Banner

Dein Trainingsplan von Viktor Röthlin

1401
Hallo Kartrin

Ich gratuliere dir herzlich zu deiner neuen tollen PB beim Frankfort Marathon. Auch ich konnte am Sonntag meine PB beim Marathon in Luzern auf 3:36:59 verbessern. Die Zielzeit von Victor lag bei 3:08:20, es war mir aber vorher schon klar, das ich keine Chance haben werde, diese Zeit zu erreichen.
Ich habe mir vorgenommen über den Winter vermehrt lange Läufe zu absolvieren um beim Frühlingsmarathon in die Nähe von Vic's Zielvorgabe zu kommen. Ich hoffe es klappt.

Gruss Daniel

1402
heli670 hat geschrieben: Ich gratuliere dir herzlich zu deiner neuen tollen PB beim Frankfort Marathon.
Dankeschoen!
heli670 hat geschrieben: Auch ich konnte am Sonntag meine PB beim Marathon in Luzern auf 3:36:59 verbessern.
Auch Dir herzlichen Glueckwunsch!
heli670 hat geschrieben: Die Zielzeit von Victor lag bei 3:08:20, es war mir aber vorher schon klar, das ich keine Chance haben werde, diese Zeit zu erreichen.
Dafuer bist Du ja fast genau meine VIC-Zielzeit gelaufen ;-)
heli670 hat geschrieben: Ich habe mir vorgenommen über den Winter vermehrt lange Läufe zu absolvieren um beim Frühlingsmarathon in die Nähe von Vic's Zielvorgabe zu kommen. Ich hoffe es klappt.
Dafuer wuensche ich Dir gutes Gelingen. Ich laufe im Fruehjahr sicher keinen Marathon - und werde sicher im Winter eher "vermindert" lange Laeufe machen :-)

Gruss,
Katrin

1403
Hat noch jemand das Problem das er nicht mehr auf die Seite kommt? Seit gestern Abend geht nix mehr.

1404
Elsacron hat geschrieben:Hat noch jemand das Problem das er nicht mehr auf die Seite kommt? Seit gestern Abend geht nix mehr.

ja, geht mir auch so.

Hallo Elsacron,

schön mal wieder von Dir zu lesen!
willst Du nicht auch im kmspiel mitmachen für vicsystem und chemnitz???

Gruß
Mein Laufblog

1405
Elsacron hat geschrieben:Hat noch jemand das Problem das er nicht mehr auf die Seite kommt? Seit gestern Abend geht nix mehr.
Heute nachmittag gings noch, jetzt nicht mehr :confused:
Detlef :hallo:

Ist es kalt und naß macht`s dem Slomo wieder spaß

1406
Hallo Schrambo.

Ja man liest nicht mehr viel von mir. Hatte viel mit meinem Studium zu tun und das ganze laufjahr 2008 will ich einfach mal schnell vergessen. Wenn man gerade viele Nachtschichten hat ist es wirklich sehr schwierig zu trainieren.

1407
Moin,
Ja, leider.

Wollte gerade meine Daten meines Longjogs heute nachmittag eintragen - Seite nicht erreichbar :sauer:

Irgendwie merkwürdig, denn "www.vicsystem.com" oder auch "ch" ist im DNS nicht mehr bekannt :fragez:

Gruß,
kripp

1409
Elsacron hat geschrieben:Jo so als wäre der ganze Server weg.
sieht danach aus, als ob beide zuständige DNS Server weg sind: 212.55.220.249 und 212.55.220.245. Komisch eigentlich, dass beide im selben Netz stehen - ist eher ungewöhnlich. Wahrscheinlich ist das ganze Netz von Patrick derzeit nicht erreichbar (212.55.220.240/28).

Wann können wir endlich wieder unsere Einträge machen :motz:

:zwinker5:

Gruß,
kripp

1410
Elsacron hat geschrieben:Jo so als wäre der ganze Server weg.
Schwupps, und schon gehts wieder :bounce:

1411
Also bei mir gehts, und vorhin (21:00 Uhr) gings auch.

Grüße Daniel

Ups hatte die letzte Seite nicht gesehen
Man muss nicht nur wollen, sondern auch machen!

Bestzeiten:
10 Km ; 11.04.10 - 46:56 // 12,2 km 19.06.2009 - 56:56
HM ; 27.03.11 - 1:46:19 // 27 Km (890Hm)(Ilsenb. Brockenlauf) - 2:32:53:geil: // M ; 02.05.10 - 3:58:03 //
U ; Harzquerung(51 Km/1300Hm) ; 30.04.2011 - :geil: 5:56:09 :teufel:

Wettkampfprognose

1412
Hallo zusammen,

wollte mal wissen ob bei euch die Vic Prognosen passsen.

Für den Marathon ist Vic ja meistens zu optimistisch, aber wie
sieht es auf den kürzeren Strecken aus ?

Bei mir werden die Prognosen seit den Sommer von Woche zu Woche besser,
am Anfang hab ich mich noch gefreut, aber jetzt hab ich doch so meine
Zweifel.

Laufe am 30.11. noch einen 10er und Vic möchte von mir ein 45:22 sehen,
ich traue mir das aber nicht im geringsten zu :nene:

Hab auch die Zeit beim letzten SP nicht geschafft, ich sollte 4,4 km a 4:39 laufen,
geworden sind es dann 4:50. :confused:

Ich bin das total unschlüssig, soll ich es probieren und auf 45:22 anlaufen,
mit dem Risiko voll einzugehen,
oder auf Sicherheit mit 49:00 (währe damit schon Glücklich) :confused:

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.

1413
Marathon bin ich noch nicht gelaufen. Die Prognosen für 10km und HM waren jeweils VIEL zu optimistisch bzw. sogar unrealistisch.
Laufbeginn: April 07 (95kg)
24.02.08 - Weibertreulauf Weinsberg (9,8km) - 44:14 (PB)
07.09.08 - EBM Papst Marathon (HM) - 1:39:21 (PB)
17.05.09 - Trollinger Marathon (M) - 4:41:47 ("PB") *lach*

Prognosen

1414
Hallo Slomo,

wie schon erwähnt, ist die Marathonprognose auch bei mir zu optimistisch. 3:54 h würde ich mir im Moment nie und nimmer zutrauen.

Aber die 10km-Zeit könnte ich bei optimalen Verlauf hinbekommen, sie liegt nur 20 Sekunden unter meiner Bestzeit. Und im HM sagt er mir sogar eine etwas langsamere Zeit voraus als ich sie vor einer reichlichen Woche gelaufen bin.

Also bei mir stimmt die Prognose auf den kürzeren Strecken. Laufe doch mit knapp unter 5 min an und schaue, ob du beschleunigen kannst. Und dann Augen zu und durch :daumen: .

Viel Erfolg
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

1415
slomo66 hat geschrieben:Hallo zusammen,

Bei mir werden die Prognosen seit den Sommer von Woche zu Woche besser,
am Anfang hab ich mich noch gefreut, aber jetzt hab ich doch so meine
Zweifel.

Laufe am 30.11. noch einen 10er und Vic möchte von mir ein 45:22 sehen,

Hab auch die Zeit beim letzten SP nicht geschafft, ich sollte 4,4 km a 4:39 laufen,

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.

Hallo Detlef,

ich habe bisher die Prognosen für 10k und HM meistens sogar unterboten, das Tempo das direkt im Trainingsplan angegeben ist eher weniger. Es waren aber auch nie Idealbedingungen (Wetter, Gelände). Ich trainiere aber auch nie diese IDealbedingungen weil ich in einer ziemlich hügeligen Gegend wohne und gebe als Feedback aber auch genau das an, was ich in diesem Gelände gelaufen bin. Insofern finde ich es logisch, daß Vorgabe und Ist eigentlich ganz gut zusammenpassen.

Einen Marathon bin ich noch nie nach Vic-Training gelaufen, habe aber für Mai 2009 einen geplant. Die aktuelle Prognose von 4:16 scheint mir aber angesichts meines aktuellen Fitness-Levels aber realistisch auch wenn ich aktuell überhaupt nicht ins Ziel kommen würde :zwinker2: Aber ist ja noch ein wenig Zeit bis dahin :geil: und ich habe in den letzten 2 Jahren ja auch nicht auf Marathon trainiert.

Im übrigen reagiert meine Prognose mit 2-3 Wochen Verzug (oder Chance, mich zusammenzureißen :zwinker4: ) ganz gut auf meinen Trainingsfleiß: Halte ich mich an die Vorgaben, steigen Anforderung und Prognose, bin ich zu faul sinkt alles langsam.

Mir ist aber schon ein paarmal aufgefallen, daß ich damit eigentlich eher zu den Ausnahmen gehöre.

Jetzt zu meinem Tip: Wenn Du das SP knapp verfehlst, hast Du meiner Ansicht nach unter WK-Bedingungen trotzdem eine Chance. Wenn Du nach einem Drittel merkst, daß es mit dem vorgegebenen Tempo schief gehen wird, kannst Du ja immer noch einen Gang zurück schalten und schaffst trotzdem noch eine Super Zeit :daumen:

Viel Erfolg,
Markus
Meine PBs:
10k: 0:53:14 (Coburg - Rund um die fränkische Krone 2008):hurra: Vic sei Dank :daumen:
HM: 1:51:42 (Staffelstein - Obermain-HM 2006)
M: 4:08:54 (Würzburg - iWelt Marathon 2006):

1416
slomo66 hat geschrieben: wollte mal wissen ob bei euch die Vic Prognosen passsen.

Bei mir passt inzwischen die HM-Prognose ganz gut. Die 10km-Glaskugel kommt mir dagegen etwas zu optimistisch vor - allerdings bin ich dieses Jahr keinen 10km-Wettkampf gelaufen und weiss deshalb nicht genau, was da moeglich waere. Aber fuer das Verhaeltnis 10km / HM passt bei mir normalerweise Carstens Rechner: Berechnungen nach Jack Daniels ganz gut, und bei dem sind die 10km im Verhaeltnis zum HM etwas langsamer als bei VIC.
slomo66 hat geschrieben: Laufe am 30.11. noch einen 10er und Vic möchte von mir ein 45:22 sehen,

Ich persoenlich wuerde eher meinem eigenen Gefuehl trauen als den Berechnungen eines Computerprogramms. Wenn Du nach 6km merkst, dass Du voellig unterfordert bist, kannst Du ja immer noch Gas geben.

Viel Erfolg!
Katrin

1417
Hallo,

ich trainiere jetzt auch nach Vic. Mal sehen, wie das wird, da ich bis jetzt immer selber meine Trainingspläne gemacht habe. Zumindest habe ich mich bis jetzt jedes Jahr verbessert.

Als Hauptziele habe ich für nächstes Jahr Hamburg und Berlin Marathon gesetzt und zum ersten mal mache ich im November und Dezember auch andere Sachen als lockere Dauerläufe. Was das bringt, kann ich mir in zwei Wochen schon mal ansehen. Da laufe ich nämlich in Rheda-Wiedenbrück einen 10km-Lauf und das lässt sich wohl gut vergleichen, da ich dort bereits letztes Jahr war.
slomo66 hat geschrieben:Hallo zusammen,

Also meine Marathonprognose wäre für jetzt auch viel zu optimistisch. HM und 10km traue ich mir aber problemlos zu. Ich bin mal gespannt, wie sich das entwickelt, vor allem da ich den Testlauf relativ moderat angesetzt habe.

Viele Grüße!

goerre

1418
@Alle

Danke für eure Tipps.

Heute standen die letzten IV an, 3x 1,6 km @ 4:45 , 800m TP.

Normal laufe ich die immer auf meiner Hausstrecke, jetzt im dunklen
gehe ich dafür lieber auf die Bahn.

Der Wind war ganz schön am blasen und auf der Gegengrade bin ich
immer voll gegen den Wind gelaufen. :sauer:

Geworden sind es dann:

1. 4:36 Puls 174 91%
2. 4:41 Puls 177 93%
3. 4:38 Puls 177 93%

Die letzten 400m musste ich doch noch ein wenig kämpfen, ging dann aber wieder
besser.

So richtig schlauer bin ich immer noch nicht. :confused:

Die IV gingen eigentlich besser als gedacht und nach meinen Aufzeichnungen
bin ich diesmal ca. 5s/km schneller gelaufen als bei den letzten IV (1,6km) im
September.

Ich glaube ich lauf erstmal mit 4:50 an und versuche ab km 6-7 noch mal
anzugreifen. (Wenn ich kann). :confused:

Werden Strassenläufe eigentlich auch bei Schnee gelaufen ?

Bei meinen Glück ist bei uns nächste Woche Winter und ich muss mit
Schneeschuhe laufen. :motz:

1419
slomo66 hat geschrieben: Geworden sind es dann:

1. 4:36 Puls 174 91%
2. 4:41 Puls 177 93%
3. 4:38 Puls 177 93%
Das war doch eine gute Einheit, die dir sicherlich Selbstvertrauen gibt. Vor allem unter solchen Scheißbedingungen wie heute. :daumen:

Unter normalen Bedingungen würde ich auf jeden Fall 4:45min/km los laufen. Wenn du Mut hast, dann vielleicht auch 4:40min/km. VIC sagt ja bei dir einen Schnitt von 4:32min/km voraus (wenn ich mich nicht irre).

Eine andere Variante wäre auch, einfach nach HF loszulaufen, also vielleicht bis km6. Das hängt aber auch davon ab, wie deine HF sich sonst bei 10km Wettkämpfen verhält. Hast du das Vergleichswerte?
Werden Strassenläufe eigentlich auch bei Schnee gelaufen ?
Eindeutiges Ja. Schnee ist doch nicht schlimm. Eher sogar schön. Das habe ich sogar bei uns hier im Flachland schon ein paar Mal erlebt. Aber dann brauchst du dir um eine Bestzeit natürlich keine Gedanken machen. Ich habe selber erst einen Wettkampf deswegen abgebrochen. Da fror nämlich der halb getaute Schnee wieder fest. Da hätte man eher Eisschnelllauf machen können :zwinker2:

Gruß goerre

1420
Kurz zu meinem Training heute:

Ich habe auch unter dem bescheidenen Wetter gelitten.

Soll:

12km
5:12min/km
schneller Dauerlauf
75%-79% HF

Ist:

11,5km
4:54min/km
78% HF

Grund: Verdammter Hagelschauer nach 9km. Da bin ich dann einfach den kürzesten Weg zurück und viel zu schnell geworden :teufel:

Morgen steht bei mir der lange Lauf an, da ich im Moment Urlaub habe. Aber 18km (Regenerationswoche??) werden mich nicht wirklich vom Hocker hauen.

Gruß goerre

1421
goerre hat geschrieben:Kurz zu meinem Training heute:

Ich habe auch unter dem bescheidenen Wetter gelitten.

Soll:

12km
5:12min/km
schneller Dauerlauf
75%-79% HF

Ist:

11,5km
4:54min/km
78% HF

Grund: Verdammter Hagelschauer nach 9km. Da bin ich dann einfach den kürzesten Weg zurück und viel zu schnell geworden :teufel:

Morgen steht bei mir der lange Lauf an, da ich im Moment Urlaub habe. Aber 18km (Regenerationswoche??) werden mich nicht wirklich vom Hocker hauen.

Gruß goerre
"sehr interessant"

und was willst Du uns damit jetzt mitteilen? :confused:
:)

1423
Habe als Laufanfänger am 02. August angefangen mit zu trainieren mit Vicsystem. Auch wenn es teilweise richtig "brutal" für mich, vor allem in den ersten 4-6 Wochen war. Hart aber wirkungsvoll. Habe das Gefühl mit diesem System läuft man keinen Kilometer umsonst. Jeder Schritt hat einen Sinn. Auch die Regenerationslaufe.

Diesen Freitag war z.b. ein Regenerationslauf mit 11km bei 06:12min. da habe ich mich richtig schwer getan. Hätte gar nicht mehr viel schneller laufen können. (Tag davor hartes IV-Training). Auf jeden Fall konnte ich mir überhaupt nicht vorstellen am nächsten Tag 13km mit 05:10 und am Sonntag 23km in 5:25 zu laufen. Aber es ging. Lief sogar die 23km in 05:09. Da hat mir bestimmt der Regenerationslauf geholfen.

Kann es manchmal selbst nicht glauben wie leistungsfähiger ich geworden bin auch wenn mir jeden Tag so ziemlich alles weh tut :-) Bin absolut überzeugt von diesem Trainingsplan kann mir nichts besseres vorstellen.
Meine Prognose für mein Marathon Debüt am 30. Mai in Stockholm liegt zur Zeit bei 03:12:26. Das glaube ich aber erst wenn es soweit ist.
Geplant 2011:

12.März 6h Lauf in Nürnberg
21.Mai Rennsteig Supermarathon

Bild

Intervalle

1424
Ich habe gerade meinen letzten WK für dieses Jahr gestrichen, und jetzt schlägt mir Vic zur Vorbereitung auf einen 10er Ende Januar vor, am Dienstag zu laufen:

300m mit 03:26min/km (17.5km/h)
200m mit 07:30min/km (8.0km/h)
und das ganze nicht einmal oder zweimal oder auch zehnmal, sonder 22 Mal !!!

Häh? Das schaffe ich vielleicht 1-2x, aber nie im Leben 22x - was soll das denn? Kann das sinnvoll sein? Oder soll ich das einfach so oft Laufen, wie ich es hinbekomme. Ein wenig Lust, es auszuprobieren habe ich ja schon...
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

1425
Ich hab sowas immer mit Humor genommen. Wenn du ein winzig bissel Lust dazu hast, fang einfach an und schau, wie oft du das schaffst. Vielleicht bist du überrascht. Ansonsten eben nicht, dann korrigiert er nach ein paarmal vielleicht die Prognose realistischer.

1426
Hi pfluegler !

Was das soll und ob das sinnvoll ist, kann ich Dir leider auch nicht sagen.

Scheint so als wenn Vic sowas immer mal wieder einstreut. Bei mir jedenfalls auch. Irgendwann kommen dann sogar mal 41 x 100m! :D

Was ich allerdings noch weniger verstehe:
Bei mir ist der nächste WK Silvester 5 km.
Und da sind die kürzesten Intervalle immerhin 600m :confused:

1427
pflluegler hat geschrieben:300m mit 03:26min/km (17.5km/h)
und das ganze nicht einmal oder zweimal oder auch zehnmal, sondern 22 Mal !!!

Häh? Das schaffe ich vielleicht 1-2x, aber nie im Leben 22x - was soll das denn? Kann das sinnvoll sein?
Dreimal schaffst du das mindestens. Und zwar ohne jede Pause :D - die 3:26 je km sind nämlich genau dein 1-km-Tempo. Und mit 200 m Trimmtrab als Erholung geht das über nur 300m auch öfter. Vertrauen ist der Schlüssel!
WWilli hat geschrieben:Was ich allerdings noch weniger verstehe:
Bei mir ist der nächste WK Silvester 5 km.
Und da sind die kürzesten Intervalle immerhin 600m :confused:
Was erwartest du fünf Wochen vor dem Rennen? Da trainiert man halt das Wettkampftempo in Intervallen im Bereich von ca. einem Zehntel der Wettkampfstrecke. Etwas entsprechendes wird bei pflluegler dann auch im Plan stehen.

Grüße
Jan

*** Ironman Regensburg 2010 ***
*** Ironman Hawaii 2010 ***

1428
pflluegler hat geschrieben:Ich habe gerade meinen letzten WK für dieses Jahr gestrichen, und jetzt schlägt mir Vic zur Vorbereitung auf einen 10er Ende Januar vor, am Dienstag zu laufen:

300m mit 03:26min/km (17.5km/h)
und das ganze nicht einmal oder zweimal oder auch zehnmal, sonder 22 Mal !!!
Ist wohl die Strafe fuer den gestrichenen Wettkampf :teufel:
pflluegler hat geschrieben: Häh? Das schaffe ich vielleicht 1-2x, aber nie im Leben 22x - was soll das denn? Kann das sinnvoll sein? Oder soll ich das einfach so oft Laufen, wie ich es hinbekomme. Ein wenig Lust, es auszuprobieren habe ich ja schon...
Dann mach mal ... und berichte!

Ich hatte vorletzte Woche 200er im Plan. Dank Reduktionsblock waren es "nur" 13, aber das Tempo von 3:47 Min./km oder 45 Sek./200m ist fuer mich auch fast schon Lichtgeschwindigkeit. Andererseits bin ich frueher manchmal 200er Wiederholungslaeufe (nach Daniels) gelaufen, und die haben mir immer Spass gemacht. Allerdings laege das Daniels'sche R-Tempo nach meinem letzten HM bei 50 Sek/200m, also doch ein Stueck langsamer. Und ausserdem soll man bei Daniels-Wiederholungen "ausreichend lange Pausen" machen, waehrend VIC mir nur 1:31 Min. goennen wollte.

Ich war - aehnlich wie Du - von einer Art perverser Neugier getrieben, ob ich das mit den 45 Sek. hinkriege. Und wundersamer Weise hat es tatsaechlich geklappt, sogar 13 mal! Allerdings habe ich mir erlaubt, die Pausen etwas zu verlaengern (auf ca. 2 Min.). Es hat sogar Spass gemacht, wenn auch bei den letzten 3-4 Wiederholungen die letzten 50m schon etwas zaeh wurden. Irgendwann im Mai tauchen wieder 200er in meinem Plan auf - dann aber (ohne Reduktionsblock) 21 Stueck davon, dafuer noch schneller (in 43 Sek.) ... *oerks* ... 21 davon haette ich sicher nicht mehr lustig gefunden.

Gruss,
Katrin

1429
Um es kurz zu machen - es war nichts für mich. 7x habe ich geschafft, dann ging nix mehr. Vielleicht ist das dann die eine Einheit, die ich auf nüchternen Magen nicht hinbekomme.

1430
Hallo,

seit ein paar Wochen trainiere ich auch nach dem vicsystem und habe mal eine Frage an die Profis hier:
Ist es bei Euch auch so, dass der sogenannte Long Jog (LJ in der vic-Legende) in einem höheren Tempo als die normalen Dauerläufe (D1) gelaufen werden soll? Als Beispiel : Samstag D1 13k@6:24; Sonntag LJ 24k@6:04 oder an dem darauf folgenden Wochenende Samstag 13k@6:13; Sonntag 20k@5:49.
Bislang dachte ich immer, dass die langen Läufe im Vergleich zu den anderen Trainingseinheiten langsamer sein sollten. Es wäre schön, wenn Ihr mir helfen könnte, zu verstehen warum das bei vic anders ist.

Grüße,

Gerd

1431
Gerd, schau mal in den FAQs auf der Vic Seite. Da steht gleich zu Beginn ein Artikel mit folgender Überschrift: " Warum werden LongJogs so schnell gelaufen?"

1432
Hallo Murmler,

danke für den Tip. Es stimmt also doch: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Jetzt bin ich etwas schlauer. Was mich bei der Begründung etwas stutzig macht ist folgendes: "Der vom VICSYSTEM angebotene Mix entspricht dem, was Spitzenläufer zur Zeit trainieren." Ob damit auch Hobbyläufer glücklich bzw. schneller werden weiß ich nicht, glaube aber mangels besseren Wissens mal daran.

Grüße,

Gerd

1433
Also, meine bisherigen Erfahrungen mit nen "langen" Läufen ist eher positiv. Wenn ich schon 20+x oder gar 30+x km laufen soll, also u.U. deutlich mehr als 2 Std aufwenden muss, fallen mir diese Einheiten tatsächlich leichter wenn ich etwas flotter laufen DARF! 2,5 bis 3 Std lang gebremst herumzuschleichen wäre für mich der blanke Horror!

Gerd, wieviele Trainingseinheiten hast du pro Woche? Bei mir sind es 5: 2 x schnell (IV / TDL), 1 x lang und mittel schnell, 1 x mittel schnell/langsam, 1 x regenerativ).

1434
Hab jetzt doch noch ne Frage zu VIC in eigenem Interesse.

Die Trainingsvorgaben (Strecke, Pace, Puls) beziehen sich ja alle auf flaches Gelände. Hin und wieder verlege ich meine Läufe gerne ins hügelige Gelände und da entsprechen die Vorgaben natürlich kaum mehr der Realität. Zuletzt habe ich meinen 25 km "langen Lauf" auf 280 HM verteilt und musste mich natürlich entscheiden, eher die Pace Vorgabe oder die Puls Vorgabe einzuhalten. Letztendlich war die Pace langsamer und der Puls höher. Da VIC von dem anspruchsvollem Höhenprofil nichts weiß muss die Software daraus ja rückschließen, der Protagonist ist schlecht drauf!?

Wie handhabt ihr das mit VIC und hügeligem Gelände? Sollte man hier besser "bescheißen" und mit Hilfe der einschlägigen Kalkulationsmodellen eine auf 0 HM virtuell bereinigte Pace eintragen?

1435
Murmler hat geschrieben:Da VIC von dem anspruchsvollem Höhenprofil nichts weiß muss die Software daraus ja rückschließen, der Protagonist ist schlecht drauf!?

Wie handhabt ihr das mit VIC und hügeligem Gelände? Sollte man hier besser "bescheißen" und mit Hilfe der einschlägigen Kalkulationsmodellen eine auf 0 HM virtuell bereinigte Pace eintragen?
Nö, du kannst doch in der Tagesansicht oben auf Höhenmeter klicken,
die Höhenmeter eingeben, und schon bekommst du eine neue Pace berechnet.

1436
slomo66 hat geschrieben:Nö, du kannst doch in der Tagesansicht oben auf Höhenmeter klicken,
die Höhenmeter eingeben, und schon bekommst du eine neue Pace berechnet.
Ja, okay, damit kann ich ein korrigiertes Soll errechnen, doch für das Feedback hat dies doch keinerlei Auswirkungen!? Egal was ich unter "Höhenmeter" eintrage, die Soll Vorgabe ändert sich dadurch nicht, also auch nicht die softwaretechnische Beurteilung ob ich die Vorgaben lediglich erfüllt, unter erfüllt oder gar über erfüllt habe.

Ein Beispiel: Kürzlich sollte ich den langen Lauf 24km in 5:52 Pace, Puls zwischen 141-149 laufen, angenommen 0 HM. Geworden sind es dann 25km in 5:53 mit avg Puls 154! Da sollte man, bzw. VIC ebenso, annehmen, der Läufer ist schlecht drauf, doch die 490HM bleiben eben unbrücksichtigt! Laut VIC Höhenmeter Berechnung (wusste zuvor nicht wieviele HM ich bewältigen würde) hätte ich eigentlich bloß 6:21 laufen sollen. Demnach wäre ich eigentlich 'besser' gewesen als soll ?!?!

1437
Murmler hat geschrieben:Ja, okay, damit kann ich ein korrigiertes Soll errechnen, doch für das Feedback hat dies doch keinerlei Auswirkungen!? Egal was ich unter "Höhenmeter" eintrage, die Soll Vorgabe ändert sich dadurch nicht, also auch nicht die softwaretechnische Beurteilung ob ich die Vorgaben lediglich erfüllt, unter erfüllt oder gar über erfüllt habe.
Ich denke mal, wenn Du das mit den Hoehenmetern nur ab und zu mal machst, wird es keine grossen Auswirkungen auf die softwareseitige Beurteilung Deines Trainingsstandes haben - ein paar Einheiten zwischendurch, die aus dem Rahmen fallen, bringen das System ja nicht gleich dazu, seine Meinung zu aendern.

Gruss,
Katrin

1438
Murmler hat geschrieben:Ja, okay, damit kann ich ein korrigiertes Soll errechnen, doch für das Feedback hat dies doch keinerlei Auswirkungen!? Egal was ich unter "Höhenmeter" eintrage, die Soll Vorgabe ändert sich dadurch nicht, also auch nicht die softwaretechnische Beurteilung ob ich die Vorgaben lediglich erfüllt, unter erfüllt oder gar über erfüllt habe.
zwei hinweise:
1) ein langer lauf unter den vorgaben hat zunächst keine auswirkungen. die "offizielle" empfehlung ist, nicht jede woche den langen in hügeln/bergen zu laufen, sondern nur alle zwei wochen. da der flache dann ja treffgenau gelaufen wird ;-), verschlechtern sich die zeiten dadurch nicht (natürlich unter der voraussetzung, dass die anderen einheiten im tempo sind).
2) die andere möglichkeit: irgendwo in diesem thread gibt's eine excel-datei, mit der man die höhenmeter-zeit, die man gelaufen ist, sozusagen auf eine flache strecke umrechnen kann (also praktisch die umgekehrte richtung, die das vicsystem mit der hm-pace macht). dann wärst du z.b. erheblich schneller gelaufen als du solltest. das kann unter umständen - so war es bei mir - bei exzessivem gebrauch aber dazu führen, dass der plan insgesamt sehr schnell sehr schnell wird (ich habe dann eher probleme, das tempo der kurzen intervalle zu schaffen).
das die unter "höhenmeter" ausgerechnete pace für's feedback nicht nutzbar ist, halte ich allerdings auch für eine schwachstelle. - andererseits: man sollte es mit der genauigkeit eh' nicht übertreiben ....

1439
@Murmler
Wenn es ein Rundkurs ist, einfach 3 mal die kumulierten Höhenmeter auf die Laufstrecke draufschlagen. Ansonsten 5 mal die positiven Höhenmeter minus 2 mal die negativen Höhenmeter. Durch die rechnerisch längere Laufstrecke hast Du dann natürlich eine schnellere Pace :daumen:
Neujahrsmarathon: Laufzeit Berechnung

1440
@ Murmler

Hallo Murmler,

bei mir sind es derzeit 4 TE pro Woche.
Hier mal eine Beispielwoche:

Montag 13k @ 6:07
Dienstag nix
Mittwoch 5,6k @ 4:48
Donnerstag nix
Freitag nix
Samstag 12k @ 6:35
Sonntag 25k @ 5:55

Den Unterschied von 40 sec/km zwischen dem kurzen Samstags- und dem langen Sonntagslauf merke ich schon sehr deutlich und war "höhere" Geschwindigkeiten bei den langen Läufen bislang nicht gewohnt. Mein Ziel ist es nicht, einen Marathon zu laufen, sonder nur über 10 km und HM etwas schneller zu werden.

Grüß,

Gerd

1441
Zur Höhenmeterproblematik:
ich berechne die "Leistungsmeter" mit Laufen im Siegerland und trage dann die längere STrecke im Vicsystem ein.
Bei geringen Höhenmetern und relativ kurze Strecke addiere ich die Höhenmeter "einfach" hinzu.

Laut FAQ soll man beim Training mit Höhenmetern auf den Puls und nicht aufs Tempo achten.
Mein Laufblog

1442
Ich finde es auch sehr negativ, dass das VIC-System keine Lösung für die "Höhenmeter-Problematik" bietet.

Meine Laufstrecken sind allesamt etwas hügeliger. Ich habe hier kaum eine Strecke, die unter 200 Meter Höhenunterschied aufweist.
Manchmal laufe ich dann langsamer und achte auf den Puls, machmal laufe ich nach Pace und mein Puls steigt über die "geforderten" Werte.

Dies hat alles zur Folge, dass meine Marathonprognose von Woche zu Woche schlechter wird.

Hier sollte also im VIC-System umgehend nachgebessert werden. Wäre toll, wenn das Patric hier liest und es auch umsetzt. :wink:

1443
ActiveRunner hat geschrieben:Ich finde es auch sehr negativ, dass das VIC-System keine Lösung für die "Höhenmeter-Problematik" bietet.

Meine Laufstrecken sind allesamt etwas hügeliger. Ich habe hier kaum eine Strecke, die unter 200 Meter Höhenunterschied aufweist.
Manchmal laufe ich dann langsamer und achte auf den Puls, machmal laufe ich nach Pace und mein Puls steigt über die "geforderten" Werte.

Dies hat alles zur Folge, dass meine Marathonprognose von Woche zu Woche schlechter wird.

Hier sollte also im VIC-System umgehend nachgebessert werden. Wäre toll, wenn das Patric hier liest und es auch umsetzt. :wink:
das wird nicht so einfach. eine vernünftige lösung scheint das einfach nicht zu geben, auch die anderen trainingspläne können das wimre nicht. denn strenggenommen ist höhenmeter ja auch nicht immer höhenmeter ...

200 meter unterschied auf wieviel kilometer? ich trainiere abschnittweise auch im mittelgebirge, wo man so etwas auf 10 km-strecken eigentlich immer hat. die hab' ich dann einfach nicht beachtet und bin die vorgeschlagene pace gelaufen (nach puls laufe ich nicht). das mag dann zwar manchmal theoretisch etwas zu schnell oder zu anstrengend gewesen sein, geschadet hat es mir aber nicht. schwieriger wird es meines erachtens erst bei größeren differenze, so ab 400 m - kommt bei mir eigentlich nur bei den langen läufen vor. da schaffe ich die "flache" pace eher nicht. aber wie ich damit umgehe, habe ich weiter oben ja schon beschrieben. und das klappt bei mir ausgezeichnet. übrigens sollte man die angaben eh' nicht zuuu genau nehmen (da scheint patric auch meiner meinung zu sein ...). gerade bei den dauerläufen sind ein paar sekunden differenz überhaupt kein problem.

und zur prognose: auch die gilt ja immer ausschließlich für eine absolut flache strecke unter optimalen bedingungen. und schon die flache strecke hast du ja nur selten, optimale bedingungen auch nicht unbedingt immer. ich halte die prognose deshalb erst kurz vor dem wettkampf für wichtig - dann nämlich, wenn man entscheidet, in welchen tempo man den läuft. im training ist mir die vollkommen egal (das ist ja gerade das gute am vicsystem, dass sich das nicht das training nach einer zielzeit ausrichtet sondern umgekehrt).

1444
ach, hab doch noch etwas vergessen:
ActiveRunner hat geschrieben: Manchmal laufe ich dann langsamer und achte auf den Puls, machmal laufe ich nach Pace und mein Puls steigt über die "geforderten" Werte.
genau das würde ich nicht machen. in deinem fall würde ich entweder konsequent nach puls oder konsequent nach pace laufen. sonst weiß der plan ja nie, was du treibst ...

1445
ActiveRunner hat geschrieben: Manchmal laufe ich dann langsamer und achte auf den Puls, machmal laufe ich nach Pace und mein Puls steigt über die "geforderten" Werte.

merderein hat geschrieben:ach, hab doch noch etwas vergessen:

genau das würde ich nicht machen. in deinem fall würde ich entweder konsequent nach puls oder konsequent nach pace laufen. sonst weiß der plan ja nie, was du treibst ...
Der Plan "weiß" eigentlich gar nichts sondern kalkuliert nüchtern und trocken nach vordefinierten Algorithmen. Demnach interpretiert die Software eine nicht Erfüllung der Vorgaben als sinkende Leistungsfähigkeit (zumindest mittelfristig, wenn sich die Ergebnisse wiederholen). Wer jedoch schneller als Vorgabe läuft, dafür mit höherem Puls, der hat lediglich nicht mehr nach Plan trainiert. Eine Einschätzung der Formkurve hängt dann natürlich von der Beurteilung ab, in wie weit die beiden Werte (Pace und Puls) der ursprünglichen Vorgabe analog entsprechen.

Pace langsamer als Vorgabe / Puls innerhalb der Vorgabe => schlechte Form
Pace = Vorgabe / Puls deutlich höher => schlechte Form

Dem Programm ist es grundsätzlich wurscht mit welcher der beiden Varianten die Vorgaben nicht erfüllt werden. Davon gehe ich jetzt einfach mal aus.

Wer die langsamen Läufe oder die Longjogs im hügeligen Gelände macht, sollte sich dennoch am Puls und nicht an der Pace orientieren! Solange die Software das Höhenprofil nicht als Parameter berücksichtigen kann, wäre die Beurteilung des Laufs zwar so oder so negativ, viel wichtiger jedoch ist das Training selber und das was mit der jeweiligen Einheit eigentlich bezweckt werden soll.

Auf der Vic Seite steht hierzu wortwörtlich folgendes: "Falls Du auf hügeliger Strecke läufst, halte Dich an die Pulsvorgaben und nicht an das angegebene Tempo."

Im Grunde gilt diese Empfehlung für alle Läufe außer den schnellen Einheiten.

Vielleicht wäre es tatsächlich die "der Realität am nächsten kommenden" Lösung, die gelaufenen Zeiten auf eine virtuell flache Strecke runterzurechnen und diese Zeiten als Feedback einzugeben. Man könnte es so formulieren: entweder du bescheißt das Programm oder es bescheißt dich ;-)

Allerdings, wenn ich ganz ehrlich bin, manchmal bin ich sogar froh "negative" Leistungen abgeben zu können. Für meinen Geschmack erhöht Vic sonst viel zu schnell die Erwartungen. Bin eben keine 30 mehr und mit Mitte 40 geht nun mal alles ein wenig langsamer voran.

1446
Murmler hat geschrieben: Dem Programm ist es grundsätzlich wurscht mit welcher der beiden Varianten die Vorgaben nicht erfüllt werden. Davon gehe ich jetzt einfach mal aus.
da wirst du wohl recht haben. ich war aber in einem anderen gedankengang, habe den nur nicht klar genug formuliert. was ich meinte: wenn man permanent im hügeligen gelände trainiert und entweder nach puls oder nach pace trainiert, wird das doch irgendwann auch im profilierten gelände zur übereinstimmung kommen. wenn ich dann allerdings wieder wechsle, also mich statt am puls auf einmal an der pace orientiere, stimmen die leistungen nicht mehr mit den vorgaben überein. deswegen würde ich mich für eines entscheiden (ich gebe aber zu, dass ich hier eher theoretisiere, weil ich aus bequemlichkeit bloß nach dem tempo laufe.)

1447
schrambo hat geschrieben: Zur Höhenmeterproblematik:
ich berechne die "Leistungsmeter" mit Laufen im Siegerland und trage dann die längere STrecke im Vicsystem ein.
Murmler hat geschrieben:

Vielleicht wäre es tatsächlich die "der Realität am nächsten kommenden" Lösung, die gelaufenen Zeiten auf eine virtuell flache Strecke runterzurechnen und diese Zeiten als Feedback einzugeben. Man könnte es so formulieren: entweder du bescheißt das Programm oder es bescheißt dich ;-)

:giveme5:
Mein Laufblog

1448
merderein hat geschrieben:da wirst du wohl recht haben. ich war aber in einem anderen gedankengang, habe den nur nicht klar genug formuliert. was ich meinte: wenn man permanent im hügeligen gelände trainiert und entweder nach puls oder nach pace trainiert, wird das doch irgendwann auch im profilierten gelände zur übereinstimmung kommen.
Wie meinst du das? Dass die Vic Vorgaben fürs Flache irgendwann deinen hügeligen Läufen entsprechen? Tja, wäre dies der Fall, würde Vic davon ausgehen du wärst viel langsamer als du es tatsächlich bist und als Folge davon würden die Vorgaben für die schnellen Läufe nicht mehr passen.
merderein hat geschrieben:(..) wenn ich dann allerdings wieder wechsle, also mich statt am puls auf einmal an der pace orientiere, stimmen die leistungen nicht mehr mit den vorgaben überein. deswegen würde ich mich für eines entscheiden (ich gebe aber zu, dass ich hier eher theoretisiere, weil ich aus bequemlichkeit bloß nach dem tempo laufe.)
Wie bereits gesagt. Wenn du Longjogs oder langsame Läufe in stark profilierten Gelände läufst und dich ausschließlich nach Pace Vorgabe orientierst, der Puls daher wesentlich höher dreht, dann trainierst du zwar hart, aber nicht mehr nach Vicsystem. Dieses macht nur dann Sinn wenn man auch im Sinne des Erfinders trainiert. Okay, zwischendurch kann auch mal auf die Vorgaben sch****, doch auf Dauer sollte man schon planmäßig trainieren. Sonst brauche ich auch kein Geld dafür ausgeben.

1449
Sorry, und schon wieder ein Vic Post in eigener Sache.

Irgendwie habe ich so langsam das Gefühl, dass die Software bei weitem nicht so flexibel und "intelligent" ist wie behauptet. Es waren in der Vergangenheit viel Kleinigkeiten die mir so aufgefallen sind, die ich jedoch an dieser Stelle nicht alle thematisieren möchte. Ein kleines "Highlight" der intelligenten Planung möchte ich euch jedoch nicht vorenthalten.

Am 31.12. möchte ich den Sylvesterlauf in Bietigheim laufen, diesen jedoch nicht unbedingt am Limit absolvieren (der Abend danach ist noch lang). Deshalb habe ich den Lauf als "Training/Fun" eingestuft. Immerhin sind das 11,2 km und auch wenn es nicht ans Limit gehen soll, sollte es doch mindestens ein TDL sein. So, und jetzt kommts. Die WK Woche laut Vic sieht ausschnittsweise wie folgt aus:

Mo: 8km@6:03
Di: 6,4km@4:41 (WK spezifisches, ca. HM Tempo) (??)
Mi: 11,2km@5:04 (der Wettkampf!!)
Do: 8x500m@4:08 (IV Training(!!))

Kleiner Scherz am Rande...diese Woche ist Teil eines Reduktionsblocks(!). Versteht das jemand?

1450
@Murmler - ich seh das Problem nicht. Wenn Dein HM Tempo 4:41 ist, dann sollten 11km in 5:04 ja eigentlich nicht sooo wild sein, oder? Genau wie Du, habe ich am Di und Do meine schnellen Einheiten, und wenn ich am Mittwoch dazwischen laufe, ist es in der Regel ein langsamerer Lauf - bei Dir ist er eben jetzt nur ein wenig langsamer ;-)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“