hat geschrieben:Hatte mal ein Paar von Germina - hieß das so? Die waren aus Leder und ganz schön schwer.
Damit bin ich immerhin 2 mal den Rennsteig (damals noch 45 km) gelaufen. Aber frag nicht, wie meine Füße danach aussahen :kruecke: . Ich war ganz froh, als ich dann über die Laufgruppe der BSG Adidas-Laufschuhe bekommen habe. Die waren aber aus Stoff und Plaste und haben nicht lange gehalten. So ein Bild wie unser Quotenwalker habe ich auch noch, stell ich aber nich rein, ist zu peinlich. Und dann gab's noch die Bezirksranglistenläufe, da ist sogar Frau Pippig noch mitgelaufen und ich hab mal den 2. Platz im Bezirk Frankfurt/Oder belegt :pokal: . Und außerdem habe ich den Alliiertenlauf mitgemacht, obwohl wir damals noch DDR waren. Der Berliner Friedenslauf war natürlich auch dabei - ich find es immer albern, wenn die Veranstalter vom Berlin-Marathon so tun, als hätten sie's erfunden :nene: .
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

60
@19Joerg61
Mensch Jörg, was für ein toller Beitrag. Ein großes Kompliment an dich :daumen:

Kathrinchen hat geschrieben:
Da ich in die Juri-Gagarin-Oberschule ging
Meine Schule hieß auch so - und auch bei uns war der 12. April ein wichtiger Tag. Wir hatten sogar eine "Schulhymne", deren Refrain mit "...Juri Gagarin, Fliegerheld." endete. :D
Kathrinchen hat geschrieben:
Ach ja, und die Kinder- und Jugendspartakiade war wohl hier das, was "Drüben" die Bundesjugendspiele" :D
War es statt der Spartakiade vielleicht eher der "Wettkampf um die Urkunde des Staatsratsvorsitzenden"? :klatsch:


Kennt noch jemand die blau-weißen Germina LEDER-Turnschuhe, die offiziell "Einlaufschuhe" hießen?

Fröhliches Schwelgen in Erinnerungen wünscht
Tilo
aus Freude am Laufen

61
lilly66 hat geschrieben:Hallo,
kennt jemand noch das Turn und Sportfest in Leipzig. Da war ich auf der Osttribüne als Student dabei. Wir haben da diese Bilder mit bunten Karten und Taschenlampen und Glitzerpappen gelegt. Wir mußten sozusagen nach einem bestimmten Plan verschiedenfarbige Pappen hochhalten, sodas großflächige Bilder entstanden sind.Da wurden wir vom Studentensommer freigestellt und haben in Leipzig über dem Auerbachs Keller geschlafen. Dafür gab es dann einen Rucksack und Trainingsanzug und Regenjacke, Taschenlampe usw. War ne ziemlich coole Zeit.

LG Lilly

Oh ja, da war ich auch 2 mal dabei. War megaanstrengend (stundenlang in der Hitze und vollen Sonne zu stehen) aber immer auch sehr lustig.

62
Ich bin ja nu ein Wessi,
ich hatte als Kind einen Freund, der wohnte in Lübeck-Eichholz, also direkt an den Speranlagen zur DDR. Dort spielten wir auf einer Wiese häufig Fußball. Diese Wiese grenzte im wahrsten Sinn des Wortes an das Niemandsland zwischen der BRD und der DDR.
Es kam schon mehrmals vor, dass der Ball dann im Niemandsland landete und damit war er faktisch verloren, weil sich niemand wegen des Schießbefehls traute sich den Befestigungsanlagen zu nähern. Waren zwar nur Plastikbälle, aber schade war es trotzdem!

Was ihr Ossis, sorry, nicht wisst, denke ich mal, damals standen an der innerdeutschen Grenze auf unserer Seite noch immer Schilder herum mit dem Schriftzug: Deutschland - dreigeteilt - niemals!

Da ging es nicht nur um die DDR-Gebiete, sondern auch noch um die widerrechtlich annektierten Gebiete durch die Polen und die Sowjetunion! :zwinker2:

Aber das haben wir ja hinter uns, jedes mal beim Ratzeburger Adventslauf freue ich mich, durch ehemaliges DDR-Gebiet laufen zu dürfen, da ich damals oft in Schanzenberg am Ratzeburger See Wochenendurlaub machen durfte und wir beim Segeln strikt angewiesen waren, nicht das andere Ufer anzusteuern.

Gadelandrunner

63
harriersand hat geschrieben:Im WEsten gab es einmal im Jahr die Bundesjugendspiele. War man gut, kriegte man eine Urkunde. War man sehr gut, gab es eine Lübke- Urkunde, unterschrieben vom Bundespräsidenten Heinrich Lübke.
Einmal nur hat's bei mir zu einer Lübke- Urkunde gereicht, und ich Dussel habe die irgendwann weggeschmissen... *haarerauf*

So eine Flatterbux hatte ich auch, die war weiß, aus Baumwollstoff und hatte einen blauen Streifen an den Seiten.
Ich habe noch eine, die wird im Sommertraining sogar noch regelmäßig spazierengeführt. Gummi ist längst ausgeleiert, zum Glück gibt's den Sicherheitsschnürsenkel. Inzwischen recht angegilbtes Weiß, dafür an jeder Seite drei blaue Streifen. :P

Die BJS habe ich mir regelmäßig mit dem Schlagball versaut, immer nur blöde Siegerurkunden gehortet. Meine Tochter ist eine eher mäßige Läuferin, hält im Werfen aber mit den Jungs aus ihrem Jahrgang mit. Sie kam diesen Sommer stolzgeschwellt von der Urkundenverleihung nach Hause: "Leute, guckt mal, ich habe eine Autogrammkarte von Horst Köhler!"

Schöner Thread! :daumen:

64
Tilo hat geschrieben:@19Joerg61
Mensch Jörg, was für ein toller Beitrag. Ein großes Kompliment an dich :daumen:
...
War es statt der Spartakiade vielleicht eher der "Wettkampf um die Urkunde des Staatsratsvorsitzenden"? :klatsch:
... Tilo

Ja, Jörg, beim Lesen Deines Beitrages wird man gleich ein paar Jahrzehnte jünger! :daumen: :D
Tilo: Der "Wettkampf um die Urkunde des Staatsratsvorsitzenden" war ein Dreikampf aus 100 m, Weitsprung und Kugelstoßen. Ich habe so eine Urkunde noch im Keller, damals hieß der Große Vorsitzende noch Walter Ulbricht. :P
Die Kinder- und Jugendspartakiade hingegen war sozusagen "Klein Olympia", also mit umfangreichen Programm, nicht nur Leichtathletik!
Noch gar nicht erwähnt wurde die "Kleine Friedensfahrt" - Radrennen, die mit Schulausscheiden begannen und dann auf Kreis- und Bezirksebene weitergingen. Erwies sich seinerzeit durchaus als Fundgrube für Talente.
23.6.03 10 km Hannover, Kanallauf (1. 10er) 51:53
19.9.04 HM Hiddestorf (1. HM) 1:59:00
6.11.05 NY (1. Marathon) 4:04:01
24.9.06 Berlin-Marathon 4:13:41
7.10.07 Chicago-(Hitze)-Marathon 4:56:56
27.4.08 Hamburg-Mar. 3:51:57
1.11.09 NY-Mar. 3:55:25
28.3.10 HM Berlin 1:33:11 (PB)
18.4.10 Wien-Marathon 3:33:57 (PB)
25.6.10 10 km Eilenriede 41:16 (PB)
14.11.10 5 km Lönspark 19:52 (PB)
18.4.11 Boston-Marathon (Startnr. 13 325) krank!
22.4.12 London-Marathon (Startnr. 56434) verletzt!
7.4.13 HM Berlin 1:37:41
5.5.13 Hannover-Marathon 3:49:14

65
Gadelandrunner hat geschrieben:widerrechtlich annektierten Gebiete durch die Polen und die Sowjetunion!
Na klar, und die Polen haben auch den 2. Weltkrieg angefangen. Aus welchem Heimatverein stammt das denn ...?
Tilo hat geschrieben: Kennt noch jemand die blau-weißen Germina LEDER-Turnschuhe, die offiziell "Einlaufschuhe" hießen?
Mußte man da nicht wie bei Fußballschuhen reinpinkeln :zwinker2: ?
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

66
Zitat von Gadelandrunner Beitrag anzeigen
widerrechtlich annektierten Gebiete durch die Polen und die Sowjetunion! Zitatende

Na klar, und die Polen haben auch den 2. Weltkrieg angefangen. Aus welchem Heimatverein stammt das denn ...?

Das mit den widerrechtlich annektierten Gebieten stand in unseren Schulatlanten (Dierke) und auch auf den Schullandkarten (Justus Perthes, Darmstadt).

Tja, so war unsere Propaganda und die damals Alten glaubten das auch, es gab ja nach Kriegsende plötzlich keine Nazis mehr. Waren alle weg, einfach so verschwunden!

67
Das Dingens sah übrigens so aus.
Natürlich ein gefundenes Fressen für satirische Blätter, die diesen Text unter einen nackten Hintern druckten.

Knippi

68
hardlooper hat geschrieben:Das Dingens sah übrigens so aus.
Natürlich ein gefundenes Fressen für satirische Blätter, die diesen Text unter einen nackten Hintern druckten.

Knippi
Gab auch noch eine andere Version mit weniger rot, auf weißem Hintergrund. Danke für den link!
Abgekürzt hießen die widerrechtlich annektierten Gebiete natürlich WAK!

Habe mir gerade mal den Dierke von 1957 aus dem Regal gezogen:
Die Grenze zwischen BRD und DDR hieß: Demarkationslinie zur Sowjetischen Besatzungszone
Dann gibt es noch die "Grenzen der Provinzen in den Deutschen Ostgebieten, z.Z. unter fremder Verwaltung"

gadelandrunner, der Atlanten liebt :winken:

69
Gadelandrunner hat geschrieben:Gab auch noch eine andere Version mit weniger rot, auf weißem Hintergrund. Danke für den link!
Abgekürzt hießen die widerrechtlich annektierten Gebiete natürlich WAG!

Habe mir gerade mal den Dierke von 1957 aus dem Regal gezogen:
Die Grenze zwischen BRD und DDR hieß: Demarkationslinie zur Sowjetischen Besatzungszone
Dann gibt es noch die "Grenzen der Provinzen in den Deutschen Ostgebieten, z.Z. unter fremder Verwaltung"

gadelandrunner, der Atlanten liebt :winken:
WAK war Quatsch, muss natürlich WAG heißen

gadelandrunner

70
Gadelandrunner hat geschrieben: Es kam schon mehrmals vor, dass der Ball dann im Niemandsland landete und damit war er faktisch verloren, weil sich niemand wegen des Schießbefehls traute sich den Befestigungsanlagen zu nähern. Waren zwar nur Plastikbälle, aber schade war es trotzdem!
Jetzt kann ich dir ja verraten, dass du die Bälle ohne Gefahr hättest holen können. Den "Schießbefehl" gab es in diesem Sinne nicht und es war sogar ausdrücklich verboten Richtung Westen zu schiessen und auf Leute zu ballern die aus Richtung Westen das vorgelagert Territorium (so hieß das) betreten war verboten und wäre in der Grenztruppe wohl echt niemand in den Sinn gekommen. Schon gar nicht wenn da jemand einen Ball holt und nicht gerade die Grenzanlage abreisen will. Der ganze "Schießbefehl" bezog sich eben eher auf Flüchtlinge aus dem eigenen Land und auf "Angriffe" auf die Staatsgrenze, also wirkliche Provokationen aber auch das war schon schlimm genug.
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon

71
Aubrey hat geschrieben:Jetzt kann ich dir ja verraten, dass du die Bälle ohne Gefahr hättest holen können. Den "Schießbefehl" gab es in diesem Sinne nicht und es war sogar ausdrücklich verboten Richtung Westen zu schiessen und auf Leute zu ballern die aus Richtung Westen das vorgelagert Territorium (so hieß das) betreten war verboten und wäre in der Grenztruppe wohl echt niemand in den Sinn gekommen. Schon gar nicht wenn da jemand einen Ball holt und nicht gerade die Grenzanlage abreisen will. Der ganze "Schießbefehl" bezog sich eben eher auf Flüchtlinge aus dem eigenen Land und auf "Angriffe" auf die Staatsgrenze, also wirkliche Provokationen aber auch das war schon schlimm genug.
Da bin ich ja erleichtert im Nachhinein :zwinker5:
Aber wenn ich den Ball dorthin baller, hätten die ja auch zurückballern können, oder? Das waren ja die Bösen :sauer:

:zwinker2: gadelandrunner

72
Gadelandrunner hat geschrieben:Tja, so war unsere Propaganda und die damals Alten glaubten das auch, es gab ja nach Kriegsende plötzlich keine Nazis mehr. Waren alle weg, einfach so verschwunden!
Oder besser: recyclet. Als Altnazi hatte man im Westen richtig gute Karrierechancen, immerhin war Kiesinger Bundeskanzler und Heinrich Lübke Bundespräsident. Und mit den Altlasten wurde praktischerweise auch gleich die Propaganda übernommen und so brauchte Dierke nicht viel in seinen Atlanten ändern :nene: .

Aber ihr könnt ja nichts dafür und im Osten gab's auch genug Propaganda, leider auch im Sport. Erst 1990, bei einem Tauchgang auf Gran Canaria, erfuhr ich, daß ich 14 Jahre lang Mitglied einer "paramilitärischen Vereinigung" war :geil: . Dabei hatte ich nur meine Taucherlizenz bei der GST gemacht, dort nie 'ne Uniform getragen aber fleißig die Technik vom Staat genutzt. Und nebenbei lief ich in der vom DTSB gesponserten Laufgruppe. Falls unser Kind auch einmal so viele Hobbys haben sollte, wie ich und ihr Papa, dann werden wir mit unserem Einkommen wohl nicht mehr auskommen und verkommen :haeh: . Also hoffen wir mal, daß sie NUR laufen will - das eine Paar Laufschuhe pro Jahr können wir uns dann grade noch leisten :zwinker2: .
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

73
Ich hasse den Kommunismus und ich verachte alle Kommunisten! Stalin! Lenin! Honecker! Ho-Chi Minh! Die größten Verbrecher der Menschheit waren Kommunisten!

Der Kommunismus unterdrückt die Bevölkerung! Freie Meinungsäußerung und Demokratie sind verboten!

Leider gibt es in Deutschland immer noch diese Nachfolge-Partei der SED! Mit ewiggestrigen und neuen Kommunisten! Und die hummeressende Wagenknecht geht mir eh auf die Nüsse!

74
Power-Runner hat geschrieben:Die größten Verbrecher der Menschheit waren Kommunisten!
Nein, sie waren Menschen.

Der Kommunismus unterdrückt die Bevölkerung! Freie Meinungsäußerung und Demokratie sind verboten!
Das sind Merkmale einer Diktatur, nicht des Kommunismus.
Und die hummeressende Wagenknecht geht mir eh auf die Nüsse!
Ich glaube, der Anteil der Leute denen Du hier im Forum auf die Nüsse gehst ist prozentual bedeutend höher als die Menge, denen Wagenknecht bezogen auf ganz Deutschland auf die Nüsse geht.

Gruß
Chris

P.S:
Ist eine Demokratie, in der man nicht sagen darf, dass sie keine wirkliche Demokratie ist, wirklich eine wirkliche Demokratie?

Alles Verbrecher, dieses Kommunistenpack :hihi:

P.P.S: Tschuldigung, dass ich nichts zum Thema beitragen kann..

75
oh mann, ich hatte doch gestern im kino erst popcorn... :klatsch:

meinen kurzen senf zu viagra-runners kommunisteneinwurf:
JEDES totalitäre system ist zu verachten, egal ob links, rechts, rot, braun, lilablassblau oder unter dem vorwand religiöser gründe... JEDER, der macht missbraucht, um andere menschen zu indoktrinieren, zu unterdrücken oder zu übervorteilen ist zu verachten... und das passierte immer und auf beiden seiten des eisernen vorhangs
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

76
BassTian hat geschrieben:JEDER, der macht missbraucht, um andere menschen zu indoktrinieren, zu unterdrücken oder zu übervorteilen ist zu verachten
Tja, das ist genau das, was jeden Tag millionenfach in diesem Land und jedem anderen Land passiert. Das nennt sich Imperialismus. Die Politiker (die die Macht ausüben) nehmen Steuern, die arbeitende Menschen und Rentner zahlen und schenken es der Wirtschaft (die die Macht hat) und diese (milde ausgedrückt) Übervorteilung wird von den arbeitende Menschen und Rentnern nicht mal ansatzweise in Frage gestellt. Was beweist, daß die Politiker die Menschen gut indoktriniert haben und gut unterdrücken können.

Aber hier ging's und geht's nicht um Politik, sondern um Sport im Osten. In diesem Sinne: Sport frei!
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

77
Gadelandrunner hat geschrieben:Das mit den widerrechtlich annektierten Gebieten stand in unseren Schulatlanten (Dierke) und auch auf den Schullandkarten (Justus Perthes, Darmstadt).
Tja, so war unsere Propaganda und die damals Alten glaubten das auch
schön war damals auch das "deutschlandspiel"...so ein brettspiel, bei dem es keine grenze zwischen der ddr und der brd gab, so nach dem motto "was zusammengehört";-)

wenn ich mich recht erinnere, waren da sogar teile des heutigen polen mit dabei
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“