Banner

Regeneration nach Meniskus-OP

Regeneration nach Meniskus-OP

1
Hi, meine OP ist jetzt vier Tage her und ich habe erfolgreich die Drainage raus und auch
schon meine erste KG hinter mir. Morgen geht es mit KG weiter und auch Lymphdrainage.
Ich fühle mich schon etwas besser als die vergangenen Tage und mache täglich zuhause
meine Übungen, die die Kniescheibe wieder stabilisieren sollen. Den Kompressionsstrumpf bin ich
leider noch nicht los, trage ihn aber mit "Würde", da er ja auch entlastend wirkt. Ab und an laufe ich schon ohne Krücken in der Wohnung. Bei einem kleinen Spaziergang außer Haus nehme ich sie lieber als Stütze zur Sicherheit. Klappt eigentlich alles ganz gut. Das Knie ist auch nicht mehr sonderlich geschwollen, da ich auch regelmäßig kühle und es hochlege. Von den Übungen habe ich "tierischen Muskelkater", bekämpfe den aber mit der "Pferdesalbe" und das hilft.
Ihr seht, ich versuche alles, um positiv zu meiner Genesung beizutragen. Momentan lese ich gerade das Laufbuch von Runners "Systemathisches Training" und das ist hoch interessant. Da wird auf jeden Fall wert gelegt, dass man auch in der Woche 2 x ein Crosstraining, Schwimmen oder Fahrradfahren einbaut, damit man dem Körper nicht zu sehr nur durch Lauftraining beansprucht und das tolle daran ist, dass trotz eventuell reduzierter Laufeinheiten insgesamt gesehen die Läufer, die nach diesem Trainingsplan gehen, genauso fit oder sogar noch etwas fitter waren als die, die 2 Laufeinheiten mehr in der Woche hatten. Ein wirklich spannendes Buch und ich bin erst bei der Hälfte angelangt. Ich werde auch jeden Fall meinen nächsten Wettkampf mit dieser Methode vorbereiten. Ich habe bereits mehrere Laufbücher in meiner Bibliothek, die alle sehr gute Tipps geben, aber dieses Buch fasziniert mich momentan doch sehr.

Ich werde weiterhin meine momentane "gezwungene Auszeit" dazu nutzen, mich intensiv zu schonen und durch das theoretische Marathontraining hier soviel Infos und Tipps für die Zukunft zu bekommen, wie es nur geht.

Ich kann nur jedem empfehlen, der wirklich Probleme mit dem Knie hat, dies durch einen guten Orthopäden, Gottsei Dank habe ich einen gefunden, wieder in Ordnung bringen zu lassen. Es auf die lange Bank zu verschieben, macht es nur noch schlimmer und irgendwann geht es dann gar nicht mehr. So eine Auszeit lässt einen auch einmal nachdenken über das eigene Trainingsverhalten, ein Zustand, der sicherlich nur förderlich sein kann.

Werde Euch über den weiteren Werdegang informieren.

Sportliche Grüße von mir, meinen Eisbeuteln und Krücken ....... Es geht voran, wenn
auch langsam, ich bin optimistisch .......

Sydneymausi
:winken: :daumen:

2
Hi

die Physios und ihre Folterübungen :teufel: hab ich auch immer gehasst :sauer:

Wünsche dir :besserng: , du wirst sehen jetzt wirds von Tag zu Tag besser


:winken: Detlef
"The good Lord gave you a body that can stand most anything. It's your mind you have to convince."
"Once you learn to quit, it becomes a habit."

Vince Lombardi

Gute Besserung!!

3
Also erst mal wünsche ich dir eine schnelle und komplikationsfreie Genesung!!

Ich muss dich jetzt aber mal in eigener Sache fragen, wie bei Dir der Meniskusriss festgestellt wurde?

Ich bin seit drei Wochen beim Orthopäden in Behandlung, da ich seit Wiederaufnahme des Lauftrainings (nach 4 Wochen Laufpause wg. Zehenbruch) Knieschmerzen habe, die trotz Dehnen, Stromanwendungen und zweiwöchiger Laufpause zwar weggehen, aber sofort wieder auftreten beim ersten Lauftraining.
Wie sich das beim Spinning verhält, werde ich erst heute Abend testen.

Ich hatte solche Schmerzen wohl schon mal letztes Jahr im Sommer, die sind aber durch etwas Schonung und den Strom weggegangen.

Gestern hat mir der Doc dann eine Überweisung zum Chirurgen + meine Röntgenaufnahmen in die Hand gedrückt und gemeint, dass da mal jemand reinschauen müsste. Meint der damit direkt eine Artroskopie?? Schießt man da nicht mit Kanonen auf Spatzen????
Steckt man einfach mal was ins Knie - und wenn da dann nix zu finden ist????
Kann man das nicht auf nem Ultraschall sehen?
Ich denke für ein MRT sind die Wartezeiten hier immer so ewig - sonst hätte er mich wohl dahin überwiesen.

Ich wüsste auch nicht, woher der Meniskusriss kommen sollte. Vom zu schnellen Trainingsbeginn nach dem Zehenbruch?? Oder ist der vielleicht schon alt und ich merke das erst jetzt da sich durch die Laufpause die stützenden Muskeln (trotz Kraftmaschinen) zurückgebildet haben?? Immerhin war ich vor dem Zehenbruch in HM-Form (für mich gut!!).

Den Termin beim Chirurgen habe ich Morgen früh.

Ich wünsche Dir heute einen Tag ohne Schmerzen!
Pflege das Knie!

4
Hallo

Ich habs an anderer Stelle schon mal gepostet und kann man mich nur wiederholen.
Bei Beschwerden die sich über einen längeren Zeitraum hinziehen, ab zum MRT. Auf den Termin wartet man in der Regel 4 - 6 Wochen ( oder man kennt jemand der jemand kennt :zwinker5: ), in dieser Zeit kann man rumexperimentieren ( andere Schuhe, andere Laufstrecke....... ) aber Gewissheit gibts halt nur in der Röhre.

:hallo: Detlef
"The good Lord gave you a body that can stand most anything. It's your mind you have to convince."
"Once you learn to quit, it becomes a habit."

Vince Lombardi

5
Panther75 hat geschrieben:Hallo

Ich habs an anderer Stelle schon mal gepostet und kann man mich nur wiederholen.
Bei Beschwerden die sich über einen längeren Zeitraum hinziehen, ab zum MRT. Auf den Termin wartet man in der Regel 4 - 6 Wochen ( oder man kennt jemand der jemand kennt :zwinker5: ), in dieser Zeit kann man rumexperimentieren ( andere Schuhe, andere Laufstrecke....... ) aber Gewissheit gibts halt nur in der Röhre.

:hallo: Detlef
Danke!

Mein Chirurg war zum Glück auch nicht der Ansicht, dass man sofort reinschauen müsste (erst wenn es dick ist und bewegungseingeschränkt ist). Ich bekomme jetzt erst mal bis nächste Woche Diclo und wenn das nicht hilft, eine Überweisung zum MRT....also werde ich mich etwas in Geduld üben.

Da er mir Belastung nicht verboten hat, war ich gestern Abend auch Laufen. Das ging bis auf ein komischen Gefühl im Knie und einem leichten Ziehen auch ganz gut.
Ich werde allerdings vorerst nur Strecken bis zu 1h laufen.

Viele Grüße
Kristina

6
@sydneymausi:

Was macht das Knie?

Hoffe, du bist wieder gut zu Fuß!!

Gute Besserung weiterhin
Kristina
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“